• Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage
  • Sofortige Online-Kreditentscheidung
  • Mit sofortiger Auszahlung
  • Mit elektronischer Unterschrift

10 Jahre Erfahrung

Chat Support

SSL verschlüsselt

Bekomme ich einen Kredit für Referendare?

Einklappen
X
Einklappen

  • Bekomme ich einen Kredit für Referendare?

    Antwort der Redaktion


    Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Ich bin momentan in Referendarzeit. Noch genau neun Monate dann bin ich fertig und ich hoffe, dass ich dann eine feste Anstellung als Lehrer bekomme. Ich habe schon mal meine Fühler ausgestreckt, eventuell bekäme ich ganz in der Nähe von meinem Wohnort eine Stelle.

    Während meines Studiums und auch jetzt noch in der Referendarzeit wohne ich noch bei meinen Eltern. Brauche also keine Miete oder sonstige Kosten zu bezahlen. Selbst das Essen bezahlen meine Eltern. Mein Gehalt als Referendar habe ich also völlig zur Verfügung.

    Nun fange ich langsam aber sicher an nach einer eigenen Wohnung zu suchen. So schön wie Hotel Mama auch ist, irgendwann muss man es verlassen. Zudem habe ich auch eine Freundin, die mit Sicherheit nicht in mein früheres "Kinderzimmer" einziehen möchte.

    Gespart habe ich die vergangene Zeit nichts. Zuerst das Studium und jetzt das doch kleinere Gehalt. Da habe ich mir hier und da lieber etwas geleistet. Aber das soll nun vorbei sein. Was ich also brauche ist ein Kredit für Referendare.

    Schließlich möchte ich in meiner neuen Wohnung nicht auf Apfelsinenkisten sitzen. Ein wenig Komfort soll es da doch schon sein. Ich habe an einen Kredit über 7000 Euro gedacht.

    Da wäre aber alles abgedeckt. Neue Möbel für Wohnzimmer, eine kleine Küche und natürlich ein Schlafzimmer. Jetzt stellt sich für mich aber doch die Frage, bekomme ich eigentlich einen Kredit in meiner beruflichen Lage?

  • #2
    Es wird schwer werden, die Höhe des Kredits erfüllen zu können. Da du zur Zeit nur einen Vertrag von neun Monaten hast, wirst du den Kredit in dieser Zeit tilgen müssen.

    Und das wird sicher nicht gehen. Hilfreich wäre es, wenn du mit deiner Freundin zusammen einen Kredit aufnimmst.

    Dann könnte deine Freundin, wenn sie ein festes Einkommen hat, den Kredit absichern. Anders wird es nicht gehen, solange du keine Festanstellung hast.

    Nimmt aber deine Freundin den Kredit auf, dann sieht es gut aus. Der Kredit von 7000 Euro wäre möglich.

    Je schneller du den neuen Vertrag bekommst umso besser wäre es. Aber gerade bei Lehrern wird oft lange überlegt, ob jemand übernommen wird oder nicht.

    Ein Kredit bekommt ihr im Internet am einfachsten. Dort tragt ihr nur die Summe ein und wartet ab, was der Kreditrechner euch anzeigt.

    Vergleicht die Angebote miteinander. Wenn ihr euch nicht sicher seit, dann stellt bei dem ein oder anderen Kreditgeber eine Anfrage.
    Ich persönlich würde dir Smava (zu www.smava.de - hier klicken) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Kommentar

      Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen

      zuletzt aktualisiert: 20:11 - 17.02.2019


  • #3
    Hallo,
    wer sitzt schon gern auf Apfelsinenkisten, wenn doch bequeme Möbel so leicht und auch günstig finanziert werden können. Dies ist zumindest eine Ansicht, welche die Werbung und das Kreditmarketing dem Kreditsuchenden gern vermittelt.

    Du bist ein Referendar und somit im Grunde genommen mit einem Auszubildenden gleichgestellt. Dies erschwert das Ansinnen eines Kredits natürlich immens, da die Kreditgeber das Risiko der Zukunft bei Dir besonders kritisch bewerten.

    In Deinem Fall könnte jedoch ein Kredit von Privat die Lösung darstellen, da hier auf der Grundlage von anderen Massstäben bewertet wird und der menschliche Kreditgeber sich durchaus kulant im Hinblick auf die Kreditkonditionen zeigen könnte.

