Startseite
0800 76 200 20
  • kostenfreie Service Hotline
  • Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr
Sofort!
Kredit-
entscheidung
– online –
  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage
  • Sofortige Online-Kreditentscheidung
  • Mit sofortiger Auszahlung
  • Mit elektronischer Unterschrift
Euro Testsieger
Finanztipp
Tüv Saarland
10 Jahre Erfahrung
10 Jahre Erfahrung
Live Chat
Chat Support
SSL verschlüsselt
SSL verschlüsselt

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lieber Beamtendarlehen mit Lebensversicherung oder Bankkredit?

Einklappen
X

Lieber Beamtendarlehen mit Lebensversicherung oder Bankkredit?

Hallo Forum-Team. Sie alle hier geben wirklich gute Tipps, die man sogar als Laie versteht.

Erbitten möchte ich von Ihnen einen Rat als Entscheidungshilfe. Bei mir geht es um 30000 Euro Kredit und die Frage Beamtendarlehen mit Lebensversicherung oder Bankkredit?

Davon möchte ich, bitte jetzt nicht lachen, einen Oldtimer neu aufbauen. Als Beamter sitze ich den ganzen Tag.

Darum brauche ich einen körperlichen Ausgleich. Mein Hobby, meine Frau sagt immer meine "brotlose Kunst" dazu, ist der Wiederaufbau alter Autos.

Gefunden habe ich einen Mercedes Benz Typ 320. Das sagt jetzt nicht jedem etwas.

Es ist der Daimler ohne Verdeck, den man in Doku's über den 2. Weltkrieg sieht. Insgesamt, habe ich überschlagen, wird das Auto etwa 50000 Euro kosten.

Einen Teil davon bezahle ich aus dem Laufenden, etwas habe ich für diesen Lebenstraum auch gespart. Damit bleiben 30000 Euro Kredit, aber als Beamtendarlehen mit Lebensversicherung oder doch lieber von einer Bank?

Banken, da habe ich vorgefühlt, sind von meinem Hobby nicht so angetan. Zumindest darf ich nicht auf einen 0815 Autokredit mit kleinen Raten hoffen.

So kam ich auf die Idee, die Finanzierung über meine Lebensversicherung aufzunehmen. Aber ist das sinnvoll?

Oder lege ich, wie meine Frau meint "noch mehr bares Geld" dazu? Nicht kreditwürdig zu sein, darum mache ich mir keine Sorgen.

Wir sind beide Beamte auf Lebenszeit. Schulden haben wir nicht und unsere Rechnungen zahlen wir pünktlich.

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Guten Tag mein Lieber,

ich persönlich finde es super, dass du ein Hobby hast und dir zu deinem sitzenden und sicherlich auch ermüdenten Job einen Ausgleich gesucht hast. Sicherlich gibt es Hobbies die weniger kosten, aber du hast dich eben dafür entschieden und kannst das Ergebnis ja auch jederzeit bewundern und vielleicht sogar auf Ausstellungen zur Schau stellen.

Das die Hausbank es nicht so toll findet, finde ich jetzt eher unpassend, denn es handelt sich hier um einen Wert, der ja nicht einfach verloren geht. Das Auto könnte bei einer Autobank sicherlich sogar als Sicherheit eingesetzt werden. Was bestimmt nicht das ist was du möchtest, aber ich könnte mir vorstellen, dass das ginge.

Aber das brauchst du ja gar nicht, denn als Beamter auf Lebenszeit ohne andere Verpflichtungen wie Kredite oder Schulden bist du bei den meisten Banken gerne gesehen.

Wenn die Hausbank nicht bereit ist dir den Kredit zu geben, dann könntest du es mal bei einer Beamtenbank wie der ABK Bank versuchen oder du lässt dir einen kostenlosen Kreditvergleich erstellen.

Diesen bekommst du bei Vermittlern wie Smava, Verivox oder Check24 kostenlos zur Verfügung gestellt.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
      Smava
      82 Klicks (31,06 %)
      Sigma Kreditbank
      57 Klicks (21,59 %)
      Von Essen Bank
      34 Klicks (12,88 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      25 Klicks (9,47 %)
      Bon Kredit
      21 Klicks (7,95 %)

Du hast die Wahl, ob Du ein Beamtendarlehen oder einen Ratenkredit aufnehmen möchtest. Beide Kreditvarianten haben den Vorteil, dass Dir das Geld zur freien Verfügung steht.

