Kredit mit wenig Einkommen

Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage (damit kommt noch kein Vertrag zustande).
  • Nach Prüfung Ihrer Anfrage ist das Geld schon nach 4 Tagen auf Ihrem Konto.
  • Sie müssen dazu nur unser Angebot annehmen. Wenn nicht, dann nicht. Kein Haken, keine Vorkosten.

Wer wenig Einkommen hat, steht bei der Kreditvergabe nicht unbedingt an erster Stelle. Trotzdem gibt es Wege und Mittel, einen Kredit mit wenig Einkommen aufzunehmen. Und zwar auf seriösen Wegen und zu guten Konditionen.

Geringes Einkommen gleich geringe Kreditwürdigkeit?

Viele Verbraucher gehen davon aus, dass sie mit einem geringen Einkommen auch automatisch eine geringe Kreditwürdigkeit besitzen. Dem ist aber nicht so. Zwar stimmt es, dass das Einkommen eine wichtige Rolle bei der Kreditaufnahme spielt. Es entscheidet aber nicht alleine darüber, ob ein Kredit möglich ist oder nicht. Daher ist ein Kredit mit wenig Einkommen durchaus auch umsetzbar.

Vielmehr ist es so, dass viele verschiedene Aspekte darüber entscheiden, ob und in welchem Umfang der Kredit aufgenommen werden kann. Neben dem Einkommen sind dies unter anderem die Schufa und die monatlichen Ausgaben. Hinzu kommt die familiäre Situation des Kreditnehmers. Singles ohne Unterhaltsverpflichtungen benötigen ein deutlich geringeres Einkommen für die Kreditaufnahme als all jene, die verheiratet sind und/oder Kinder haben.

Die Höhe des Einkommens

Wie hoch das Einkommen bei einem Kredit mit wenig Einkommen sein muss, entscheidet letztendlich immer der Pfändungsfreibetrag. Und dessen Höhe orientiert sich an der Anzahl der unterhaltspflichtigen Personen, um die sich der Kreditnehmer kümmern muss.

Bei Singles ohne Unterhaltsverpflichtung liegt der Pfändungsfreibetrag aktuell bei aktuell 1079,99 Euro. Liegt das Einkommen über diesem Betrag, kann der Kredit mit wenig Einkommen zumindest nicht am Einkommen scheitern. Denn diesbezüglich sind alle Vorschriften erfüllt.

Hat der Kreditnehmer jedoch mehrere unterhaltsberechtigte Personen um sich geschart, dann steigt das Einkommen an, welches pro Monat mindestens erzielt werden muss. Bei zwei unterhaltspflichtigen Personen (beispielsweise zwei Kindern) muss das Einkommen bei mindestens 1709,99 Euro pro Monat liegen.

Gute Voraussetzungen schaffen

Als Kreditnehmer muss man bei einem Kredit mit wenig Einkommen daher immer erst einmal schauen, ob man unter oder über dem Pfändungsfreibetrag liegt. Ist das Einkommen darüber angesiedelt, dürfte die Aufnahme von einem Kredit recht einfach sein. Denn dann – soweit die Schufa passt – können alle Kreditangebote ins Auge gefasst werden.

Liegt das Einkommen jedoch unter dem Pfändungsfreibetrag, muss schon etwas intensiver nach passenden Kreditangeboten geschaut werden. Zwar wäre es in einem solchen Fall immer noch möglich, eine einfache Ratenzahlungsvereinbarung mit einem Händler zu treffen. Doch reguläre Kredite über ein Bankhaus könnten sich schwierig gestalten.

Das Einkommen ausgleichen

Generell empfiehlt es sich, dem Bankhaus so viele Sicherheiten wie nur möglich bei einem Kredit mit wenig Einkommen anzubieten. Umso geringer das Risiko, dass der Kreditantrag abgelehnt wird.

Verbraucher mit einem sehr geringen Einkommen sollten sich immer einen zweiten Kreditnehmer an die Seite holen. Kann dieser ebenfalls ein Einkommen vorweisen, steigen die Chancen auf den Kredit deutlich an. Und ist das Einkommen dann noch höher als beim eigentlichen Kreditnehmer, werden sich die Bankhäuser sehr gnädig zeigen und mit aller Wahrscheinlichkeit einem Kredit zustimmen.

Eine weitere gute Absicherung ist eine Restschuldversicherung. Jedoch nur dann, wenn das erzielte Einkommen aus einer Festanstellung stammt. Die Versicherung springt dann ein, wenn der Kreditnehmer aufgrund von Arbeitslosigkeit oder Krankheit den Kredit nicht mehr begleichen kann.

In Maßen und mit Verstand

Prinzipiell kann jedem nur geraten werden, den Kredit mit wenig Einkommen bezüglich der Kreditsumme immer an den eigenen Voraussetzungen auszurichten. Ein kleines Einkommen erlaubt nicht die Aufnahme von einer großen Kreditsumme. Dies sollte jedem bewusst sein.

Wer jedoch einen Kleinkredit sucht, der mit Hilfe von kleinen Raten nach und nach an den Geldgeber zurückgezahlt werden kann, wird gute Chancen auf den Kredit haben. Und zwar zu hervorragenden Konditionen, die den Kredit nicht unnötig verteuern.

Kredit mit wenig Einkommen – Tipp

  • Vexcash – Auszahlung in 30 Minuten möglich
  • Ab 500 Euro Netto im Monat

 



Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage (damit kommt noch kein Vertrag zustande).
  • Nach Prüfung Ihrer Anfrage ist das Geld schon nach 4 Tagen auf Ihrem Konto.
  • Sie müssen dazu nur unser Angebot annehmen. Wenn nicht, dann nicht. Kein Haken, keine Vorkosten.