Jetzt Kredit auch mit geringem Einkommen
  • Auch bei kleinem Einkommen
  • Sofortige Online-Kreditentscheidung
  • Mit sofortiger Auszahlung
  • Mit elektronischer Unterschrift
Kredit für Minijobber

Kredit für Minijobber

Der Kredit für Minijobber zeigt ein anspruchsvolles Kreditbild. Wer einen Minijob ausübt, der verfügt bestimmt nicht über ein monatliches hohes Einkommen.

Banken aber wollen bei einer Kreditvergabe ein Einkommen oberhalb der Pfändungsfreigrenze. Die meisten Minijobber aber erreichen diese Grenze nicht.

Es muss die Gewähr vorliegen, dass ein Kredit für Minijobber auch bezahlt werden kann.

Schnell gelesen – kurzer Überblick

  • Allein das Einkommen aus dem Minijob qualifiziert selten zum frei verwendbaren Ratenkredit
  • Ob Sie ausreichend Kreditwürdigkeit in die Waagschale legen, stellen Sie ganz einfach fest
  • Beantragen Sie – jetzt & unverbindlich – Ihren Kredit
  • Die Sofortprüfung zeigt Ihnen Alternativen, wenn Probleme auftauchen

Kredit für Minijobber – eine schlechte Ausgangslage

kredit fuer minijobber
Kredit für Minijobber
Budget prüfen

Wer einen Minijob hat, der verdient in aller Regel nicht mehr als 450 Euro. Außerdem erreichen viele dieser Jobber noch nicht einmal den Höchstbetrag, so dass noch weniger jeden Monat im Geldbeutel ist.

Dabei zeigt sich ein deutlicher Unterschied, wenn der Minijob zum Hauptjob ausgeübt wird. Dabei entstehen ganz andere Kreditchancen.

Das Gehalt vom Minijob kann dann zum Einkommen aus dem Hauptjob dazu gerechnet werden. Damit erhöhen sich natürlich die Kreditchancen.

Wenn Arbeitnehmer einem Minijob nachgehen, sind sie ja auf das Geld angewiesen. Mittlerweile aber macht sich ein Trend breit, wobei auch Menschen mit Vollzeitjob einen Minijob annehmen.

Viele tun das um ein Hobby zu finanzieren, andere wiederum müssen diesen Minijob annehmen um einfach über die Runden zu kommen.

Kredit für Minijobber – Prüfung der Bank

Wer nach einem Kredit für Minijobber sucht, der sollte einen Kreditgeber auswählen, der das Minigehalt zum Haupteinkommen auch akzeptiert. Das ist keinesfalls immer so, denn es gibt viele Kreditgeber die ausschließlich das Arbeitseinkommen aus dem Hauptjob als Grundlage für die Kreditprüfung nehmen.

Dabei ist der Grund nicht nur in der doch oftmals bestehenden Unsicherheit bei einem Minijob zu suchen, als eher daraus, dass ein Einkommen oberhalb der Pfändungsfreigrenze erzielt wird. Dabei sind die Einnahmen aus dem Minijob auf keinen Fall unsicherer als aus einem Arbeitseinkommen bei der Haupttätigkeit.

Denn auch Arbeitnehmer mit einer geringfügigen Beschäftigung haben Anspruch auf eine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Außerdem haben sie ebenfalls Kündigungsschutzbestimmungen.

Per Kreditvermittlung zum Kredit?

Wer keinen Kreditgeber findet, der kann sich an eine Kreditvermittlung wenden. Allerdings sollte darauf geachtet werden, dass keine Vorkosten zu bezahlen sind.

Auch Versicherungsverträge erhöhen die Kreditchancen auf keinen Fall. Kreditvermittlungen haben eine gute Marktkenntnis von Kreditgebern, die auch in schwierigen Fällen einen Kredit bewilligen.

Allerdings kann auch eine Kreditvermittlung keine Wunder vollbringen, wenn das Einkommen einfach nicht ausreichend ist. Dennoch kann es versucht werden, denn Kreditanfragen sind immer kostenlos.

Kredit für Minijobber – Minijob als einzige Einkommensquelle

Mit einem Minijob kann ein Lebensunterhalt meist nicht bestritten werden. Meistens zeigt sich die Mietzahlung bereits höher als das Einkommen vom Minijob.