    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

    viele Grüße

    Kommentar


    • #4
      Ein Kredit ist für Dich in den nächsten neun Monaten schwer erhältlich. Deine Stellung als Referendar ist wie eine Probezeit anzusehen.

      Es ist ja auch noch nicht sicher, ob Du dann in das Lehramt übernommen wirst. Du benötigst für einen Kredit zusätzliche Kreditsicherheiten.

      Vielleicht kann Dein Vater oder Deine Mutter für Dich bürgen. Dies ist selbstverständlich davon abhängig, wie hoch die Liquidität Deiner Eltern ist.

      Einen Kredit mit Bürgen wird Dir zum Beispiel bei einer Kreditvermittlung angeboten. Du kannst Dich mit Deinem Kreditwunsch an die Kreditvermittlung Maxda wenden.

      Bei einem Kredit mit Schufa sind Kreditsummen von 500 bis 120000 Euro möglich. Du kannst auch recht lange Kreditlaufzeiten wählen.

      Dadurch hast Du eine niedrigere monatliche Belastung. Der Kreditantrag wird online gestellt.

      Kommentar


      • #5
        Du hast einen befristeten Vertrag und damit hast du auch nur in dieser Zeit die Möglichkeit den Kredit zu tilgen. Ohne Zinsen zahlst du somit schon über 700 Euro an Raten, wenn du jetzt einen Kredit aufnimmst.

        Ich würde warten bis der Vertrag unterschrieben ist und du als Lehrer arbeiten kannst. Dann hast du die Möglichkeit eine Laufzeit zu bekommen und damit auch die Chance den Kredit ohne Probleme abzubezahlen.

        Kommentar


        • Hallo L-james,
          wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken).
          Wenn du deine Kreditchance erhöhen möchtest empfehlen wir dir: Kredit-Berater.info (hier klicken)

          • #6
            Deine Kreditanfrage ist aus Sicht eines etwaigen Kreditgebers und auch aus der "Selbstprüfung" von Dir als Kreditnehmer leider vergleichsweise schwierig.

            Viele Banken haben schon jahrzehntelange Erfahrung mit Krediten, die gut und störungsfrei zurückbezahlt worden sind. Aber auch mit der niedrigen einstelligen Prozentzahl an Krediten, bei denen es zu erheblichen Rückfragen und Mehrarbeit gekommen ist.

            Wenn Du von Deinem Nettoeinkommen den Anteil Deiner gemeinsamen Wohnung mit Deiner Freundin abziehst, dann kommst Du auf einen Wert des monatlich zur Verfügung stehenden Betrags.

            Dieser wird wahrscheinlich nicht so viel Abstand zum Existenzminimum haben, dass Du den 7.000 Euro Kredit in angemessener Zeit zurückzahlen kannst. Verteilst Du die Wohnungseinrichtung auf 48 Monate, dann wäre alleine der Zinsanteil ohne Kredittilgung beinahe 150 Euro.

            Dazu noch den Zinsanteil von grob abgeschätzt so um die 15-20 Euro pro Monat, dann ergäbe sich eine Belastung um die 170 Euro.

            Ich fürchte deshalb schon fast, dass Du ohne Deine Freundin als zweiten Kreditnehmer oder einen Bürgen den gewünschten Kredit von 7.000 Euro wahrscheinlich nicht bekommen wirst.

            Zudem kommt noch die Ungewissheit ob Deine spätere Schule in der Nähe liegt oder ob gerade Deine Fächerkombination sozusagen am anderen Ende des Bundeslandes gebraucht wird?!

            Du schreibst, dass Dein Referendariat noch neun Monate dauern würde. Deshalb würde ich an Deiner Stelle mit dem Kredit noch so fünf bis sechs Monate warten.

            Dann weißt Du, wo Du Deine Stelle antreten kannst. Und kannst Dich vergleichsweise in Ruhe und ohne finanzielle Sorgen auf das Referendariat konzentrieren.

            Kommentar


            • #7
              Du musst den Kredit abbezahlt haben, wenn deine Zeit als Referendar zu Ende geht. Da die Summe doch sehr hoch ist, wird die Rate wohl zu hoch im Monat für dich sein.

