Jetzt Sofortkredit beantragen
  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage
  • Sofortige Online-Kreditentscheidung
  • Mit sofortiger Auszahlung
  • Mit elektronischer Unterschrift
Kredit für Tuning

Kredit für Tuning

Mit einem Kredit für Tuning werden solche Kosten abgedeckt, die Fahrzeughalter an ihren Wagen vornehmen. Dennoch sollten Autofahrer bedenken, dass ein Tuning über einen Kredit für Tuning finanziert, schon einen Luxus darstellt.

Kreditnehmer sollten deshalb ihren finanziellen Spielraum nicht überschreiten. Gerade dann nicht, wenn gerade Tuningteile oder andere Schönheitsreparaturen auch angespart werden könnten.

Schnell den Überblick verschaffen:

  • Besonderer Geschmack bei Fahrzeug-Unikaten war schon immer etwas teurer
  • Allerdings beim Kredit für Tuning lässt sich richtig sparen
  • Nutzen Sie gezielt die Vergleichssoftware, um individuell optimal zu sparen
  • Beantragen Sie dazu jetzt – unverbindlich – Ihren Autokredit
  • Die Software prüft in Echtzeit und schlägt optimal passende Kredite vor

Kredit für Tuning – was ist ein Tuning?

Nicht nur für den Autokauf wird oft ein Kredit benötigt, viele Fahrzeughalter möchten ihr Auto mit Spezialreifen oder Schönheitsreparaturen einen persönlichen Stempel aufdrücken. Dazu wird ein Kredit für ein Tuning benötigt.

kredit fuer tuning
Kredit für Tuning – professionelles Set-Up finanzieren

Mit einem Tuning können nicht nur die Fahreigenschaften sondern auch die Leistung des Wagens verbessert werden. Der Gesetzgeber hat festgelegt, was bei einem Tuning erlaubt ist.

Es sind bauliche oder elektronische Veränderungen, ebenso eine Verbesserung der Motorleistung. Auch akustische oder optische Design fallen unter das Bild Tuning.

Haben aber bestimmte Teile Einfluss auf die Verkehrssicherheit, dann dürfen keine Veränderungen durchgeführt werden. Ein Tuning ist nicht unbedingt Protzerei, die der Fahrzeughalter betreibt.

Ein sinnvolles Tuning kann einen Wagen optisch aufwerten, was den Wagen im Wert ansteigen lässt. Ein versierter Tuner macht ein Hobby sogar öffentlich und nimmt auch an Wettbewerben teil.

Wie findet sich der richtige Kredit für ein Tuning?

Noch vor einiger Zeit mussten Tuner noch höflich bei ihrer Hausbank nachfragen und darauf hoffen, dass ein Bankmitarbeiter Verständnis für sein Hobby aufbringt. Heute wird die Hausbank nicht mehr unbedingt benötigt.

Sie können einen Kreditantrag bei einer der vielen Online-Banken stellen. Das zur Zeit herrschende Zinstief bringt deshalb auch einen günstigen Kredit mit sich.

Der Kunde kann einen Kreditvergleich starten und so die verschiedenen Kreditgeber miteinander vergleichen. Dazu wird die Kreditsumme und die gewünschte Laufzeit in den Vergleich eingegeben.

Der Kreditnehmer sieht sofort was an monatlicher Belastung auf ihn zukommt. Allerdings erfahren Kunden den für sie zutreffenden Zinssatz erst bei einem persönlichen Kreditangebot.

Meistens wird das Zinsniveau nach der Bonität berechnet. Sollte die Kreditrate die angezeigt wird zu hoch sein, so kann die Laufzeit verlängert werden.

Damit sinkt die Höhe der Kreditrate.

Richtigen Kredit wählen – Kredit für Tuning

Ein Kreditvergleich der von Smava bereitgestellt wird, zeigt viele Partnerbanken an. Damit kann der Kreditsuchende einen passgenauen Kredit erhalten.

Die Anbieter werden aufgelistet und zwar nach Zinssatz. Der Kreditvergleich von Smava ist unverbindlich und kostenlos und zeigt außerdem nur seriöse Kreditgeber.

Kunden sollten aber nicht nur auf den Zinssatz achten, sondern auch darauf ob der Kredit Sondertilgungen erlaubt. Kann jemand im Jahr mit Sonderzahlungen rechnen die er auf den Kredit einzahlen könnte, so kann er dies mit erlaubten Sondertilgungen tun.

Diese müssen aber im Kreditvertrag vermerkt werden. Ein oder zwei Ratenpausen sollte der Kreditvertrag ebenfalls erhalten.

