Jetzt Sofortkredit beantragen
  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage
  • Sofortige Online-Kreditentscheidung
  • Mit sofortiger Auszahlung
  • Mit elektronischer Unterschrift
Kredit für Praktikum

Kredit für Praktikum

Mit einem Kredit für ein Praktikum können Studierende die kurzfristig ein Praktikum erhalten, einen Verdienstausfall ausgleichen. Während eines Praktikums wird oft kein Geld verdient.

Viele Studenten können überdies nicht auf angesparte Rücklagen zurückgreifen. Hier bietet sich ein Bildungskredit an, wobei aber einige Voraussetzungen erfüllt werden müssen.

Kurz überblicken – so geht’s

  • Als Kredit für Praktikum kommen natürlich in erster Linie staatliche Förderkredite infrage
  • Klappt es damit nicht, muss guter Rat nicht teuer sein
  • Alle Alternativen filtert der angeschlossene Kreditvergleich – nach persönlichen Vorgaben – gern aus
  • Dazu beantragen Sie bitte – jetzt & unverbindlich – Ihren Wunschkredit

Kredit für Praktikum – Aussichten

kredit fuer praktikum
Kredit für Praktikum – selbst in die Hand nehmen

Wie man liest, erhält fast jeder vierte Student eine finanzielle Unterstützung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz, kurz Bafög. Damit können auch nicht vermögende Menschen ein Studium absolvieren.

Dabei muss unterschieden werden, ob es sich um ein Pflichtpraktikum handelt oder um ein freiwilliges Praktikum. Bei einem Pflichtpraktikum wird von der Ausbildungsordnung des Studienganges ein Pflichtpraktikum vorgeschrieben.

Während dieser Zeit müssen Praktikanten dem Studium gemäß etwas lernen. Werden diese Voraussetzungen erfüllt, ist eine Bafög Förderung möglich.

Allerdings richtet sich der Förderungsbedarf nach der Vergütung des Praktikums. Kein Bafög gibt es für ein freiwilliges Praktikum.

Das Praktikum wird mit Bafög unterstützt, wenn es während der Semesterferien abgeleistet wird. Wer sich vom Semester beurlauben lässt, um ein längeres Praktikum anzutreten, der erhält keine finanzielle Unterstützung.

Um aber den Lebensunterhalt bezahlen zu können, wird nach einem Kredit für Praktikum gefragt.

Kredit für Praktikum – Bildungskredit

Wenn ein Praktikum nicht vergütet wird, kann ein Bildungskredit bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau – KfW – beantragt werden. Dieser Kredit ist speziell für Studierende gedacht die im Studium schon fortgeschritten sind.

Der Kredit ist flexibel und kann auf den Kreditnehmer zugeschnitten werden. So wird beispielsweise bei einem Kreditvolumen bis 7200 Euro eine monatliche Auszahlung von etwa 300 Euro vorliegen.

Die Rückzahlung erfolgt vier Jahre nach der Auszahlung mit niedrigen Raten. Die Zinsen für den Bildungskredit sind äußerst gering.

Der Kredit für ein Praktikum ist nicht abhängig von einem Einkommen und kann deshalb jedem Studenten zugute kommen. Der Kreditnehmer sucht dazu am besten seine Hausbank auf und fragt nach dem Kredit von der KfW.

Diese wird dann die weiteren Vorgehensmaßnahmen einleiten. Es muss dazu eine Bescheinigung für ein Praktikum und des Studiums vorgelegt werden.

Die Rückzahlung erfolgt erst nach dem Ende des Studiums.

Kredit für Praktikum – Ratenkredit

Wer sich für einen KfW Kredit nicht qualifiziert oder lieber einen Ratenkredit aufnehmen möchte, der muss allerdings Kreditsicherheiten vorlegen. Das kann ein zweiter Kreditnehmer sein oder auch die Eltern die für den Kredit bürgen.

Der Praktikant muss dann die gleichen Bedingungen erfüllen wie jeder andere Kreditsuchende bei einem Ratenkredit. Das Einkommen muss ausreichend hoch sein und oberhalb der Pfändungsfreigrenze liegen, damit der Kredit abgesichert ist.

Da das Praktikum oft mit keinem oder nur geringen Einkommen einhergeht, kann ohne Kreditsicherheit der Ratenkredit nicht genehmigt werden. Können ein zweiter Kreditnehmer oder auch ein Bürge benannt werden, so müssen diese Personen das notwendige Einkommen und die saubere Schufa nachweisen.

Es dürfen keine Geringverdiener sein oder selber ein Praktikum absolvieren, die den Kredit absichern. Die Raten könnten unter Umständen vom, Konto des zweiten Kreditnehmers abgebucht werden, selbst wenn die Kreditsumme dem Praktikant zukommt.

Kredit für Praktikum – Nebenjob

Die Lage sieht anders aus, wenn ein Praktikum gemacht wird und es kann am Wochenende ein Nebenjob ausgeführt werden. Damit könnte ein Kredit mit einer kleinen Kreditsumme gelingen.

Man denke hier an eine Kreditsumme von etwa 1000 Euro. Die monatliche Rate könnte dann mit 50 Euro festgelegt werden und würde so bezahlbar sein.

Mit einem Nebenjob dürfte das möglich sein, der Kredit wäre dann auch schnell bezahlt. Gerade Direktbanken im Internet vergeben so kleine Kredite.

Die Bank prüft dann das Einkommen aus dem Nebenjob und ob eventuell noch andere Einnahmen vorliegen. Von Vorteil wäre es, wenn nach dem Praktikum schon ein fester Arbeitsplatz besteht.

Dann könnte während des Praktikums die Raten eventuell erhöht werden. Auch die Möglichkeit von Sondertilgungen wären dann gegeben, was den Kredit vorzeitig ablösen könnte.

Fazit:

Wer ein Studium beginnt und konnte Rücklagen bilden, der kann diese Rücklagen für ein Praktikum oder sonstiges nutzen. Wer dies nicht konnte, der kann einen Bildungskredit bei der KfW beantragen und damit seinen Lebensunterhalt bestreiten.

Kommt dieser Kredit nicht in Frage, so könnte im Internet nach einem Anbieter für einen Kredit für Praktikum gesucht werden. Hier gibt es Kreditgeber die auch kleinere Kreditsummen mit kleinen Raten bereitstellen.

Gut ist es immer, wenn die Eltern bürgen können oder auch ein zweiter Kreditnehmer den Kredit absichert. Das wäre eigentlich die beste Lösung.

(FS)

Jetzt Sofortkredit beantragen
  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage
  • Sofortige Online-Kreditentscheidung
  • Mit sofortiger Auszahlung
  • Mit elektronischer Unterschrift