15000 Euro Kredit für Beamte

15000 Euro Kredit für Beamte

Möchten Sie 15000 Euro Kredit für Beamte direkt beantragen? Oder sind Sie noch in der Phase der Kredit- und Informationssuche? Welche Laufzeit schwebt Ihnen vor? Wären 84 Monate (7 Jahre) Ihren Zielen entsprechend?

Neben Antragsmöglichkeiten, über den angeschlossenen Kreditvergleich, stellen wir Ihnen Beamtenkredit 15000 Euro näher vor. Nutzen Sie das Informationsangebot, damit Sie sich Ihrer Entscheidung sicherer sein dürfen.

15000 Euro Kredit für Beamte – die Bank ist erfreut

Mit dem Wunsch, nach Beamtenkredit 15000 Euro an eine Bank heranzutreten, erhellt die Minen der Banker. Mitarbeiter des Staates genießen einen ausgezeichneten Ruf, als sichere Darlehensnehmer. 15000 Euro Kredit für Beamte mit langer Laufzeit ist für die Bank daher ein gern gesehenes Geschäft. Sorgen um die sichere Zahlungsfähigkeit der Raten muss sich die Bank bei dieser Berufgruppe nicht machen.

Vater Staat bietet als Arbeitgeber „das rundum sorglos Paket“ an. Beamte auf Lebenszeit, sind faktisch unkündbar. Ebenso müssen langjährige Angestellte nicht um ihren Job fürchten. Damit ausgeschlossen ist die größte „Bedrohung“ für Kredite mit längerer Laufzeit, die Gefahr der Arbeitslosigkeit. Überdies gilt Vater Staat als fairer und zugleich pünktlicher Zahler.

Unter dem Strich die besten Voraussetzungen, zu denen Kredit vergeben werden kann. Als „Belohnung“ winken Banken mit kleinen Zinsen. Sei es zum B-Tarif oder durch bonitätsabhängigen Zins.

Qual der Wahl – Beamtenkredit 15000 Euro

Der Begriff „Beamtenkredit“ ist eine Erfindung der Versicherungen. Beworben wird damit ein Darlehen einer Lebensversicherung. In jungen Jahren schließen auch heute noch viele eine „kapitalbildende Lebensversicherung“ ab. Dafür sprechen: die „Risikoabsicherung“, eine „Sparrücklage zum Fälligkeitstermin“ und der einfache Kredit. Angebote dazu finden sich online oder stammen von Versicherungsvertretern.

Somit denkbar wäre ein Beamtenkredit 15000 Euro – endzeitfällig oder als „Annuitätendarlehen“. Aber, leider ist es heute nicht mehr so, wie noch vor 20 Jahren. Vater Staat hat festgestellt, wie gut er durch Steuern an der Lebensversicherung verdienen kann. Außerdem liegen die Leitzinsen am Boden. Beamtenkredit 15000 Euro einer Versicherung, kann sich kaum mit Bankkredit messen.

Kredit zum Beamtentarif – immer noch das beste Zinsangebot?

Kredit zum B-Tarif, das werden ältere Kollegen aus ihrer Erfahrung bestätigen, ist bei Hausbanken zumeist das günstigste Angebot. Damit war früher klar, 15000 Euro Kredit für Beamte, stammte er von einer ortsansässigen Bank, war zum B-Tarif. Es war das günstigste Kreditangebot vor Ort. Kredite ohne Beamtentarif waren immer teurer. Heute bietet der kostenlose Kreditvergleich jedoch die Chance, überregional zu vergleichen.

Damit kommen zum Angebotsvergleich Banken hinzu, die sich ausschließlich an Bedienstete des Staates richten. Zeitgleich zeigt der Vergleich außerdem Kreditangebote, die sich an alle Arbeitnehmer richten. Ob B-Tarif der Hausbank dann noch ein Vorteil ist, ergründen die nachfolgenden Beispiele. Angefangen mit Beamtenkredit 15000 Euro, 84 Monate Laufzeit, von „smava wunschkredit“.

Kredit zum B-Tarif vergleichen

Im Vergleichsrechner sind es die ABK und „smava wunschkredit“, die Kredit zum B-Tarif anbieten. Denn, beide Angebote sind an ein Beschäftigungsverhältnis beim Staat geknüpft. „smava wunschkredit“ ein Angebot der DSL Bank, bietet dazu 15000 Euro Kredit für Beamte, 84 Monate Laufzeit zum bonitätsunabhängigen Zins. Alle Kunden der Bank bezahlen 4,44 Prozent effektiven Jahreszins. Nach PAngV daher 207,47 Euro monatliche Rate.