Ein normaler Autokredit ist hingegen eher für den Kauf eines neuen oder gebrauchten Wagens vorgesehen. Dein Hobby wirst Du Dir damit also nicht finanzieren können.

Leider lässt sich die Frage, ob ein Beamtendarlehen oder ein Ratenkredit die bessere Variante ist, nicht so einfach beantworten. Du wirst nicht umhin kommen, einen ausführlichen Kreditvergleich durchzuführen und dabei das Für und Wider abzuwägen.

Ein Beamtendarlehen hat oftmals eine sehr lange Laufzeit und ist durch eine Lebensversicherung abgesichert. Bei einem Ratenkredit dient nur Dein Einkommen als Sicherheit.

Kreditwürdig bist Du sicherlich, wenn Du eine einwandfreie Schufa hast. Aus diesem Grunde kommt es bei der Entscheidung sehr darauf an, wie die Kreditkonditionen sind.

Es gibt bonitätsabhängige Kredite, bei denen Personen mit einer sehr guten Bonität Zinsvergünstigungen bekommen können. Bei einem Beamtendarlehen zahlst Du während der Laufzeit keine Tilgungsraten, sondern nur die Beiträge für die Versicherung.

Es gibt diverse Kreditportale im Internet, die Dir einen schnellen und unkomplizierten Vergleich ermöglichen und damit zur Entscheidungsfindung beitragen können. Diese Portale sind zum Beispiel Check24, Verivox und Finanzcheck.

Alle Angebote sind Top aktuell und können sofort beantragt werden.

Kommentar

Die Frage ist nicht ganz so einfach zu beantworten. Sie müssten dafür selber überlegen, wie wichtig Ihnen eine lange Laufzeit und die monatlichen Raten sind.

Wenn Sie ein Beamtendarlehen mit der zusätzlichen Versicherung abschließen, dann trägt diese Versicherung ja am Ende der Laufzeit den Kredit.

Sie bezahlen in der Zwischenzeit nur die anfallenden Zinsen und eben die monatlichen Versicherungsbeiträge. Sie werden aufgrund Ihres Status eh gute Konditionen bekommen.

Bei einem normalen Beamtenkredit bezahlen Sie die monatlichen Raten bis zum Ende der Laufzeit.

Kommentar

Hallo,

das finde ich ein geniales Hobby, und wenn das Auto fertig ist, dann kannst du schöne Ausflüge mit deiner Frau gemeinsam genießen. Sie wird es auch lieben!

Da es sich um eine doch nicht unerhebliche Summe handelt, wirst du bei einem klassischen Ratenkredit wahrscheinlich auch eine Versicherung zur Absicherung des Kredits abschließen müssen.

Deswegen kannst du eigentlich gleich nach einem Beamtenkredit zu günstigeren Konditionen schauen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und viel Spaß mit dem Auto!

Kommentar

• Hallo jontrellwitkowski,
            wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken).

– Dieser Beitrag wurde entfernt – Der User wurde über sein Fehlverhalten informiert. -

Kommentar

Zuerst einmal möchte ich Euch Beide beglückwünschen:

Während der Arbeitszeit könnt Ihr Euch für unser Land engagieren und bekommt im Gegenzug für die Loyalität einen Beamtenstatus mit "Beinahe Unkündbarkeit".

Warum ich das so deutlich schreibe? Ich verstehe nicht, warum Ihr denn eine Lebensversicherung zum Ratenkredit abschließen wollt!

Was für einen Bankkredit ohne Lebensversicherung spricht: Ihr habt ein sehr gutes Nettoeinkommen. Selbst wenn einer von Euch in Teilzeit gehen möchte, dann sind noch genug Einnahmen bzw. Kaufkraft vorhanden.

Ich würde mir also offen und ehrlich gesprichen die Kosten für die Lebensversicherung einfach sparen. Für mich sieht dies so aus, als ob Ihr den Krdeit bei einem Versicherungsunternehmen aufnehmen wollt oder wolltet.

Natürlich ist für einen freien Vermittler die Abschlußprovision eines Kredits vergleichsweise "langweilig".

Bei dem Vorschlag für die Lebensversicherung müssen die Kosten ja getrennt vom Kredit ausgewisen werden.

Ich würde stattdessen einen ganz normalen Kreditvergleich (check24, finanzcheck, verivox) starten und einen Kredit zur freien Verwendung suchen.

