Startseite
0800 76 200 20
  • kostenfreie Service Hotline
  • Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr
Sofort!
Kredit-
entscheidung
– online –
  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage
  • Sofortige Online-Kreditentscheidung
  • Mit sofortiger Auszahlung
  • Mit elektronischer Unterschrift
Euro Testsieger
Finanztipp
Tüv Saarland
10 Jahre Erfahrung
10 Jahre Erfahrung
Live Chat
Chat Support
SSL verschlüsselt
SSL verschlüsselt

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von Maxda Kredit positive Vorprüfung - Kredit genehmigt?

Einklappen
X

Von Maxda Kredit positive Vorprüfung - Kredit genehmigt?

Nachdem ich die Werbung von Maxda gesehen habe und mich auch im Internet über Maxda erkundigt habe, stellte ich einen Kreditantrag. Ich bekam nach ganz kurzer Zeit eine Maxda Kredit positive Vorprüfung.

Ich war ganz happy, der Kredit war genehmigt, mein finanzieller Engpass hat endlich ein Ende. Vor lauter Freude habe ich meine gute Freundin angerufen und ihr das geschildert.

Die holte mich dann ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurück. Ja da fiel es mir denn auch auf. Ich habe ja noch keine Unterlagen an Maxda geschickt und auch keinen Kreditvertrag unterschrieben.

Maxda hat nach der Eingabe meiner Daten diese Vorprüfung erstellt was soviel ist wie eine vorläufige Kreditentscheidung. So denke ich es mir mal.

Was soll ich jetzt tun? Warten bis Maxda mich auffordert die Unterlagen zu schicken oder dort einmal anrufen und nachfragen. Was meint das Forum dazu?

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Es ist eine Vorprüfung und keine Entscheidung, das sagt das Wort schon. Du kannst nicht fest mit dem Kredit rechnen, wenn noch geprüft wird.

Nach der Vorprüfung kommt die Prüfung deiner gesamten Bonität. Erst wenn diese Prüfung abgeschlossen ist, kann Maxda dir mitteilen, ob du einen Kredit bekommst oder nicht.

Du musst erst alle Unterlagen, die von Maxda benötigt werden, zuschicken. Dann erst wird geprüft und dann gibt es erst eine Entscheidung, die endgültig ist.

Viele verwechseln die Vorabentscheidung mit der tatsächlichen und dann denken alle, der Kredit ist bewilligt. Wenn du einen Kreditvertrag vor dir hast, erst dann ist die Prüfung abgeschlossen und der Kredit bewilligt.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
      Smava
      34 Klicks (30,91 %)
      Sigma Kreditbank
      17 Klicks (15,45 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      17 Klicks (15,45 %)
      Von Essen Bank
      15 Klicks (13,64 %)
      Bon Kredit
      3 Klicks (2,73 %)

Die positive Vorprüfung ist nur der erste Schritt zu einer Kreditvergabe. Es muss immer gewährleistet werden, dass du die geliehene Summe auch zurück zahlen kannst.

Bei der Vorprüfung geht es erst einmal darum, wie hoch dein Einkommen ist und welchen Kreditwunsch du hast. Dabei wird deine Bonität noch nicht geprüft.

Maxda wird erst nach dieser Vorprüfung mit der richtigen Prüfung der Bonität beginnen. Die Einnahmen - Ausgaben - Rechnung ist dabei sehr wichtig.

Kommentar

Hallo und vielen Dank, dass du dich mit deinen Fragen an uns wendest. Ich will versuchen, dir den Sachverhalt so einfach wie möglich zu erklären und dir mögliche Alternativen aufzeigen.

Ich gehe davon aus, dass du eine belastete Schufa hast, denn ansonsten würdest du dich nicht an einen Kreditvermittler wie Maxda wenden. Man bekommt bei Maxda zwar auch reguläre Kredite und Baudarlehen vermittelt, in der Regel wendet man sich aber an den Kreditvermittler, wenn man einen schufafreien Kredit benötigt.