Kreditvoraussetzungen – Kredit für Tuning

Jeder Kreditgeber wird die Bonität eines Kunden umfassend prüfen. Da steht das Einkommen auf dem Prüfstand, dass so hoch sein sollte, dass auch eine Kreditrate bezahlt werden kann.

Das Einkommen sollte zudem oberhalb der Pfändungsfreigrenze liegen. Das wären bei einem alleinstehenden Kreditnehmer netto 1150 Euro.

Fast so wichtig wie das Einkommen ist die saubere Schufa. Stehen negative Einträge in der Schufa, wird ein Kredit oft abgelehnt.

Eine belastete Schufa zeigt an, dass es in der Vergangenheit bereits zu Zahlungsauffälligkeiten gekommen ist. Der Kreditnehmer muss auch eine feste Anstellung nachweisen, sie darf nicht befristet sein.

Welche Kreditunterlagen sind notwendig – Kredit für Tuning?

Die Bonität des Kreditnehmers prüft die Bank anhand von Gehaltsnachweisen und Kontoauszügen aus den letzten drei Monaten. Einige Banken bevorzugen auch eine Kopie des Arbeitsvertrages.

Beantragt der Kunde einen Online-Kredit, so muss er die notwendigen Unterlagen auf den Postweg bringen. Bei der Post führt er dann das vom Gesetzgeber vorgeschriebene Postident-Verfahren durch.

Kann der Kreditnehmer sogenannte Kreditsicherheiten vorlegen, so sollten diese Unterlagen ebenfalls beigelegt werden. Das kann eine Immobilie sein oder eine beleihbare Versicherung.

Dispokredit als Kredit für Tuning?

Es gibt einige Bankkunden die bei einer eher geringen Kreditsumme auf ihren Dispokredit – kurz Dispo – zurückgreifen. Hat ein Kunde regelmäßig eingehende Einnahmen so stellt die Bank oft bis zu drei Nettogehälter als Dispo bereit.

Der Kredit ist nicht nur der teuerste Kredit sondern auch der schnellste Kredit. So lässt sich ein finanzieller Engpass kurzfristig beheben.

Da die Überziehungszinsen sehr hoch sind, manche Banken berechnen bis 15 %, sollte der Dispo immer baldmöglichst ausgeglichen werden. Wer das nicht tut und ihn immer nutzt, der kann in eine Schuldenspirale geraten, was letztendlich nur noch ein Ratenkredit auffangen kann.

Schlechte Schufa – der Kredit für Tuning

Kunden mit negativen Einträgen in ihrer Schufa erhalten von regulären Banken fast immer eine Kreditablehnung. Wer nun dringend Geld benötigt, für den gibt es die schufafreien Kredite die aus dem Ausland kommen.

Hier ist vornehmlich eine Bank zu nennen, nämlich die Sigma Kreditbank, die einen schufafreien Kredit bereitstellt. Allerdings werden an den Kreditnehmer hohe Anforderungen gestellt.

Das Einkommen liegt oberhalb der Pfändungsfreigrenze. Auch eine feste Anstellung ist Bedingung für diesen Kredit.

Wer beispielsweise einen Kredit über 5000 Euro haben möchte, der muss ein Einkommen von 1600 Euro netto nachweisen. Die feste Anstellung muss seit 36 Monaten bestehen.

Arbeitslose oder Empfänger von Sozialleistungen, aber auch Selbständige erhalten diesen schufafreien Kredit nicht. Die Bank setzt auf Arbeitnehmer und Beamte mit einem sicheren Arbeitsplatz.

Kredit für Tuning – Fazit:

Wer seinen Wagen „stylisch“ bearbeiten möchte und dafür nicht die nötigen finanziellen Mittel hat, der kann einen Ratenkredit aufnehmen. Allerdings muss er dafür die notwendige Bonität nachweisen.

Auch sollte er vor dem Beantragen des Kredites einen Einnahmen/Ausgaben-Plan aufstellen und damit feststellen, wie hoch die monatliche Belastung sein darf. Auf jeden Fall muss ein Überschuss übrig bleiben, aus dem die Kreditrate dann bezahlt werden kann.

Wer eine schlechte Schufa hat, der kann auch einen seriösen Kreditvermittler beauftragen. Auf keinen Fall sollte er Vorkosten bezahlen oder irgendwelche Versicherungsverträge unterschreiben.

Auch sollten Hausbesuche, wenn sie nicht gewünscht sind, beim Kredit für Tuning unterbunden werden.

(FS)

Jetzt Sofortkredit beantragen
  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage
  • Sofortige Online-Kreditentscheidung
  • Mit sofortiger Auszahlung
  • Mit elektronischer Unterschrift