[Forum] Gebrauchtwagen Finanzierung für Selbständige Forums

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gebrauchtwagen Finanzierung für Selbständige

Einklappen
X
Einklappen

• Gebrauchtwagen Finanzierung für Selbständige

Antwort der Redaktion

Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Hallo liebes Forum,

ich habe ein kleines Geschäft, das eigentlich gut läuft. Leider kann ich davon aber nichts ansparen, so dass ich jetzt nach einer Gebrauchtwagen Finanzierung für Selbständige suche.

Ja, ich weiß, dass Selbständige es schwer haben bei Banken wenn sie einen privaten Kredit möchten. Aber stellt sich die Situation anders dar, wenn ich das Fahrzeug für Geschäftszwecke angebe.

Ich kenne mich da nicht aus. Ich könnte aber zum Nachweis meiner Kreditwürdigkeit entsprechende Unterlagen wie Einkommensbescheide oder BWA vorlegen. Da würde die Bank doch sehen, dass ich auch Umsatz erwirtschafte.

Oder soll ich es lieber beim Autohändler probieren. Verlangt der Händler eigentlich die gleichen Unterlagen wie die Bank? Oder gibt der sich vielleicht mit Kontoauszügen zufrieden?

Das alles sind Fragen die sich mir erst jetzt stellen. Die ganze Zeit meiner Selbständigkeit konnte ich mit dem Umsatz immer Waren kaufen und brauchte keinen Kredit. Aber der Autokauf übersteigt mein Budget.

Natürlich kann ich mir keinen Neuwagen leisten, aber eine Schrottkarre soll es dann auch nicht sein. Ich denke mal so an 8000 Euro die ich für den Gebrauchtwagen ausgeben würde.

Gibt es einen Vergleich wo ich genau sehen kann wie hoch der Zinssatz ist und wie hoch die monatliche Belastung sein wird. Er soll nicht nur kostenlos sein, sondern auch nur seriöse Anbieter zeigen. Man liest ja gerade so viel schlechtes über Kredite im Internet.

Könnt Ihr meine Fragen beantworten, das wäre sehr nett!

Wenn du bei dem Händler einen Kredit aufnimmst, was du natürlich machen kannst, würde dir ein Barzahlerrabatt entgehen. Frage den Händler wie hoch der Nachlass bei dem Kaufpreis wäre, wenn du das Auto in bar zahlst.

Wenn dieser zum Beispiel eine Summe von 1000 Euro nennt, kannst du diese 1000 Euro von der Kreditsumme abziehen. Ein Vergleich im Internet wird dir zeigen, dass die Angebote vielfältig sind.

Lese erst alle Angebote durch und entscheide dich dann. Die BWA und Gewinn - und Verlustrechnungen müssen genauso vorgelegt werden wie deine Kontoauszüge.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

Das haben Sie schon richtig erkannt, dass man in Deutschland als Selbstständiger nur sehr umständlich an einen Kredit kommen kann.

Jedoch haben Sie meiner Meinung nach die Möglichkeit, da es sich ja nicht um ein privates Fahrzeug handelt, den Gebrauchtwagen über Ihr Unternehmen laufen zu lassen bzw. zu erwerben.

Viele Selbstständige sind ja auf einen geschäftliches Fahrzeug angewiesen. Ich würde Ihnen raten, es einmal bei Autohändlern zu probieren, denn viele bieten inzwischen von dort aus schon eine Finanzierung an.

Autohäuser arbeiten meist mit unterschiedlichen Banken zusammen. Und solange Sie das Auto für Ihr Geschäft benötigen, gehört dies ja auch in das Geschäftsguthaben.

Eine Möglichkeit würde ich aber auch noch in Smava sehen. Suchen Sie doch da nochmal nach einer Möglichkeit für einen Kreditgeber.

Kommentar

Ich denke einen Vergleich im Internet können Sie sich sparen, da hier in Deutschland nur ungerne Kredite an Selbstständige vergeben werden.

Wenn Sie jetzt z.B. bei Smava einen Vergleich machen lassen würden, wird wohl kaum ein Kreditgeber aufgrund Ihrer beruflichen Situation, angezeigt werden.

Als Möglichkeit für Sie, um an einen Gebrauchtwagen für Ihr Unternehmen zu kommen, sehe ich entweder bei Ihrer hiesigen Hausbank oder aber auch direkt bei einem Autohändler bzw. Autohaus.

Wenn Sie zu Ihrer Hausbank gehen, kann ich mir vorstellen, dass Sie von dieser einen Kredit über Ihr Geschäft bekommen, da es ich in Ihrem Fall ja nicht um ein Fahrzeug handelt, welches Sie privat fahren möchten.

Sie sollten sich daher wohl als erstes an Ihren Bankberater wenden und hören, ob und welches Angebot er Ihnen machen kann. Sollte dies nicht funktionieren oder das Angebot sagt Ihnen nicht zu, dann haben Sie noch die Chance, Ihr Auto direkt über den Verkäufer zu finanzieren.

Das geht natürlich nur dann, wenn es sich um ein Autohaus oder einen größeren Autohändler handelt.

