[Forum] Erhalte ich einen Kredit trotz Dispo? Forums

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erhalte ich einen Kredit trotz Dispo?

Einklappen
X
Einklappen

  • Erhalte ich einen Kredit trotz Dispo?

    Antwort der Redaktion


    Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Meine finanzielle Lage ist mehr als angespannt. Es geht um meinen Dispokredit, den mir meine Hausbank bereitgestellt hat.

    Nun habe ich diesen Dispo soweit genutzt, dass nichts mehr geht. Die Bank weigert sich sogar weitere Überweisungen zu tätigen, da das Konto nicht mehr gedeckt ist.

    Was ich nun dringend brauche ist ein Kredit trotz Dispo. Aber da habe ich meine Bedenken. Stelle ich einen Kreditantrag so möchte der Kreditgeber in den meisten Fällen Kontoauszüge sehen.

    Darauf aber ist doch zu sehen, dass ich tiefrot in den Miesen stecke. Kann mir das als Kreditunwürdigkeit ausgelegt werden. Den Dispo habe ich schon einige Jahre. Immer ging es gerade mal eben so gut, das heißt das Gehalt hat den Dispo am Monatsanfang immer gedeckt.

    Nun aber geht gar nichts mehr. Die Nachfrage bei meiner Hausbank den Dispo zu erhöhen wurde schlichtweg abgelehnt. Meine Frage nach einer Umschuldung aber auch.

    Man liest doch so viel davon, dass ein Dispokredit in einen Ratenkredit umgewandelt werden kann. Ich habe das Gefühl als ob mich meine Bank nur abzocken will. Warum stellt sie mir ansonsten keinen Kredit bereit.

    Die Kreditsumme ist nicht sehr hoch, etwa 2500 Euro würden mir genügen. Allerdings ist mein Einkommen nicht üppig. Aber ich komme gerade so über die Pfändungsfreigrenze, nämlich 1180 Euro netto.

  • #2
    Was du meinst, ist eine Umschuldung. Man nimmt sich einen Ratenkredit und bezahlt mit dem Geld vom Ratenkredit das Minus auf dem Dispo.

    Der Grund, warum man das macht, sind die niedrigen Zinsen. Denn für den Dispo zahlt man wesentlich höhere Zinsen als für einen Ratenkredit.

    Ratenkredite bekommst du derzeit zu sehr günstigen Zinsen. Die besten Angebote findest du im Internet mit sogenannten Kreditvermittler wie zum Beispiel Smava.

    Die Rückzahlung eines Ratenkredits erfolgt nach einem einfachen und übersichtlichen Tilgungsplan. Jeden Monat bezahlt man eine Tilgungsrate, die immer gleich hoch ist.

    So kann man sich sein Geld einfacher einteilen. Was die Höhe der Tilgungsraten betrifft, so hast du hier etwas Spielraum.

    Je länger die Laufzeit für den Ratenkredit ist, desto niedriger wird die Tilgungsrate und umgekehrt.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Kommentar


    • #3
      Der Grund warum die Bank die Umschuldung ablehnt, ist meiner Meinung nach, der Zinssatz. Denn mit dem Dispo verdient die Bank sehr viel mehr als mit einem normalen Ratenkredit.

      Ich würde Ihnen vorschlagen, nehmen Sie einen Kreditvergleich vor und suchen Sie sich einen günstigen Anbieter. Der Vergleich von Smava ist gut und übersichtlich, zudem auch kostenlos.

      Sie geben einfach die Kreditsumme und die Laufzeit ein und sehen sofort wie hoch die Rate sein wird. Eventuell können Sie diese verringern, indem Sie die Laufzeit verlängern.

      Den Zinssatz allerdings, der auf Sie zutrifft, werden Sie erst bei einer Kreditanfrage sehen. Die angezeigten Zinssätze gelten für Kunden mit allerbester Bonität. Meistens werden die Zinsen sich nach der Bonität richten.

      Sie brauchen keine Angst zu haben, dass Ihr überzogener Dispo Ihnen einen Strich durch den Kredit macht. Sie nehmen ihn ja auf, um den Dispo abzulösen.

      Kommentar


      • #4
        Hm, du kannst auf jeden Fall versuchen, zuerst einmal bei einer anderen Bank den Kredit aufzunehmen. Gib als Verwendung ruhig "Umschuldung" an, dann stört sich die Bank auch nicht an dem überzogenen Konto.

        Geht das nicht, weil der Dispo vielleicht doch zu sehr ausgereizt ist, dann könntest du mal bei den Vermittlern nachfragen, die Kredite ohne Schufa anbieten. Die helfen auch in anderen schwierigen Situationen und könnten auch bei dir was bewegen.

        Allerdings ist dein Einkommen recht niedrig, sodass wahrscheinlich ein Bürge in Erscheinung treten muss, damit die Kreditaufnahme klappt. Probiere einfach einiges aus, du wirst mit Sicherheit fündig. Ansonsten den Lebensstandard ein wenig nach unten korrigieren - dann gibt es auch keine Schulden.

        Kommentar


        • #5
          Ohne eine Sicherheit wirst du keinen Kredit bekommen. Die Bank könnte jetzt nicht einmal die Rate von einem Kredit abbuchen.

          Du musst als erstes versuchen, den Dispo ein wenig zu erleichtern. Dann kannst du mit einem Borgen einen Kredit beantragen.

          Sollte die Rate nicht von deinem Konto abgebucht werden, dann muss der Bürge die Raten weiter übernehmen.

          Kommentar


          • #6
            Deine Frage würde ich gerne in zwei Teilen beantworten. Erstens der bisherige Dispokredit bzw. das Verhalten der Bank und zweitens Dein neuer Kreditwunsch.

