• Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage
  • Sofortige Online-Kreditentscheidung
  • Mit sofortiger Auszahlung
  • Mit elektronischer Unterschrift

10 Jahre Erfahrung

Chat Support

SSL verschlüsselt

Wie viele Kredit darf man haben?

Einklappen
X
Einklappen

  • Wie viele Kredit darf man haben?

    Antwort der Redaktion


    Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Ich bin mit meinen Finanzen überfordert. Nachdem meine Frau mich verlassen hat, sitze ich auf zwei Krediten, die ich allein tilgen muss. Leider habe ich den Kredit aufgenommen. Als wir noch zusammen waren, hat sie etwas dazu beigesteuert. Nun habe ich die Raten allein zu tragen.

    Wie viel Kredit darf man haben? Kann ich noch einen weiteren Kredit aufnehmen, wenn die Rat nur 100 Euro bei einer Summe von 5000 Euro beträgt? Oder sollte ich einen anderen Kredit aufnehmen?

  • #2
    Da Du mit den Krediten bereits überfordert bist, solltest du versuchen, die Kredite umzuschulden. Dabei werden die Kredite zu einem Paket gepackt und mit einem Kredit getilgt.

    Du kannst also die Summe der Kredite aufnehmen und das was du jetzt brauchst. Mit dieser Kreditsumme tilgst du die alten Kredite und hast eine neue Kreditrate und nicht mehr zwei, wie vorher.
    Ich persönlich würde dir Smava (zu www.smava.de - hier klicken) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Kommentar

      Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen

      zuletzt aktualisiert: 23:20 - 20.01.2019


  • #3
    Hallo,
    auch wenn Du Dich jetzt gerade vielleicht überfordert fühlen magst kann ich Dich ein wenig beruhigen. Es ist niemals zu spät sich in die Thematik einzuarbeiten und dadurch die eigenen Finanzen auch besser in den Griff zu bekommen.

    Das Kreditwesen ist im Grunde genommen überhaupt nicht kompliziert, wenn man gewisse Grundlagen einfach weiss. Deine Kreditwürdigkeit wird bestimmt durch Deine Schufa-Situation sowie Deine Gesamtbonität.

    Unter dem Wort Gesamtbonität wird Deine finanzielle Leistungsfähigkeit verstanden, sprich, die Summe der monatlichen Einnahmen sowie der monatlichen Ausgaben. Ist das Verhältnis zwischen Einnahmen und Ausgaben in einem vernünftigen Rahmen verfügst Du über eine gute Bonität.

    Bedauerlicherweise bedeutet dies nicht automatisch, dass die kreditgebende Instanz das genauso sieht. Bei jedem Kredit wird abgewogen, wie hoch das finanzielle Risiko für die Bank ist.

    Es spielt absolut keine Rolle, ob Du bereits fünf Kredite hast oder nur einen einzigen. Die Summe der Kredite ist vielmehr entscheidend und der Umstand, ob Du diese Kredite auch zuverlässig bedienst.

    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

    viele Grüße

    Kommentar


    • #4
      Eine gesetzliche Vorschrift, die einem die Anzahl von Ratenkrediten vorschreibt, gibt es nicht. Im Grunde genommen kannst du unendlich viele Ratenkredite beantragen, du musst sie nur bezahlen können, das ist der entscheidende Punkt.

      Die Grenze anhand einer Anzahl von Ratenkrediten festzulegen, wäre nicht zielführend. Stell dir einmal vor, man darf zum Beispiel nur drei Kredite aufnehmen.

      Dann nimmt jemand drei Kredite mit einer Kreditsumme von je 3000 Euro auf. Das sind in Summe dann 9000 Euro. Ein anderer nimmt einen einzigen Kredit auf, aber mit einer Summe von 50.000 Euro.

      Ich nehme an, dass du verstehst, warum es nicht auf die Anzahl der Ratenkredite ankommt. Aber auch die Kreditsumme an sich ist nicht der primäre Punkt, für die Quantität an Ratenkrediten, die man haben darf.

      Entscheidend ist die monatliche Belastung. Denn einen jeden Ratenkredit tilgt man nach einem Tilgungsplan. Der sieht vor, dass man monatlich eine Tilgungsrate je Kredit an die Bank bezahlt.

