Autokredit mit Sondertilgung

Autokredit mit Sondertilgung

Mit dem eigenen Fahrzeug ist man immer mobil. Es muss für den Arbeitsweg oder für die Familie genutzt werden. Es ist bei vielen unverzichtbar. Ein Autokredit kann einen Neuwagen oder ein gebrauchtes Fahrzeug ermöglichen. Ein Autokredit mit Sondertilgung zeichnet sich durch seine Flexibilität aus, sodass er sich besser eignet als ein normaler Ratenkredit.

Informationen über Sondertilgungen

Eine Sondertilgung ist eine zusätzliche Zahlung, außerhalb der normalen Raten. Somit kann der Kunde bei dem Autokredit mit Sondertilgung entweder die Laufzeit verkürzen oder die Kreditrate im Monat verringern. Die Kosten werden bei einem Autokredit mit Sondertilgung erheblich gesenkt. Somit ist die Zinsbelastung nicht mehr so hoch und der Kunde kann die Schulden schneller bezahlen.

Wenn eine Sondertilgung vereinbart wurde, dann muss auf die Frist geachtet werden. Einige Anbieter erlauben es erst nach sechs Monaten eine Sondertilgung tätigen zu können. Andere Kreditgeber erlauben nur eine kostenlose Sondertilgung im Jahr. Wenn der Kreditnehmer bei dem Autokredit mit Sondertilgung weitere Zahlungen durchführen will, kann das Kosten verursachen. Ob diese sich wirklich lohnen, muss errechnet werden. Sollte die Sondertilgung zu teuer sein, sollte auf eine weitere Zahlung verzichtet werden.

Wie hoch darf die Sondertilgung sein?

Banken verlieren mit einer Sondertilgung Geld. Sie haben die Kreditsumme zu einem festen Zins vergeben. Sollte nun der Autokredit mit Sondertilgung aufgenommen werden, kann die Laufzeit verringert werden. Der Kunde zahlt aber jeden Monat für den Kredit Zinsen. Wenn diese nun weg fallen, kann die Bank viel Geld verlieren. Daher wird oft eine feste Summe vereinbart, die als Sondertilgung genutzt werden kann.

Diese ist oft sehr hoch angesetzt, sodass der Kunde vielleicht einmal die Möglichkeit hat, diese Sondertilgung zu tätigen. Die Sondertilgung darf nie mehr als 50 Prozent der Kreditsumme betragen. Soldaten und Beamte haben ein sehr gutes Einkommen. Hier kann es sich durchaus lohnen, eine Sondertilgung im Kreditvertrag zu vereinbaren. Diese Personengruppe erhält bereits zu beginn günstige Zinsen, sodass sich eine Sondertilgung lohnen kann.

Autokredit mit Sondertilgung – Einschränkungen?

Bei einem Autokredit mit Sondertilgung gibt es auch Einschränkungen. Eine Sondertilgung ist nicht immer kostenlos. So sollten Anbieter gefunden werden, wo mindestens eine Sondertilgung kostenlos ist. So kann das Weihnachts- oder Urlaubsgeld dafür verwendet werden. Banken können immer eine Gebühr verlangen, damit der Verlust nicht zu groß wird. Die Bank sieht vor, das so wenig Verbraucher wie möglich eine Sondertilgung durchführen können.

Die Sondertilgung ist nur dazu da, damit der Kunde Geld sparen kann. So kann eine Sondertilgung bei einem alten Autokredit verwendet werden. Wenn vor ein oder zwei Jahren ein Autokredit aufgenommen wurde, dann kann er viel höhere Zinsen beinhalten. Damit diese abgelöst werden, kann ein Autokredit mit Sondertilgung vereinbart werden. Aber auch diese Ablösung des alten Kredits kann wieder Kosten verursachen.

Autokredit mit Kreditvergleich finden

Ein richtiger Autokredit, wo eine Sondertilgung vereinbart werden kann, kann durch einen Kreditvergleich gefunden werden. Dieser Kreditvergleich ist zahlreich im Internet vertreten. Er ist leicht zu bedienen und gibt eine gute Informationsquelle über alle Kosten. Der Kunde muss wissen, wie viel Geld er braucht. Diese Summe wird in den Kreditrechner eingetragen. Dann muss er sich für eine Laufzeit entscheiden. Sobald Angebote angezeigt werden, geht der Kunde auf weitere Produktdetails.

Hier kann er nun einsehen, ob er eine Sondertilgung vereinbaren kann oder nicht. Darüber hinaus erhält er so auch Informationen über die Kosten einer Sondertilgung, falls eine Gebühr veranschlagt wird. Die Kosten bei der Kreditaufnahme sind sehr wichtig. Daher sollte der Kunde sich darüber ausreichend informieren.

Autokredit als Privatkredit

Ein Autokredit mit Sondertilgung kann oft auch als Privatkredit aufgenommen werden. Wenn der Kunde bereits Eigenkapital besitzt, kann er die Kreditsumme damit minimieren. Ein Privatkredit wird nur im Internet vergeben, wenn keine Familienmitglieder diesen vergeben können. Hier sollte auch darauf geachtet werden, ob eine Sondertilgung möglich ist.

Nicht jeder Kreditgeber ist damit einverstanden. Andere verlangen hohe Gebühren dafür. Ob sich dieser Privatkredit als Autokredit lohnt, kann auch ein Kreditvergleich zeigen. Der Kunde muss nur eine unverbindliche Anfrage stellen, um weitere Informationen erhalten zu können. So kann ein Kreditvergleich die Entscheidung erleichtern, ob ein Kredit von Privat oder von der Bank aufgenommen wird.

Sofort:
Kredit- entscheidung
- online -
Kreditantrag am PC ausfüllen? >>