Kommentar

Für Ihr Problem gibt es definitiv eine Lösung. Sie sagen, dass Sie sich keinen Neuwagen leisten können, aber sind bereit, 8.000 Euro für einen Gebrauchtwagen auszugeben.

Legen Sie noch 2000 - 3000 Euro drauf und Sie bekommen einen günstigen Neuwagen, beispielsweise von Dacia, Renault oder Citroen. Die Finanzierung eines Neuwagens kostet weniger als die eines gebrauchten.

Zudem verursacht ein Neuwagen weniger Wartungs- und Betriebskosten (TÜV). Ein Privatkredit bei einer allgemeinen Bank ist auch nicht die ideale Lösung.

Selbständige gelten dort als Risikokunden und bekommen nur schwer Kredite, wenn überhaupt, dann zu schlechten Konditionen. Wenden Sie sich lieber an die staatliche KfW Bank.

Die ist auf Gewerbetreibende wie Sie spezialisiert und kann Ihnen günstige Kredite geben. Für Sie käme auch Leasing als Alternative zur Finanzierung in Frage.

Für geschäftlich genutzte Fahrzeuge hat Leasing viele Vorteile. Sie können die Leasingzahlungen von der Einkommensteuer absetzen, weil es sich um Betriebskosten handelt.

Das Fahrzeug taucht nicht in der Bilanz auf, weil es gemietet ist. Alle 2 oder 3 Jahre geben Sie es zurück und holen den nächsten Neuwagen.

Kommentar

Ich würde nicht den Händler nehmen, wenn es um eine Finanzierung geht. Du bekommst dabei gar keinen Rabatt, wenn du das Auto in bar kaufst.

Mit einem Rabatt auf den Kaufpreis, sinkt deine Kreditsumme. Eine geringere Kreditsumme bedeutet, das du weniger zahlen musst und die Schulden schneller wieder los bist.

Suche dir lieber mit einem Vergleich der Onlinebanken eine Autofinanzierung.

Kommentar

Du kannst auf einer Vergleichsseite als Verwendungszweck das Gewerbe angeben. Dann bekommst du alle Kreditgeber angezeigt, die an Selbständige einen Autokredit vergeben.

Du kannst so die Zinsen vergleichen, was aber nur eine Momentaufnahme ist. Du solltest Anfragen stellen, dann bekommst du genauere Vorstellungen von den Konditionen, die man dir anbietet.

Wenn dann ein Angebot vorliegt das dir gefällt, kannst du einen Antrag stellen. Du kannst vorher deine Unterlagen zusammen suchen und diese gleich mit schicken.

Kommentar

Hallo,
                Sie können bei Smava oder auch bei Check24 einen grundsätzlichen Vergleich erstellen. Ihren konkreten Zinssatz werden Sie dort allerdings nicht finden, denn der hängt von Ihrer Bonität ab.

Als ebenfalls Selbständiger, der einen Golf V für 8000 Euro bei der Nissan Bank erworben hat, kann ich mit Ihnen folgende Erfahrungswerte teilen: Autobanken sind immer besser als normale Finanzinstitute, wenn Sie ein Fahrzeug finanzieren möchten.

Ich konnte 1000 Euro anzahlen. Bei mir reichte deshalb der Kreditantrag und die saubere Schufa. Weitere Einkommensnachweise wollte die Nissan Bank nicht sehen.

Kommentar

Du kannst der Bank mitteilen, dass du das Auto aufnehmen willst und das für geschäftliche Zwecke. Du musst diene Kreditwürdigkeit prüfen lassen, um sehen zu können ob und welche Kreditsicherheiten du brauchst.

Du musst deine Gewinn - und Verlustrechnungen vorlegen, genauso die BWA. Des weiteren wird ein Konto geprüft und dann wird erst entschieden, welchen Kredit du bekommen kannst.

Wenn es geht, solltest du einen Sicherheit besitzen. Ein Bürge wäre ein guter Anfang, wenn der Bürge nicht selbständig ist.

Selbständige Personen werden als Bürgen nicht anerkannt, sodass du auf jeden Fall jemanden brauchst, der ein festes Einkommen hat.

Kommentar

Wenn dein Geschäft genug Gewinne einbringt und das schon seit längerer Zeit, dann kannst du einen Autokredit aufnehmen. Du musst nur die Einnahmen nachweisen können.

Auch dein Konto wird geprüft. Erst dann kannst du einen Kredit bekommen. Diesen Kredit kannst du über eine Vergleichsseite finden, wo viele Autokredit für Selbständige angeboten werden.

Kommentar

• Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                      basierend auf Auswahl in den letzten 48 Stunden
                      Bank Unsere Leser wählten wie folgt:
                      www.Smava.de
                      1318 mal von Lesern ausgewählt (54.55 %)
                      www.Targobank.de
                      181 mal von Lesern ausgewählt (7.49 %)
                      www.Vexcash.com
                      171 mal von Lesern ausgewählt (7.08 %)
                      www.Kredit-ohne-Schufa.de
                      227 mal von Lesern ausgewählt (9.4 %)
                      Antrag bei der Sigma Bank
                      255 mal von Lesern ausgewählt (10.55 %)

Stand: 21.02.2018

• Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                      Lädt...
                      X