      Die Tilgungsrate wird mit dem Einkommen aus der Arbeit bezahlt. Natürlich hat man nicht sein gesamtes Einkommen zur Verfügung, da man ja auch noch Strom, Wasser, Gas, Miete und Essen bezahlen muss.

      Daher muss man vom Einkommen die Fixkosten abziehen. Vom Geld, das einem dann noch bleibt, muss man die Tilgungsrate oder die Tilgungsraten für den Kredit oder die Kredite bezahlen können.

      Doch wie hoch ist eine Tilgungsrate. Da spielt die Kreditsumme eine Rolle, aber auch die Laufzeit.

      Bei einem Kredit mit einer Kreditsumme von zum Beispiel 10.000 Euro und einer Laufzeit von 10 Jahren ist die Tilgungsrate höher wie wenn man eine Laufzeit von 15 Jahren wählt.

      Durch diesen Trick kann man die Tilgungsrate klein halten. Allerdings bezahlt man wiederum länger Zinsen, was die Gesamtkosten für den Kredit erhöht.

      Anhand der von mir gemachten Angaben und gezeigten Beispielen kannst du dir jetzt ausrechnen, wie viel Geld dir jeden Monat bleibt um einen weiteren Kredit zu bezahlen.

      Sollten dir die Tilgungsraten deiner Kredite zu hoch sein, dann kannst du versuchen, die Laufzeit zu verlängern. Rede mal mit dem Bankberater und frage, ob sich da etwas machen lässt.

      In der Regel ist die Bank einverstanden, da sie an einem Kredit mit langer Laufzeit mehr Geld verdienen.

      Kommentar


      • #5
        Deine interessante Frage ist leider ziemlich schwierig zu beantworten. Ich probiere es aber trotzdem einmal :-)

        Es gibt keine absolute, mathematisch exakt festzuzurrende Zahl wieviel Kredit Du haben darfst. Allerdings kannst Du mit Faustregeln feststellen, ob Du einen weiteren Kredit relativ problemfrei tilgen könntest:

        1.) Die Summe der Monatsraten darf keinesfalls Deine durchschnittlich zur Verfügung stehende, freie Kaufkraft überschreiten.
        2.) Zusätzlich sollte es Dir möglich sein noch ein bisschen für unerwartete Reparaturen zur Seite zu legen. schnell ist ein Haushaltsgerät wie Waschmaschine, Trockner kaputt oder das Auto verlangt nach Ersatzteilen.
        3.) Wenn Du Dir etwas kaufst, dann sollte die Abzahlungsdauer Deines Privatkundenkredits die Nutzungsdauer nicht überschreiten!

        Wenn Du diese drei Punkte berücksichtigst, dann hast Du schon einen ungefähren Eindruck davon, wieviel Kredit Du haben könntest.

        Kommentar


        • Hallo Vammo75,
          wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken).
          Wenn du deine Kreditchance erhöhen möchtest empfehlen wir dir: Kredit-Berater.info (hier klicken)

          • #6
            Du musst erst mal ausrechnen, ob Du überhaupt noch einen Kredit bedienen kannst. Es ist nämlich nicht gesagt, dass Du zusätzlich 5000 Euro aufnehmen kannst.

            Auch die zusätzliche Kreditrate von 100 Euro halte ich bei einem Kredit von 5000 Euro zu niedrig. Bei so einer niedrigen Kreditrate hast Du eine Kreditlaufzeit von etwa 5 Jahren.

            Ich würde eine Umschuldung der Kredite versuchen. Du fasst die laufenden Kredite zusammen und rechnest die Summe dazu, die Du für Dich jetzt benötigst.

            Sollte Deine Bank eine Umschuldung auf diese Art ablehnen, brauchst Du es auch bei keiner Online- oder Direktbank im Internet versuchen. Das verschlechtert nur Deine Schufa.

            Versuche einfach einen Kredit auf einem Kreditmarktplatz im Internet zu beantragen. Ich kann Dir das Portal von Auxmoney empfehlen.

            Wichtig ist, dass Deine Schufa-Auskunft keine harten Negativmerkmale enthält. Mit harten Negativmerkmalen wird Dein Kreditantrag abgelehnt.

            Solltest Du zugelassen werden, kannst Du ein schriftliches Kreditprojekt verfassen. Die privaten Geldgeber des Kreditmarktplatzes können dann in Deinen Kredit investieren.

