Startseite
0800 76 200 20
  • kostenfreie Service Hotline
  • Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr
Sofort!
Kredit-
entscheidung
– online –
  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage
  • Sofortige Online-Kreditentscheidung
  • Mit sofortiger Auszahlung
  • Mit elektronischer Unterschrift
Euro Testsieger
Finanztipp
Tüv Saarland
10 Jahre Erfahrung
10 Jahre Erfahrung
Live Chat
Chat Support
SSL verschlüsselt
SSL verschlüsselt

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kredit 240 Monate Laufzeit gesucht für einen Wintergarten

Einklappen
X

Kredit 240 Monate Laufzeit gesucht für einen Wintergarten

Ein Hallo an das Forum,

mein Mann und ich haben uns entschlossen einen Wintergarten an unser Haus anzubauen. Keine große Sache, sondern einfach ein Raum, wo man im Sommer bei schlechtem Wetter gut sitzen kann.

Ein Kostenvoranschlag den wir bereits eingeholt haben ergab eine Summe von 30000 Euro. Nun wissen wir nicht wie wir die Kreditsumme finanzieren sollen.

Was unseren Haushaltsetat anbelangt, würde sich ein Kredit 240 Monate Laufzeit gut anbieten. Damit wären die Raten klein und gut bezahlbar.

Auf der anderen Seite wiederum bezahlen wir ewig daran ab. Wir sind uns auch nicht schlüssig welche Kreditform wir wählen sollen.

Ist eine Immobilienfinanzierung vielleicht günstiger als ein normaler Ratenkredit. Wir sind auf diesem Gebiet nicht allzu bewandert.

Wir möchten den Kreditantrag zu zweit stellen, denn meine Frau und ich wir arbeiten beide in Vollzeit und haben auch ein entsprechendes Gehalt. Der Job ist sicher, auch üben wir ihn schon ein paar Jahre aus.

Die Schufa ist ebenfalls sauber und andere Kredite haben wir nicht. Unser Haus ist bezahlt. Allerdings sind wir beide nicht mehr allzu jung.

Ich bin 59 Jahre und meine Frau 58 Jahre. Wird es da Schwierigkeiten geben, denn die Kreditsumme ist ja nicht gerade klein zu nennen. Noch sind wir in Lohn und Arbeit wie man so sagt.

Hat das Forum für uns ein paar Ratschläge. Danke.

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Ihr müsst bei der Laufzeit aufpassen. Denn ihr müsst den hohen Kredit abbezahlt haben, bevor ihr in Rente geht.

Dabei müsst ihr das Rentenalter nehmen, der als erstes auf hört zu arbeiten. Mit einem Kreditrechner im Internet könnt ihr herausfinden, ob die Zeit wirklich ausreicht.

Solange ihr beide Geld verdient, solltest ihr auch den Kredit gemeinsam aufnehmen. Dann kann die Rate höher ausfallen und die Laufzeit verringert werden.

Ihr könnt nach einem Ratenkredit im Internet suchen. Ein Vergleichsrechner wird euch darüber hinaus helfen, die Bank zu finden, die eine so hohe Summe vergibt.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
      Smava
      34 Klicks (30,91 %)
      Sigma Kreditbank
      17 Klicks (15,45 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      17 Klicks (15,45 %)
      Von Essen Bank
      15 Klicks (13,64 %)
      Bon Kredit
      3 Klicks (2,73 %)

Eine Baufinanzierung ist in der Regel unter 50000 Euro nur sehr schwer erhältlich. Mir ist keine Bank bekannt, die diese Kredithöhe anbietet.

Bei einem Kredit mit 240 Monaten werden Sie aufgrund Ihres Alters Schwierigkeiten bekommen. Ihr Kredit wäre ja erst kurz vor Ihrem 80. Lebensjahr getilgt.

Wenn Sie eine gute Bonität und eine positive Schufa haben, können Sie sich beispielsweise an die Targobank wenden. Die Finanzierung sollten Sie bis zu Ihrer Rente aber abgeschlossen haben.

