Startseite
0800 76 200 20
  • kostenfreie Service Hotline
  • Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr
Sofort!
Kredit-
entscheidung
– online –
  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage
  • Sofortige Online-Kreditentscheidung
  • Mit sofortiger Auszahlung
  • Mit elektronischer Unterschrift
Euro Testsieger
Finanztipp
Tüv Saarland
10 Jahre Erfahrung
10 Jahre Erfahrung
Live Chat
Chat Support
SSL verschlüsselt
SSL verschlüsselt

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bei Autofinanzierung benötigte Unterlagen

Einklappen
X

Bei Autofinanzierung benötigte Unterlagen

Endlich kann ich mir ein neues Auto leisten. Einen Teil habe ich angespart, den anderen Teil möchte ich finanzieren.

Es werden etwa 6500 Euro benötigt. Welche Unterlagen werden bei einer Autofinanzierung benötigt. Genügt da der Personalausweis und ein Gehaltszettel oder wie?

Ich habe einen unbefristeten Job und verdiene nicht schlecht. Aber ich habe einen kleinen Eintrag in der Schufa. Nichts gravierendes, ich habe mal eine Rechnung nicht bezahlt.

Im Eifer des Gefechts hatte ich die einfach vergessen und schon hatte ich den Eintrag. Kann mir das bei einem Kreditwunsch Schwierigkeiten bereiten. Bekomme ich etwa keinen Kredit wegen diesem Eintrag?

Wie sehen meine Chancen aus? Hat jemand damit Erfahrung?

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Ich hoffe, dass dir der Eintrag in der Schufa nicht dein Vorhaben kaputtmacht. Das wäre schlimm, denn du hast ansonsten alle nötigen Voraussetzungen, dass du den Kredit problemlos bekommst.

Bevor du den Kreditantrag stellst, würde ich an deiner Stelle einen Auszug der Schufa beantragen. Den bekommst du einmal jährlich im Internet bei Meinschufa.

Dort findest du auch jede Menge Informationen über Einträge, die Score und wie man negative Einträge wieder löschen lassen kann. Das solltest du auf jeden Fall machen, bevor du den Kreditantrag stellst.

Denn auch Kreditanträge werden in die Schufa eingetragen, auch ein abgelehnter. So könntest du deine Schufa weiter beschädigen.

Autokredite findest du im Internet bei Kreditvermittler wie zum Beispiel Smava. Such dir einen günstigen Anbieter und stelle online einen Kreditantrag.

Du wirst dann informiert, was du alles an Unterlagen benötigst.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
      Smava
      476 Klicks (35,98 %)
      Sigma Kreditbank
      240 Klicks (18,14 %)
      Von Essen Bank
      162 Klicks (12,24 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      130 Klicks (9,83 %)
      Bon Kredit
      43 Klicks (3,25 %)

Hallo,

im Grunde genommen handelt sich hierbei um ein klassisches Finanzierungsgeschäft. Daher genügen ein gültiger Personalausweis sowie der eine oder andere Gehaltsnachweis vollkommen für die Beantragung der Auto-Finanzierung.

Der Eintrag in deiner Schufa-Kartei könnte sich natürlich negativ auf deine Anfrage auswirken. Ich würde an deiner Stelle direkt über den Verkäufers des Neuwagens bei der hauseigenen Auto-Bank anfragen lassen. Dort könnte es sein, dass diese großzügig über den Eintrag hinweg sieht.

Kommentar

Es kommt darauf an, welcher Art Dein Schufa Eintrag ist. Viele Banken sind dabei sehr kritisch.

Das gilt oftmals nicht für die Autobanken, da sie Dein Auto als Sicherheit einsetzen. Allgemeingültige Aussagen lassen sich jedoch nicht treffen, es kommt immer auf den Einzelfall an.

Die meisten Banken benötigen einen Einkommensnachweis, Deinen Personalausweis oder Deinen Reisepass und eine Kopie Deines Arbeitsvertrages. Vereinzelt können auch noch andere Unterlagen angefordert werden.