Mit dem kannst Du ganz in Ruhe das Fahrzeug aufbauen und später dann diese Legende deutscher Automobilgeschichte genießen.

Die spurtstarken Modelle mit dem großen Hubraum sind zudem so selten, dass das aufgebaute Fahrzeug ein echter Hingucker werden kann.

Kommentar

An Ihrer Stelle würde ich ein Beamtendarlehen mit Lebensversicherung einem Bankkredit vorziehen. Ein Beamtendarlehen bietet Ihnen wesentlich bessere Konditionen als ein Bankkredit und spart Ihnen dadurch bares Geld.

Die Finanzierung verläuft folgendermaßen: Sie nehmen ein Beamtendarlehen als endfälliges Darlehen auf. Das bedeutet, die Tilgung des Darlehens erfolgt am Ende der Laufzeit mit einer einzigen Rate.

Während der Laufzeit werden nur die Zinsen bezahlt. Damit Sie das Beamtendarlehen tilgen können, schließen Sie eine Kapitallebensversicherung ab.

Die Kapitallebensversicherung wird ausgezahlt, wenn das Darlehen fällig wird. Sie benutzen die Versicherungssumme, um den Kredit zu tilgen.

Anstelle der monatlichen Kreditraten bezahlen Sie Versicherungsprämien. Das bringt gleich 2 Vorteile.

Zunächst einmal sind die Versicherungsprämien niedriger als die Kreditraten, weil die Beiträge verzinst werden und sich durch den Zinseszins-Effekt Kapital bildet. Zweitens ist Ihre Familie durch die Lebensversicherung vor den finanziellen Folgen geschützt, sollten Sie plötzlich versterben.

Dann lassen Sie Ihre Lieben nicht mit einem Berg Schulden zurück. Zudem ersparen Sie sich den Abschluss einer teuren (und überflüssigen) Restschuldversicherung.

Kommentar

Einen Autokredit wirst Du zum Aufbauen eines Oldtimers auch nicht bekommen. Der hat ja jetzt noch nicht den Wert, der sich im Autokredit widerspiegeln würde.

Da muss dann schon ein ganz normaler Bankkredit her. Nun fragst Du, was besser ist, ein Beamtendarlehen mit LV oder ein Bankkredit.

Darauf gibt es keine pauschale Antwort. Das hängt von den verschiedenen Angeboten ab, die Du bekommen würdest.

Nur sei Dir vielleicht klar darüber, dass die Zinsen für Lebensversicherungen, die Kapital aufbauen sollen, inzwischen sehr niedrig sind. Ob sich das dann wirklich lohnt, wirst Du für Dich durchrechnen müssen.

Da ist der Weg zur Bank zu einem günstigen Online Kredit vielleicht dann doch der bessere und günstigere Weg für Dich. Schau Dir ein paar Angebote an, und dann rechne alles gut durch.

Das ist immer das Beste. Aus der Ferne können wir Dir nicht sagen, ob letztlich ein Beamtendarlehen oder ein Ratenkredit besser zu Dir passen würde.

Aber ich würde vermuten, ein Bankkredit ist unter dem Strich günstiger, da die Sparzinsen ja sehr niedrig sind.

Kommentar

• Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage
                    • Sofortige Online-Kreditentscheidung
                    • Mit sofortiger Auszahlung
                    • Mit elektronischer Unterschrift
                    Euro Testsieger
                    Finanztipp
                    Tüv Saarland
                    10 Jahre Erfahrung
                    10 Jahre Erfahrung
                    Live Chat
                    Chat Support
                    SSL verschlüsselt
                    SSL verschlüsselt

Sie könnten online nach einem günstigen Ratenkredit suchen. Bei den Online-Banken müssen Sie den Verwendungszweck nicht angeben.

Dann können Sie sich von dem Geld den Wagen kaufen, profitieren aber nicht von den günstigen Zinsen, wie das beim Autokredit der Fall wäre.

Nutzen Sie für die Suche einen Kreditvergleich. Sie finden auf diese Weise eine günstige Bank, denn Sie sehen die Angebote auf einen Blick.

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
                      Smava
                      82 Klicks (31,06 %)
                      Sigma Kreditbank
                      57 Klicks (21,59 %)
                      Von Essen Bank
                      34 Klicks (12,88 %)
                      Kredit-ohne-Schufa.de
                      25 Klicks (9,47 %)
                      Bon Kredit
                      21 Klicks (7,95 %)