Kommentar

Einen Kredit mit dieser Laufzeit können Sie evtl. bei Ihrer Hausbank bekommen. Das ist eine Vereinbarungssache mit der Bank.

Nur 20 Jahre sind eine lange Zeit und Sie wissen nicht was in dieser Zeit alles passieren kann.

Vielleicht ist ein Ratenkredit mit einer kürzeren Laufzeit besser. Diesen können Sie mit einer Laufzeit von 144 Monaten bei Smava bekommen.

Dort erhalten Sie unverbindlich Angebote von verschiedenen Banken und Sie sparen unter Umständen bei den Zinsen.

Kommentar

Wenn Ihr nur 30000 Euro benötigt, wäre es zu überlegen, ob Ihr wirklich einen Kredit mit 240 Monaten Laufzeit aufnehmen möchtet. Ihr könnt nie wissen, was in dieser Zeit passiert.

Schon eine Laufzeit von 96 bis 120 Monaten ist sehr lang. Mehr würde ich an Eurer Stelle nicht einplanen.

Außerdem ist es nicht gerade leicht, Kredite mit so langen Laufzeiten zu finden. Das wäre nur anders, wenn Ihr eine Immobilienfinanzierung sucht.

So etwas kommt aber für Euch nicht infrage, eher ein Modernisierungskredit. Auch da sind die Laufzeiten meistens kürzer als 240 Monate.

Kommentar

• Hallo RolandD3s,
            wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken).

Es kann aus verschiedenen Gründen sehr schwierig werden, einen Kredit mit einer Laufzeit von 240 Monaten zu erhalten. Es gibt in diesem Bereich nur wenige Anbieter und wenn, denn werdet Ihr sicher am ehesten bei einer Immobilienfinanzierung Glück haben.

Ihr solltet aber auch bedenken, dass Ihr fast 80 Jahre alt sein werdet, wenn Ihr den Kredit abgezahlt habt. Das kann dann schon ein Risiko werden.

Entscheidet Ihr Euch aber für eine kürzere Laufzeit von maximal 10 Jahren, seid Ihr für die Bank bei weitem noch nicht zu alt für einen Kredit. Außerdem ist es nicht sinnvoll, 30000 Euro über 20 Jahre zu tilgen.

Ihr solltet auch bedenken, dass die Zinsen unverhältnismäßig hoch wären.

Kommentar

Wenn Ihr lediglich 30000 Euro benötigt, ist ein Kredit mit einer Laufzeit von 240 Monaten nicht erstrebenswert. Außerdem müsstet Ihr erst einmal einen Anbieter dafür finden, was nicht einfach ist.

Ein Immobilien-, Bau- oder Modernisierungskredit wäre sicherlich die beste Wahl. Es kommt aber auch ein Ratenkredit infrage.

Ihr solltet gründlich vergleichen und Euch dabei vor allem mit dem Gedanken anfreunden, einen Kredit mit einer etwas kürzeren Laufzeit aufzunehmen, denn dann sind die Chancen sicher nicht schlecht.

Kommentar

Ich fürchte, dass es für euren Kreditwunsch keine Lösung gibt. Für die Finanzierung kommt ein Ratenkredit in Frage.

Allerdings haben Ratenkredite keine solchen langen Laufzeiten. Beim Kreditvermittler Smava werden Ratenkredite mit Laufzeiten von bis zu 144 Monate bewilligt, mehr geht da nicht.

Eine Baufinanzierung kommt deswegen nicht in Fragen, da diese immer erst bei einer Kreditsumme von 50.000 Euro beginnen. Aber es gibt noch ein weiteres Problem.

Es ist euer Alter. Ihr seid beide fast 60 Jahre alt. Wenn ihr einen Kredit mit 20 Jahren Laufzeit wollt, dann seid ihr fast 80 Jahre alt, bis ihr den Kredit zurückbezahlt habt.

