Startseite
0800 76 200 20
  • kostenfreie Service Hotline
  • Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr
Sofort!
Kredit-
entscheidung
– online –
  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage
  • Sofortige Online-Kreditentscheidung
  • Mit sofortiger Auszahlung
  • Mit elektronischer Unterschrift
Euro Testsieger
Finanztipp
Tüv Saarland
10 Jahre Erfahrung
10 Jahre Erfahrung
Live Chat
Chat Support
SSL verschlüsselt
SSL verschlüsselt

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein Autokredit während der Ausbildung?

Einklappen
X

Kein Autokredit während der Ausbildung?

Ich komme gerade von meiner Bank und bin stinksauer. Ich wollte einen Autokredit aufnehmen, da mein alter Wagen es nicht mehr tut. Da bekam ich doch glatt eine Kreditablehnung. Der Grund sei meine Ausbildungszeit.

Was soll ich sagen, erst habe ich mein Abitur gemacht und nun habe ich endlich eine Ausbildung gefunden, die mir auch sehr zusagt. Meine Ausbildungsvergütung ist schon recht hoch, ich bekomme netto 1200 Euro.

Der neue Wagen soll 6500 Euro kosten. Das ist doch nicht zu viel für ein Auto, oder? Dennoch gibt die Bank mir keinen Kredit. Ich würde auch das Auto als Sicherheit einsetzen. Aber auch da kein Interesse.

Was soll ich jetzt machen, gibt es für mich noch eine Möglichkeit einen Autokredit während der Ausbildung zu bekommen und wo suche ich.

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    6.500 Euro sind in der Tat nicht zu viel für ein Auto, wenn ich an den Fahrspaß und die Mobilität denke, die damit verbunden ist. Wahrscheinlich war die Bank der Meinung, dass die Höhe der Monatsraten und Deine "Netto-Ausbildungsvergütung" irgendwie nicht zusammenpassen würden.

Einerseits kann ich die Bank verstehen, andererseits ist das doch etwas schade. Ich würde deshalb versuchen mit einer längeren Laufzeit und einer damit niedrigeren Monatsrate doch noch einen Kredit zu bekommen.

Da das Ausarbeiten bzw. Berechnen eines Privatkundenkredits nichts kosten darf solltest Du noch ein Angebot erstellen lassen. Gehe dazu auf einen Online-Kreditvergleich wie check24 oder finanzcheck.

Und sehe, ob Du vielleicht einen KFZ-Kredit mit einer längeren Laufzeit bekommen kannst.

Wenn das nicht funktioniert, dann könntest Du Deine Eltern oder einen Verwandten als zweiten Kreditnehmer angeben. Dieser würde dann im Fall in den Kredit eintreten, falls Du Deine Verpflichtungen nicht erfüllen kannst.

Aus diesem Blickwinkel heraus sehe ich mit Bürgen/2. Kreditnehmer eine beinahe 100%-ige Chance auf die Kreditvergabe.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
      Smava
      33 Klicks (28,95 %)
      Sigma Kreditbank
      19 Klicks (16,67 %)
      Von Essen Bank
      17 Klicks (14,91 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      17 Klicks (14,91 %)
      Bon Kredit
      4 Klicks (3,51 %)

Du bist in der Ausbildung und dir wird irgendwann enden. Damit hast du ein befristetes Arbeitsverhältnis.

In dieser Zeit müsstest du den Kredit tilgen können. Das geht aber nicht, weil dein Einkommen nicht pfändbar ist.

Somit musst du bis nach der Ausbildung warten oder aber du suchst jemanden, der den Kredit mit dir gemeinsam aufnimmt.

Kommentar

Das Problem ist nicht, was das Auto kostet und auch nicht deine Ausbildungsvergütung. Das Problem ist einfach, dass deine Ausbildungszeit befristet ist und danach niemand weiß, wie es weitergeht.

Wenn du deine Ausbildung beendet hättest und bereits einen festen Arbeitsvertrag in der Tasche hättest, wäre das alles eine völlig andere Sache. Dann gebe es diese Befristung nicht und die Bank würde einem Kredit viel offener gegenüber stehen.

So ist deine Ausbildung aber irgendwann zu Ende und du hast dein Auto noch nicht zurückgezahlt. Die Bank muss also dann Bedenken haben, dass du nicht direkt einen neuen Job findest oder vielleicht gar nicht sofort arbeiten willst und deshalb ihr Geld nicht zurück bekommt.