            Eine Auszahlung des Kredits ist erst möglich, wenn der Kredit vollständig finanziert wurde. Das übernimmt dann bei Auxmoney die SWK Bank.

            Je nachdem wie hoch Deine Kreditsumme ist, musst Du ein paar Tage Zeit in Kauf nehmen. Viel Glück.

            Kommentar


            • #7
              Die Anzahl der Kredite ist als Grenze der finanziellen Leistbarkeit unerheblich. Entscheidend ist alleine, wie viel die Tilgungsraten in Summe ausmachen.

              Du kannst zum Beispiel einen Kredit mit einer Summe von 10.000 Euro haben, und die Tilgungsrate kann einmal hoch und einmal nieder sein. Zum einen hängt es davon ab, wie hoch die Zinsen für den Kredit sind.

              Dann kommt es aber auch noch auf die Laufzeit des Kredits an. Denn je länger die Laufzeit ist, desto kleiner wird die monatliche Tilgungsrate.

              Eine lange Laufzeit mag jetzt super klingen, hat aber einen großen Nachteil. Je länger die Laufzeit ist, desto länger bezahlt man Zinsen, was die Gesamtkosten für den Kredit erhöht.

              Um die Kredite bezahlen zu können, könntest du zum Beispiel die Laufzeit verlängern.

              Kommentar


              • #8
                Es ist leider so, dass der für die Tilgung eines Kredits verantwortlich ist, der seine Unterschrift auf den Vertrag gesetzt hat. Die Anzahl an Krediten, die man haben darf wird nicht durch ein Gesetz geregelt.

                Für gewöhnlich setzen sich Kreditnehmer selbst eine Grenze, da ein jeder Kredit Geld kostet. Denn für einen Kredit bezahlt man Zinsen und am Ende der Tilgung hat man genau genommen weniger Geld als zuvor.

                Daher gehen Menschen mit Krediten im Idealfall vorsichtig um. Verlangt es die Situation, dass man laufend Kredite beantragt, dann müsste man eigentlich seinen eigenen Lebensstil hinterfragen.

                In deinem Fall war es eine gescheiterte Beziehung, die dir die beiden Kredite zur alleinigen Tilgung hinterlassen hat. Ob du den einen Kredit noch bekommst, hängt von der Beurteilung deiner Kreditwürdigkeit durch die Bank ab.

                Wenn dir im Monat nur noch 100 Euro bleiben, dann ist das ein kleiner finanzieller Spielraum Bei einer Kreditsumme von 5000 Euro brauchst du eine Laufzeit von fünf Jahren.

                Dadurch zahlst du eine kleinere Tilgungsrate, aber du bist für lange Zeit am Limit. Das kann die Bank als gefährlich betrachten.

                Versuche die Kosten für den Kredit so gering wie möglich zu halten. Günstige Ratenkredite findest du im Internet beim Kreditvermittler Smava.

                Kommentar


                  Die letzte Kreditanfrage wurde vor 1 Stunde bei Smava gestellt. Jetzt ebenfalls einen Kredit bei Smava beantragen ### Hier noch ein besonderer Tipp: Kreditchance mit Kredit-Berater.info erhöhen

                  • #9
                    Danke für die interessante Frage. Leider gibt es nicht die eine, mathematisch exakte Zahl, die besagt: Soundsoviel Kredite darfst Du haben!

                    Allerdings lässt sich die Frage auch im Hinblick auf die finanzielle Leistungsfähigkeit betrachten: Dein frei verfügbares - monatliches - Einkommen sollte dazu ausreichen *alle* Monatsraten abzudecken.

                    Wenn Deine Haushaltsrechnung ergibt, dass Du weitere 100 Euro Monatsrate tragen könntest, dann könntest Du einen Kredit von 5.000 Euro durchaus aufnehmen.

                    Es würde sich wahrscheinlich eine vergleichsweise lange Kreditlaufzeit ergeben: Bei 60 Monaten wäre der Tilgungs-/Rückzahlungsanteil des Darlehens knapp über 83 Euro monatlich.

                    Dazu kommen dann noch die Zinsen. In einem Kreditvergleich könntest Du vor Abschluss des Kreditvertrages die exakten Zahlen sehen.