Auf sowas lässt sich keine Bank ein. Einer jeden Bank ist das Risiko zu groß.

Denn für Banken ist eine solche lange Laufzeit wegen des hohen Alters ein enormes Risiko. Es muss ja niemand von euch beiden sterben.

Doch was passiert, wenn einer von euch oder vielleicht sogar ihr beide in Pflege müsst. Wer kümmert sich dann um die Rückzahlung des Kredits.

Das sind Dinge die Banken bei der Vergabe von Krediten an älteren Menschen berücksichtigen.

Kommentar

Ihr seid 59 und 58 Jahre alt und wollt einen Kredit mit einer Laufzeit von 20 Jahren. Abgesehen davon, dass es keinen Ratenkredit gibt, der eine so lange Laufzeit hat, wird euch keine Bank einen Kredit bewilligen.

Bis der Kredit zurückbezahlt ist, seid ihr dann schon 79 und 78 Jahre alt. Der Grund, warum euch die Bank einen Kredit mit einer solchen langen Laufzeit nicht bewilligt ist das Alter.

Die Bank hat einfach Sorgen, dass ihr wegen einer Krankheit oder wegen Todes den Kredit nicht rechtzeitig zurückzahlen könnt. Das Haus könnt ihr nicht verpfänden, da das bei einem Ratenkredit nicht vorgesehen ist.

Auch ein Baudarlehen kommt nicht in Frage, da Baudarlehen erst bei einer Summe von 50.000 Euro starten. Der Kreditbedarf von 30.000 Euro liegt klar darunter.

Kommentar

Euro Testsieger
                    Finanztipp
                    Tüv Saarland
                    10 Jahre Erfahrung
                    10 Jahre Erfahrung
                    Live Chat
                    Chat Support
                    SSL verschlüsselt
                    SSL verschlüsselt

Euer Kreditwunsch stimmt mich nachdenklich und zwar auf mehrfache Art und Weise:

Der Ausbau der Terrasse bzw. der neue Wintergarten fällt in eine Zeit, in der die Bauwirtschaft - wie überall nachzulesen ist - absolut brummt. So meldete das Bayerische Landesamt vor einiger Zeit ein Plus im Auftragseingang von über 20 %, die Baupreise ziehen an.

Aus diesem Blickwinkel der Hochkonjunktur bin ich fast davon überzeugt, dass der Wintergarten in einem oder zwei Jahren nicht unbedingt teurer zu haben sein wird. Auif alle Fälle gilt: Zusätzlich unbedingt ein zweites und drittes Angebot einholen.

Und zusätzlich bei der Gemeinde/Stadtverwaltung nachfragen ob und ab welcher Größe denn eine Baugenehmigung erforderlich sein würde.

Zum Kredit selbst: Wenn Ihr den Wintergarten dann errichten wollt, dann solltet Ihr sehr gut die unterschiedlichen Kreditvarianten und Laufzeiten durchrechnen.

Persönlich würde ich einen Wintergarten nicht über einen Zeitraum von 20 Jahren finanzieren wollen!

Übrigens ganz unabhängig vom Lebensalter: Ihr würdet dann einen Großteil Eurer Rentenzeit an eine relativ hohe Abzahlung angebunden sein, in einem anderen Alter würdet Ihr Euch ebenfalls für 20 Jahre einen Großteil des finanziellen Spielraums nehmen.

Es sei denn, dass der Wunsch nach einer 20-jährigen Laufzeit dadurch entsteht, dass Ihr nur einen Mini-Anteil des frei verfügbaren >Einkommens für den Wintergarten auszugeben gedenkt.

Ich würde mich im Bereich der Kredite für Renovierung, Modernisierung und ähnliche Vorhaben bewegen und mal einen Kreditvergleich starten. Bei check24 könntet Ihr beispielsweise Laufzeiten bis 120 Monate durchrechnen.

Und dann sehen ob die Finanzen passen.