Schufafreie Kredite werden von ausländischen Banken bereitgestellt. Das sind aber nicht die deutschen Niederlassungen ausländischer Banken.

Hier handelt es sich um Banken, die ihren Sitz im Ausland haben. Daher unterliegen diese Banken auch nicht den deutschen Rechtsvorschriften und können selbst bei einer negativen Schufa Kredite anbieten.

Aber auch Privatpersonen können Kredite an Personen mit einer negativen Schufa vergeben. Denn das strenge Bankenrecht gilt nur für Banken und das private Kreditgeschäft ist davon nicht erfasst.

Daher gibt es zwei Möglichkeiten, wie man trotz einer negativen Schufa noch einen Kredit bekommt. Da weder die ausländischen Banken noch die privaten Kreditgeber in Deutschland ein Filialnetz betreiben, vertreiben sie ihre Kredite über Kreditvermittler.

Anders als beim klassischen Ratenkredit von der Hausbank wird bei einem schufafreien Kredit mit dem Kreditvermittler eine zusätzliche Ebene eingeführt. Den Kreditantrag hinterlässt man also nicht direkt beim Kreditgeber, sondern beim Kreditvermittler.

Der Kreditvermittler nimmt den Kreditantrag entgegen und prüft zunächst die Angaben auf mögliche Fehler und ob man rein theoretisch eine Chance hat, überhaupt einen Kredit zu bekommen. Diese Prüfung nennt man die vorläufige Kreditprüfung.

Verläuft die Prüfung positiv, wird man vom Kreditvermittler verständigt. Als nächstes macht sich der Kreditvermittler auf die Suche nach einem Kreditgeber.
        Hat der Kreditvermittler einen Kreditgeber gefunden, der an der Vergabe eines Kredits interessiert ist, dann übergibt er ihm den Kreditantrag. Für den Kreditvermittler ist damit die Arbeit erledigt.

Der Kreditgeber setzt sich dann mit dir in Verbindung und sagt dir, welche Unterlagen er von dir benötigt. Nachdem du alle Unterlagen eingereicht hast, prüft der Kreditgeber, ob er einen Kredit bewilligt.

Das ist jetzt die eigentliche Kreditprüfung durch den Kreditgeber. Bei dieser wird entschieden, ob du den Kredit bekommst oder ob der Kredit abgelehnt wird.

Kommentar

Da du erst eine Vorprüfung bestanden hast, ist der Kredit noch nicht bewilligt. Nun müssen deine Kreditunterlagen eingereicht werden und diese müssen geprüft werden.

Wenn diese Prüfung abgeschlossen ist, wird Maxda dir mitteilen, ob du den Kredit bekommst oder er abgelehnt wird. Vorher kannst du dir nicht sicher sein, dass der Kredit wirklich bewilligt ist.

Warte auf den Kreditvertrag, den du dann unterschrieben zurück schicken musst. Erst dann hat Maxda alles geprüft und den Vertrag bewilligt.

Wenn der Kredit nicht bewilligt werden sollte, wird man dir das dann schriftlich mitteilen

Kommentar

• Hallo loveable<3,
            wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken).

Maxda hat Ihre Daten bereits erfasst und wird Ihnen in den nächsten Tagen die Kreditantragsunterlagen per Post oder E-Mail zuschicken. Bitte schauen Sie unbedingt in Ihren elektronischen Spam Ordner, denn dort geht immer wieder Post "verloren", weil der Absender als Spam gewertet wird.

Wenn Sie den Kreditantrag ausfüllen, fügen Sie die geforderten Unterlagen immer in einer lesbaren Kopie bei. Schicken Sie alles zusammen per Post mit einem Einschreiben an Maxda zurück.

Die Erfahrung zeigt, dass es besser ist einen Nachweis in den Händen zu halten, dass die Unterlagen vom Antragsteller abgeschickt wurden. Sonst kann die Post mal versehentlich "verschwinden".

Danach brauchen Sie etwas Geduld bis über Ihren Antrag entschieden wird.

