Startseite
0800 76 200 20
  • kostenfreie Service Hotline
  • Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr
Sofort!
Kredit-
entscheidung
– online –
  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage
  • Sofortige Online-Kreditentscheidung
  • Mit sofortiger Auszahlung
  • Mit elektronischer Unterschrift
Euro Testsieger
Finanztipp
Tüv Saarland
10 Jahre Erfahrung
10 Jahre Erfahrung
Live Chat
Chat Support
SSL verschlüsselt
SSL verschlüsselt

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo gibt es einen Kredit für Kleingewerbe?

Einklappen
X

Wo gibt es einen Kredit für Kleingewerbe?

Ich habe ein Kleingewerbe, das momentan nicht so gut läuft. Es sind einige Rechnungen aufgelaufen die zu bezahlen sind. Mein Geld aber reicht nicht aus.

Wo erhalte ich als Selbständiger einen Kredit für Kleingewerbe? Was man so hört, sind gerade Selbständige keine gern gesehenen Kunden bei den Banken. Einige meinen ich soll meine Hausbank fragen.

Denn schließlich weiß die doch am besten über meine Finanzen Bescheid. Andere wiederum schlagen vor, dass ich es mit einem Online-Kredit versuchen sollte.

Zu meiner Lage ist zu sagen, dass das Geschäft im Moment ins Stocken gekommen ist. Da das sich aber schon eine Weile hinzieht, habe ich auch noch einen negativen Eintrag erhalten.

Ich konnte eine Warenlieferung nicht bezahlen. Als ich letztens bei meiner Bank war, habe ich festgestellt, dass die sogar meinen Dispo gelöscht haben und das ohne mir Bescheid zu geben.

Da mein Geschäft von Anfang an sehr bescheiden lief, konnte ich natürlich auch keine Rücklagen bilden, die ich jetzt einsetzen könnte.

Wo bekomme ich einen Kredit her? Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum mit ein paar Tipps weiter helfen.

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Wenn ich ganz offen antworten darf, dann möchte ich sagen: Deine (Kredit-) Frage alarmiert mich.

Und zwar aus zwei Gründen: In ihr zeigt sich, dass die Banken sehr sehr risikoscheu sind, wenn es darum geht, Unternehmen anzuschieben. Zweitens glaube ich, dass schon seit ein paar Monaten etwas aus dem Ruder gelaufen ist, was einer dringenden Lösung über den reinen Kreditbedarf hinaus.

Zu Deinem aktuellen Kreditbedarf: Ich würde die Targobank direkt ansprechen, diese wirbt ja dafür, dass sie einen "Online"- oder klassischen Kredit auch für Selbständige vergeben würde. Vielleicht stellst Du der Bank auch in Aussicht, Deine gesamte Bankverbindung später zu verlegen.

Neben den Unterlagen wie den betriebswirtschaftlichen Auswertungen des Steuerberaters könntest Du beispielsweise eine Aufstellung Deiner eigenen Forderungen mitnehmen. Und darauf hinweisen wie viele offene Rechnungen Deine Kunden in den nächsten Wochen bezahlen werden.

Ist Dein Unternehmen weniger als fünf Jahre alt, so könntest Du alternativ auch bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) anfragen. Diese Bank vergibt nicht nur Gründungsdarlehen, sondern auch Kredite für eine Geschäftserweiterung.

Bei beiden Banken weiß man sicherlich sehr gut Bescheid, dass eben manche Gewerke auch bei Materialien in Vorleistung treten müssen bis die Projekte durchgeführt und bezahlt worden sind. In diese Richtung würde ich ebenfalls argumentieren.

Ein weiterer Tipp geht in Richtung der tatsächlichen Ungerechtigkeit der deutschen Steuer- und Sozialversicherungslandschaft: Es gibt viele Steuer- und Beitragsarten, die auch dann fällig werden, wenn das Unternehmen nicht genug Geld abwirft.

Denke mal an die Umsatzsteuerpflicht oder den Mindestbeitrag für die gesetzliche Krankenversicherung: Beides wird auch dann fällig, wenn Dein Unternehmen keinen Gewinn abwirft.

Da fließt jede Menge Kaufkraft ab, die Dir vielleicht bei Material- und sonstigen Kosten fehlt. Denke deshalb darüber nach, ob Du statt einem Kredit nicht vielleicht auch andere Finanzierungsquellen anzapfen kannst.

Wenn Du Deine Kunden rechtzeitig darauf hinweist, dass Dein Unternehmen beispielsweise 4 Tage die Woche erreichbar ist, dann könntest Du eine zusätzliche Teilzeitaufgabe übernehmen.

Etwas was nicht körperlich zu anstrengend ist und Dich aufreiben würde. Denke an Tätigkeiten im Einzelhandel oder ähnliches, wo eigentlich fast immer Zusatzkräfte für Freitag und Samstag gesucht werden.

Und die nicht unbedingt in der Discounter-Hektik versinken.