Kommentar

Das könnte ein schwieriges Unterfangen werden, wenn ihr eine so lange Laufzeit haben wollt. Der erste Grund: Für Ratenkredite gibt es so lange Laufzeiten überhaupt nicht.

Baufinanzierungen gibt es aber noch nicht ab der Summe. Ihr könntet höchstens versuchen, eine Förderung zu bekommen, wenn ihr einen Wintergarten an euer Haus baut, und dadurch den Wert steigert.

Aber da kommt dann schon der nächste Grund zum Tragen, wieso das wohl nicht so klappen wird, wieso ihr euch das so denkt, und das ist euer Alter. Wenn ihr 59 bzw. 58 Jahre alt seid, bekommt ihr wohl kaum einen Kredit mit einer solch langen Laufzeit.

Selbst dann nicht, wenn ihr einen Baufinanzierer finden würdet, der Kredite mit einer Kreditsumme von nur 30.000 Euro vergibt. Ihr habt ja nicht mehr so viele Jahre bis zur Rente, und das macht es dann schwieriger, einen Kredit aufzunehmen.

Jetzt wissen wir natürlich nicht, wie ihr euer Haus finanziert habt. Fragt doch mal bei der Bank bzw. dem Baufinanzierer nach, ob es da nicht eine Möglichkeit gibt.

Aber wie gesagt, das Alter wird euch da vermutlich einen Strich durch durch die Rechnung machen. Auch wenn Baufinanzierungen inzwischen an ältere Verbraucher vergeben werden. Mit 59 noch mal eine Finanzierung mit so langer Laufzeit aufnehmen zu können, dürfte eher schwierig, wenn nicht gar unwahrscheinlich sein.

Kommentar

Eure Kreditfrage stimmt mich ein bisschen nachdenklich. Und zwar nicht von der Finanzierungsseite her, die würde wie folgt funktionieren:

Ihr würdet mit den aktuellen Lohn-/Gehaltsbescheinigungen einen Kredit beantragen können und diesen dann in der gewünschten Laufzeit abzahlen können.

Wahrscheinlich würde die kreditgebende Bank sagen, dass 30.000 Euro und die Laufzeit nicht ganz zusammenpassen. Also eine kürzere Laufzeit vorschlagen.

Das liegt nicht an Euch als Kreditnehmer, sondern weil die Bank wahrscheinlich nur bei ganz großen Finanzierungen 10 oder mehr Jahre vorausplanen wird. Sie wird vsl. einen Kredit mit einer anfänglichen Laufzeit von 120 Monaten, entsprechender Zinsbindung vorschlagen.

Die Verlängerung des Kredits bzw. Prolongation würde dann auf Basis der beiden aktuellen Rentenbescheide erfolgen. Denn diese gelten ja auch als sichere, planbare Einnahme-Quelle.

Allerdings macht mir etwas anderes Sorgen. Wenn Ihr mich als Bekannten, Bürokollegen oder Freund fragen würdet, dann würde ich Euch abraten.

Die Bauwirtschaft ist meiner Meinung nach aktuell komplett überhitzt. Das zeigen die steigenden Baupreise und der enorme Auftragseingang, weil sehr viel Wohnungen gebaut werden.

Deshalb glaube ich schon fast, dass jemand versucht Euren Wintergarten-Wunsch als Geldmaschine zu verwenden. Holt doch noch drei, vier getrennte Angebote ein.

30.000 Euro für hochwertiges Sicherheitsglas, ggf. Einholen der Baugenehmigung und Montage erscheinen mir doch etwas hoch.

Das aber nur am Rande und würde ich Euch in aller Ruhe bei einem Kaffee oder Tee sagen.

Kommentar

• Der letzte Kreditantrag unser User:
                          Die letzte Kreditanfrage wurde vor 2 Tagen bei Sigma Kreditbank gestellt. Jetzt ebenfalls einen Kredit bei Sigma Kreditbank beantragen

Hallo,
                          ein Kredit von 240 Monaten wird fast zwangsläufig eine Immobilienfinanzierung sein müssen. Ansonsten werden Darlehen mit einer derart langen Laufzeit nicht bewilligt.