Wenn du dein Auto finanzieren willst, dann geht das nur, wenn du einen sehr solventen Bürgen hast, der mit dir den Kredit gemeinsam aufnimmt. Deine Eltern würden z.B. bestens dafür geeignet sein.

Du könntest deine Eltern aber auch fragen, ob sie den Kredit für dich alleine aufnehmen, sodass du gar nicht als Kreditnehmer in Erscheinung trittst und sich dadurch die Chancen auf den Kredit noch einmal verbessern.

Bedenke immer, dass du selbst alleine nicht kreditwürdig bist. Du brauchst also Unterstützung in Form eines Partners, der eine feste Anstellung hat, ein hohes Einkommen vorweisen kann und der in der Lage ist, dich über die gesamte Kreditzeit zu begleiten.

Was du probieren könntest wäre, den Wagen über das Autohaus zu finanzieren. Das dürfte wahrscheinlich leichter sein als ein einfacher Ratenkredit, bei dem du das Auto nicht als Sicherheit angibst.

Probiere einfach verschiedene Möglichkeiten aus und schaue dann, was für dich am ehesten geeignet ist. Eine andere Möglichkeit hast du ja sowieso nicht, wenn du irgendwie den Kredit auf den Weg bringen willst.

Ansonsten musst du noch warten, bis eine Ausbildung beendet ist und du eine feste Anstellung vorweisen kannst. Dann ist die Kreditaufnahme ganz einfach und klappt auch innerhalb kürzester Zeit.

Überlege also, was dir wirklich wichtig ist und ob nicht doch die Möglichkeit besteht, auch einmal ohne Auto über dir Runden zu kommen. Oftmals geht das besser, als man im Vorfeld denkt und das Auto fehlt doch nicht so sehr.

Kommentar

Ich verstehe Ihre Wut, aber Banken sichern sich immer ab bevor sie einen Kredit genehmigen. Mit Ihrer Ausbildungszeit hat die Bank keine Gewähr, dass Sie den Kredit auch fertig bezahlen können.

Denn in der Ausbildungszeit könnten Sie jederzeit gekündigt werden. Sie wissen auch nicht, ob Sie nach dem Ende der Ausbildungszeit übernommen werden.

Das alles ist Banken nicht Sicherheit genug und sie lehnt den Kredit ab. Auch auf mündliche Zusagen vom Arbeitgeber legen Banken keinen Wert. Eventuell könnte eine schriftliche Zusage vom Arbeitgeber die Bank umstimmen.

Wenn Sie das Auto nun unbedingt kaufen möchten, könnten Sie unter Umständen mit einem solventen Bürgen oder Mitantragsteller Ihre Kreditchancen erhöhen.

Die Person kann aus dem Familien- oder Freundeskreis kommen, muss aber ein ausreichendes Einkommen, eine saubere Schufa und eine feste Anstellung haben.

Diese Person muss auch in der Lage sein einen Kredit fertig bezahlen zu können, wenn Sie es nicht mehr könnten.

Kommentar

• Hallo benayaj,
            wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken).

Zuerst einmal finde ich es schade, dass sich der Bankmensch nicht die Mühe gemacht hat zumindest ein bisschen die Hintergründe zu erklären. Dies würde für mich zu einem respektvollen Umgang von Bank zu Kunde einfach dazugehören.

Für die Kreditablehnung durch die Bank kann es verschiedene Gründe geben, die die Bank auch offen nennen kann: Deine Ausbildung (und das damit verbundene Gehalt) ist mit hoher Wahrscheinlichkeit für Deine Ausbildungszeit sicher.

Ob Du nachher übernommen wirst und Dein Gehalt beim gleichen Arbeitgeber enorm steigen kann ist ja nicht sicher. Also müsstest Du die 6500 in den verbleibenden 33 (?) Monaten Deiner Ausbildungszeit zurückzahlen.

Die Tilgung wäre dabei alleine fast 200 Euro pro Monat, dazu kommen die Zinsen. Diese Rate und die zusätzlichen Betriebskosten des Autos würden Dich "netto" unter das Existenzminimum bringen.

In diesen Fällen sagt die Bank lieber nein, als sich später von irgendjemandem den Vorwurf der unverantwortlichen Kreditvergabe machen zu lassen.