Kommentar

Ihre ersten Daten bei der Kreditanfrage dient einem automatisierten Grundcheck und ist noch keine Vertragsbindung. Sie erhalten bald Ihre Unterlagen, meist schickt Maxda diese per Post an die Antragsteller.

Dort steht drin, welche Unterlagen von Ihnen gefordert werden und sicherlich erhalten Sie auch Werbung für Versicherungen. Das Werbeblättchen sollten Sie ignorieren, sofern Sie bereits ausreichend versichert sind.

Bei Maxda werden sehr viele Kreditanfragen positiv vorgeprüft und es kommt dennoch nicht immer zu einem Kreditvertrag, aber dafür schließt Maxda ordentlich Versicherungsverträge ab.

Es werden also Daten abgegriffen, um weitere Finanzprodukte zu vermitteln.

Kommentar

Keine Panik, es geht alles seinen Gang. Mit Ihrem Online-Kreditantrag bei Maxda haben Sie lediglich den ersten Schritt eingeleitet.

Als Reaktion auf Ihre unverbindliche Kreditvoranfrage durchlief Ihr Maxda Kredit die positive Vorprüfung. Damit ist aber weder endgültig ein Darlehen beantragt noch der Kredit genehmigt.

Beschreiben möchte ich die Vorprüfungsphase als „Standortbestimmung“. Sie wissen nun, dass Sie grundsätzlich Kreditchancen haben.

Im nächsten Schritt setzt sich Maxda mit Ihnen in Verbindung. Das geschieht telefonisch oder per Mail.

Dabei erfahren Sie, wie es für Ihren individuellen Kreditwunsch weitergehen kann. Denkbar wäre sogar ein Hausbesuch, von dem ich jedoch abraten möchte.

Hausbesuche verleiten geradezu dazu, Nebenprodukte anzubieten. Da Sie garantiert keine Versicherung, sondern einen Kredit möchten, lassen Sie die Haustür zu.

Als Ergebnis der Vorprüfung haben Sie eine Sofortzusage erhalten. Im weiteren Verlauf erfahren Sie nun, bei welchen Kreditgebern Sie reale Kreditchancen haben.

Sie entscheiden nun, ob Ihnen das Angebot zusagt und Sie rechtsverbindlich einen Kredit beantragen möchten. Das kann in Verbindung mit Online-ID-Prüfung oder im klassischen Post-Ident-Verfahren erfolgen.

Zusammen mit dem rechtsverbindlichen Kreditantrag reichen Sie die geforderten Nachweise ein. Der Kreditgeber wird nun endgültig über Ihren Kreditwunsch entscheiden.

Üblicherweise zahlen Banken innerhalb von 24 Stunden nach endgültiger Kreditzusage aus. Zeit sich zu freuen und auch der Freundin die freudige Nachricht zu überbringen ist, wenn das Geld auf Ihrem Konto ist.

Kreditvermittler, wie „Maxda“ oder „Bon Kredit“ sprechen Menschen oft auf schwierige Kreditwünsche an. Beim Kredit in schwierigen Fällen gibt es keine solide Erfolgsgarantie.

Oft steht die Entscheidung auf Messersschneide. Darum rate ich dazu, der „Sofortzusage“ eines Vermittlers keinen hohen Stellenwert zu geben.

Kommentar

Maxda stellt Ihnen nach dieser Vorprüfung einen Kreditantrag auf dem Postweg zu. Sie müssen sich also noch ein paar Tage gedulden, bis Sie den Antrag erhalten.

Das Formular füllen Sie dann vollständig aus und senden es unterschrieben an Maxda zurück. Ich musste damals noch eine Kopie der letzten Gehaltsabrechnung einreichen.

Mit den Unterlagen gehen Sie dann zur Post. Soviel ich weiß, müssen Sie sich beim Einreichen der Kreditunterlagen auch gleich legitimieren.

Sie müssen dazu einen gültigen Personalausweis oder einen Reisepass zur Hand haben. Wenn Sie den Reisepass nutzen, benötigen Sie zusätzlich eine Meldebestätigung.