Dies wäre für Sie übrigens auch überhaupt nicht gut. Bei Darlehen gibt es eine Zinsprogression, wenn es kein Immobilienkredit ist.

Dies bedeutet: Je länger eine Finanzierung läuft, desto höher ist der Zinssatz. Durch den gestiegenen effektiven Jahreszins zahlen Sie irgendwann trotz der längeren Laufzeit eine höhere Rate.

In der Regel ist dieser "Wendepunkt" schon bei 120 Monaten. Greifen Sie deshalb zur Immobilienfinanzierung.

Ihr Alter wird leider tatsächlich zu einem Problem werden. Diesbezüglich möchte ich Ihnen nichts vormachen.

Ich möchte meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass Sie einfach eine Bank finden. Falls Sie Kinder haben, wäre es gut, wenn die den Kredit als Bürgen ebenfalls unterschreiben würden.

Sie dürften ja mit Sicherheit schon eine Rentenprognose bekommen haben. Die wird wohl in jedem Fall auch vom Geldgeber verlangt und als Grundlage für die Darlehensberechnung fungieren.

Worauf Sie sich ebenfalls einstellen sollten, ist der Umstand, dass Ihr Haus als Sicherheit fungieren muss. Falls Sie die bezahlte Hypothek noch nicht gelöscht haben sollten, kann dies für Sie sogar von Vorteil sein.

In einem solchen Fall können Sie die Hypothek einfach wieder aufladen. Sie können außerdem dem Geldgeber anbieten, eine Restschuldversicherung oder eine Lebensversicherung in Höhe des Kredits abzuschließen und die Bank als begünstigte Partei einzusetzen.

Solche Policen sind aber sehr teuer. Sie würden jedoch möglicherweise den Bürgen überflüssig machen.

Ich würde an Ihrer Stelle auf jeden Fall einen Kreditvergleich erstellen. Hierfür würde sich beispielsweise Smava anbieten. Sie könnten aber auch zu Verivox gehen, da die Plattform bekannt dafür ist, auf viele Immobilienfinanzierungen zugreifen zu können.

Kommentar

Guten Tag,

der Bau eines Wintergartens finde ich persönlich eine gute Idee. Dabei geht es nicht nur um die Steigerung des Wohlfühlerlebnisses, sondern auch um die Wertsteigerung der Immobilie. Das ist aus Sicht der Banken immer eine attraktive Situation.

Ich denke, dass eine Laufzeit von 240 Monaten in Bezug zu deinem Darlehen in Höhe von 30.000 Euro etwas zu hoch gegriffen ist. Wenn ihr das Geld innerhalb von 120 Monaten an das Kreditinstitut zurück bezahlen könntet, würde euch das finanziell wesentlich besser entgegen kommen.

Habt ihr euch mit eurer Bank vielleicht schon mal über eine Nachfinanzierung unterhalten. Auch hier würde ich euch raten, das Argument der Wertsteigerung anzubringen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es in diesem Fall auf einen normalen Ratenkredit hinauslaufen, den ihr dann abbezahlen müsst.

Aufgrund eures Alters solltet ihr der Bank auf jeden Fall signalisieren, dass ihr das Geld so schnell wie möglich zurückführen möchtet. Daher würde ich euch wirklich davon abraten, dass Darlehen auf einen Zeitraum von über 240 Monaten aufzunehmen. Im Zweifelsfall solltet ihr euch von der Bank verschiedene Finanzierungsszenarien vorrechnen lassen. Übrigens sagt der Volksmund nicht "in Lohn und Arbeit", sondern "Lohn und Brot". Weiterhin viel Erfolg bei eurer Suche nach einem passenden Geldgeber bzw. nach einer passenden Finanzierung.

Kommentar

Für eine Immobilienfinanzierung sind 30000 Euro eine noch relativ kleine Summe. Das wäre in Eurem Falle sicherlich auch nicht das Richtige.