Einen Kredit könntest Du vielleicht mit einem zweiten Kreditnehmer bzw. Bürgen bekommen. Frag doch mal Deine Eltern!

Kommentar

Dass dir die Bank keinen Autokredit gibt, hat ganz logische Gründe. Das ist nicht gegen dich persönlich gerichtet.

Da du noch in der Ausbildung bist, hast du nur einen Ausbildungsvertrag. Der ist aber zeitlich befristet und endet mit dem vorgesehen Datum im Vertrag.

Grundsätzlich bekommt man auch bei befristeten Arbeitsverträgen einen Kredit. Allerdings gibt es da eine Einschränkung.

Da die Tilgungsraten für den Kredit mit dem Geld vom Arbeitseinkommen bezahlt werden, darf die Laufzeit für den Kredit nicht länger sein, als die Ausbildungszeit.

So ist der Kredit getilgt, bevor dein Arbeitsverhältnis endet. Das ist wichtig, solltest du nach der Ausbildung nicht sofort eine neue Arbeit finden.

Denn so wird verhindert, dass du für einen Kredit Tilgungsraten bezahlen musst, obwohl du kein Einkommen hast.

Kommentar

Es ist ja ganz logisch, dass Ihre Bank einen Kredit ablehnt. Mit einem Einkommen von 1200 Euro ist ein Kredit von 6500 Euro recht hoch.

Der nächste Grund ist die Dauer Ihrer Ausbildung. Sie könnten nach Ihrer Ausbildung in drei oder vier Jahren arbeitslos werden und dadurch den Kredit nicht mehr bezahlen.

Sie könnten aber einen Kredit mit einem Bürgen aufnehmen. Ich habe mit einem Bürgen 8000 Euro bei der Kreditvermittlung Maxda erhalten.

Fragen Sie doch mal in Ihrer Familie oder in Ihrem Freundeskreis nach, ob jemand für Sie bürgt. Die Kreditanfrage können Sie dann bei Maxda online stellen.

Der Kreditantrag wird Ihnen dann per E-Mail zugestellt. Ich drücke Ihnen die Daumen.

Kommentar

Auch wenn das seltsam klingt, so möchte ich Dich zuerst beglückwünschen: Viele Menschen sind mit ihrer Ausbildung und dem gewählten Beruf mehr oder weniger unglücklich.

So gab es vor kurzem eine Statistik, die von Qualitätsmedien wie Spiegel Online aufgegriffen worden ist: Demnach würde jeder vierte Azubi die Ausbildung vor der Prüfung abbrechen.

Deshalb kannst Du langfristig grünes Licht für ein Auto und viel Fahrspaß geben.

Aktuell ist ein Kaufpreis von 6.500 Euro und dessen Kreditaufnahme wahrscheinlich für die kreditgebenden Banken zu hoch. Der Grund: Seit einiger Zeit liegt das Augenmerk mehr und mehr auf einer noch verantwortungsvolleren Kreditvergabe.

Dies bedeutet, dass die Bank genau prüfen muss, ob genug Kaufkraft für die Rückzahlung da ist. Bei Deinem für einen Lehrberuf hohen Netto-Gehalt von 1.200 Euro würde es mit dem Kredit aber schon vergleichsweise knapp werden.

Bei einer Aufteilung auf vier Jahre wäre die Tilgung im Monat 135,42 Euro plus der kleine Zinsbetrag. Du kannst aber die Bank fragen, wie es denn mit einer zusätzlichen Besicherung aussieht.

Deine Mutter oder Dein Vater können beispielsweise als zweiter Kreditnehmer oder Ausfallbürge auftreten. Du könntest aber auch nachfragen wie hoch die Bank das Auto finanzieren würde.

Ganz unabhängig davon: Die Lehrzeit geht schneller rum als mancher denkt und dann bekommst DU nach der Übernahme ein volles Gehalt.

Kommentar

Euro Testsieger
                    Finanztipp
                    Tüv Saarland
                    10 Jahre Erfahrung
                    10 Jahre Erfahrung
                    Live Chat
                    Chat Support
                    SSL verschlüsselt
                    SSL verschlüsselt

Hallo,

wenn du dich in der (Berufs-)Ausbildung befindest, ist dein Gehalt in der Regel nicht gerade üppig. 1.200 Euro sind tatsächlich "recht hoch", aber allem Anschein nach aus Sicht der Bank nicht genug.