Wenn die Unterlagen bei Maxda eingehen, wird nochmals alles geprüft. Erst dann ergeht eine Zusage und der Kredit wird ausgezahlt.

Kommentar

Euro Testsieger
                    Finanztipp
                    Tüv Saarland
                    10 Jahre Erfahrung
                    10 Jahre Erfahrung
                    Live Chat
                    Chat Support
                    SSL verschlüsselt
                    SSL verschlüsselt

Ein Kredit von Maxda ist nie bei der positiven Vorprüfung genehmigt. Wie du selber schon sagtest, es fehlen noch die Unterlagen.

Und genau diese musst du nun zu Maxda schicken, damit deine Bonität geprüft werden kann. Wenn diese vollständig vorhanden sind, kannst du innerhalb einer Woche mit einer Kreditentscheidung rechnen.

Kommentar

Maxda wird sich hoffentlich in den nächsten Tagen per E-Mail oder Post melden. Sollte in den kommenden Tagen keine Nachricht eingehen, rufen Sie dort an.

Eine Vorprüfung ist keine Entscheidung im Sinne der Kreditgenehmigung. Das bedeutet nur, dass Sie einen Kreditantrag stellen dürfen. Bis der bei Ihnen eingeht, kann es einige Tage dauern.

Den müssen Sie dann ausfüllen und die geforderten Unterlagen beilegen. Durch den Postweg dauert das wieder einige Tage und dann bekommen Sie eine Nachricht.

Meldet sich Maxda nach zwei Wochen nicht, Zeitpunkt der Absendung des Kreditantrags, dann melden Sie sich dort. Denn wird der Kredit abgelehnt, meldet sich Maxda nicht immer und lässt das im Sande verlaufen.

Kommentar

Ein positiver Kreditbescheid ist immer erst vorläufig. Dass ist nicht nur bei Kreditvermittlern so, sondern auch bei Banken.

Deine Sache ist es nun, die Unterlagen für den Kredit so schnell wie möglich an Maxda zu schicken. Du musst ja auch Deine Legitimationsprüfung machen.

Sonst verfällt nach einer Weile Deine Kreditanfrage, und dann musst Du das mit der Anfrage noch mal machen. Du kannst aber natürlich auch dort nachfragen, was Du nun genau schicken musst, und bis wann die Unterlagen bei Maxda ankommen müssen.

Das ist ja klar, dass ein Kredit erst dann genehmigt werden kann, wenn die Bank, welche Dir den Kredit gibt, auch die Unterlagen vorliegen hat. Ins Internet kann man viel an Daten und Zahlen schreiben.

Die brauchen das deshalb schon schriftlich, die Nachweise über Dein Einkommen, gegebenenfalls Kontoauszüge etc. Und die wollen ja auch Deine persönlichen Daten überprüft haben, was mittels der Legitimation passiert.

Sonst könntest Du Dich ja für sonstwen ausgeben, und Du bist in Wirklichkeit ein anderer. Wenn Du Dir unsicher bist, was Du schicken sollst, dann ruf da an, oder schreib denen eine Email.

Wenn die Dir schon geschrieben haben, was Du schicken sollst, dann mach das bald. Sonst legen die das auch ab, und der positive Vorbescheid ist flöten.

Kommentar

• Der letzte Kreditantrag unser User:
                          Die letzte Kreditanfrage wurde vor 2 Tagen bei Sigma Kreditbank gestellt. Jetzt ebenfalls einen Kredit bei Sigma Kreditbank beantragen

Maxda ist ein Kreditvermittler, kein Kreditgeber wie zum Beispiel eine Bank. Vergeben werden bei Maxda vorwiegend Kredite ohne Prüfung der Schufa.

Den Kreditantrag stellt man bei Maxda und Maxda sucht danach nach einer Bank, die an der Vergabe eines Kredits interessiert ist. Man stellt den Kreditantrag also nicht direkt bei der Bank.

Daher prüft Maxda die Angaben auf Vollständigkeit, was man als vorläufige Kreditprüfung bezeichnet. Ist alles in Ordnung, dann erhält man die Benachrichtigung, die als positive Vorprüfung bezeichnet wird.

