Startseite
0800 76 200 20
  • kostenfreie Service Hotline
  • Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr
Sofort!
Kredit-
entscheidung
– online –
  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage
  • Sofortige Online-Kreditentscheidung
  • Mit sofortiger Auszahlung
  • Mit elektronischer Unterschrift
Euro Testsieger
Finanztipp
Tüv Saarland
10 Jahre Erfahrung
10 Jahre Erfahrung
Live Chat
Chat Support
SSL verschlüsselt
SSL verschlüsselt

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kredit für Assistenzarzt - wo gibt es den?

Einklappen
X

Kredit für Assistenzarzt - wo gibt es den?

Hallo sehr geehrtes Forum,

ich arbeite seit einem Jahr als Assistenzarzt im Klinikum hier in der Stadt. Nebenbei fahre ich noch im Rettungsdienst mit, um mir so noch etwas dazu zu verdienen und auch um mein ärztliches Wissen im Notfallbereich zu vergrößern.

Ich bin verheiratet, meine Frau arbeitet als Krankenschwester im gleichen Haus wie ich. Wir haben noch keine Kinder. Langsam aber sicher wollen wir an die Zukunft denken. Uns schwebt eine Eigentumswohnung vor. Nicht zu groß aber auch nicht zu klein.

Nun kommt die Frage, wo finde ich einen Kredit für Assistenzarzt und bei welcher Bank. Außerdem habe ich einen befristeten Arbeitsvertrag. Meine Frau aber ist fest angestellt. Werden wir da Schwierigkeiten bekommen?

Man liest doch immer, dass sich die Banken quer stellen, wenn es sich um befristete Arbeitsverträge geht. Aber bei mir als Arzt sehe ich das doch etwas anders. Ich kann mit Sicherheit, wenn ich das möchte, übernommen werden.

Gespart haben wir nicht viel. Ich bin erst seit zwei Jahren mit dem Studium fertig geworden. Was meint das Forum, sollen wir es wagen und uns eine Eigentumswohnung kaufen. Oder lieber noch weiter sparen. Aber wir werden ja auch nicht jünger.

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Ihr könnt zusammen ein Kredit beantragen. Wenn Du nachweisen kannst, dass Du als Arzt fest übernommen wirst, solltest Du Dir dies schriftlich geben lassen, denn dann könnt Ihr nicht nur einen Kredit bekommen, sondern es sind auch viel größere Geldbeträge möglich.

So habt Ihr höheren finanziellen Spielraum. Auch wenn Du noch keinen Nachweis hast, lohnt sich eine Kreditaufnahme.

Bei einem Arzt liegt die Chance im allgemeinen deutlich höher, einen guten und dauerhaften Arbeitsplatz zu erhalten, als dies in vielen anderen Berufsgruppen der Fall ist. Das wissen auch die Banken.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
      Smava
      52 Klicks (25,62 %)
      Von Essen Bank
      37 Klicks (18,23 %)
      Sigma Kreditbank
      35 Klicks (17,24 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      32 Klicks (15,76 %)
      Bon Kredit
      15 Klicks (7,39 %)

Deine Frau hat ein festes Einkommen. Außerdem hast Du gute Chancen, als Arzt übernommen zu werden.

In diesem Falle ist die Chance groß, dass die Banken Euch trotzdem einen Kredit für Euer Vorhaben bewilligen. Als Arzt erzielst Du ja im allgemeinen ein hohes Einkommen, das zur Tilgung herangezogen werden kann.

Ihr solltet den Antrag gemeinsam stellen, da Ihr ja auch gemeinsam Eure Wohnung finanzieren möchtet. Rechnet Euch genau aus, was Ihr monatlich zahlen könnt, vergleicht unterschiedliche Angebote und stellt dann den Antrag.

Kommentar

Vielleicht sollte deine Frau als Hauptkreditnehmer in Erscheinung treten, da sie den festen Arbeitsvertrag in der Tasche hat. Du hingegen bist der zweite Kreditnehmer, der alles absichert.

Ferner könnt ihr die Eigentumswohnung als Sicherheit ansehen. Ihr müsst dafür nur einen Immobilienkredit aufnehmen und keinen einfachen Ratenkredit. Ich denke, dass es so mit dem Kredit auf jeden Fall klappen wird.

Wisst ihr schon, wie viel Geld ihr genau braucht? Denkt auch an die Kaufnebenkosten. Diese fallen meist recht hoch aus.

Eine kleine Anzahlung bei einem Immobilienkauf ist sicherlich nicht falsch. Das erleichtert einiges. Es ist aber nicht zwingend notwendig, da heutzutage auch voll finanziert werden kann. Ich bin mir sicher, dass es klappt.

Kommentar

Wenn du allein den Antrag stellst, dann wird es schwer werden eine lange Laufzeit zu bekommen. Dann müsste die Kreditsumme in der Zeit abbezahlt werden.

Wenn ihr zusammen einen Kredit aufnehmen wollt ,dann sollte die Rate so angepasst sein, das auch deine Frau den Kredit allein tilgen kann. Denn solltest du keinen weiteren Vertrag bekommen, fällt dein Einkommen weg.