Zum Kreditausgleich nach 7 Jahren zeigt das „repräsentative Kreditbeispiel“ somit eine Gesamtrückzahlung von 17.427,68 Euro. Unter dem Strich entstehen für die Kunden der Bank 2.427,68 Euro Kreditkosten.

Beamtenkredit 15000 Euro, 7 Jahre Laufzeit, könnte zum B-Tarif ebenso von der ABK stammen. Das Beispiel nach PAngV zeigt, 4,95 Prozent effektiven Jahreszins zahlen alle Kunden der Bank für dieses Angebot. Im Folgenden eine monatliche Rate von 210,89 Euro. Somit erfolgt der Kreditausgleich, in 84 Monatsraten, durch eine Gesamtrückzahlung in Höhe von 17.714,81 Euro.

Unter dem Strich kostet bei dieser Bank, 15000 Euro Kredit für Beamte mit 7 Jahren Laufzeit, 2.714,81 Euro.

Zinsangebote – Kredit zum bonitätsabhängigen Zins

Beamte auf Lebenszeit zählen zu den Menschen, die tatsächlich gute Chancen besitzen, nur den „bonitätsabhängigen Einstiegszins“ zu zahlen. Somit kann es nicht schaden, auch einmal einen Blick auf die „Schaufensterzinsen“ zu wagen. Angeführt wird die Liste, wieder 15000 Euro Nettokredit und 7 Jahre Laufzeit, von der Bank of Scotland.

Bereits ab 1,95 Prozent effektiven Jahreszins ließe sich das Kreditangebot, allerdings nur bei außergewöhnlich guter Bonität, wahrnehmen. Bei diesem Zinssatz würde 15000 Euro Kredit für Beamte in monatlichen Raten zu je 191,07 Euro abgezahlt. Damit lautet der Gesamtrückzahlungsbetrag am Ende der Laufzeit 16.049,88 Euro. Unter dem Strich verdient die Bank damit nur 1.049,88 Euro Kreditkosten.

Kredite vergleichen – realistische Zahlen

Realistisch ist dies allerdings nur im Ausnahmefall. Für gewöhnlich, ist der Kredit deutlich teurer. Das repräsentative Beispiel nach PAngV zeigt, wie viel Kunden der Bank durchschnittlich bezahlen. Danach kosten 15000 Euro Kredit für Beamte 3,85 Prozent effektiven Jahreszins. Somit steigt die monatliche Rate auf 203,54 Euro.

Ausgeglichen wäre dieser Beamtenkredit 15000 Euro nach 84 Monatszahlungen durch insgesamt 17.097,52 Euro Rückzahlung. Unter dem Strich kostet der Kredit damit 2.097,52 Euro. Immer noch nicht teuer, aber fast doppelt so viel wie zum Angebotszins.

Bonitätsunabhängiger Zinsvergleich – auch für Beamte

Viele Kreditnehmer haben keine Vorteile, wenn sie auf bonitätsabhängige Zinssätze lauern. Nicht einmal der gute Ruf als Beamter stellt sicher, dass sich ein erkennbarer Zinsvorteil ergibt. Überdies bleibt immer ein Unsicherheitsfaktor, wenn mit unklaren Zinsangaben Kredit geplant wird. Kein Problem, denn auch bonitätsunabhängig gewährter Zins – ohne B-Tarif – ist preiswert.

So könnte beispielsweise der gewünschte Beamtenkredit 15000 Euro mit 7 Jahren Laufzeit von der DKB stammen. Die Deutsche Kreditbank bietet Arbeitnehmern 15000 Euro Kredit, unabhängig von der genauen persönlichen Bonität, zu 3,49 Prozent effektiven Jahreszins an. Nach PAngV zahlen alle Kunden der Bank für dieses Angebot eine monatliche Rate von 201,16 Euro. Zum Kreditausgleich mit 84 Ratenraten, zahlen Kunden somit insgesamt 16.897,15 Euro zurück.

Unter dem Strich kosten 15000 Euro Kredit für Beamte von der DKB 1.897,15 Euro Kreditkosten.

Unser Fazit DKB – 15000 Euro Kredit für Beamte

Mit Blick auf die anderen Vergleichsbeispiele, ein guter Preis. Überdies bietet die DKB das bequeme „Videoident zur ID-Prüfung“ und „Upload der Unterlagen“. Außerdem die wichtigste Sonderkondition: Sondertilgungen jederzeit kostenfrei möglich.

Sofort:
Kredit- entscheidung
- online -
Kreditantrag am PC ausfüllen? >>