Großunternehmen setzen immer Zeiterfassungssysteme ein, weshalb Du dort mit dem Tariflohn rechnen kannst. Und anders als bei manchem mithelfenden Familienangehörigen werden die Löhne und Gehälter auch tatsächlich ausbezahlt wird.

Mit fünf bis sechs Stunden pro Woche (20-24 Monatsstunden) lassen sich Engpässe reduzieren.

Schon am vorletzten Arbeitstag des "alten" Monats muss Dein Teilzeit-Arbeitgeber diesen Lohn überweisen. Damit bekommst Du auch so viel finanzielle Luft, dass Du manchen unverschämten Kundenauftrag (Stichwort: Herunterhandeln) ablehnen kannst.

Ich würde die Finanzlücke deshalb doppelt stopfen: Durch einen Kredit und durch die Erhöhung der Einnahmen. Sobald Dein Geschäft wieder richtig anziehst kannst Du die Teilzeit-Beschäftigung ja ordentlich und mit entsprechender Frist kündigen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
      Smava
      424 Klicks (34,30 %)
      Sigma Kreditbank
      217 Klicks (17,56 %)
      Von Essen Bank
      174 Klicks (14,08 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      116 Klicks (9,39 %)
      Bon Kredit
      39 Klicks (3,16 %)

Im Internet werden diese Kredite angeboten. Aber je nach Höhe des Kredits kann es sein, das du eine Kreditsicherheit brauchst.

Da deine Einnahmen im Moment wohl nicht so hoch sind, kann die Bank eine Sicherheit verlangen. Ein Bürge oder Mitantragsteller sollten dann oft die erste Wahl sein.

Das gibt nicht nur der Bank die Absicherung, sondern verhilft dir auch zu einem Kredit. Du musst bei einem Kreditvergleich den richtigen Verwendungszweck angeben.

Da gibt es extra einen Verwendungszweck für Gewerbe, welches du wählen solltest. Du kannst dann eine Anfrage stellen und eine Kreditentscheidung abwarten.

Kommentar

Bei der Löschung von einem Dispo ist es immer ratsam einen Kredit ohne Schufa zu nehmen. Diese Löschung lässt deine Kreditwürdigkeit stark sinken.

Damit du dann Erfolg hast, würde ich den schufafreien Kredit von einem Vermittler auswählen. Du kannst bei unterschiedlichen Vermittler einen Antrag stellen, so zum Beispiel bei Smava.

Diese vergeben auch an Selbständige einen Kredit. Deine Einnahmen müssen überprüft werden.

Wenn diese, wie du sagt im Moment am stocken sind, wirst du wohl eine Kreditsicherheit benötigten. Versuche jetzt schone ein Person zu finden, die im Notfall für den Kredit bürgen könnte.

Kommentar

Wenn du einen Kredit ohne weitere Sicherheiten haben möchtest, müssen deine Einnahmen aber gut sein. Sonst musst du einen Bürgen haben, der den Kredit absichert.

So einen Kredit bekommst du über einen Kreditvergleich. Bei Smava musst du nur den Verwendungszweck angeben und die Summe.

Dann werden dir Kreditgeber angezeigt, die auch an Selbständige einen Kredit vergeben. Um zu erfahren, was du alles brauchst, kannst du die Details der Angebote lesen.

Dort stehen neben den Annahmerichtlinien auch die Konditionen, die du erhalten kannst. Wenn du dich für ein Angebot entschieden hast, kannst du jederzeit eine Anfrage oder einen Antrag stellen.

Kommentar

• Hallo tomcatguy74,
            wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken).

Nicht jede Bank vergibt an Selbstständige Kredite. Natürlich können Sie bei Ihrer Hausbank nachfragen.

Es gibt aber auch spezielle Banken, die freundlich gegenüber Selbstständigen gestimmt sind. Dazu gehören die Targobank und Barclays.

Versuchen Sie dort Ihr Glück. Achten Sie aber darauf, nicht zu viele Kreditanträge zu stellen. Diese werden der Schufa gemeldet und das senkt Ihren Score.

Wäre für die Zukunft nicht gerade vorteilhaft. Sie können aber auch über einen Kreditvergleich nach einem günstigen Kredit suchen. Nutzen könnten Sie Verivox, Check 24 und Finanzscout 24.

Hier erfahren Sie auf einen Blick, welche Banken infrage kommen könnten. Die Portale sind kostenlos und neutral.

Kommentar

Du wirst sicher einen Kredit bekommen, aber nur wenn du eine Sicherheit hast. Wenn dein Geschäft nicht gut läuft, dann sind deine Einnahmen zu geringe.

Daher solltest du versuchen eine Person zu finden die für dich bürgt. Dieser Bürge darf aber kein Kleingewerbe haben und muss fest angestellt sein.

Kommentar

Hallo,
                die liebe Selbstständigkeit und ihre Schattenseiten. Ich selbst erlebe es in meinem privaten Umfeld häufiger, dass Freunde mit einer Selbstständigkeit in gewissen Phasen des Jahres enorm finanziell angespannt sind während sie hingegen in guten Monaten zumeist auch sehr gut gelaunt durch die Welt laufen.