Ihr könnt den Kredit im Internet finden und den zweiten Kreditnehmer gleich angeben. Eure Arbeitsverträge werden genau angesehen, sodass dann eine Entscheidung getroffen wird, welcher Kredit für euch in Frage kommen wird.

Kommentar

• Hallo DustyBones,
            wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken).

Gehe ich recht in der Annahme, dass Sie einen Immobilienkredit wollen? Mit einem befristeten Arbeitsverhältnis wird das nichts.

Ihre Frau allein wird wohl als Krankenschwester nicht so viel verdienen, dass Sie alleine einen Immobiienkredit bekommt.

Ohne einen festen Arbeitsvertrag bekommen Sie von keiner Bank einen Kredit und schon gar keinen Immobilienkredit.

Dazu fehlen die Sicherheiten. Was ist, wenn Ihr befristetes Arbeitsverhältnis doch nicht verlängert wird? Die Raten für den Kredit könnten Sie dann unmöglich weiterzahlen.

Wenn Sie fest angestellt sind, dann können Sie einen Kredit bekommen. Vorher nicht.

Kommentar

Wenn Deine Frau einen unbefristeten Arbeitsvertrag hat, sieht es mit Abstand besser aus, wenn ihr beide den Kredit zusammen aufnehmt. Befristete Arbeitsverträge sind dann ein Ausschlusskriterium, wenn Du alleine einen Kredit abschließen willst.

Oder wenn Du zu zweit einen Kredit abschließen willst. Der eine aber einen befristeten Arbeitsvertrag hat, der andere nur Teilzeit oder Minijob hat, oder gar nicht arbeitet.

Es kann natürlich sein, dass ihr dann nicht die Top-Zinsen bekommt, die ihr eventuell bekommen würdet, wenn Du eine unbefristete Stelle hättest. Aber: die Immobilienpreise steigen weiter und weiter, die Sparzinsen werden kaum noch was ab.

Weiter zu sparen lohnt sich in diesem Fall sicher nicht. Und als Arzt findest Du immer irgendwo was, davon ist auszugehen.

Sonst rate ich davon auch ab. Aber in Deinem Fall ist das was Anderes.

Kommentar

Als Assistenzarzt kannst du überall einen Kredit bekommen, wenn du keine negative Schufa hast. Aber du wirst nur gute Zinsen bekommen, wenn deine Kreditwürdigkeit stimmt.

Es gibt für diese Berufsgruppe keine speziellen Kredite. So musst du also nach einem klassischen Ratenkredit suchen, den du im Internet am schnellsten findest.

Kommentar

Mit einem befristeten Vertrag wirst du keinen Kredit bekommen, denn die Summe wird zu hoch sein, um sie in der Probezeit abbezahlen zu können. Deine Frau kann aber den Kredit aufnehmen.

Da die Kreditsumme hoch sein wird, werdet ihr eine weitere Kreditsicherheit benötigen. Dein Gehalt ist dafür ungeeignet, da du keinen sicheren Arbeitsplatz hast, solange du nicht fest angestellt bist.

Kommentar

• Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage
                    • Sofortige Online-Kreditentscheidung
                    • Mit sofortiger Auszahlung
                    • Mit elektronischer Unterschrift
                    Euro Testsieger
                    Finanztipp
                    Tüv Saarland
                    10 Jahre Erfahrung
                    10 Jahre Erfahrung
                    Live Chat
                    Chat Support
                    SSL verschlüsselt
                    SSL verschlüsselt

Ihr seit verheiratet und habt beide ein festes Arbeitsverhältnis. Nicht zuletzt aus diesen Gründen, würde ich Euch dringend raten, den Kredit gemeinsam zu beantragen bzw. aufzunehmen.

Du als Assistenzarzt und Deine Frau als Krankenschwester könnt beide im Monat ein anständiges Einkommen aufweisen. Wenn ihr also den Kredit zusammen nehmt, steigen Eure Chancen entsprechend.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ihr einen Kreditzusage steigt, genauso wie auch die Höhe der Summe die ihr aufnehmen könnt. Spielraum ist Euch somit sicher.

Lasst Euch auf jeden Fall mehrere Angebote unterbreiten. Smava kann Euch dabei helfen, viele verschiedene Kreditgeber zu finden und vermittelt.

Eine Anfrage dort ist ganz leicht zu stellen und bedarf gar nicht viel Zeit.

Kommentar

Tatsächlich kann es Schwierigkeiten geben, wenn ein Kreditnehmer einen befristeten Arbeitsvertrag hat. Dennoch dürften Sie bessere Karten haben, denn bei einem Arzt wird Bonität einfach vorausgesetzt.

Aber nun zu Ihrer Frage. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie mit Ihrer Frau zusammen einen Kredit aufnehmen können. Hier dürfte Ihre Frau als erster Kreditnehmer eingetragen werden und Sie als zweiter.

Stellen Sie den Antrag allein dürfte er abgelehnt werden. Gerade dann wenn es eine Immobilienfinanzierung sein soll, die ja eine lange Laufzeit hat. Wichtig ist es, nimmt Ihre Frau eventuell den Kredit alleine auf, so sollte die Rate so festgelegt werden, dass sie von Ihrer Frau auch allein bezahlt werden kann.

Ich könnte mir da aber denken, dass das Gehalt Ihrer Frau nicht ausreichen dürfte. