• Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage
  • Sofortige Online-Kreditentscheidung
  • Mit sofortiger Auszahlung
  • Mit elektronischer Unterschrift

10 Jahre Erfahrung

Chat Support

SSL verschlüsselt

Ist eine Audi A 5 Finanzierung ohne Anzahlung sinnvoll oder nicht?

Einklappen
X
Einklappen

• Ist eine Audi A 5 Finanzierung ohne Anzahlung sinnvoll oder nicht?

Es ist schon kein Luxus mehr, dass ich mich nach einem neuen Wagen umsehe. Mein alter hat bereits einige Jahre auf dem Buckel und tut es nicht mehr. Da ich einen guten Job habe, möchte ich mir jetzt einen Audi A 5 kaufen. Keinen Neuwagen, aber einen Jahreswagen.

Trotz dem guten Job habe ich nichts angespart, so dass ich eine Audi A 5 Finanzierung ohne Anzahlung brauche. Der Händler hat mir bereits eine gute Finanzierung angeboten. Aber die würde eine Schlussrate haben. Während der Laufzeit geringe Raten, am Schluss dann die hohe Schlussrate.

Das ist mir nicht ganz geheuer, denn dann müsste ich ja gleichzeitig zur Ratenzahlung auch etwas für die Schlussrate ansparen. Das wird mir wohl zu viel werden. Für welche Finanzierung ich mich nun entscheiden soll, weiß ich nicht.

Was meint das Forum, für welchen Kredit soll ich mich entscheiden?

Wenn du eine Autofinanzierung mit Anzahlung aufnimmst, dann wählst du automatisch eine Drei - Wege - Finanzierung. Am Ende der Laufzeit würde das bedeuten, dass du eine sehr hohe Schlussrate zahlen musst.

Rechne es dir aus, ob du das in der Zeit ansparen kannst. Wenn du bedenken hast, dann nehme lieber einen normalen Autokredit für das Fahrzeug auf.
    Ich persönlich würde dir Smava (zu www.smava.de - hier klicken) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
    Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen

zuletzt aktualisiert: 07:35 - 16.06.2019

Eine Autofinanzierung mit Anzahlung macht nur Sinn, wenn du dir ganz sicher bist die hohe Schlussrate tilgen zu können. Zwar hast du mit Anzahlung eine geringe monatliche Kreditrate, aber die Schlussrate ist dafür sehr hoch.

Ich würde das Risiko nicht eingehen und einen normalen Autokredit aufnehmen. Die monatlichen Raten sind dann etwas höher, aber ich hätte das Probleme nicht, mehrere Tausend Euro am Ende der Laufzeit auf einmal zu zahlen.

Guten Tag,

Audi gilt im Allgemeinen als recht teure Automarke. Auch bei einem Jahreswage dürfte sich an dieser Auffassung recht wenig ändern.

Deine Überlegungen sind grundsätzlich gut. Wenn du auf eine Anzahlung verzichtest, wirst du vermutlich über eine Laufzeit von 3 bis 4 Jahren eine recht niedrige Rate besitzen. Du solltest während dieser Zeit so viel Geld wie möglich auf die Seite legen, um später einen Teil der Schluss begleichen zu können.

In der Regel steht es dir nach dem Ende der Rückzahlungsphase frei, ob du die Schlussrate weiterfinanzieren oder sofort begleichen möchtest. Ich persönlich bin ein Freund von niedrigen Raten. Auch wenn die Zinsen für das Gesamtdarlehen meist höher ausfallen.

Du verschaffst dir auf diese Weise erheblichen finanziellen Spielraum und steckst nicht alles vorhandene Geld in ein und dasselbe Objekt. Bei einer klassischen Ratenzahlung bist du natürlich nach einer bestimmten Laufzeit am Ende der Finanzierung. Um aber gleichermaßen niedrige Raten zu erhalten, musst du die Laufzeit enorm ausdehnen, was ebenfalls zu einer erhöhten Zinslast führt.

Es ist heute nichts Besonderes mehr, eine Autofinanzierung ohne Anzahlung vorzunehmen. Du solltest das Angebot Deines Händlers mit den Angeboten anderer Banken vergleichen.

Suche im Internet gezielt nach einem Autokredit und wenn Du keine Finanzierung mit Schlussrate haben möchtest, nach einem klassischen Autokredit mit gleichmäßigen Raten. Sofern es Dir noch nicht bekannt ist, solltest Du unbedingt wissen, dass Du die Schlussrate nicht unbedingt in einem Betrag zahlen musst, sondern dass es auch hier Möglichkeiten gibt, diese Rate durch einen neuen Kredit zu finanzieren.

• Hallo sk24Julie,
    wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken).
    Wenn du deine Kreditchance erhöhen möchtest empfehlen wir dir: Kredit-Berater.info (hier klicken)

Hallo,
      grundsätzlich hat sich eigentlich der Ansatz bewehrt, auf das Bauchgefühl zu hören: Wenn Sie bei einem Kredit unglücklich sind, nehmen Sie ihn besser nicht. Bei einer Schlussrate kann ich das schon verstehen.

Allerdings gibt es Alternativen zum Ansparen neben der Schlussrate. Sie können beispielsweise eine Anschlussfinanzierung aufnehmen oder das Auto verkaufen.

Tatsächlich ist die Schlussrate aber noch ein Konstrukt aus der Zeit, als es Zinsen auf Spareinlagen gab. Damals wurde so gerechnet: Sie sparen nebenher an und erhalten Zinsen, deshalb lohnt es sich.

Sicherer fahren Sie mit einer normalen Finanzierung ohne Anzahlung, die ich deshalb an Ihrer Stelle nehmen würde. Sie hinterlegen ja den KFZ Brief als Sicherheit, deshalb sollte da eigentlich kein Problem sein.

Ihre Bedenken sind gerechtfertigt. Eine Finanzierung mit Schlussrate, auch Ballonfinanzierung genannt, lohnt sich nur in bestimmten Fällen. Dazu gehört zum Beispiel , wenn Sie zum Zeitpunkt der Fälligkeit des Kredits eine größere Einmalzahlung erwarten.

Das kann eine Kapitallebensversicherung sein oder auch ein Bausparvertrag, der zur Auszahlung kommt. Nur dann können Sie von den niedrigen Raten während der Laufzeit profitieren.

Im Normalfall ist eine Ballonfinanzierung zu unsicher. Sie wissen nicht, ob es Ihnen gelingt, für die große Schlussrate eine Anschlussfinanzierung zu bekommen oder ob Sie vielleicht gezwungen sein werden, den Wagen zu verkaufen.

Im Extremfall könnte es passieren, dass der Verkaufspreis nicht einmal ausreicht, um die Schlussrate zu bezahlen.

Es ist besser, wenn Sie einen normalen Ratenkredit mit gleichen Raten über die Laufzeit wählen. Da haben Sie eine kalkulierbare monatliche Verpflichtung und nach der letzten Rate gehört der A5 Ihnen.

Du hast die Ballonfinanzierung vollkommen richtig durchschaut. Den Preis für die kleinen monatlichen Schlussraten bezahlt man am Ende der Laufzeit mit der hohen Schlussrate, die man auch als Ballon bezeichnet.

Ich rate dir, dass du deinen neuen Wagen mit einem normalen Autokredit finanzierst. Da gibt es keine Schlussrate, sondern nur die monatlich fällige Tilgungsrate.

Die Höhe der Tilgungsrate wird durch die Kreditsumme und die Laufzeit des Kredits bestimmt. Günstige Autokredite findest du bei Smava im Internet.

10 Jahre Erfahrung

Chat Support

SSL verschlüsselt

Nichts angespart und ein gutes Einkommen, das verlangt nach einem Autokredit. Denn für einen Autokredit benötigt man keine Ersparnisse.

Wichtig ist, dass man ein dauerhaftes Einkommen hat. Denn ein Autokredit wird jeden Monat mit einer Tilgungsrate zurückbezahlt, eine Anzahlung oder eine Schlussrate gibt es hier nicht.

Ich würde den Autokredit auch gegenüber der Ballonfinanzierung vorziehen. Bei der zahlt man nur kleine monatliche Tilgungsraten, dafür aber eine hohe Schlussrate.

Die Ballonfinanzierung ist nur dann zu empfehlen, wenn man die Schlussrate problemlos bezahlen kann. Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn man einen Bausparvertrag ausbezahlt bekommt.

Ansonsten empfehle ich den Autokredit. Den bekommst du bei fast einer jeden Bank.

Die besten Angebote findest du im Internet, die Suche erleichtert dir Smava.

Hallo,
      nur aus Gründen der Vollständigkeit sei gesagt: Sie können sich für die Schlussrate natürlich auch einfach um einen neuen Kredit bemühen. Dann ist die effektive Darlehenszeit allerdings sehr lang, zudem wird es überaus teuer.

Alternativ könnten Sie den A5 nach Ablauf der eigentlichen Tilgung verkaufen und damit die Rate bezahlen. Vielleicht bleibt ein Übertrag, den Sie als Anzahlung für die nächste Finanzierung verwenden können.

Wollen Sie dies beides nicht, haben Sie Recht: Dann müssen Sie während der regulären Tilgung zusätzlich ansparen. Früher war das durchaus eine gute Idee, weil es noch Zinsen auf das Sparkonto bzw. das Tagesgeldkonto gab.

In der heutigen Zeit sieht es leider anders: Ich würde deshalb von einer Finanzierung mit Schlussrate immer abraten. Bemühen Sie sich um eine reguläre Finanzierung.

Die sollte auch ohne Anzahlung klappen. Schließlich stellen Sie den KFZ Brief des Fahrzeugs als Sicherheit gegen den Kredit.

Mein Rat wäre: Nutzen Sie ein Vergleichsportal wie Check24 oder Smava, um Fahrzeugfinanzierungen zu vergleichen. Ich bin sicher, dass Sie dort ein besser für Sie geeignetes Angebot finden dürften.

Eine Finanzierung mit Schlussrate birgt in der Regel kein oder nur ein geringes Risiko. Du solltest Dich im Vorfeld erkundigen, ob der Händler bei Bedarf bereit wäre, die Schlussrate durch einen neuen Kredit zu finanzieren, falls Du bis dahin nichts ansparen oder anderweitig zu Geld kommen konntest.

Wenn dies nicht möglich ist, kannst Du zu gegebener Zeit auch einen Ratenkredit bei einer Bank Deiner Wahl beantragen und dieses Geld für die Finanzierung Deiner Schlussrate einsetzen. Möchtest Du aber gänzlich von der Schlussratenfinanzierung Abstand nehmen, hast Du natürlich auch eine Reihe von anderen Möglichkeiten, Deinen gewünschten Audi A 5 zu finanzieren.

Du kannst zu Deiner Hausbank oder einer anderen Bank gehen und dort einen Autokredit beantragen. Dabei wird es sich meistens um eine klassische Finanzierung mit gleichmäßigen Raten handeln, da eine Schlussratenfinanzierung bei vielen Banken eher die Ausnahme darstellt.

Entscheide Dich aber nach Möglichkeit erst, nachdem Du einen Kreditvergleich durchgeführt hast. Internetportale wie Smava oder Check24 bieten Dir hier einen guten Überblick.

Die letzte Kreditanfrage wurde vor 1 Stunde bei Smava gestellt. Jetzt ebenfalls einen Kredit bei Smava beantragen ### Hier noch ein besonderer Tipp: Kreditchance mit Kredit-Berater.info erhöhen
        Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen

zuletzt aktualisiert: 07:35 - 16.06.2019

10 Jahre Erfahrung

Chat Support

SSL verschlüsselt

• Lädt...
        X