            Die Unwilligkeit der Banken zur Umschuldung der Dispokredite war ziemlich lange ein Zankapfel zwischen den Verbraucherverbänden und den Banken. Letztendlich ist ein Gesetz dabei herausgekommen, welches eine Beratungspflicht der Bank zur Umschuldung vorsieht.

            Darauf würde ich freundlich aber bestimmt hinweisen, denn mehr als 10 % Zinsen gehen schon ganz schön ins Geld. Deshalb würde ich auf einer (bankinternen) Umschuldung bestehen.

            Allerdings wird dadurch kein "neues" Kreditvolumen frei. Die Bank würde das Gesamtkreditlimit wahrscheinlich nicht erhöhen. So dass Du einen Privatkundenkredit bekommst und das Dispolimit entweder auf Null oder einen kleinen Betrag geht.

            Beim zusätzlichen Kredit kann ich Dir leider nicht zuraten. Bei Deinem angegebenen Einkommen hast Du wahrscheinlich schon einen offenen Dispo so um die 2.000 - 3.000 Euro. Der sollte erst einmal zurückgezahlt werden!

            Bei einer Kreditvergabe würde die kreditgebende Bank Deinen Einkommensnachweis, eine SchufA-Information und eine Bankauskunft einholen. Deshalb würde ich meinen, dass Du Dich bloß mit einem Zinszuschlag finanzieren könntest.

            Davon würde ich momentan aber wirklich abraten, wenn es nicht unbedingt sein muss. Ich glaube eine neue Finanzierung würde auch sehr schwierig werden.

            Kommentar


            • #7
              Das Problem ist sicher Dein geringes Einkommen, denn es liegt mit 1180 Euro netto nur rund 50 Euro über der aktuellen Pfändungsfreigrenze. Dann kannst Du laut Richtlinien der Banken auch nur 500 Euro pro Monat tilgen.

              Bei einem Ratenkredit in Höhe von 2500 Euro hätte dies eine sehr lange Laufzeit zur Folge. Aus diesem Grunde ist die Bank sehr vorsichtig und lehnt Deinen Kreditantrag ab.

              Wenn Dein überzogener oder restlos beanspruchter Dispo noch nicht zu negativen Schufa Einträgen geführt hat, kannst Du prinzipiell einen Kredit bei einer anderen Bank beantragen. Es ist allerdings ein Problem, wenn die Bank keine Lastschriften mehr ausführt, weil das Konto nicht gedeckt ist.

              So etwas hat meistens - zumindest wenn es öfter vorkommt - negative Einträge zur Folge. Nun führt Deine negative Schufa dazu, dass andere Banken Einblick haben und sehen, dass es in der Vergangenheit Probleme gegeben hat.

              Du kannst es bei verschiedenen Banken versuchen. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass sie Dich alle als Kreditnehmer ablehnen, selbst dann, wenn sie Deine Kontoauszüge nicht sehen wollen.

              Generell ist es sehr positiv zu werten, dass Du Ordnung in Deine Finanzen bringen und den Dispo durch einen Ratenkredit ablösen möchtest. Nun gilt es nur noch, einen passenden Kreditgeber dafür zu finden.

              Es ist von vornherein sinnvoll, dass Du Dich nicht nach einem herkömmlichen Kredit, sondern nach einem Kredit ohne Schufa Auskunft umsiehst. Solch einen Kredit gibt es aber nicht bei Deiner Hausbank und auch nicht bei anderen Banken in Deiner Nähe.

              Du hast allerdings mehrere andere Möglichkeiten. Am besten ist es in Deinem Falle, wenn Du einen seriösen Kreditvermittler einschaltest.

              Bei der Sigma Kreditbank in Liechtenstein gibt es Kreditbeträge ab 3500 Euro. Es ist allerdings zu befürchten, dass Dein Einkommen dafür etwas zu niedrig ist.

              Kreditvermittler besitzen Erfahrung mit ähnlichen Fällen wie Deinem und können so am ehesten beurteilen, wo eine Kreditaufnahme am ehesten sinnvoll ist. Du solltest aber auf keinem Fall in Vorkasse gehen oder unrealistischen Versprechungen Glauben schenken, dass es angeblich ganz leicht wäre, einen Kredit zu bekommen.

              So etwas ist nicht wahr. Ein gewisses Mindestmaß an Bonität ist immer nötig, andernfalls ist auch keine Kreditbewilligung möglich.

              Kommentar


              • #8
                Du brauchst einen Umschuldungskredit, damit du den Dispo ausgleichen kannst. Wenn du dem Kreditgeber informierst, das der Dispo ausgeglichen wird, wird dieser sicher zustimmen.

                Du musst ein festes Einkommen haben und eine gute Schufa, um den Kredit zu bekommen. Bei der Umschuldung ist es wichtig, genau die Summe aufzunehmen die du brauchst.

                Das bedeutet nicht nur den Dispo auszugleichen, sondern auch gleich die Rechnungen die nicht abgebucht wurden mit zu bezahlen.

                Kommentar


                • Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                  basierend auf Auswahl in den letzten 48 Stunden
                  Bank Unsere Leser wählten wie folgt:
                  www.Smava.de
                  449 mal von Lesern ausgewählt (46.72 %)
                  www.Targobank.de
                  86 mal von Lesern ausgewählt (8.95 %)
                  www.Vexcash.com
                  98 mal von Lesern ausgewählt (10.2 %)
                  www.Kredit-ohne-Schufa.de
                  94 mal von Lesern ausgewählt (9.78 %)
                  Antrag bei der Sigma Bank
                  106 mal von Lesern ausgewählt (11.03 %)

                  Stand: 21.01.2018

                  • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                  Lädt...
                  X