Es könnte jedoch ein Modernisierungskredit infrage kommen. Dabei sind die Zinsen günstiger als bei vielen Ratenkrediten.

Mit Euren zwei Gehältern gibt es sicherlich kein Problem, diesen Kredit zu bekommen. Vergleicht aber unbedingt verschiedene Kreditangebote, ehe Ihr Euch entscheidet.

Eine lange Laufzeit bedingt eine verhältnismäßig niedrige Kreditrate. Das würde Euch entgegen kommen.

Achtet aber darauf, dass die Laufzeit nicht zu lang ist, denn sonst bezahlt Ihr ewig ab und außerdem besteht die Gefahr, dass die Zinsen deutlich höher sind als bei einem Kredit mit einer kürzeren Laufzeit.

Kommentar

Ihr seid noch nicht zu alt für einen Kredit, solltet Euch aber sehr genau überlegen, welche Laufzeit Ihr wählen möchtet. Bei einer Laufzeit von 240 Monaten würdet Ihr den Kredit noch abzahlen, wenn Ihr in Rente seid.

30000 Euro sind zwar keine kleine, aber auch keine sehr große Summe. Vielleicht gibt es doch eine Möglichkeit, dass Ihr eine kürzere Laufzeit wählt.

Für Euer Vorhaben wäre ein Modernisierungskredit am besten geeignet. Dabei sind die Zinsen niedrig und die Konditionen können sehr flexibel an Eure Bedürfnisse angepasst werden.

Es wäre zu empfehlen, dass Ihr auf einem Kreditvergleichsportal nach geeigneten Angeboten sucht. Gebt dazu das Stichwort Modernisierungskredit in die Suchmaske ein.

Dann könnt Ihr alle infrage kommenden Angebote sehen.

Kommentar

Nun Sie gehören ja beide nun wirklich noch lange nicht zum alten Eisen und gehen durchaus noch ein paar Jahre Ihren Berufen nach. Von daher würde ich sagen, dass das Alter zu keinem Problem werden dürfte.

Ob aber nun ein Wintergarten durch einen Immobilienkredit finanziert werden kann, kann ich Ihnen gar nicht genau beantworten. Ich kann mir vorstellen, dass das nicht in diese Finanzierungsvariante fällt.

Das könnte Sie aber ganz einfach durch einen Anruf bei Ihrer Hausbank in Erfahrung bringen. Für das Finden von passendem Kreditgeber würde ich auf Smava setzen.

Der Kreditvergleich ist dort sehr einfach und auch schnell erledigt. Da Sie und Ihre Frau auch mit den besten Voraussetzungen an die Sache gehen, sollte es zu keinen Schwierigkeiten kommen. Allerdings ist die längste Laufzeit dort 144 Monate.

Kommentar

Ein Immobilienkredit ist für Euer Vorhaben sicherlich nicht der richtige Kredit. Es ist aber sehr wohl empfehlenswert, an die Aufnahme eines Modernisierungs- oder Wohnkredites zu denken.

Solche Kredite sind für Um- und Ausbaumaßnahmen sowie für den Kauf von Einrichtungsgegenständen vorgesehen. Letzteres gilt vor allem für den Wohnkredit.

Möchtet Ihr 30000 Euro aufnehmen, solltet Ihr Euch sehr genau überlegen, ob dafür eine Laufzeit von 240 Monaten passend ist. Ihr zahlt dann zwar relativ niedrige Raten, aber meistens verhältnismäßig hohe Zinsen.

Das muss nicht sein. Außerdem solltet Ihr bedenken, dass Ihr bereits im fortgeschrittenen Rentenalter sein werdet, wenn der Kredit komplett getilgt ist.

Die Angebote mit solcher einer langen Laufzeit sind außerdem sehr rar. Oftmals ist es noch relativ leicht, einen Kredit mit 120, 144 oder 180 Monaten zu finden, darüber wird es jedoch schwierig.