Kommentar

Die Voraussetzungen die Sie mitbringen sind recht gut. Allerdings könnte Ihnen der Schufa-Eintrag Schwierigkeiten bereiten. Sie sollten sich eine Selbstauskunft bei Meineschufa besorgen und feststellen, wie hoch Ihr Schufa-Score ist.

Bevor Sie nun einen Kreditantrag stellen, sollten Sie sich einmal beim Autohändler über eine Finanzierung erkundigen. Damit erhalten Sie schon mal ein Gradmesser wie ein Kredit bei einer Bank aussehen könnte.

Viele Händler zeigen sich aber entgegenkommend, wenn wie bei Ihnen, eine Anzahlung geleistet werden kann. Auch bei der Bank sollten Sie so vorgehen. Nicht sofort einen Kreditantrag stellen, sondern erst eine Kreditanfrage vornehmen.

Mehrere abgelehnte Kredite oder nicht angenommene Kredite könnten Ihre Schufa zusätzlich belasten. Deshalb erst Infos sammeln mit einer Kreditanfrage.

Es kommt aber auch auf die Schwere des Eintrages an. Wenn bei Ihnen der Eintrag durch eine vergessene Rechnung entstanden ist, gehört dieser Eintrag noch zu den leichten Merkmalen.

Als Unterlagen verlangen Kreditgeber Gehaltszettel, Kontoauszüge, den Arbeitsvertrag. Wenn Sie keinen Kreditgeber finden sollten, können Sie Ihr Glück bei dem Kreditmarktplatz Smava versuchen.

Dort werden private Investoren und Kreditsuchende zusammengebracht. Sie legen da einfach ein Profil an. Der Vorgang wird erst kostenpflichtig wenn ein Kredit zustande kommt.

Kommentar

• Hallo xotos,
            wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken).

Eventuell kannst Du Schwierigkeiten aufgrund Deines negativen Schufa Eintrages bekommen. Das muss aber nicht bei jeder Bank der Fall sein.

Im Autohaus wird es oftmals etwas großzügiger gesehen, da es dort üblich ist, das Auto als wichtige Sicherheit zu verwenden. Außerdem hast Du ein festes Einkommen, was in der Regel eine unabdingbare Voraussetzung für die Finanzierung eines Autos ist.

Die Banken werden Dir bei der Antragstellung mitteilen, welche Unterlagen sie ganz konkret benötigen. In der Regel ist dies ein Gehaltsnachweis, eine Kopie Deines Arbeitsvertrages und ein Identitätsnachweis in Form Deines Personalausweises oder Deines Reisepasses.

Kommentar

Hallo,

sowohl bei deiner Hausbank als auch bei dem Kreditinstitut des Fahrzeugherstellers genügt es in der Regel, wenn du einen gültigen Personalausweis oder Reisepass sowie einen Gehaltsnachweis mitbringst.

Mit einem "kleinen" Eintrag in deiner persönlichen Schufa-Kartei ist der Weg natürlich etwas steiniger. Wenn allerdings dein Gehalt hoch genug ausfällt und du darüber hinaus einen unbefristeten Arbeitsvertrag hast, würde ich mich direkt an die Autobank wenden.

Diese ist in dieser Hinsicht meist etwas kulanter und vergibt auch dann ein Darlehen, wenn nicht alle klassischen Voraussetzungen in vollem Umfang erfüllt sind. Vielleicht passen sie ein wenig den Zinssatz an.

Kommentar

Der kleine Eintrag in der Schufa könnte genau der Eintrag sein, der dir letztendlich die größten Schwierigkeiten bereitet. Auch wenn das unfair klingt.

Negative Einträge werden immer gleich bewertet. Sie schmälern die Bonität und führen bei den traditionellen Bankhäusern und auch bei den Händlern zur Ablehnung des Kreditantrages. Das ist nicht fair, aber nun einmal Tatsache.

Da dein Einkommen gut ist und du auch eine Anzahlung vorweisen kannst, befindest du dich auf jeden Fall schon einmal in einer komfortablen Ausgangslage. Hast du dann vielleicht noch einen Bürgen, dürfte dem Kredit nichts im Wege stehen.

Willst du diesen allerdings ohne einen Bürgen aufnehmen, musst du schon ein wenig intensiver suchen. Dann kann dir wahrscheinlich nur ein Vermittler wie Creditolo helfen, die Kredite auch ohne Schufa vergeben.

Kommentar

Hallo,
                  es ist doch ein schönes Gefühl, wenn die Zeit der Entbehrungen endlch Früchte tragen und sich der Mensch auf der Grundlage seiner Ersparnisse einen Wunsch erfüllen kann. Ich persönlich gönne jedem Menschen dieses Gefühl, dass endlich die Belohnung für die anstrengende Zeit ansteht.

Das Problem bei Dir ist einfach nur, dass das Ersparte nicht ganz für den Erwerb des Wunschgegenstandes neues Auto ausreicht. Mit 6500 Euro hält sich jedoch der Differenzbetrag, der zur Realisierung des Wunsches erforderlich ist, stark in Grenzen.

Die Unterlagen, die Du bei einer Autofinanzierung benötigen wirst, sind von Kreditgeber zu Kreditgeber unterschiedlich. Als gemeinsame Komponente, quasi als Basis, wird jedoch der Einkommensnachweis sowie in der Regel auch die Einwilligung der Schufa-Prüfung angesehen.

Da beginnt bei Dir jedoch die eigentliche Schwierigkeit, da Du einen Eintrag in der Schufa hast. Ich kann Dir an dieser Stelle jedoch schon einmal sagen, dass bei Weitem nicht jeder Eintrag in der Schufa auch wirklich negativ ist und dass es sogar bei der Schwere der negativen Einträge unterschiedliche Gewichtungen gibt.

Wenn Dein negativer Eintrag schon ein wenig älter ist würde ich an Deiner Stelle erst einmal prüfen lassen, ob dieser Eintrag nicht sogar schon reif ist für eine Löschung. Du hast ja geschrieben, dass Du seinerzeit eine Rechnung mal nicht bezahlt hast.

Dies suggeriert mir, dass die Angelegenheit schon einige Tage zurückliegt und dass dementsprechend die Löschung durchaus lansam infrage käme. Dies würde Dir auf Deinem Weg zu einer Autofinanzierung schon merklich helfen.

Sollte der Negativeintrag noch nicht alt genug sein für eine Löschung bedeutet dies jedoch noch nicht zwangsläufig das Ende aller Träume. Du kannst einen Kredit ohne Schufa bzw. Kredit trotz Schufa generieren und dabei auch das Internet nutzen.

Es ist jedoch durchaus denkbar, dass Du bei einem derartigen Kredit weitere Kreditsicherheiten benötigst. Diese Kreditsicherheiten können sich unterschiedlich gestalten und bewegen sich zumeist im Rahmen von Lebensversicherungen in der vollen Deckungshöhe des Kreditkapitals bis hin zu Bürgschaften.

Solltest Du beides nicht beibringen können ist vielleicht noch der Kredit von Privat eine Alternative für Dich. Bei dieser Kreditform vergibt der Privatmensch sein Eigenkapital als Kredit.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße

Kommentar

• Mit sofortiger Auszahlung
                    • Mit elektronischer Unterschrift
                    Euro Testsieger
                    Finanztipp
                    Tüv Saarland
                    10 Jahre Erfahrung
                    10 Jahre Erfahrung
                    Live Chat
                    Chat Support
                    SSL verschlüsselt
                    SSL verschlüsselt

Deine unbefristeten Vertrag musst du nachweisen. Das geht am besten mit deinem Vertrag und deine Lohnabrechnungen.

Dann brauchst du zur Prüfung noch deine Kontoauszüge. Deine Schufa wird geprüft, ob der Score nicht zu niedrig ist.

Dann kannst du einen Antrag stellen. Bevor du das machst, vergleiche unbedingt die Angebote. Nur so kannst du auch eine günstige Autofinanzierung finden.