Erst danach beginnt die Suche nach einer Bank. Über den weiteren Verlauf wirst du von Maxda informiert.

Kommentar

Hallo,

ja über eine Kreditentscheidung sollte man sich immer nicht zu früh freuen. Erst wenn die Post von der Bank vorliegt, in der steht, dass die Bank den Kredit bewilligt hat, kann man davon ausgehen, dass es sich um eine Zusage handelt.

Maxda nennt es bewusst eine Vorprüfung, weil es sich dabei um die Entscheidung des Vermittlers handelt und nicht um die Entscheidung der Bank.

Aber die erste Hürde hast du damit schon geschafft, du kannst also ein bisschen aufatmen.

Kommentar

Trotz positiver Vorprüfung kann es immer noch passieren, dass Maxda den Kredit ablehnt. Das könnte geschehen, wenn harte negative Einträge in der Schufa stehen.

Selbst wenn diese einen Erledigungsvermerk hätten, würde Maxda den Kredit ablehnen. Ein solcher negativer Eintrag wäre zum Beispiel eine Pfändung.

Sie müssen schon abwarten, ob Maxda Ihnen einen Kreditvertrag zuschickt oder ob Sie einen Brief mit der Absage bekommen. Leider freuen sich einige Kunden über eine vorläufige Kreditzusage.

Das ist nicht nur bei Maxda so. Viele bekommen dann doch eine Ablehnung und sind enttäuscht. Die Bank will natürlich alle Unterlagen sehen.

Wenn Sie unbedingt wollen, dann rufen Sie dort an. Aber eine telefonische Auskunft ist nicht rechtsverbindlich. Das wäre nur ein Kreditvertrag oder eine Absage.

Kommentar

Die positive Vorprüfung bedeutet nicht, dass der Kredit genehmigt ist. Schließlich ist Maxda ja nicht der Geldgeber, sondern nur der Vermittler.

Die Genehmigung kann nur von der Bank kommen. Dafür müssen Sie aber erst einmal Ihre Unterlagen zur Überprüfung einsenden.

Nach dem Bescheid über die positive Vorprüfung bekommen Sie in der Regel eine weitere Email, in der Sie Maxda auffordert, genau das zu tun. Haben sie schon mal in Ihrem Emailpostfach den Spamordner kontrolliert?

Vielleicht ist die Email von Maxda aus Versehen dort gelandet. Falls nicht, sollten Sie unbedingt bei Maxda anrufen und fragen, was passiert ist.

Halten Sie Ihre Kundennummer bereit, damit Maxda Ihre Anfrage zuordnen kann. Wahrscheinlich wird Maxda die Email erneut senden.

Kommentar

Du brauchst eigentlich nicht hinter Maxda hinter her zu telefonieren. Die werden sich von ganz alleine bei Dir melden und ich denke, dass das jetzt auch ziemlich zeitnah geschehen wird, wenn Du schon eine vorläufige Zusage bekommen hast.

Aber Du solltest weiterhin auf dem Boden der Tatsachen bleiben, da es sich wie gesagt nur um etwas vorläufiges handelt. Fest wird das Ganze erst nach Prüfung Deiner Unterlagen und mit den Unterschriften auf dem Vertrag.

Kommentar

In den nächsten Tagen wirst Du sicherlich etwas von Maxda hören. Du kannst aber auch dort anrufen, wenn Du Fragen über das weitere Vorgehen hast oder Du Dir unsicher bist, welche Unterlagen Du zusammen mit dem endgültigen Kreditantrag einreichen musst.

Erst wenn Dein Einkommensnachweis und alle anderen Dokumente geprüft worden sind, kann Dir Maxda eine Zusage für den Kredit geben, sofern Deine Bonität in Ordnung ist.

Die vorläufige Kreditzusage basiert auf den Angaben, die Du in der Kreditanfrage gemacht hast. Sie sind aber noch nicht überprüft worden, weshalb diese Zusage noch nicht endgültig ist.