Bevor Ihr eine Entscheidung trefft, solltet Ihr auf jedem Fall sehr gründlich vergleichen und das Für und Wider abwägen. Das gilt auch für die Frage, ob es ein Ratenkredit oder ein zweckgebundener Kredit sein soll.

Kommentar

• Folgende Kredite wurden von unseren Leser zuletzt angefragt.
                                      29.07.2019 um 10:05 – 20.000 Euro bei 84 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen)
                                      29.07.2019 um 09:32 – 20.000 Euro bei 84 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen)
                                      29.07.2019 um 09:18 – 6.000 Euro bei 48 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen)
                                      29.07.2019 um 09:11 – 9.500 Euro bei 120 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen)

So eine lange Laufzeit werdet ihr nicht bekommen. Diese langen Laufzeiten gibt es nur bei Immobilienkrediten, die über 50000 Euro hoch sind.

Wenn ihr die längste Laufzeit von 144 Monaten wählt, würdest ihr im Monat eine Rate ab 268 Euro. Das muss leider so ausreichen, denn die Laufzeit wird nicht länger angeboten bei der Summe.

Kommentar

Hallo,

um ganz ehrlich zu sein: Ja, es wird Schwierigkeiten wegen eures Alters geben. Und dies gilt, ganz gleich für welche Darlehensvariante ihr euch entscheidet.

Der Kredit wird bis in euer Rentenalter laufen. Das mag keine Bank.

Da bei euch die Voraussetzungen aber ansonsten eigentlich sehr gut zu sein scheinen, vermute ich mal, dass einige Geldhäuser trotzdem "Ja" sagen. Leichter würde es werden, wenn ihr vielleicht Kinder habt, die bereit wären, als Bürgen zu fungieren.

Was die Frage nach der Kreditart angeht, so ist das leicht zu beantworten: Es gibt schlicht keine Ratenkredite mit einer Laufzeit von 240 Monaten.

Wenn es so lang sein soll, müsst ihr zwangsläufig eine Immobilienfinanzierung aufnehmen. Da diese auch immer günstiger als ein normaler Ratenkredit, wäre sie ohnehin die bessere Wahl.

Wenn für euch eine Rückzahlung in maximal 144 Monaten wäre, würdet ihr es bei den Banken wesentlich einfacher haben - dies sei als zusätzlicher Tipp gesagt.

Kommentar

Wieso wollt ihr denn den Kredit für einen Wintergarten über 240 Monate zurückzahlen? Das sind 20 Jahre, dir euch da an einen Kredit und somit auch an eine Bank bindet.

Ihr müsst Monat für Monat 20 Jahre lang den Kredit bedienen. Da ist euer Wintergarten schon lange wieder Geschichte, wenn ihr noch am Kredit abzahlen.

Auch finde ich, dass die Summe von 30000 EUR für einen Wintergarten extrem hoch ist. Ich weiß nicht, wo ihr euch den Kostenvoranschlag geholt habt. Aber vielleicht fragt ihr auch noch bei einem anderen Anbieter.

Selbstverständlich möchte ich euch von eurem Vorhaben nicht abhalten. Ich wollte euch das nur mitteilen, um vielleicht einen kleinen Gedankenanstoß bieten zu können.

Ihr solltet unbedingt einen Immobilienkredit nutzen. Aufgrund eures Alters erhaltet ihr den aber nicht mehr ohne einen Bürgen. Vor allen Dingen dann nicht, wenn ihr wirklich diese extrem lange Laufzeit nutzen wollt.

Überlegt euch das aber noch einmal gut mit der Laufzeit. Ihr seid dann 79 und 78 Jahre alt, wenn der Kredit abbezahlt ist. Ich persönlich würde eine solch lange Laufzeit auf keinen Fall wählen. Schon gar nicht für einen Wintergarten.

Kommentar

Guten Tag,

die Bau eines Wintergartens ist aus meiner Sicht aus zwei Gründen eine gute Idee: Ihr verschafft euch ein größeres Wohlfühlambiente und für die Bank steigert ihr den Wert der Immobilien nachhaltig.