Außerdem ist das Einkommen eines Minijobber niedriger als ein Hartz IV Satz. Deshalb haben Minijobber die dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen und einem Minijob nachgehen Anspruch auf eine Aufstockung des Einkommens und zwar durch das Jobcenter.

Daraus können sich auch Leistungen wie ein zinsloser Kredit ergeben um damit notwendige Anschaffungen zu tätigen. Keine Aufstockung erhält der Student ein mit Partner oder Ehepartner zusammenwohnenden und geringfügig beschäftigte Arbeitnehmer.

Hier sollte nach einem Kreditgeber gesucht werden, der in die Haushaltsrechnung auch den Unterhalt des Partners mit einbezieht. Als Alternative kann ein Kredit für Minijobber mit einem Partner der in Vollzeit arbeitet und ein entsprechendes Einkommen nachweist, ebenfalls gelingen.

Alternative zum Kredit für Minijobber

Es muss nicht immer ein Bankkredit sein damit wichtige Anschaffungen gemacht werden können. So bietet der Handel zweckgebundene Kredite an mit einer Ratenzahlung den auch Minijobber bezahlen können.

Die wenigsten Händler fragen bei einem nicht gerade hohen Kaufbetrag nicht nach dem Einkommen. Es wird lediglich die Schufa abgefragt und diese sollte sauber sein.

Kreditnehmer sollten aber darauf achten, dass die Ratenzahlungen dem Einkommen angepasst werden. Anschaffungen können im Elektrogroßhandel, bei Versandhäusern oder bei Online-Händlern getätigt werden.

Kredit von privat an privat – Chance auf Kredit für Minijobber?

Im Internet finden sich sogenannte Kreditmarktplätze die Kreditsuchende mit privaten Anlegen zusammenbringen. Private Investoren legen bei ihren Kreditentscheidungen eher soziale Kriterien an und konzentrieren sich auf den Verwendungszweck.

Demnach wie der Kreditwunsch vorgebracht wird, werden Anleger Gebote abgeben. Dabei ist ein Minijob noch lange kein Ausschließungsgrund, aber es muss sichergestellt sein, dass ein gewährter Kredit auch zurückbezahlt werden kann.

So blauäugig sind die Anleger dann doch nicht. Ein Versuch lohnt sich, da der Vorgang erst bei einer Kreditzusage kostenpflichtig wird.

Dispo als Kredit für Minijobber

Gehen beim Minijobber regelmäßig Einnahmen auf ein Konto, so hat auch er Anspruch auf einen Dispokredit. Normalerweise stellen Banken drei Nettogehälter als Dispo bereit.

Der Kunde kann frei wählen wie den Dispo später tilgt. Allerdings sollte damit nicht zu lange gewartet werden, da der Dispo sehr hohe Überziehungszinsen hat.

Die meisten Banken berechnen einen Zinssatz im zweistelligen Bereich. Verdient der Minijobber nun 450 Euro netto, so könnte durchaus ein Dispokredit von 1350 Euro zustande kommen.

Aber wie gesagt, er sollte nur für den kurzfristigen Gebrauch genutzt werden.

Kredit für Studenten als Minijobber

Banken bewilligen eher einen Kredit für Studenten mit einem Minijob als einem Hartz IV Empfänger. Gerade wenn der Student eine saubere Schufa hat, entscheiden Banken überraschend großzügig wenn ein Student nach einem Kredit fragt.

Banken handeln dabei vorausschauend, sind doch die Studenten die Besserverdiener von Morgen. Mit der richtigen Kundenbindung wird also früh angefangen.

Fazit:

Die Chancen auf einen Kredit für Minijobber sind unterschiedlich groß. Wird der Minijob zum Hauptjob ausgeübt und können beide Einkommen zusammen gerechnet werden, erhöhen sich die Kreditchancen um ein Wesentliches.

Findet sich keine Bank die einen Kredit bereitstellt, so gibt es als Ausweg der Einkauf beim Händler. Wenn die Ratenzahlung überschaubar bleibt, fragt der Händler nicht nach dem Einkommen. Lediglich die Schufa muss unbelastet sein.

(FS)

Jetzt Kredit auch mit geringem Einkommen
  • Auch bei kleinem Einkommen
  • Sofortige Online-Kreditentscheidung
  • Mit sofortiger Auszahlung
  • Mit elektronischer Unterschrift