Jetzt Sofortkredit beantragen
  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage
  • Sofortige Online-Kreditentscheidung
  • Mit sofortiger Auszahlung
  • Mit elektronischer Unterschrift
Wissenswertes zu Kreditsicherheiten

Wissenswertes zu Kreditsicherheiten

Kreditsicherheiten sind ein gängiges Mittel, um das Risiko für die Bank zu senken und so einen Kredit zu erhalten oder die Konditionen zu verbessern. Allerdings sollten Kreditnehmer darauf achten, dass die Bank sie dabei fair behandelt. Häufig geben Kreditnehmer zu viele Sicherheiten und verlangen diese zudem nicht von der Bank zurück.

Welche Sicherheiten sind für die Bank geeignet?

Bei Sicherheiten ist es wichtig, dass sie nur geringen Wertschwankungen unterliegen und insolvenzfest sind. Zudem sollten sie schnell liquidiert werden können und nicht in positiver Korrelation mit der wirtschaftlichen Situation des Kunden stehen.

Dennoch kommen verschiedene Sicherheiten für viele Kreditgeber eher infrage als andere. Ein Beispiel hierfür sind beispielsweise Immobilien und Fahrzeuge als Sicherheit. Fahrzeuge sind bei Kreditgebern als Sicherheit in der Regel eher unbeliebt, es sei denn, es handelt sich um einen zweckgebundenen Autokredit. Das liegt zum einen daran, dass der Wertverfall in der Regel wesentlich höher ist als bei Immobilien, zum anderen haben sie auch wesentlich weniger Möglichkeiten, Autos schnell zu verkaufen. Dass Banken Immobilien anbieten, ist keine Seltenheit. Für den Fahrzeughandel würden sie jedoch andere Kompetenzen und Vertriebsmöglichkeiten benötigen, was Autos als Sicherheit für sie wesentlich unattraktiver macht.

Beleihungswerte beachten

Viele Kreditnehmer sind sich darüber nicht im Klaren, dass der Kredit, für den die Sicherheit gestellt worden ist, im Laufe der Zeit in der Regel deutlich überliehen ist. Der Kunde bietet also viel mehr als Sicherheit, als der Restbetrag des Kredites Wert ist. In diesen Fällen können Kreditnehmer die Sicherheit zurückfordern. Allerdings sollte er eine andere Sicherheit mit geringerem Wert stellen, damit der Kredit sich nicht durch das höhere Risiko verteuert.

Bürgschaften als Sicherheit

Bürgschaften stellen zusammen mit Immobilien die wohl häufigste Sicherheit dar. Der Bürge verpflichtet sich, bei Zahlungsausfällen des Kreditnehmers für die Tilgung des Kredites aufzukommen. Dafür schließt er einen Bürgschaftsvertrag mit dem Kreditgeber ab, in dem die Höhe der Schuld festgehalten wird. Es ist nahezu unmöglich, eine Bürgschaft vor Abbezahlung des Kredites zu beenden. Bürgen sollten sich also genau überlegen, ob sie dieses Risiko tragen möchten.

Lombardkredite als Sicherheit

Beim Lombardkrediten werden in der Regel Wertpapiere oder Edelmetalle als Sicherheit durch den Versicherungsnehmer geboten. Zwar sind vor allem Wertpapiere häufig nur bedingt wertstabil, allerdings hat die Bank hier zahlreiche Möglichkeiten, sie schnell zu veräußern. Problematisch an dieser Form des schufafreien Kredits kann jedoch sein, dass die angebotenen Sicherheiten deutlich im Wert fallen. Dann kann es sein, dass der Kreditgeber andere Sicherheiten nachfordert, um die gesamte Kreditsumme zu decken.

Jetzt Sofortkredit beantragen
  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage
  • Sofortige Online-Kreditentscheidung
  • Mit sofortiger Auszahlung
  • Mit elektronischer Unterschrift
Über 100 Kreditauszahlungen täglich.

Wir haben noch eine Alternative!

Profitieren Sie vom Kreditangebot
»Kredit-Experte.info«
Das Angebot ist für alle jene von
Interesse, welche …

10 Jahre Erfahrung

Chat Support

SSL verschlüsselt

Unsere Servicerufnummer

Live Chat 0800 76 200 20

Unsere Experten helfen Ihnen gerne weiter!
Kostenlose Beratung
Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr