Startseite
0800 76 200 20
  • kostenfreie Service Hotline
  • Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr
Sofort!
Kredit-
entscheidung
– online –
  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage
  • Sofortige Online-Kreditentscheidung
  • Mit sofortiger Auszahlung
  • Mit elektronischer Unterschrift
Euro Testsieger
Finanztipp
Tüv Saarland
10 Jahre Erfahrung
10 Jahre Erfahrung
Live Chat
Chat Support
SSL verschlüsselt
SSL verschlüsselt

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es einen Autokredit für Studenten eigentlich?

Einklappen
X

Gibt es einen Autokredit für Studenten eigentlich?

Hi, liebes Forum,

ich studiere noch und mein Geld ist knapp bemessen. Mit Aushilfsjobs finanziere ich mir mein Studium. Dadurch konnte ich nichts ansparen.

Aber ab nächstem Jahr brauche ich ein Auto, dass mich wenigstens zwei Jahre von A nach B fährt. Im Februar fängt mein Referendariat an und mein Einsatzort liegt ca. 50 km von meinem jetzigen Heim entfernt.

Ein Umzug kommt nicht in Frage. Schon jetzt beginnt die Hospitationsphase, wofür es kein Geld gibt. Meine Lebenshaltungskosten finanziere ich aus meinen Aushilfsjobs und den noch verbliebenen Bafög-Zahlungen.

Jetzt möchte ich von Euch wissen, gibt es einen Autokredit für Studenten und ist das ohne Bürge oder anderen Kreditsicherheiten möglich.

Mein Referendargehalt ist nicht üppig zu nennen. Aber ich komme ohne Wagen nicht zu meinem Lehrort. Ich habe mich ein wenig umgesehen und über sogenannte Ballonfinanzierungen gelesen.

Also wo ich während der Kreditlaufzeit nur geringe Raten bezahle um am Ende der Laufzeit die große Schlussrate zu bezahlen. Meine Eltern bekämen in drei Jahren eine Lebensversicherung ausbezahlt. Davon wollten sie mir dann die Schlussrate bezahlen.

Nun meine Frage, wo erhalte ich als Referendar jetzt einen Autokredit mit Schlussrate. Weiß da jemand was?

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Hallo,
    Studenten gehören bedauerlicherweise nicht gerade zu den Personenkreisen, bei denen eine herkömmliche Bank im Hinblick auf das Kreditwesen "herzlich Willkommen" ruft. Leider ist es ein Fakt, dass Du einer Risikogruppierung angehörst da niemand so genau sagen kann, wie es mit Dir nach Deinem Studium letztlich weitergeht.

So wie Du Deine Situation beschreibst kommst Du mit Aushilfsjobs gerade einmal über die Runden. Von einer Fahrzeugfinanzierung würde ich Dir im Normalfall generell abraten, aber das Fahrzeug wird ja für die Weiterführung des Studiums dringend benötigt.

Damit Du nicht gänzlich untergehst würde ich Dir daher zu einem Kredit von Privat raten. Hier hast Du einen menschlichen Kreditgeber, der sich vielleicht mit ein wenig Verhandlungsgeschick Dir gegenüber sehr kulant verhält.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
      Smava
      312 Klicks (33,37 %)
      Sigma Kreditbank
      176 Klicks (18,82 %)
      Von Essen Bank
      107 Klicks (11,44 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      77 Klicks (8,24 %)
      Bon Kredit
      43 Klicks (4,60 %)

Du solltest Dich mit Deinem Anliegen am besten an das Autohaus wenden, wo Du Dein Auto kaufen möchtest. In den meisten Autohäusern sind Finanzierungen mit Schlussrate, die auch als Ballonfinanzierungen bezeichnet werden, gang und gäbe.

Der Vorteil von einem Händlerkredit liegt auf der Hand. Du kannst alle Formalitäten, die im Zusammenhang mit dem Kauf und der Finanzierung Deines Autos nötig sind, vor Ort regeln.

Außerdem wird Dein Auto als Kreditsicherheit verwendet. Dadurch sehen die Kreditgeber oftmals über andere Faktoren wie zum Beispiel ein niedriges Einkommen hinweg und können Dir den Kredit trotzdem bewilligen.

Du hast Dir bereits Gedanken gemacht, wie Du die Schlussrate finanzieren kannst. Das ist sehr gut, denn dann kannst Du sie zu gegebener Zeit bezahlen und musst dafür nicht erneut einen Kredit aufnehmen.

Kommentar

Wird nicht einfach werden, da Sie als Referendar noch in der Ausbildung sind. Von einer Ballonfinanzierung rate ich dringend ab, auch wenn diese aufgrund der niedrigen Raten verlockend ist.

Sie wissen nicht, was innerhalb der nächsten drei Jahre alles geschehen kann. Wenn Sie einen Kredit bekommen, wählen Sie lieber eine Autofinanzierung ohne Schlussrate.

Grundsätzlich werden Sie es aber nicht leicht mit einem Kredit haben.

Kommentar

Nein, für Studenten gibt es keinen Autokredit. Der Autokredit ist eine Sondervariante des Ratenkredits.

Wie für einen jeden Kredit muss man auch bei einem Autokredit über ein eigenes Arbeitseinkommen aus selbstständiger oder unselbstständiger Arbeit verfügen.

Du hast zwar ein Einkommen, das aber vermutlich nicht reicht, um die Tilgungsraten zu bezahlen.

Alternativ könntest du eine Ballonfinanzierung wählen, da bezahlst du kleine Monatsraten und eine hohe Schlussrate. Eine vergleichbare Finanzierung ist das Leasing.

Kommentar

• Hallo Dorkav,
            wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken).

Autokredite mit Schlussrate werden am häufigsten im Autohaus vergeben. Dort hast Du außerdem die besten Kreditchancen.

Andere Banken und Sparkassen schauen in erster Linie auf die Höhe und die Art Deines Einkommens. Das tun zwar die Autobanken auch, sie setzen jedoch noch andere Schwerpunkte, da sie Dein Auto als direkte Sicherheit einsetzen können.

Die Raten können während der Laufzeit sehr niedrig gehalten werden. Das kommt Dir sehr entgegen.

Du solltest allerdings bedenken, dass die Zinsen dadurch etwas höher sind. Über die Finanzierung der Schlussrate hast Du Dir schon Gedanken gemacht.

Das ist gut so. Stelle den Kreditantrag im Autohaus und erledige alle Formalitäten zeitgleich mit dem Autokauf.

Kommentar

Hallo,

grundsätzlich ist es für Banken wichtig, dass sie ihr geliehenes Geld innerhalb des vereinbarten Zeitraum wieder erhalten. Wenn du also schreibst, dass dein Einkommen knapp bemessen ist, kannst du davon ausgehen, dass das Kreditinstitut dir eine Absage erteilt.

Du könntest vielleicht deine Eltern um Hilfe bitte, indem Sie für dich bürgen oder dir eine "kleine" Finanzspritze verpassen, die du selbstverständlich zurückzahlen wirst.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Angabe von Sicherheiten in Form von Wertgegenständen oder -objekten.

Kommentar

Ballonfinanzierung schön und gut. Aber ich glaube, dass du ohne einen Bürgen keinen Kredit bekommen wirst.

Du schreibst ja selbst, dass du als Student keine festen Einnahmen hast, sondern dich mit Aushilfsjobs gerade so über Wasser hältst.

Für einen Kredit brauchst du aber eine feste Einnahmequelle, die bei dir nicht gegeben ist, weil so ein Aushilfsjob nun mal von jetzt auf gleich gekündigt werden kann. Ohne Sicherheiten wird es daher nicht gehen.

Können dir deine Eltern nicht helfen und zumindest für dich bürgen? Sie müssen dir ja kein Geld geben, sondern lediglich den Kreditvertrag mit unterschreiben.

Wenn du dich dann noch für ein Fahrzeug entscheidest, dass auch wirklich noch einen Wert hat, könnte es vielleicht klappen.

Kommentar

Hallo,
                  im Grunde genommen beziehst Du ja mit Deinen Aushilfsjobs ein Erwerbseinkommen, welches bedauerlicherweise von der kreditgebenden Bank nicht als solches anerkannt werden wird. Der Grund hierfür ist, dass es sich um Aushilfsjobs handelt deren Sicherheit in Bezug auf die Zukunft nur schwer kalkulierbar ist.

Hinzu kommt, dass Du den Status eines Studenten hast und dementsprechend ohnehin schon einer "Risikogruppierung" im Bezug auf Kreditwesen bei der Bank angehörst. Du wirst also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Dein Kreditvorhaben bei einer herkömmlichen Filialbank nur schwerlich realisieren können.

Das Internet bietet diesbezüglich eine Alternative, da es hier spezielle Studentenkredite sowie auch den Kredit von Privat gibt. Der KfW-Studienkredit ist extra auf Kreditsuchende wie Dich zugeschnitten, allerdings ist er von den Zinskonditionen her nicht gerade sonderlich günstig.

Günstiger könntest Du mit einem Kredit von Privat wegkommen. Diesen Kredit kannst Du auch mithilfe von einer Kreditvergleichsplattform generieren.

Der Kredit von Privat wird von einem Privatmenschen vergeben. Dies bedeutet, dass Du Dich mit Deinem menschlichen Kreditgeber direkt auseinandersetzen kannst und mit diesem privaten Kreditgeber auch sämtliche wichtigen Vertragsmodalitäten im Hinblick auf den Kredit direkt ausverhandelst.

Sowohl die Zinsgestaltung als auch die Rückzahlung kann auf diese Weise individuell flexibel auf Deine Bedürfnisse angepasst werden.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße

Kommentar

• Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage
                    • Sofortige Online-Kreditentscheidung
                    • Mit sofortiger Auszahlung
                    • Mit elektronischer Unterschrift
                    Euro Testsieger
                    Finanztipp
                    Tüv Saarland
                    10 Jahre Erfahrung
                    10 Jahre Erfahrung
                    Live Chat
                    Chat Support
                    SSL verschlüsselt
                    SSL verschlüsselt

Als Student musst du ein pfändbares Einkommen haben. Ein Autokredit ist ein Kleinkredit, wenn es ein Gebrauchtwagen ist.

Dafür brauchst du ein Einkommen. In dem Fall würde ich dir empfehlen, das du einen Mitantragsteller hast oder eine Person, die für dich den Kredit aufnimmt.

Dann kannst du das Auto kaufen und musst den Kredit Privat zurück zahlen. Studenten haben wenig Einkommen.

Wenn du durch den Nebenjob alles für das Studium ausgibst hast du kein Geld, um den Kredit zu tilgen. Daher wirst du ohne jegliche Hilfe keinen Autokredit bekommen können.

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
                      Smava
                      312 Klicks (33,37 %)
                      Sigma Kreditbank
                      176 Klicks (18,82 %)
                      Von Essen Bank
                      107 Klicks (11,44 %)
                      Kredit-ohne-Schufa.de
                      77 Klicks (8,24 %)
                      Bon Kredit
                      43 Klicks (4,60 %)