Jetzt Sofortkredit beantragen
  • Kreditauszahlung innerhalb 4 Tage
  • Sofortige Online-Kreditentscheidung
  • Mit sofortiger Auszahlung
  • Mit elektronischer Unterschrift
Kredit mit Sofortentscheidung

Kredit mit Sofortentscheidung

Ein Kredit mit Sofortentscheidung sollte im Interesse vieler Kreditnehmer liegen. Denn die Meisten streben eine schnelle und unkomplizierte Kreditaufnahme an.

Doch was bedeutet eigentlich Sofortentscheidung? Ist diese bindend? Und was gilt es zu beachten? Dieses und vieles mehr erfahren Sie hier.

Was ist ein Kredit mit Sofortentscheidung?

Bei einem Kredit mit einer sofortigen Entscheidung handelt es sich um ein Angebot der Bankhäuser, bei dem direkt nach dem Einreichen des Kreditantrages geschaut wird, ob ein Kredit genehmigt werden kann oder nicht.

Dafür wird geprüft, ob der Antrag vollständig ausgefüllt wurde und welche Angaben zu den Einnahmen und den Ausgaben getätigt wurden. Passt dies alles zusammen, wird eine Sofortentscheidung an den Kreditnehmer übermittelt. In der Regel geschieht dies innerhalb weniger Minuten.

Ist eine Sofortentscheidung bindend?

Eine Sofortentscheidung ist nicht bindend. Auch wenn sich dies viele Kreditnehmer wünschen. Bindend ist nur die Unterschrift unter dem Kreditvertrag. Und selbst da räumt der Gesetzgeber noch eine Widerrufsfrist ein.

Eine Sofortentscheidung ist immer nur eine vorläufige Entscheidung, die durch die genaue Prüfung aller Unterlagen und die Abfrage der Schufa bestätigt werden muss. Ein Kredit mit einer Sofortentscheidung sollte daher nicht als Meilenstein angesehen werden. Er zeugt lediglich recht zeitnah auf, ob eine Kreditaufnahme unter den gegebenen Umständen möglich ist oder nicht.

Wie lange dauert die Kreditaufnahme?

Ob ein Kredit mit Sofortentscheidung innerhalb weniger Stunden oder weniger Tage zur Verfügung steht, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Einerseits wäre da die Kreditart, die ausgewählt wurde. Zudem die Kreditsumme und die Sicherheiten, die für den Kredit eingereicht wurden. Hinzu kommt die Bonität des Kreditnehmers.

Doch auch die Zusammenarbeit zwischen Bank und Kreditnehmer darf dabei nicht vergessen werden. Besonders bei einem Online Kredit muss diese sehr eng sein. Nur wenn der Kreditnehmer schnell auf die Anfragen des Bankhauses reagiert, alle Unterlagen zeitnah einreicht und auch die Legitimation schnell erfolgen kann, ist eine schnelle Bearbeitung, Genehmigung und Auszahlung möglich.

Es müssen somit mehrere Faktoren in einander greifen, um am Ende auf eine schnelle Bearbeitungszeit beim Kredit mit Sofortentscheidung zu kommen.

Wo kann der Kredit mit Sofortentscheidung beantragt werden?

Beantragt werden kann der Kredit online wie auch bei einem Bankhaus vor Ort. Wir empfehlen jedoch den Online Kredit, da man als Kreditnehmer hier im Internet eine deutlich bessere Auswahl an Angeboten hat, die obendrein ganz bequem miteinander vergleichen werden können. Unser Kreditrechner hilft bei diesem Vergleich.

Auf die Sofortentscheidung wirkt sich der Beantragungsort des Kredites übrigens nicht aus. Es ist egal, ob der Bankangestellte bei einem Online Kredit oder einem Kredit vor Ort kurz über den Antrag schaut und eine erste Einschätzung abgibt. Final entschieden wird sowieso immer erst dann, wenn alle Unterlagen genau geprüft wurden.

Was gilt es zu beachten?

Ein Kredit mit Sofortentscheidung scheint mehr vorzutäuschen, als eigentlich geboten werden kann. Dieser Eindruck mag auf jeden Fall entstehen, wenn man sich mit dem Thema ein wenig intensiver auseinandersetzt. Doch dem ist nicht ganz so. Denn diese Kreditart bringt auch einige Vorteile mit sich.

Wer seinen Kreditantrag vollständig und wahrheitsgemäß ausfüllt, kann davon ausgehen, dass die Sofortentscheidung auch nach der Prüfung aller Unterlagen noch Bestand hat. Somit weiß man als Kreditnehmer trotz alledem recht schnell, ob ein Kredit möglich ist oder nicht. Das hilft bei der Planung rund um den Kredit und der damit verbundenen Vorhaben immens.

Um am Ende nicht mehr als Kreditsuchender, sondern als Kreditinhaber dazustehen, sollte man daher schauen, dass man eine gute Bonität vorweisen kann. Diese ist bei allen Kreditangelegenheiten der Schlüssel zum Erfolg. So auch beim Kredit mit Sofortentscheidung.

Jetzt Sofortkredit beantragen
  • Kreditauszahlung innerhalb 4 Tage
  • Sofortige Online-Kreditentscheidung
  • Mit sofortiger Auszahlung
  • Mit elektronischer Unterschrift