                    Check24, finanzcheck sind intuitiv bedienbar und zeigen eine große Auswahl an Finanzierungsmöglichkeiten an. Aus diesen Krediten könntest Du eine Finanzierung auswählen sofern die Zinsen nicht zu hoch sind.

                    Mein persönlicher Tipp: Ich würde vielleicht noch zwei bis drei Monate abwarten bis ich den Kredit aufnehme. Dann hast Du schon ein kleines, zusätzliches Polster geschaffen.

                    Lege also die 100 Euro pro Monat erst einmal auf ein separates Konto beiseite und sehe ob Du es monatlich schaffen kannst. Erst dann solltest Du Dir grünes Licht für den Kredit geben.

                    Bitte auf keinen Fall einen der teuren Kredite aufnehmen, die bei nicht so toller Bonität angeboten werden. Mit 10 oder mehr Prozent dauert das Abzahlen wesentlich länger als bei einem normalen, zuschlagfreien Zinssatz.

                    Kommentar


                    • #10
                      Bei mehren Krediten ist eine Umschuldung immer sinnvoll. Das gibt es als Kredit und wird auch von mehreren Banken angeboten.

                      Nutze im Internet einen Kreditrechner. Dort kannst du die Summe eintragen. Die Laufzeit stellst du so ein, dass die Rate bei etwa 100 Euro liegt.

                      Schon wird dir das ein oder andere Angebot angezeigt, welches du haben kannst.

                      Kommentar


                      • #11
                        Es gibt keine gesetzliche Vorschrift, die die Anzahl der Kredite festlegt. Auch die Kreditsumme ist nicht entscheidend.

                        Eine Grenze gibt es natürlich, denn irgendwo ist für einen jeden das Limit erreicht. Das kannst du dir alles selbst ausrechnen, es geht ganz einfach und schnell.

                        Nimm einfach ein Blatt Papier und einen Stift. Oben schreibst du dein regelmäßiges Einkommen hin und dann ziehst du davon sämtliche Fixkosten ab, die dir jeden Monat anfallen.

                        Vom restlichen Geld, das dir bleibt, musst du dann die Rate für den neuen Kredit bezahlen können. Du darfst aber nicht zu eng kalkulieren, da du dir ja gelegentlich auch etwas leisten möchtest.

                        Wenn dir die Tilgungsraten zu hoch sind, dann kannst du dir mit einer längeren Laufzeit helfen. Dadurch sinkt die Tilgungsrate.

                        Kommentar

                        • Kredite für jeden Verwendungszweck



                        • #12
                          Wenn wir uns persönlich treffen würden, dann würde ich Dich als Bekannter, Freund oder Kollege wahrscheinlich bitten mit der Kreditvergabe noch ein bisschen zu warten.

                          Du schreibst selbst, dass Du finanziell überfordert wärest, seitdem Dich Deine Frau verlassen hat. Bei den bestehenden Krediten wäre zwar noch etwas Luft.

                          Aber nun schon wieder 5.000 Euro aufnehmen und mit 51 oder mehr Raten zurückzahlen.

                          Aus Sicht der Mathematik und der Kreditvergabe könntest Du so viele Kredite aufnehmen solange die Monatsraten nicht den monatlich zur Verfügung stehenden Betrag übersteigen.

                          In einem Kreditvergleich wie check24 würdest Du eine schnelle und intuitive bedienbare Übersicht über die Kreditangebote finden können.

                          Aber ich würde noch mindestens zwei Monate warten, dann hast Du wahrscheinlich auch einen besseren Überblick über die Finanzen.

                          Und bekommst vielleicht auch eine Scheidungsvereinbarung bzw. ein Scheidungsurteil in dem eine angemessene Beteiligung Deiner Frau an den Krediten festgelegt werden könnte.

                          Kommentar


                          • #13
                            Dafür gibt es keine pauschale Antwort, wie viel Kredite Du aufnehmen kannst. Das hängt davon ab, was Du verdienst, und wie hoch Deine Ausgaben sind.

                            Aber noch einen Kredit aufzunehmen, könnte sehr teuer werden. Schließlich werden die beiden laufenden Kredite in die Bonität mit einbezogen.