              Bei dieser Summe solltest du deine Eltern fragen, ob sie bürgen könnten. Dann könntest du die Laufzeit verlängern und die Rate wäre geringer und bezahlbar.

              Kommentar


              • #8
                Als Referendar bist du in einem befristetem Arbeitsverhältnis. Daher wirst du eine Laufzeit bei einem Kredit bekommen, die nicht länger ist als dein Arbeitsvertrag.

                Endet dein Arbeitsvertrag, muss der Kredit abbezahlt sein. Mit einem Kreditrechner kannst du nun herausfinden, welche Bank den Kredit vergibt und welche Kosten auf dich zukommen werden.

                Kommentar


                  Die letzte Kreditanfrage wurde vor 3 Stunden bei Smava gestellt. Jetzt ebenfalls einen Kredit bei Smava beantragen ### Hier noch ein besonderer Tipp: Kreditchance mit Kredit-Berater.info erhöhen

                  • #9
                    Wenn du dein Geld zur freien Verfügung hast und nichts zu Hause abgeben musst, dann frage ich mich, was du mit deinem Geld die letzten Monate und Jahre gemacht hast? Es müsste sich doch auf deinem Konto stapeln?

                    Okay, als Student hat man nur wenig Geld, das verstehe ich. Aber als Referendar verdienst du schon ganz gut und kannst daher auch was sparen. Außer, du hast doch Ausgaben, an die du gerade nicht denkst.

                    Da dein Referendariat zeitlich begrenzt ist, brauchst du einen Bürgen für deinen Kredit. Frag deine Eltern, ob sie dir aushelfen können.

                    Oder du wartest noch mit deinem Auszug, bis du dir den auch leisten kannst. Immerhin weißt du nicht, wo du im Anschluss als Lehrer eingesetzt wirst.

                    Kommentar


                    • #10
                      In Deiner Situation gestaltet sich eine Kreditaufnahme schwierig, da Dein Gehalt doch noch relativ niedrig ist.

                      Aus diesem Grunde könntest Du zum Beispiel Deine Eltern fragen, ob sie für Dich bürgen würden. Das könnte Deine Chancen sicher ganz deutlich erhöhen.

                      Die Banken werden die Tatsache berücksichtigen, dass Du zur Zeit keine Miete zahlen musst, haben aber auch bestimmte Vorschriften, an die sie sich bei der Kreditvergabe halten müssen. Dazu gehört es auch, dass sie Dir leider keinen Kredit ohne weitere Sicherheiten vergeben können, wenn Dein Einkommen eine bestimmte Höhe nicht überschreitet.

                      Alternativ dazu kannst Du auch andere Sicherheiten einsetzen. Dafür kommen Wertgegenstände aller Art und in den meisten Fällen auch Versicherungen oder Bausparverträge infrage, die Dir aber dann während der Kreditlaufzeit nicht zur Verfügung stehen.

                      Kommentar


                      • #11
                        Du kannst einen Kredit aufnehmen, wenn du diesen während der Referendarzeit auch tilgen kannst. Du bekommst keine längere Laufzeit als dein Vertrag geht.

                        Somit bist du doch recht eingeschränkt. Mit einem Kreditrechner kannst du ausrechnen lassen, ob der Kredit möglich ist oder zu hoch angesetzt ist.

                        Der Kreditrechner hilft dir dann auch den richtigen Kreditgeber zu finden und die Angebote zu vergleichen. Erst wenn du verbeamtet bist, wirst du einen Beamtenkredit bekommen, vorher nicht.

                        Kommentar

                        • Kredite für jeden Verwendungszweck



                        • #12
                          Ihre Referendarzeit wird von Banken als Probezeit angesehen. Die Bank hat damit keine Gewähr, dass Sie eine feste Anstellung nach der Referendarzeit als Lehrer bekommen.

                          Bevor Banken einen Kredit vergeben, wollen Sie Sicherheiten sehen. Meistens stellt diese Sicherheit das Einkommen, das aus einer unbefristeten Anstellung kommt.

                          Wer in so einer Lage einen Kreditantrag stellt, der muss meistens einen solventen Bürgen oder Mitantragsteller präsentieren. Das könnte bei Ihnen beispielsweise Ihre Eltern sein, sofern sie eine gute Bonität haben.

