Jetzt Autokredit beantragen
  • Deutschland günstigster Auto-Kredit
  • Sofortige Online-Kreditentscheidung
  • Mit sofortiger Auszahlung
  • Mit elektronischer Unterschrift
Anzahl der Kfz-Finanzierungen steigt deutlich

Anzahl der Kfz-Finanzierungen steigt deutlich

Dass die weitaus meisten Kredite dafür genutzt werden, um den Kauf eines neuen Fahrzeuges zu finanzieren, ist bereits seit vielen Jahren so. Jetzt gibt es aus dem 1. Halbjahr 2016 allerdings wieder aktuelle Zahlen, die bestätigen, dass es in Deutschland derzeit einen regelrechten Boom bei Kfz-Finanzierungen gibt. So waren es von Januar bis einschließlich Juni 2016 nicht weniger als etwas mehr als 890.000 Fahrzeuge, deren Kauf über ein Darlehen finanziert wurde.

Anstieg der Kfz-Finanzierungen um mehr als 4,5 %

Die Tatsache, dass im 1. Halbjahr 2016 rund 894.000 Käufe von Fahrzeugen über einen Kredit finanziert wurden, ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Anstieg von 4,6 %. Zu diesen Angaben informiert der Bankenfachverband, der im Ergebnis mitteilte, dass die Finanzierung von Neuwagen um 4,1 % sowie die Finanzierung von gebrauchten Fahrzeugen sogar um 5,0 % anstieg. In erster Linie profitieren von dem Finanzierungsboom auch die gewöhnlichen Kreditinstitute, die vermehrt spezielle Autokredite zur Verfügung stellen. So waren es im ersten Halbjahr insgesamt Darlehen in Höhe von knapp 74 Milliarden Euro, die zum Zweck der Kfz-Finanzierung entweder an Privatkunden oder Unternehmen vergeben wurden. Dies bedeutet einen deutliches Plus von 12,6 %, wenn man einen Vergleich zum Vorjahreszeitraum zieht.

Finanzierung insbesondere für Gebrauchtwagenkäufer immer bedeutender

Dass vor allem Neuwagen häufig aufgrund der vergleichsweise hohen Kaufpreise über einen Kredit finanziert werden, ist den Experten hinlänglich bekannt. Jetzt zeigen die aktuellsten Zahlen allerdings auch, dass es insbesondere bei Gebrauchtwagenkäufen immer wichtiger wird, die passende Finanzierung nutzen zu können. Ein Grund besteht sicherlich darin, dass sich Verbraucher mittlerweile auch bei Neuwagen lieber für etwas jüngere und hochwertigere Modelle entscheiden, sodass der durchschnittliche Kaufpreis und damit die benötigte Finanzierungssumme in der Vergangenheit angestiegen sind. Hinzu kommt, dass Verbraucher ihre Autos im Durchschnitt betrachtet über einen kürzeren Zeitraum hinweg fahren, sodass der Umschlag an Gebrauchtwagen in den letzten Jahren erheblich zugenommen hat. Dies zeigen auch aktuellen Zahlen aus dem 1. Halbjahr 2016. Danach kam es innerhalb der ersten sechs Monate des Jahres im gesamten Bundesgebiet zu Eigentümerwechseln bei gebrauchten Pkws in Höhe von rund 3,7 Millionen Stück. Damit liegt die Anzahl der „umgesetzten“ Gebrauchtwagen um rund zwei Millionen Einheiten höher als die Zulassung im gleichen Zeitraum, die bei Neuwagen zu verzeichnen war.

Finanzierung über Autokredit der Bank oder Händler

Unabhängig davon, ob Verbraucher heute einen Neuwagen oder einen Gebrauchtwagen finanzieren möchten: stets gibt es mehrere Finanzierungsmöglichkeiten, die zur Auswahl bereit stehen. Zu den am häufigsten gewählten Finanzierungsmethoden zählen einerseits der Ratenkredit bzw. der Autokredit der Banken und zum anderen auch die Händlerfinanzierung. Bei diesen Händlerfinanzierungen sind es wiederum vor allem sogenannte Drei-Wege-Finanzierungen (Ballonfinanzierungen), die bei Verbrauchern vermehrt großen Zuspruch erhalten. Welche Finanzierungslösung letztendlich die beste ist, liegt an jedem Verbraucher und dessen persönlicher Situation.

Jetzt Autokredit beantragen
  • Deutschland günstigster Auto-Kredit
  • Sofortige Online-Kreditentscheidung
  • Mit sofortiger Auszahlung
  • Mit elektronischer Unterschrift