                            Und je mehr Kredite Du laufen hast, desto schlechter wird natürlich Deine Bonität. Ob Dir eine Bank dann noch einen Kredit gibt, kann Dir deshalb niemand sagen.

                            Du kannst versuchen, die beiden Kredite auf einen Umschuldungskredit umzulegen. Dann hast Du nur noch eine Rate laufen.

                            Und wenn Du mehr Geld brauchst als für die Tilgung der zwei anderen Kredite, kannst Du den Umschuldungskredit auch höher aufnehmen.

                            Aber ich persönlich würde Dir davon abraten, noch einen Kredit aufzunehmen. Wenn Du jetzt schon nicht mehr auf die Raten klarkommst.

                            Wie willst Du dann den neuen Kredit tilgen können? Und dazu kommen nun mal die bei jedem weiteren Kredit höheren Zinsen.

                            Ein einzelner Kredit stellt ja schon eine monatliche Belastung dar. Die wächst natürlich mit jedem weiteren Kredit, das dürfte Dir hoffentlich klar sein.

                            Vielleicht wäre es besser, zu einer Schuldnerberatung zu gehen, und Dich da beraten zu lassen. Oder zumindest zu einer Verbraucherberatung, und Dir ausrechnen zu lassen, was Du am besten machen kannst, um finanziell wieder auf die Reihe zu kommen bei der finanziellen Belastung durch die beiden bereits aufgenommenen Kredite.

                            Vielleicht kannst Du Dir auch einen Nebenjob auf Zeit suchen, damit Du finanziell besser klar kommst. So wird das ja auch mit einem weiteren Kredit ein Gehangele.

                            Und Du siehst so sicher kein Land in Sicht, wenn Du Dich nochmal mit 5.000 Euro über Jahre verschuldest bei Raten von nur 100 Euro. Da musst Du nur krank werden, und hast plötzlich ein niedrigeres Einkommen als bisher.

                            Und schon platzt der ganze Berg an Zahlungen zusammen. Werden Dir dann die Kredite gekündigt, stehst Du erst richtig an der Wand, weil Du alles auf einmal abzahlen musst, anstatt in Raten.

                            Kommentar


                            • #14
                              Du solltest so schnell es geht versuchen, die alten Kredite los zu werden. Das wirst du aber ohne Hilfe kaum schaffen.

                              Wenn du bereits zwei Kredite hast, vergeben die wenigsten einen weiteren Kredit. Du solltest in deinem Fall einen Umschuldungskredit wählen.

                              Mit einem Umschuldungskredit wird eine Summe aufgenommen, um alle Schulden mit einem Kredit tilgen zu können. Somit wärst du die alten Kredite schon einmal los.

                              Der Vorteil an diesem Umschuldungskredit liegt darin, dass zwei Kredite aus deiner Schufa entfernt werden können und du neue Kreditbedingungen vereinbaren kannst.

                              Du kannst eine neue Laufzeit wählen und einen anderen Zins bekommen. So wirst du eine Rate haben, die auf jeden Fall bezahlbar ist.

                              Aber nun komme ich zu der Hilfe, denn diese wirst du brauchen. Du brauchst für diesen Kredit und mit hohen Schulden immer einen Mitantragsteller.

                              Dieser Mitantragsteller ist ein weiterer Kreditnehmer für deinen Kredit. Der Kreditgeber braucht eine Sicherheit, damit sie weiß, dass die Raten auf jeden Fall getilgt werden.

                              Ein Mitantragsteller muss ein festes Gehalt haben und darf selber keinen Kredit abzahlen.

                              Kommentar


                                Heute um 22:58 - 16.000 Euro bei 60 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen )
                                Heute um 22:38 - 3.500 Euro bei 84 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen )
                                Heute um 22:26 - 20.000 Euro bei 84 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen )
                                Heute um 21:30 - 35.000 Euro bei 84 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen )

                                • #15
                                  Am besten ist es, gar keinen Kredit zu beantragen. Denn ein jeder Kredit kostet dich nur Geld, und zwar in Form der Zinsen.

                                  Wenn es unbedingt sein muss, dann einen Ratenkredit, da es den zurzeit bei den Banken sehr günstig gibt. Ob du dir noch einen Kredit leisten kannst, hängt von deiner Kreditfähigkeit ab.