Ich würde an eurer den Finanzierungsantrag auf jeden Fall zu zwei unterschreiben und möglichst hohe Raten anzusetzen. Eine Laufzeit von 240 Monaten halte ich zwar gerechtfertigt, aber aufgrund eures Alters recht schwierig durchzusetzen.

Natürlich habt ihr die Möglichkeit, das Haus zu beleihen, um der Bank eine entsprechende Sicherheit zu bieten. Diesen Schritt solltet ihr euch allerdings gut überlegen. Wenn eure Finanzierung für das Haus ohnehin noch am laufen ist, würde ich eine zusätzliche Finanzierung beantragen und eben die Laufzeit entsprechend der größer gewordenen Darlehenssumme anpassen.

Kommentar

Du willst doch nicht wirklich 20 Jahre an einem Wintergarten abzahlen. Das geht nicht. Hast du mal ausgerechnet, welche Zinsen du da zahlen musst?

Die Kreditsumme, die für einen Wintergarten notwendig wird, rechtfertigt eine so große Laufzeit auch überhaupt nicht. Du wirst keine Bank finden, die dir einen solchen Kredit gibt.

Ein Kredit in Höhe von 30000 EUR muss spätestens nach 10 Jahren zurückgezahlt sein. Wenn dir das nicht gelingt, kannst du den Kredit nicht aufnehmen. Und dann muss der Wunsch nach einem Wintergarten verschoben werden.

Oder ihr müsst schauen, ob ihr irgendwo ein günstigeres Angebot bekommt. Ein Wintergarten muss nicht 30000 EUR kosten. Die gibt es auch schon für 5000 EUR oder für 10000 EUR.

Natürlich kann ich euch da nicht reinreden und euch irgendwelche Vorschriften machen. Aber in Eurem eigenen Interesse solltet ihr schauen, dass ihr entweder eine deutlich kürzere Laufzeit wählt oder einen günstigeren Wintergarten aussucht.

Bleibt es bei einer Laufzeit von 20 Jahren, zahlt ihr locker Zinsen in Höhe von 15000 oder 20000 EUR. Wenn nicht noch mehr. Das bedeutet, dass ihr nicht nur 30000 EUR zurückzahlt, sondern vielleicht 50000 EUR oder noch mehr. Und das wollt ihr bestimmt nicht.

Kommentar

Ihr wollt den Wintergarten nicht wirklich 20 Jahre lang zurückzahlen. Schon gar nicht, wenn er "nur" 30000 Euro kostet. Da zahlt ihr ja das Doppelte an Zinsen.

Rechnet noch mal genau und lasst euch ein Angebot erstellen. Die Rückzahlung sollte maximal 10 Jahre dauern. Und das ist schon hoch gegriffen.

Wenn ihr euch erst mal einen Überblick verschaffen wollt, dann nutzt den Vergleichsrechner von Verivox. Ihr könnt damit unverbindlich und ohne Kosten verschiedene Kreditangebote finden und miteinander vergleichen.

Spielt dabei ruhig ein wenig mit der Laufzeit herum. So seht ihr, wie sich die monatlichen Raten entwickeln können.

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
                                                  Smava
                                                  34 Klicks (30,91 %)
                                                  Sigma Kreditbank
                                                  17 Klicks (15,45 %)
                                                  Kredit-ohne-Schufa.de
                                                  17 Klicks (15,45 %)
                                                  Von Essen Bank
                                                  15 Klicks (13,64 %)
                                                  Bon Kredit
                                                  3 Klicks (2,73 %)

Euro Testsieger
                                                  Finanztipp
                                                  Tüv Saarland
                                                  10 Jahre Erfahrung
                                                  10 Jahre Erfahrung
                                                  Live Chat
                                                  Chat Support
                                                  SSL verschlüsselt
                                                  SSL verschlüsselt
                                                Lädt...
                                                X