                          Denn ein Bürge muss den Kredit weiter bezahlen können, wenn Sie das aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr können. Außerdem dürfte Ihr Gehalt nicht ausreichend sein für die gewählte Kreditsumme.

                          Banken sehen den Vorteil von "Hotel Mama" nicht. Für sie zählen nur Fakten. Das sind nun einmal die Referendarzeit als Probezeit und das noch nicht so hohe Einkommen.

                          Als Alternative könnten Sie beispielsweise einen angesparten Bausparvertrag oder eine andere Sparanlage einsetzen. Natürlich gehen diese Anlagen nicht verloren. Sie bleiben nur solange in der Hand der Bank bis der Kredit bezahlt ist.

                          Meine Empfehlung ist, warten Sie doch einfach ab bis Ihre Referendarzeit vorbei ist. Dann als fest angestellter Lehrer haben Sie ganz andere Kreditmöglichkeiten und dazu beste Konditionen-.

                          Kommentar


                          • #13
                            Du bekommst einen Ratenkredit mit einer Laufzeit die so lang ist, wie deine Referendarzeit. Einen anderen Kredit wirst du weder bei einer Bank, noch bei einem Vermittler bekommen.

                            Du bist als Referendar in der Probezeit, die im Normalfall bei drei Jahren liegt. Somit hast du auch keine längere Laufzeit.

                            Kommentar


                            • #14
                              Einmal ganz grundsätzlich, Kredit für Referendare ist ein Kreditwunsch mit dem Ausbildungsgehalt. Dem stehen viele Kreditgeber sehr ablehnend gegenüber.

                              Allerdings sehe ich verschieden Möglichkeiten, wie Sie an die benötigten 7000 Euro Kredit für Referendare kommen könnten.

                              Möglichkeit 1: Ratenkredit mit Bürge oder Mitantragsteller. In diesem Fall sichert ein zweiter solventer Kreditnehmer den Kredit (klappt sicher).

                              Möglichkeit 2: Versandhauskredit. Bei Verkaufskrediten prüfen die Unternehmen oft weniger streng. Allerdings nur bis etwa 1.000 Euro, danach wird es schwierig.

                              Möglichkeit 3: Ihre Hausbank vertraut Ihnen und richtet 7000 Euro Dispokredit ein. Ob dieser Weg funktioniert, ist allerdings eher eine Frage des Glücks.

                              Persönlich rate ich dazu, einen Kreditversuch über Smava zu wagen. Mit nur einem - unverbindlichen & schufaneutralen Antrag - prüfen Sie Ihre Chancen bei 20+ unterschiedlichen Kreditgebern.

                              Ihre Sofortzusage enthält eine Liste, bei wem Sie voraussichtlich mit einer Kreditzusage rechnen dürfen.

                              Kommentar


                                Heute um 18:35 - 20.000 Euro bei 84 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen )
                                Heute um 16:55 - 10.000 Euro bei 120 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen )
                                Heute um 16:40 - 20.000 Euro bei 84 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen )
                                Heute um 15:56 - 6.000 Euro bei 48 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen )

                                • #15
                                  Du bekommst einen Ratenkredit für Referendare, aber mit einer Laufzeit die so lang ist wie deine Probezeit. Solange du als Referendar arbeitest, gibt es keine lange Laufzeit.

                                  In neun Monaten kannst du keinen Kredit von 7000 Euro abzahlen. Wenn du diese so hohe Summe aufnehmen willst, dann musst du so lange warten, bis du fest angestellt bist.

                                  Kommentar


                                  • #16
                                    Bei einem Kredit geht es um Geld und für die Bank daher um viel Sicherheit. Wenn du einen Kredit willst, dann musst du für einen Kredit ein paar Voraussetzungen erfüllen.

                                    Die Voraussetzungen sind Volljährigkeit, eine positive Schufa und ein eigenes Arbeitseinkommen aus unselbständiger oder selbstständiger Tätigkeit. Wenn du den Kreditantrag einreichst, dann wird im Rahmen der Kreditprüfung deine Kreditwürdigkeit geprüft.

                                    Nur wenn die Kreditprüfung positiv ausfällt, bekommst du von der Bank einen Kredit. Ein Einkommen an sich reicht nur dann, wenn der Arbeits- oder Dienstvertrag bestimmte Qualitäten aufweist.