                                  Die Anzahl der Kredite oder die Höhe der Kreditsumme ist dabei relativ. Entscheidend ist, dass du die monatlichen Tilgungsraten zahlen kannst, ohne dich zu überschulden.

                                  Wenn du dir die 100 Euro für die Tilgungsrate leisten kannst, ohne dass du dabei auf Essen oder Heizen verzichten musst, dann sollte das kein Problem sein. Du kannst eine lange Laufzeit wählen, dann wird die Tilgungsrate kleiner.

                                  Kommentar


                                  • #16
                                    Du kannst noch einen weiteren Kredit aufnehmen, wenn die Voraussetzungen gegeben sind. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass Du den alten Kredit mit einem neuen Kredit zusammenfasst und auf diese Weise eine Umschuldung anstrebst.

                                    Es ist immer ratsam, alle Varianten durchzugehen und vor allem einen Vergleich durchzuführen. Das kannst Du am besten und am schnellsten im Internet tun.

                                    Es gibt keine Vorschrift, wie viele Kredite Du aufnehmen darfst. Lediglich Deine Bonität muss stimmen.

                                    Kommentar


                                    • #17
                                      Du solltest eine Umschuldung aufnehmen. Sonst würdest du im Monat eine dritte Rate zahlen müssen.

                                      Bei einer Umschuldung nimmst du die Gesamtsumme von allen Krediten auf, damit diese sofort getilgt werden können. Dabei kannst du dann eine neue Rate und eine neue Laufzeit vereinbaren.

                                      Die Umschuldung wird aber oft nur vergeben, wenn du einen Bürgen hast. Das könnte vielleicht ein Freund von dir übernehmen.

                                      Kommentar

                                        • Gehalt
                                        • Probezeit
                                        • Schufa

                                        Berechnen Sie hier anonym, wieviel Kredit Sie bekommen können.

                                        Wie hoch ist ihr monatliches Nettogehalt?

                                        Sind Sie in Ausbildung oder in Probezeit?

                                        Neu starten

                                        Haben Sie einen negativen Schufaeintrag?

                                        Neu starten

                                        Jetzt passenden Kredit finden:

                                        Neu starten

                                      • #18
                                        Guten Tag,
                                        leider kann man das gar nicht so allgemeingültig beantworten. Grundsätzlich gilt, dass Sie so viele Kredite gleichzeitig haben können, wie Sie sich leisten können.

                                        Ich verstehe, dass Sie sich für diese Aussage erst einmal nichts kaufen können. Nur kenne ich Ihr Einkommen und Ihre Ausgaben nicht, deshalb kann ich Ihnen keine belastbaren Aussagen für Ihre Situation geben.

                                        Im Prinzip klingen 100 Euro Rate und 5000 Euro Darlehen durchaus realistisch. Wir bewegen uns zudem noch im Bereich der Kleinkredite, weshalb eigentlich auch diesbezüglich keine unangenehmen Überraschungen drohen, wenn es um die Genehmigung geht.

                                        Zudem ist natürlich das Übliche zu beachten: Ihre Schufa darf keine Probleme machen. Überprüfen Sie das im Zweifel lieber noch einmal über eine kostenlose Selbstauskunft.

                                        Netto müssen Sie monatlich summiert netto mindestens den Unterhalt für Ihre Frau (sowie den Unterhalt für Kinder, falls vorhanden), 1140 Euro, die Rate für den ersten Kredit sowie die Rate für das neue Darlehen verdienen. Kommen Sie nicht auf diesen Betrag, benötigen Sie einen Bürgen.

                                        Als Faustregel gilt: Wenn Sie sich den neuen Kredit bequem leisten können und Sie nirgendwo nennenswerte Einsparungen machen müssen, dann passt es. Müssen Sie sich finanziell stark einschränken, haben Sie ein ernstes Problem.

                                        In einem solchen Fall wäre es eine Überlegung wert, ob Sie vielleicht eine Umschuldung anstreben. Darüber könnten Sie auch generell nachdenken, weil es Ihr Leben sicher insgesamt vereinfachen würde.

                                        Sie nehmen einen neuen Kredit, der das alte Darlehen, die zu zahlende Vorfälligkeitsentschädigung für die vorzeitige Ablösung (maximal 1 Prozent) und den neuen Kredit umfasst. Dann zahlen Sie nur eine Rate ab.