6.500 Euro sind wirklich nicht viel. Wenn deine Einnahmen und Ausgaben in einem gesunden Verhältnis zueinander stehen, sollte dem Darlehen eigentlich nichts im Weg stehen. Wenn du das Darlehen erzwingen möchtest, dann solltest du wahlweise ein Familienmitglied oder jemanden aus deiner engsten Freundeskreis als Bürgen angeben.

Kommentar

Als erstes müsstest du den Wagen innerhalb deiner Ausbildung abzahlen können. Dann ist dein Einkommen nicht so hoch, das du einen Kredit von 6500 Euro bekommen wirst.

Das einzige was du nun machen kannst ist, jemanden bitten den Vertrag mit dir zu unterschreiben. Deine Eltern könnten als Mitantragsteller dienen, sodass du dann einen Kredit bekommen wirst.

Kommentar

Hallo,

der Grund ist vermutlich nicht deine "Ausbildungszeit", was auch immer das genau ist, sondern dein Einkommen. Daraus resultiert eine angesichts der gewünschten Kreditsumme von 6.500 Euro schlechte Bonität.

Darüber hinaus kann niemand mit Sicherheit sagen, dass du nach der Ausbildung in den Betrieb übernommen wirst und die monatlichen Raten weitehin begleichen kannst. Du hast sicher Recht, dass der Betrag keineswegs zu viel für ein Auto ist, aber die Voraussetzungen stimmen nach Meinung des Kreditinstituts bei dir einfach nicht.

Wenn du bereits bist, dass Fahrzeugs als Sicherheit bei einer Bank zu hinterlegen, steigert es den Chancen auf den Erhalt eines Darlehens erheblich. Nur weil eine Bank deinen Antrag ablehnt, heißt das nicht, dass du nirgendwo ein Darlehen bekommst. Im Internet gibt es sicher genügend Finanzdienstleister, welche dir das Darlehen gewähren.

Kommentar

• Der letzte Kreditantrag unser User:
                          Die letzte Kreditanfrage wurde vor 21 Stunden bei Smava gestellt. Jetzt ebenfalls einen Kredit bei Smava beantragen

Man bekommt auch während der Ausbildungszeit einen Kredit, allerdings ist das nicht so einfach. Wie hoch die Ausbildungsvergütung ist, spielt dabei nur zum Teil eine Rolle.

Wichtig ist die Laufzeit des Kredits. Die darf nicht länger sein, als die Ausbildungszeit.

Der Kredit muss also zurückbezahlt werden, bevor die Ausbildungszeit endet. Damit soll sichergestellt werden, dass du für die gesamte Laufzeit ein Einkommen hast.

Denn für einen Autokredit ist das Einkommen die einzige Sicherheit.

Kommentar

Es geht nie darum, ob der Wagen das Geld wert ist. Du beantragst bei der Bank einen Kredit und musst ihn wieder zurückbezahlen, samt den Zinsen.

Dazu wird ein Tilgungsplan erstellt. Nach dem Tilgungsplan bezahlst du monatlich eine Tilgungsrate an die Bank, über mehrere Jahre hinweg.

Wie viele Jahre das sind, hängt von der Laufzeit ab. Die darf aber nie länger sein als das befristete Arbeitsverhältnis.

So hat die Bank die Sicherheit, dass du mit deinem Arbeitseinkommen die Tilgungsraten bezahlen kannst. In deinem Fall würde die Laufzeit für den Kredit länger dauern als dein Ausbildungsverhältnis.

Kommentar

Deine Bank wird das Problem in dem befristeten Vertrag sehen. Wenn du jetzt noch drei Jahre eine Ausbildung machen musst, musst du den Kredit in der Zeit tilgen können.

Hast du nur noch zwei Jahre, sind es nur zwei Jahre, die du Zeit hast, um zu tilgen. Du solltest aber dennoch einen Kredit bekommen, wenn du eine Kreditsicherheit hast.

Wenn deine Eltern bürgen könnte, sollte es möglich sein, einen Onlinekredit zu bekommen. Diesen kannst du auch im Internet vergleichen.

Kommentar

Sie könnten versuchen, den Wagen beim Autohändler zu finanzieren. Die sehen das vielleicht nicht so eng.

Ansonsten könnten Sie nur dann einen Autokredit bekommen, wenn Sie den auch während Ihrer Ausbildungszeit tilgen können.