Dazu kannst du auch den Händler fragen, denn diese arbeiten oft mit Autobanken zusammen.

Kommentar

Für die Beantragung brauchst du die Gehaltszettel der letzten drei Monate, eine Kopie des Ausweises und die aktuellen Kontoauszüge. Dann wird noch deine Schufa geprüft.

Die Schufa ist oft ausschlaggebend, ob überhaupt ein Kredit vergibt. Wenn diese in Ordnung ist, dann kannst du einen Kredit suchen.

Die Suche ist recht einfach wenn du ein Vergleichsportal nutzt. Bei diesem reicht es wenige Angaben zu machen, um einen Kreditgeber zu finden.

Wenn du dann die Zinsen und die weiteren Konditionen miteinander vergleichst, hast du sehr schnell einen Kreditgeber gefunden.

Kommentar

Du musst mehrere Unterlagen abgeben. Zum einen sind es die von dir angesprochenen Lohnabrechnungen. Diese werden von den letzten zwei bis drei Monaten verlangt.

Dein Ausweis muss auch in Kopie vorhanden sein, von beiden Seiten. Dann brauchst du aber auch deine aktuellen Kontoauszüge, die nach Pfändungen und Dispoausgaben geprüft werden.

Erst dann wird es zu einer Prüfung deiner Kreditwürdigkeit kommen. Das kann durchaus ein paar Tage dauern, bis du eine Entscheidung mitgeteilt bekommst.

Der Eintrag in der Schufa sollte nicht so schwer ins Gewicht fallen. Wenn du diese Rechnung bereits bezahlt hast, dann dürfte sie nach drei Monaten aus der Schufa entfernt worden sein.

Wenn du dir nicht sicher bist, prüfe die Schufa vorher, denn das wird die Bank auch machen. Nicht das du böse Überraschungen erlebst und dein Score gar nicht so gut ausfällt wie du denkst.

Wenn alles in Ordnung ist brauchst du nur noch einen Kreditgeber finden, der einen Autokredit anbietet. Diesen kannst du über ein Vergleichsportal finden.

Kommentar

• Der letzte Kreditantrag unser User:
                          Die letzte Kreditanfrage wurde vor 3 Stunden bei Smava gestellt. Jetzt ebenfalls einen Kredit bei Smava beantragen

Hallo,

was mit "verdiene nicht schlecht" genau meinst, bleibt mir ein Rätsel. Wichtig ist, dass du lediglich so gut verdienst, dass die Bank dir ein Darlehen in Höhe von 6.500 Euro über eine bestimmte Laufzeit bewilligt.

Der kleine Eintrag in deiner Schufa-Kartei könnte allerdings dazu führen, dass du kein Darlehen von einer Bank bewilligt bekommst. Ich würde dir deshalb dringend raten, dass du dich direkt an die Autobank des Fahrzeugherstellers wendest.

Sofern diese über ein hohes Maß an Kulanz verfügt, könnte es mit deinem Wunsch nach einer Gebrauchtwagenfinanzierung funktionieren. Im Rahmen der Beantragung solltest du außerdem Gehaltsnachweise sowie einen gültigen Personalausweis vorlegen können.

An deiner Stelle würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen. Du solltest allerdings auch mit einer Absage leben können und dir dann Alternativen suchen.

Kommentar

Der Gehaltszettel und eine Kopie des Ausweises reichen leider nicht aus, um einen Kredit zu bekommen. Wenn du einen Antrag im Internet stellst, dann brauchst du auch deine Kontoauszüge und die Schufa wird ebenfalls geprüft.

Der Eintrag in der Schufa dürfte kein Problem bei der Beantragung sein, wenn es nur eine vergessene Rechnung war. Diese wird nach drei Monaten aus der Schufa gelöscht, sobald sie bezahlt wird.

Kommentar

Vorab: Du bringst die wesentlichen Voraussetzungen für den Autokredit mit. Mit einem festen Einkommen und einem nicht befristeten Arbeitsverhältnis kannst Du die Monatsraten sehr gut tragen.

Das ist gut! Einen Teil der benötigten Unterlagen hast Du bereits genannt: Den Lohn- und Gehaltsnachweis und den Personalausweis.

Die Banken gehen nicht ganz einheitlich vor: Manche verlangen den Kaufvertrag und später lediglich eine Kopie der Fahrzeugpapiere.

Andere Banken fühlen dagegen ein geringeres Risiko, wenn sie die Fahrzeugpapiere auch tatsächlich im Tresor haben.

Check24 oder Autoscout24 würden mit als Erstes als Informationsquellen für günstige Kredite einfallen.

Den Kredit beim Autohaus dagegen finde ich nicht so prickelnd. Der würde Dir wahrscheinlich Spielraum wegnehmen, um mit dem Hauspreis zu verhandeln.

Kommentar

– Dieser Beitrag wurde entfernt – Der User wurde über sein Fehlverhalten informiert. -

Kommentar

Das kommt darauf an, wo Du die Autofinanzierung aufnehmen willst. Wenn Du das beim Händler machen willst, bringst Du beides direkt zum Autokauf mit.

Wenn Du einen Kredit über das Internet aufnehmen willst, brauchst Du Deinen Personalausweis für die Legitimierung via PostIdent oder VideoIdent. Deinen Gehaltsnachweis musst Du dann entsprechend beim jeweiligen Anbieter in Kopie vorlegen, oder entsprechend als Scan hochladen.

Da bei einem Autokredit oft der Brief als Sicherheit hinterlegt wird, und Du nachweisen kannst, dass die Rechnung längst bezahlt ist, könnte das schon klappen mit einer Finanzierung. Aber versprechen wird Dir das niemand können.

Du kannst über einen Autofinanzierung Rechner nach einem für Dich passenden Kredit suchen. Sollte es da haken wegen Deinem negativen Eintrag in der Schufa-Abfrage, kannst Du auch einen anderen Weg beschreiten.

Du schaust, ob Du auf einem Kreditmarktplatz ein Kreditprojekt online stellen kannst oder magst, um so private Geldgeber zu finden. Das geht auf smava und auf auxmoney.

So hast Du die Möglichkeit, eine Finanzierung für Dein Auto zu finden, ohne dass Du den Weg über eine Bank gehen musst. Schau Dir einfach mal die beiden Kreditmarktplätze an, was für Dich da möglich ist, und ob das zu Dir passen könnte.

Die letzte Möglichkeit, wenn Du unbedingt einen Kredit bei einer Bank aufnehmen willst, aber keinen bekommst wegen Deinem Schufa-Eintrag ist ein Kredit ohne Schufa oder ein Kredit trotz Schufa. Solche Kredite kannst Du über Kreditvermittler wie z.B. Maxda anfragen.

Die Kosten dafür sind aber nicht ohne. Deshalb sollte ein solcher Kredit vielleicht die letzte Lösung sein, wenn wirklich gar nichts Anderes geht, Du aber das Auto dringend brauchst, z.B. weil Du nicht anders zur Arbeit kommst.

Das sind jetzt schon mal vier Möglichkeiten für Dich, Deinen Wagen möglicherweise finanzieren zu können. Schau Dir die Sachen in Ruhe an, und dann überleg Dir, welchen Weg Du gehen möchtest.

Dann probierst Du aus, welchen Weg Du gehen kannst, und wie Du den Autokauf finanzieren kannst.

Bei der Frage Finanzierung über eine Bank oder einen Händler würde ich übrigens immer den Bankkredit vorziehen. Beim Autokauf kannst Du so möglicherweise, wenn Du bar bezahlst, noch einen Rabatt einstreichen.

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
                                    Smava
                                    476 Klicks (35,98 %)
                                    Sigma Kreditbank
                                    240 Klicks (18,14 %)
                                    Von Essen Bank
                                    162 Klicks (12,24 %)
                                    Kredit-ohne-Schufa.de
                                    130 Klicks (9,83 %)
                                    Bon Kredit
                                    43 Klicks (3,25 %)