                                        Eine Umschuldung ist immer dann besonders sinnvoll, wenn die Zinsbelastung zusätzlich sinkt. Hierzu bietet sich ein Darlehensvergleich auf einer Seite wie Smava an.

                                        Wenn der alte Kredit allerdings eine Immobilienfinanzierung sein sollte, würde ich die Umschuldung nicht wählen. In einem solchen Fall kann die bisherige Bank die Vorfälligkeitsentschädigung frei wählen, was für Sie dann viel zu kostspielig wird.

                                        Kommentar


                                        • #19
                                          Du solltest die beiden Kredite zusammen legen und einen Umschuldungskredit aufnehmen. Das wird deine Finanzen entspannen.

                                          Du musst dann nur eine Rate tilgen und die beiden können abgelöst werden. Diese Umschuldungskredite findest du bei einem Vergleich.

                                          Trage den Verwendungszweck ein und die Summe von beiden Krediten. Dann findest du eine Bank.

                                          Kommentar


                                          • #20
                                            Die Anzahl der möglichen Kredite bestimmt Ihre Rückzahlungsfähigkeit. Die ergibt sich aus der Bonität über den Score, Ihrem frei verfügbaren Nettoeinkommen oberhalb der Pfändungsgrenzen im Abgleich mit der Haushaltsrechnung.

                                            Eine fest vorbestimmte Anzahl, wie viele Kredit – oder andere Zahlungsverpflichtungen jemand eingeht, die gibt es nicht. Sie fühlen sich aber jetzt schon überfordert.

                                            Darum möchte ich Ihnen den Rat geben umzuschulden und anschließend nur eine „verträgliche“ Rate abzuzahlen.

                                            Kommentar


                                            • #21
                                              Irgendwie habe ich bei Deiner Kreditfrage ein leichtes Bauchgrimmen.

                                              Anfangs schreibst Du von der Trennung von Deiner Frau und dass es jetzt sehr schwer wäre die bestehenden Kredite zu bedienen.

                                              Andererseits möchtest Du Dir etwas Neues kaufen und eine neue Verpflichtung über knapp über vier Jahre á 100 Euro eingehen.

                                              Wenn es nicht eine wirklich dringende Reparatur ist, dann würde ich den Kredit nicht aufnehmen - wenn ich offen schreiben darf.

                                              Schau doch erst mal wie Deine Finanzen in zwei oder drei Monaten aussehen.

                                              Die Frage wie viel Kredit Du haben dürftest möchte ich auch noch beantworten: Die Höhe der insgesamt zu zahlenden Monatsraten darf Dein Einkommen nicht so weit "auffressen", dass Du nur noch ein pfändbares Einkommen haben würdest.

                                              Neben dieser Faustregel der Höhe der Monatsraten gibt es auch noch eine Laufzeit-Orientierung: So sollte eine Autofinanzierung beispielsweise nicht länger als die geplante Nutzungsdauer andauern.

                                              Kommentar


                                              • #22
                                                Da die Kreditgeber anhand des Kontos sehen, welche raten abgebucht werden, wird irgendwann einer den Hahn zudrehen. Hast du zu viele Kredite, steigt das Kreditausfallrisiko.

                                                Du wärst nicht der erste, der sich auf diesem Weg komplett überschuldet. Daher würde ich die Kredite zusammen legen und einen Umschuldungskredit aufnehmen.

                                                Damit hast du eine Rate und nicht viele. Alle alten Kredite werden dann abgelöst und auch aus der Schufa gestrichen. Das wäre sinnvoller, als wenn du noch einen Ratenkredit aufnimmst.

                                                Irgendwann wirst du an dem Punkt sein, wo du die Raten nicht tilgen kannst. Solltest du dann unverschuldet schwer erkranken, wärst du in der Schuldenfalle gefangen.

                                                Daher solltest du aus eigenen Schutz schon überlegen, welcher Kredit wirklich sinnvoll ist und welcher nicht.

                                                Kommentar

                                                  Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
                                                  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage
                                                  • Sofortige Online-Kreditentscheidung
                                                  • Mit sofortiger Auszahlung
                                                  • Mit elektronischer Unterschrift

                                                  10 Jahre Erfahrung

                                                  Chat Support

                                                  SSL verschlüsselt

                                                • Lädt...
                                                  X