Wenn Du einige Rechnungen zu bezahlen hast und diese Ausgaben nicht durch entsprechende Umsätze kompensieren kannst ist ein Kredit oftmals die letzte Rettung. Jetzt stellt sich Dir aber das Problem, dass herkömmliche Filialbanken Dein Kreditansinnen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ablehnen werden, da Du nun einmal selbstständig bist.

Die Not ist gross, die Ratlosigkeit auch. Dabei gibt es im Internet spezielle Kreditformen, die ausschliesslich auf Selbstständige zugeschnitten sind. Ein Kreditvergleichsportal wird Dir nicht grossartig helfen können, da die hier aufgelisteten Kreditgeber in den meisten Fällen keine Kredite an Selbstständige vergeben.

Dir bliebe somit nur der Kredit für Selbstständige oder der Kredit von Privat. Welche von diesen beiden Kreditformen für Dich die Richtige wäre hängt stark von der Höhe des benötigten Kreditkapitals ab.

Bei einer Kreditsumme, die sich innerhalb der 10.000 Euro Kleinkredit-Grenze bewegt, würde ich an Deiner Stelle eher zu dem Kredit von Privat tendieren, da dieser Kredit die höchstmögliche Flexibilität bietet.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße

Kommentar

Im Internet wird eher ein Kredit an Selbständige vergeben las bei der Hausbank. Da du aber im Moment Zahlungsschwierigkeiten hast, solltest du versuchen einen Bürgen zu finden.

Mit einem Bürgen werden die Zinsen nicht so hoch steigen und deine Kreditchance steigt automatisch. Bei dem Antrag solltest du gleich angeben, das du selbständig bist, damit du auch den passenden Kreditgeber zu fassen bekommst.

Kommentar

• Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage
                    • Sofortige Online-Kreditentscheidung
                    • Mit sofortiger Auszahlung
                    • Mit elektronischer Unterschrift
                    Euro Testsieger
                    Finanztipp
                    Tüv Saarland
                    10 Jahre Erfahrung
                    10 Jahre Erfahrung
                    Live Chat
                    Chat Support
                    SSL verschlüsselt
                    SSL verschlüsselt

Sie haben Recht, als Selbständiger haben Sie bei den privaten Banken keine guten Chancen. Das liegt daran, dass Ihr Einkommen unregelmäßig ist und nicht im Voraus kalkulierbar ist, wie beispielsweise Lohn oder Gehalt eines abhängig Beschäftigten.

Sie können sich an die staatliche KfW Bank wenden. Diese Bank ist auf Gewerbetreibende spezialisiert. Am besten suchen Sie erst einmal die Homepage der Bank auf und informieren sich über die angebotenen Produkte.

Sie können auch per Email oder Telefon eine persönliche Beratung vereinbaren. Das gibt Ihnen Gelegenheit, Ihre Probleme einem Experten zu schildern und um Rat zu fragen.

Alternativ können Sie sich auch an Ihre Industrie- und Handelskammer oder die Handwerkskammer wenden. Dort bekommen Sie zwar keinen Kredit, dafür aber guten Rat und den sogar kostenlos.

Kommentar

Bei Deiner Frage bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich Dir *wirklich* weiterhelfen könnte. Du schreibst, dass sich die schlechte finanzielle Lage schon ein bisschen hinziehen würde.

Und dass Du den oder die Briefe übersehen hättest, mit denen die Bank die Verringerung des laufenden Kredits angekündigt hätte. Das stimmt mich sehr nachdenklich.

Es sieht fast so aus, als wenn Du ein Profi in Deinem Gewerbe oder Gewerkt bist und irgendetwas mit Deinen Ein- und Ausgaben nicht stimmt.

Vielleicht sind die Rechnungen an Deine Kunden zu niedrig (Stundensatz?), vielleicht musst Du einfach zu viel verderbliche Ware (Lebensmittel?) wegwerfen.

Vor einer Kreditvergabe würde ich deshalb die folgenden beiden Schritte stellen: Spreche einmal mit Deinem Firmenkundenbetreuer, wie Dein Unternehmen so im Branchenvergleich abschneidet. Vielleicht sieht er als Zahlen-Profi sofort wo die Herausforderung liegt.

Oder sehe Dir die (ungerechtfertigt hohen) Krankenkassen- und IHK-Beiträge an, die teilweise auch bei negativem Deckungsbeitrag fällig werden. Dann könnte es besser sein, vier Tage pro Woche im Unternehmen zu arbeiten. Und sich eine zusätzliche Einnahmequelle zu suchen.

Ich kann deshalb nur die gründliche Analyse empfehlen, mit einem weiteren Kredit würde ich wohl eher zu einem Plus an Kopfschmerzen beitragen.

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
                        Smava
                        424 Klicks (34,30 %)
                        Sigma Kreditbank
                        217 Klicks (17,56 %)
                        Von Essen Bank
                        174 Klicks (14,08 %)
                        Kredit-ohne-Schufa.de
                        116 Klicks (9,39 %)
                        Bon Kredit
                        39 Klicks (3,16 %)