Ihre Zukunft ist ungewiss. Sie können nicht vorhersehen, was nach Ihrer Ausbildungszeit passiert. Wenn es schlimm für Sie kommt, dann würden Sie arbeitslos werden.

Das Risiko ist den Banken zu hoch, weshalb Sie auch keinen Kredit bekommen. Wenn die Ausbildungszeit vorbei ist, dann haben Sie sicher mehr Möglichkeiten.

Versuchen Sie es beim Händler. Sonst gibt es keine Alternativen.

Kommentar

Leider treffen Ihre Befürchtungen zu. Als Azubi bekommen Sie keinen Kredit.

Das hat nichts mit der Höhe Ihrer Ausbildungsvergütung zu tun. Vielmehr liegt es daran, dass ein Ausbildungsverhältnis rechtlich gesehen einem befristeten Arbeitsverhältnis gleichkommt.

Ihr Ausbildungsverhältnis endet spätestens mit der Abschlussprüfung. Selbst wen Sie diese bestehen, gibt es keine hundertprozentige Sicherheit dafür, dass Ihr Ausbildungsbetrieb Sie auch übernimmt.

Der Bank ist das einfach zu unsicher. Wenn Sie nicht übernommen werden, würden sich Ihre Einkünfte drastisch verringern.

Wie würden Sie dann das Geld für die Kreditraten aufbringen? Sie könnten höchstens versuchen, jemanden zu finden, der für Sie bürgt.

Eine andere Option wäre, nach einem Verkäufer zu suchen, der mit einem Autokauf auf Teilzahlung einverstanden ist.

Kommentar

Hallo,

in so einem Fall bekommst du einen Kredit nur über Vermittler, die speziell einen Kredit für Auszubildende oder auch für Rentner anbieten.

Wichtig ist auch dort, dass du den Kredit so beantragst, dass die Summe bis zum Ende deines Ausbildungsvertrags sicher ab gezahlt wird.

Ich empfehle dir Smava, dort habe ich mit meiner Schwester gemeinsam ohne Probleme einen Kredit bekommen während der Ausbildung.

Kommentar

• Folgende Kredite wurden von unseren Leser zuletzt angefragt.
                                      29.07.2019 um 10:05 – 20.000 Euro bei 84 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen)
                                      29.07.2019 um 09:32 – 20.000 Euro bei 84 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen)
                                      29.07.2019 um 09:18 – 6.000 Euro bei 48 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen)
                                      29.07.2019 um 09:11 – 9.500 Euro bei 120 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen)

Dein Einkommen ist nicht pfändbar. Darüber hinaus wird dein Vertrag schnell enden und dann kannst du nicht die Sicherheit erbringen, dass du noch festes Geld Verdienst.

Du kannst aber einen Kredit aufnehmen, wenn du einen Mitantragsteller hast. Ein Elternteil von dir kann diese Aufgabe übernehmen.

So ist die Sicherheit eines festen Einkommens vorhanden und der Kredit könnte aufgenommen werden. Viele Online Kreditgeber vergeben so einen Autokredit.

Kommentar

Die Sicherheit wirst du brauchen, denn dein Ausbildungsvertrag endet bald. Wenn du dann nicht übernommen wirst von der Firma, kannst du die Raten nicht tilgen.

Wenn es geht, frage deine Eltern, ob sie mit dir den Kredit zusammen aufnehmen. Dann hast du die Sicherheit, die du brauchst.

Einer deiner Eltern könnte dann im Notfall die Raten übernehmen, wenn dein Vertrag ausläuft und du keine weitere Beschäftigung besitzen solltest.

Die Bank will das Geld wieder haben und du musst eben garantieren, dass das auch passiert.

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
                                          Smava
                                          33 Klicks (28,95 %)
                                          Sigma Kreditbank
                                          19 Klicks (16,67 %)
                                          Von Essen Bank
                                          17 Klicks (14,91 %)
                                          Kredit-ohne-Schufa.de
                                          17 Klicks (14,91 %)
                                          Bon Kredit
                                          4 Klicks (3,51 %)

Euro Testsieger
                                          Finanztipp
                                          Tüv Saarland
                                          10 Jahre Erfahrung
                                          10 Jahre Erfahrung
                                          Live Chat
                                          Chat Support
                                          SSL verschlüsselt
                                          SSL verschlüsselt