Kommentar

• Folgende Kredite wurden von unseren Leser zuletzt angefragt.
                                      29.07.2019 um 10:05 – 20.000 Euro bei 84 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen)
                                      29.07.2019 um 09:32 – 20.000 Euro bei 84 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen)
                                      29.07.2019 um 09:18 – 6.000 Euro bei 48 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen)
                                      29.07.2019 um 09:11 – 9.500 Euro bei 120 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen)

Da können Sie aber echt froh sein, dass sich Ihre Freundin mit den Kreditbedingungen so gut auskennt. Ich frage mich allerdings, warum Sie keinen Kreditantrag bekommen haben.

Bei mir war es so, dass ich die vorläufige Kreditzusage mit einer E-Mail zugestellt bekommen habe. Im Anhang dieser E-Mail befand sich ein Kreditantrag im PDF-Format.

Diesen Antrag habe ich dann zu Hause an meinem Drucker ausgedruckt, komplett ausgefüllt und unterschrieben. Wenn Sie keinen Drucker haben, können Sie schon in der Anfrage angeben, dass Sie den Antrag in Papierform benötigen.

Sie erhalten dann normalerweise einen Antrag auf dem Postweg zugestellt. Als Kreditunterlagen habe ich meine letzten zwei Abrechnungen dazugelegt.

Die Abrechnungen dürfen zwar als Kopien eingesendet werden, sollten aber nirgends geschwärzt sein. Die Unterlagen habe ich dann an die Kreditvermittlung Maxda nach Speyer gesendet.

Schon vier oder fünf Tage später hatte ich Post im Briefkasten. Die Kreditvermittlung hat mir den Kreditvertrag zur Unterschrift zugeschickt.

Bei der Rücksendung des Vertrags wurde dann auch gleich meine Identität überprüft. Dies geschah mit dem Postidentverfahren auf der Poststelle.

Ich musste der Angestellten in der Poststelle einen gültigen Personalausweis vorlegen. Die Dame hat dann alles ausgefüllt und den Kreditvertrag an Maxda zurück geschickt.

Nach weiteren drei Tagen wurde mir der beantragte Kredit dann auf mein Girokonto überwiesen. Es sind bis zur Auszahlung insgesamt dann acht Tage vergangen.

Schauen Sie doch einfach nochmals Ihre E-Mails in Ihrem Postfach durch. Vielleicht haben Sie den Kreditanhang ja einfach auch nur übersehen.

Kommentar

Maxda wird sich in Kürze bei Ihnen melden und Ihnen den Kreditantrag zuschicken. Diesen füllen Sie aus und fügen die geforderten Unterlagen bei.

Anschließend müssen Sie die Unterlagen mit dem ausgefüllten Kreditantrag zurückschicken. Die bisherige positive Vorprüfung hat keinen Einfluss auf die endgültige Kreditentscheidung.

Die endgültige Kreditentscheidung erhalten Sie erst, wenn die Unterlagen ausreichend geprüft sind. Zudem kommt noch das Einholen der Schufa Auskunft, sofern Sie keinen Kredit ohne Schufa beantragt haben.

Planen Sie also niemals mit dem Geld, bevor der Kreditvertrag unterschrieben ist. Ansonsten kann es Ihnen passieren, dass Sie sich zu früh freuen.

Sollte Maxda sich in den kommenden fünf Werktagen nicht bei Ihnen melden, so rufen Sie am sechsten Werktag dort an und bitten um die Zusendung des Kreditantrags.

Es kann in Hochzeiten zu unbeabsichtigten Verzögerungen kommen. Es ist davon abhängig, wie viel Personal aktuell an den Kreditanträgen arbeitet und wie viele Anträge bei Maxda eingehen.

Haben Sie deshalb noch ein paar Tage Geduld.

Kommentar

Maxda selbst ist nicht der Geldgeber bei den Krediten, sondern immer nur der Vermittler. Du bekommst das Geld für den Kredit nicht von Maxda, sondern von der Bank, die Maxda für dich gefunden hat.

