Startseite
0800 76 200 20
  • kostenfreie Service Hotline
  • Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr
Sofort!
Kredit-
entscheidung
– online –
  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage
  • Sofortige Online-Kreditentscheidung
  • Mit sofortiger Auszahlung
  • Mit elektronischer Unterschrift
Euro Testsieger
Finanztipp
Tüv Saarland
10 Jahre Erfahrung
10 Jahre Erfahrung
Live Chat
Chat Support
SSL verschlüsselt
SSL verschlüsselt

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Worauf muss man beim Beamtendarlehen Debeka achten?

Einklappen
X

Worauf muss man beim Beamtendarlehen Debeka achten?

Ich bin Beamter beim Bund. Bei der Debeka bin ich versichert, u.a. mit meiner privaten Krankenversicherung.

Mit Krediten habe ich nicht viel Erfahrung. Bisher reichten Sparrücklagen und mein Dispo zusammen aus, wenn ich etwas Größeres anschaffen wollte.

Jetzt möchte ich mir allerdings etwas ganz Besonderes leisten. Ein Wochenendhaus mit Blick auf den Edersee.

In den Geldtopf bin ich leider nicht gefallen. Aber die Gelegenheit ist wirklich günstig und extrem selten.

Die benötigten 50000 Euro möchte ich über ein Beamtendarlehen finanzieren. Aber, worauf muss man beim Beamtendarlehen Debeka achten?

Geht das so, wie bei einer Bank. Sprich man macht einen Termin, bespricht das Ganze und stellt den Antrag?

Oder eher wie bei einem Onlinekredit. Also ich stelle den Antrag im Netz und erhalte eine Sofortzusage?

Dankbar bin ich für alle Tipps, die mir helfen. Übrigens finanzieren möchte ich mit langer Laufzeit.

Gedacht hatte ich an 20 Jahre. Zur Not aber auch kürzer.

Wichtig sind mir kleine laufende Raten. Das Haus auf dem Scheid werde ich sowieso erst als Pensionär so richtig genießen können.

Bis dahin sind es aber noch 25 Jahre. Dann soll es allerdings spätestens bezahlt sein.

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Hallo,
    zunächst muss ich Dir sagen, dass Du unwahrscheinliches Glück hast. Die Debeka ist eine der wenigen Versicherungen, die noch das Beamtendarlehen in ihrem Portfolio haben sodass Du wahrlich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könntest.

Dass Du Dich im Vorwege genau darüber informieren möchtest ist völlig klar, da das Beamtendarlehen schon ein wenig anders ist als ein normaler Kredit. Die Grundprinzipien, auf die ein derartiges Kreditgeschäft aufgebaut sind, ähneln sich jedoch.

Neben dem Beamtentitel, welcher als zwingende Voraussetzung für die Gewährung des Beamtendarlehens angesehen wird, ist auch die Bonität des Kreditsuchenden extrem wichtig. Vielerorts wird landläufig die Meinung vertreten, dass ein Beamter durch seinen Beamtenstatus allein schon eine garantierte Bonität hat.

Dies ist jedoch sehr falsch und auch gefährlich. Zu früheren Zeiten wurden den Beamten das Kreditkapital nur so hinterhergeworfen, da ihre monatliche Besoldung ja gesichert war.

Vor einer Überschuldung ist jedoch auch ein Beamter niemals gefeit sodass sehr viele Privatinsolvenzen sowie auch Pfändungen anstanden. Diese Entwicklung hat die Banken sensibilisiert und bei sehr vielen Banken wurde der klassische Beamtenkredit schlicht und ergreifend aus dem Angebot gestrichen.

Es ist auch nicht so, dass Du durch den Beamtenstatus Vozugskonditionen kriegen würdest. Achte daher auf die Rahmenbedingungen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
      Smava
      82 Klicks (31,06 %)
      Sigma Kreditbank
      57 Klicks (21,59 %)
      Von Essen Bank
      34 Klicks (12,88 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      25 Klicks (9,47 %)
      Bon Kredit
      21 Klicks (7,95 %)

Wenn Du sowieso schon Kunde bei der Debeka bist, wäre es vielleicht einfacher, sich gleich an den Versicherer zu wenden, wenn Du Fragen zu einem Beamtendarlehen bei der Debeka hast. Die haben ja die ganzen Infos, die Du brauchst.

Wir können hier zwar den einen oder anderen Tipp geben. Aber die Konditionen für das Beamtendarlehen Debeka kennen wir nicht.

Die werden Dich da sicher gut beraten, und Dir vorschlagen, wie Du am besten vorgehen kannst, wenn Du dort ein Beamtendarlehen aufnehmen willst. Die können Dir dann auch sagen, welche Laufzeiten möglich sind, und wie hoch die Raten für das Beamtendarlehen sein werden, damit Du Dir dann das Wochenendhaus kaufen kannst.