                                    Mit einem befristeten Arbeitsvertrag von einem halben Jahr, bekommt man zum Beispiel keinen Kredit. Wer einen befristeten Arbeitsvertrag von zwei Jahren hat, bekommt einen Kredit mit Einschränkungen.

                                    Die beste Option ist ein unbefristetes Arbeitsverhältnis. Die Details deines Arbeitsvertrages kenne ich nicht und kann dir daher keine konkreten Informationen geben.

                                    Es geht aber darum, dass man mit dem Einkommen die Tilgungsraten für den Kredit bezahlen muss. Je sicherer das Einkommen ist, desto kreditwürdiger ist man.

                                    Kommentar


                                    • #17
                                      Du kannst den hohen Kredit ohne Hilfe nicht aufnehmen. Dein Vertrag endet in neu Monaten, sodass du die 7000 Euro genau in dieser Zeit abbezahlt haben müsstest.

                                      Das ist Banken zu riskant. Wenn du aber mit einer anderen Person zusammen den Kredit aufnimmst, die ein unbefristetes Arbeitsverhältnis besitzt, dann wäre eine Aufnahme möglich.

                                      Kommentar

                                        • Gehalt
                                        • Probezeit
                                        • Schufa

                                        Berechnen Sie hier anonym, wieviel Kredit Sie bekommen können.

                                        Wie hoch ist ihr monatliches Nettogehalt?

                                        Sind Sie in Ausbildung oder in Probezeit?

                                        Neu starten

                                        Haben Sie einen negativen Schufaeintrag?

                                        Neu starten

                                        Jetzt passenden Kredit finden:

                                        Neu starten

                                      • #18
                                        Als Referendar bekommst du nur einen Kredit mit einer Laufzeit von neun Monaten. Da kannst du keinen Kredit von 7000 Euro aufnehmen, da du keine Zeit hast, den Kredit vollständig zu tilgen.

                                        Du kannst jetzt also nur eine geringe Summe aufnehmen oder wartest, bis deine Zeit als Referendar zu Ende ist. Dann kannst du den Kredit bekommen, wenn du fest angestellt bist.

                                        Dann kannst du auch einen Kreditgeber finden und eine längere Laufzeit nehmen. Unter diesen Umständen ist das leider nicht möglich.

                                        Du müsstest den Kredit mit einer anderen Person zusammen aufnehmen, die einen unbefristeten Vertrag hat. Dann stehen die Türe wieder offen für einen 7000 Euro Kredit.

                                        Kommentar


                                        • #19
                                          Du bekommst den Kredit nicht! Du bist nur neun Monate noch beschäftigt und musst dann sehen, wie es weiter geht.

                                          Du kannst in der Zeit keine 7000 Euro tilgen. Das wird dir keine Bank erlauben.

                                          Nur wenn du nach der Referendarzeit schon einen festen und unbefristeten Job in Aussicht hast, kannst du den Kredit bekommen. Solange musst du also noch warten, bis du den Kredit aufnehmen kannst.

                                          Kommentar


                                          • #20
                                            Das könnte schwierig werden, da Du ja danach noch keinen Vertrag nachweisen kannst. Heißt, Du weißt ja nicht, wo die Reise für Dich hingeht, wenn Du Dein Referendariat beendet hast.

                                            Für die Banken ist das zu heikel, da das Risiko viel zu hoch ist, dass Du danach keine Festanstellung bekommst, sondern immer nur für ein paar Monate irgendwo als Lehrer eingesetzt wirst. Das ist leider üblich geworden, dass sich Lehrer zum Teil über die Ferienzeit arbeitslos melden müssen.

                                            Das heißt, so lange Deine Zukunft so ungewiss ist, wird Dir kaum eine Bank einen Kredit geben. Schon gar nicht einen Kredit von einer solchen Höhe.

                                            Da wirst Du warten müssen, bis Du Deine feste Stelle an irgendeiner Schule hast.

                                            Kommentar

                                              Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
                                              • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage
                                              • Sofortige Online-Kreditentscheidung
                                              • Mit sofortiger Auszahlung
                                              • Mit elektronischer Unterschrift

                                              10 Jahre Erfahrung

                                              Chat Support

                                              SSL verschlüsselt

                                            • Lädt...
                                              X