Daher ist eine positive Vorprüfung noch kein Zeichen für einen Kredit. Auch wenn dies natürlich schon mal der erste Schritt ist.

Der Vermittler prüft im Prinzip zuerst einmal, ob du überhaupt kreditfähig bist und ob du die Formulare vollständig ausgefüllt hast. Das ist wichtig, damit nach einem Geldgeber gesucht werden kann und damit dir ein Kredit Angebot unterbreitet wird, das auch zu dir passt.

Diese Vorprüfung sorgt dann für eine vorläufige Zusage oder auch schon für eine Absage. Wenn dich Maxda dann auffordert, deine Unterlagen einzuschicken, dann solltest du das tun.

Denn dann werden deine Unterlagen an die Bank geschickt und du erhältst ein konkretes Kreditangebot. Hier schnell und du reagierst, umso schneller kann man dir auch mit einem Kredit helfen.

Kommentar

Die Vorprüfung ist nur ein Teil der Kreditprüfung. Die wird von Maxda vorgenommen, hat aber noch keine verbindliche Wirkung.

Denn die Vorprüfung dient nur dazu, festzustellen, ob du alle Angaben korrekt gemacht hast und ob du vielleicht etwas vergessen haben solltest. Wenn die Vorprüfung positiv verlaufen ist, dann macht sich der Kreditvermittler auf die Suche nach einem Kreditgeber.

Erst wenn ein Kreditgeber gefunden wurde, macht der Kreditgeber die Kreditprüfung. Bis dahin kannst du nur warten.

Kommentar

Im Rahmen der Vorprüfung findet eine Kreditanfrage statt. Die Kreditanfrage gilt als Informationsaustausch:

Sie erhalten vom potenziellen Kreditgeber Auskunft über die Kreditwürdigkeit und Konditionen. Sie übermitteln im Gegenzug Daten an Maxda, damit der Kreditvermittler Ihnen eine genaue Auskunft erteilen kann.

Wenn Sie beabsichtigen den Kredit zu beantragen, dann müssen Sie einen Kreditantrag ausfüllen. Der Kreditantrag wird Ihnen von Maxda zugeschickt.

Vergessen Sie nicht Ihre monatlichen Einkünfte und Kontoauszüge nachzuweisen. Auf den Kontoauszügen muss mindestens ein Zahlungseingang Ihres Arbeitgebers vorhanden sein, damit diese bei der Bonitätsprüfung von Maxda akzeptiert werden.

Kommentar

Genehmigt ist durch die Vorprüfung leider noch nichts. Denn der Kreditvermittler entscheidet nicht über die Kreditvergabe .

Die Entscheidung trifft immer die Bank, die für dich ausgesucht wird. Auch sie prüft alle deine Unterlagen noch einmal gründlich und entscheidet dann, ob ein Kredit möglich ist oder nicht .

Wenn dir der Vermittler aber schon eine positive Zusage gegeben hat, dann kannst du davon ausgehen, dass auch eine Bank gefunden wird, die dir einen Kredit gibt. Denn die Vorprüfung wird ja gemacht, um zu prüfen, ob du wirklich kreditwürdig bist und ob du in der Lage bist, den Kredit aufzunehmen und zurückzuzahlen.

Kommentar

Normalerweise musst du bei Maxda nur am PC sitzen bleiben und den Anweisungen folgen, die man dir dort übermittelt. Dann geht auch mit den Unterlagen nichts schief.

Du hast wahrscheinlich nach dem ersten positive Bescheid deinen PC verlassen und hast nicht gewartet, was noch kommt. Das ist natürlich schlecht, weil du so den Zeitpunkt verpasst hast, als es um das Einsenden der Unterlagen ging.

Du musst dich daher noch mal an Maxda wenden. Am besten noch mal eine Anfrage stellen, da deine Daten vielleicht gar nicht gespeichert wurden.

Die erste Zusage von Maxda ist nämlich nicht bindend und auch nicht wirklich aussagekräftig. Sie wurde von einem System erstellt, das lediglich checkt, ob du alle Felder ausgefüllt hast und die Angaben plausibel klingen. Mehr ist da noch nicht passiert.

