Jetzt Sofortkredit beantragen
  • Beste Chancen mit Bürgen
  • Sofortige Online-Kreditentscheidung
  • Mit sofortiger Auszahlung
  • Mit elektronischer Unterschrift
Darlehen für Promovierende

Darlehen für Promovierende

Konnte das Studium erfolgreich abgeschlossen werden, dann steht die Frage im Raum, ob im Anschluss noch ein Doktortitel erlangt werden soll. Da dieser nicht selten mit einem höheren finanziellen Aufwand verbunden ist, wird oftmals nach einem Darlehen für Promovierende gesucht.

Wo es ein solches Darlehen gibt und wie es aufgenommen werden kann, erfahren Sie hier.

Consummatio – für flotte Leser

  • Die erfolgreiche DIS erfordert Zeit und Geld
  • Staatliche Mittel reichen oft nicht aus
  • Prüfen Sie jetzt – mit nur einem unverbindlichen Antrag – welche Alternativen möglich sind

Warum ein Darlehen für Promovierende?

darlehen fuer promovierende
Darlehen für Promovierende – online günstig – schnell erledigt

Wer seine Doktorarbeit schreibt, hat sich einiges vorgenommen. Denn nicht nur, dass dafür ein sehr umfassendes und tiefgründiges Wissen vorhanden sein muss.

Die Doktorarbeit verlangt auch nach einem recht hohen Zeitaufwand. Denn sie kann nicht einfach nebenbei verfasst werden.

Der Umfang und auch die Tiefgründigkeit würden dies nicht zulassen. Für den Promovierenden bedeutet das, dass dieser mit aller Wahrscheinlichkeit während des Schreibens keiner oder nur einer eingeschränkten Arbeit nachgehen kann.

Finanzielle Mittel daraus stehen somit nur in einem sehr begrenzten Umfang zur Verfügung. Für viele ein Grund, nach einem Darlehen für Promovierende Ausschau zu halten.

Darlehen für Promovierende – Sicherheiten

Durch die fehlende Festanstellung fehlt eine sehr wichtige Sicherheit bei der Aufnahme von einem Darlehen. Denn ohne festes Einkommen wird in Deutschland eigentlich kein Kredit vergeben.

Promovierende haben daher die Aufgabe, vor der Kreditaufnahme diesen Makel auszugleichen. Möglich wäre der Ausgleich beispielsweise mit Hilfe von einem zweiten Kreditnehmer.

Oftmals sind es die Eltern des Kreditsuchenden, die diese Funktion übernehmen. Sie unterstützen ihr Kind, indem sie gemeinsam mit ihm den Darlehensvertrag unterschreiben.

Durch diese Absicherung reduziert sich das Ausfallrisiko, was die Bankhäuser wiederum dazu animiert, gute Angebote zu unterbreiten. Doch diese Sicherheit reicht nicht aus.

Es muss auch eine positive Schufa vorhanden sein. Obendrein sollte die benötigte Kreditsumme im Vorfeld ermittelt werden.

So kann gezielt nach passenden Angeboten gesucht werden, die dann auch zeitnah in Anspruch genommen werden können.

Was kann der Studienkredit?

Einige Promovierende wollen sich beim Darlehen für Promovierende auch auf einen Studienkredit konzentrieren. Er soll in der Regel begleitend zum Studium die Kosten, die dabei anfallen, auffangen und umverteilen.

Beim Schreiben der Doktorarbeit greift der Studienkredit aber nur bedingt. Denn es bestehen Altersbegrenzungen.

Der Studienkredit wird nur an Studierende zwischen 24 und 30 Jahren vergeben. Dafür muss er aber erst nach dem Ende der Studienzeit zurückgezahlt werden.

Ein Vorteil, der bei der Suche nicht vergessen werden sollte.

Darlehen für Promovierende – Angebote finden

Wird sich hingegen auf ein klassisches Kreditmodell konzentriert, dann ist die Auswahl an Kreditoptionen sehr groß. Um den Überblick behalten und eine Entscheidung treffen zu können, sollte ein Vergleich durchgeführt werden.

Wird dafür unser Vergleichsrechner genutzt, ist der Vergleich innerhalb weniger Minuten erledigt.

Um ein konkretes Darlehensangebot herausarbeiten zu können, werden folgende Angaben benötigt:

  • Kreditsumme
  • Laufzeit
  • Verwendungszweck

Beim Verwendungszweck sollte eine freie Verwendung angegeben werden. Bezüglich der Laufzeit kann gerne ein wenig experimentiert werden. So kann geschaut werden, wie sich diese mit der Ratenhöhe verändert.

Diese ist mit Sicherheit ein wichtiger Faktor bei der Kreditaufnahme, da die monatlichen Raten ja irgendwie getilgt werden müssen. Je kleiner diese ausfallen, umso länger die Laufzeit des Darlehens.

Dafür belasten kleine Raten dem Geldbeutel nicht allzu stark, was als großer Vorteil angesehen werden kann. Besonders dann, wenn nicht viel Geld vorhanden ist.

(FS)

Jetzt Sofortkredit beantragen
  • Beste Chancen mit Bürgen
  • Sofortige Online-Kreditentscheidung
  • Mit sofortiger Auszahlung
  • Mit elektronischer Unterschrift