Kommentar

Hallo,
        als Bundesbeamter ist es natürlich schön, dass Du bislang noch keine grossartigen Erfahrungen mit Krediten gemacht hast. Wie heisst es jedoch so treffend "irgendwann ist immer das erste Mal!".

Ich möchte Dir gern helfen, damit Deine Premiere auf dem Kreditmarkt auch gut gelingen kann. Dass Du bei der Debeka versichert bist ist sicherlich ein grosser Vorteil, da diese Versicherung noch eine der wenigen Anbieter für einen Beamtenkredit ist.

Sehr viele Anbieter für diese spezielle Kreditform gibt es auf dem Markt nicht mehr, sodass Du gleich von Anfang an auf der richtigen Seite stehst. Es gibt jedoch bei einem Beamtenkredit so einige Dinge zu beachten.

Diese Dinge unterschieden sich jedoch nicht merklich von den Dingen, die Du bei einem herkömmlichen Kredit auch beachten solltest. Ich will gern versuchen, Dich ins Bild zu rücken.

Das erste Kriterium, auf welches auch sogenannte Kreditlaien sofort achten, ist der Zinssatz. Es ist zwar durchaus stimmig, dass ein Zinssatz entscheiden dazu beiträgt ob ein Kredit teuer oder günstig ist, jedoch muss der Zinssatz stets im Zusammenspiel mit anderen Faktoren betrachtet werden.

Ein Kredit mit einem etwas teureren Zinssatz kann die günstigere Lösung für Dich darstellen, wenn die Laufzeit eher kurz gehalten ist und Du zusätzliche Kreditoptionen wie die kostenlose Zwischentilgung mit dem Kreditgeber vereinbart hast. Bei einer längeren Laufzeit ohne diese Optionen solltest Du auf einen niedrigeren Zinssatz achten.

Weiterhin ist es für Dich als Bundesbeamter immens wichtig, dass Du im Fall einer vorzeitigen vollständigen Ablösung des Kreditbetrages keine Vorfälligkeitsentschädigung an den Kreditgeber bezahlen musst. Dies ist insbesondere bei Kreditverträgen mit einer längeren Laufzeit interessant, da bei diesen Kreditverträgen der Zinssatz entsprechend stärker zum Tragen kommt.

Als nächster Punkt wäre da noch die Frage nach den Kreditannahmerichtlinien zu klären. Die Kreditannahmerichtlinien bestimmen die Wahrscheinlichkeit, ob Du den Kredit überhaupt bekommst. Du darfst hierbei auf gar keinen Fall den Gedanken haben, dass Du als Beamter des Bundes alleinig durch die Lebzeiturkunde eine Garantie auf einen Kredit hast.

Diese Zeiten sind bedauerlicherweise schon lange vorbei. Der BaL-Status wird schon lange nicht mehr mit dem Vorhandensein von Bonität gleichgesetzt.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße

Kommentar

Die Debeka Versicherung bietet leider kein spezielles Beamtendarlehen an. Das dürfte aber in Deinem Fall kein größeres Problem sein, denn Du möchtest ein Haus am Edersee finanzieren.

Dazu ist eine Baufinanzierung hervorragend geeignet und in der Regel sogar die bessere Wahl. Du kannst einen Termin zur Beratung vor Ort vereinbaren, denn über das Internet ist eine direkte Antragstellung nicht möglich.

Bei der Beratung werden Dir individuelle Möglichkeiten aufgezeigt, um die beste Finanzierung zu finden. Für eine Baufinanzierung ist unter anderem eine Zinsfestschreibung über die gesamte Laufzeit charakteristisch.

Hast Du Infos bei der Debeka eingeholt, steht es Dir natürlich frei, Dich auch noch anderweitig zu erkundigen und dann in Ruhe zu vergleichen. So kannst Du eine solide Entscheidung treffen, welche Finanzierung für Dich die beste ist.

Kommentar

• Hallo Markshaddack,
            wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken).

So viel wie ich weiß, bietet die Debeka gar kein Beamtendarlehen an, sondern steht für die Themen Bausparen und Finanzierungen anderer Art.

Sie können aber natürlich trotzdem die Debeka in Anspruch nehmen, denn eine Finanzierung für eine Immobilie haben die auf jeden Fall im Angebot.

Sie sollten sich jedoch direkt an Ihren Berater wenden. Sie sind doch schon lange Kunde dort und können alle Infos die Sie brauchen so am besten bekommen.

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
              Smava
              82 Klicks (31,06 %)
              Sigma Kreditbank
              57 Klicks (21,59 %)
              Von Essen Bank
              34 Klicks (12,88 %)
              Kredit-ohne-Schufa.de
              25 Klicks (9,47 %)
              Bon Kredit
              21 Klicks (7,95 %)