Erst wenn du deine Unterlagen einsendest und man dir ein konkretes Angebot erstellt, schaut ein Mitarbeiter des Vermittlers darauf und prüft, beziehungsweise leitet alles weiter. Maxda ist ja nicht der Geldgeber, sondern nur der Vermittler.

Kommentar

Die positive Vorprüfung ist nur der erste Schritt auf dem Weg zum Kredit. Eine feste Zusage ist das aber noch nicht.

Du kannst dich trotzdem daran orientieren, da dir Maxda keine vorläufige Zusage erteilt hätte, wenn dein Kreditwunsch völlig abwägig wäre. Die feste Zusage bekommst du aber erst von der Bank, die dir letztendlich auch den Kredit gibt.

Warte mit deinen Planungen ab, bis man dir ein Angebot von einer Bank unterbreitet und der Kreditvertrag zur Unterschrift vorliegt. Dann hast du alles sicher und dann musst du dir auch keine Gedanken mehr machen.

Wenn du eine gute Bonität hast und schnell alle Unterlagen einreichst, wird man dir auch schnell einen Kredit genehmigen. Viel Zeit dürfte daher nicht verstreichen, bis du alles in trockenen Tüchern hast.

Kommentar

Da haben sich schon manche gewundert. Eine positive Vorprüfung heißt nicht automatisch, dass der Kredit auch wirklich genehmigt wurde. Da musst du ein wenig differenzieren.

Maxda schaut, ob der Kreditantrag vollständig ausgefüllt ist, ob er plausibel ist und ob unter diesen Voraussetzungen ein Kredit möglich sein kann. Nicht mehr und nicht weniger.

Und das wird dir mitgeteilt. Dass man der Meinung ist, dass es durchaus möglich ist einen Kredit zu vergeben.

Aber die Zusage für den Kredit erhältst du erst von der Bank. Denn Maxda muss erst schauen, welche Bank den Kredit genehmigt. Und das entscheidet nicht der Vermittler, sondern ausschließlich die Bank.

Was du jetzt tun musst, ist eigentlich relativ einfach. Du musst deine Unterlagen einschicken und auf den Kreditvertrag warten. Schau bitte mal in deinen E-Mails nach, ob dir Maxda schon geschrieben hat. Und schaue auch in deinem Kundenprofil bei Maxda nach, ob dort vielleicht irgendwelche Nachrichten für dich warten.

Wenn nicht, rufe dort an und frage, wie die weiteren Schritte sind. Normalerweise musst du jetzt deine Unterlagen einsenden, damit diese mit deiner Anfrage zur Bank geschickt werden können. Die Bank prüft alles und entscheidet dann, ob ein Kredit möglich ist.

Wenn dem so ist, wird der Vertrag erstellt und du kannst ihn prüfen und unterschreiben. Danach erfolgt die Legitimierung und die Auszahlung des Geldes. Ganz so, wie bei jeder anderen Bank auch.

Es ist lediglich so, das Maxda als Vermittler die Suche nach der Bank übernimmt und dir im Vorfeld halt eine kurze Info gibt, wie weit die Bemühungen rund um den Kredit bereits fortgeschritten sind.

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
                                                        Smava
                                                        34 Klicks (30,91 %)
                                                        Sigma Kreditbank
                                                        17 Klicks (15,45 %)
                                                        Kredit-ohne-Schufa.de
                                                        17 Klicks (15,45 %)
                                                        Von Essen Bank
                                                        15 Klicks (13,64 %)
                                                        Bon Kredit
                                                        3 Klicks (2,73 %)

Euro Testsieger
                                                        Finanztipp
                                                        Tüv Saarland
                                                        10 Jahre Erfahrung
                                                        10 Jahre Erfahrung
                                                        Live Chat
                                                        Chat Support
                                                        SSL verschlüsselt
                                                        SSL verschlüsselt
                                                      Lädt...
                                                      X