Kredit mit erledigter Schufa

Kredit mit erledigter Schufa

Konnten längerfristige Schulden endlich getilgt werden, dann ist dies für die Betroffenen immer ein großer Befreiungsschlag. Endlich können sie wieder frei agieren und unter anderem einen Kredit mit erledigter Schufa aufnehmen. Doch bedeutet eine erledigte Schufa, das gleichzeitig auch die Bonität wieder hergestellt ist? Und wie gestaltet sich die Aufnahme von einem Kredit mit erledigter Schufa?

Schufa und Bonität – eine schwierige Symbiose

Die Banken und Sparkassen verlangen bei der Aufnahme von einem Kredit von ihren Kreditnehmern eine gute Bonität. Ohne diese wird es schwer, faire Kreditangebote zu finden. Oftmals ist es jedoch die Schufa, welche die gewünschte gute Bonität verhindert. Negative Einträge, die sich aus den unterschiedlichsten Gründen angesammelt haben können, tragen die Hauptschuld daran. Denn jeder negative Eintrag schmälert die Bonität und erhöht das Ausfallrisiko für den Kredit.

Bei einem Kredit mit erledigter Schufa ist dies nicht anders. Zwar ist die Verbindlichkeit bereits beglichen, die für den negativen Eintrag gesorgt hat. Die Schufa hat den Hinweis darauf aber noch nicht komplett gelöscht, sodass dieser bei jeder Abfrage präsent ist. Eine etwas komplizierte Ausgangslage bei der Aufnahme von einem Kredit.

Was sagt die erledigte Schufa aus?

Bei einem erledigten Schufa Eintrag handelt es sich um einen Eintrag, der negativer Natur ist. Er zeigt auf, dass der Betroffene zu einer vorangegangenen Zeit Schulden in jedweder Form hatte, die nicht fristgerecht beglichen werden konnten. Dadurch hat der Gläubiger einen Eintrag in der Schufa hinterlegt, der diese Schulden aufzeigen soll.

Inzwischen konnte der Schuldner aber die Schulden begleichen, sodass die Schufa aus dem negativen Eintrag einen erledigten Eintrag gemacht hat. Deutlich besser als im Vorfeld, aber noch nicht ausreichend, um eine gute Bonität für die Kreditaufnahme zu erreichen. Denn nur wenn der Eintrag komplett gelöscht ist, steigt der Wert der Bonität.

Die Löschung des erledigten Eintrages kann bis zu drei Jahren dauern. Je nachdem, um welchen Eintrag es sich handelt. Hinzu kommt, dass Einträge immer zum Jahresende hin gelöscht werden. Sollte die Erledigung im Januar 2017 eingetreten sein, kann es passieren, dass der Eintrag erst zum 31.12.2020 vollständig gelöscht wird. Eine lange Zeit, die jeden dazu verleiten sollte, über Schulden und deren Begleichung genau nachzudenken. Denn ein vermeintlich kleiner negativer Eintrag kann viele Jahre lang für erhebliche Einschränkungen sorgen.

Kredit mit erledigter Schufa – die Kreditaufnahme

Auf der Suche nach einem Kredit mit erledigter Schufa sollte es in erster Linie darum gehen, so viele Sicherheiten wie nur möglich für den Kredit zusammenzutragen. Nur so wird es gelingen, den Kredit ohne großen Umweg aufzunehmen. Und zwar bei dem Bankhaus, welches das beste Angebot für das geplante Vorhaben bereithält.

Im Bereich der Sicherheiten steht der Bürge an erster Stelle. Es ist auch möglich, einen zweiten solventen Kreditnehmer zu benennen. Bei verheirateten Personen ein gängiger Vorgang, den die meisten Bankhäuser forcieren. Sollten beide Varianten nicht gewünscht werden, lohnt es, die Sicherheiten im materiellen Bereich bereitzustellen. Kapitalbildende Versicherungen, das Auto oder auch Wertgegenstände eignen sich bestens.

Bei der Auswahl der passenden Absicherung sollte stets die Kreditsumme im Auge behalten werden. Absicherung und Kreditsumme müssen zusammenpassen, damit das Bankhaus beides akzeptiert.

Nicht ohne Vergleich

Bei einer guten Absicherung können viele Kreditangebote zu einem Kredit mit erledigter Schufa genutzt werden. Um die Spreu vom Weizen zu trennen, lohnt es, einen Vergleich zwischen den unterschiedlichen Angeboten durchzuführen. Unser Kreditrechner hilft bei diesem Vergleich. Er zeigt anhand weniger Angaben passende Kreditangebote auf.

Bei der Nutzung des Kreditrechners werden lediglich Angaben zur Kreditsumme, zur Laufzeit und zum Verwendungszweck benötigt. Persönliche Daten sowie Sicherheiten und besondere Konditionen werden im Nachgang mit dem geldgebenden Bankhaus besprochen. Diese Daten und Angaben sind streng vertraulich und werden daher nicht in den Kreditrechner eingegeben oder über diesen für die Aufnahme von einem Kredit mit erledigter Schufa ausgetauscht.

Sofort:
Kredit- entscheidung
- online -
Kreditantrag am PC ausfüllen? >>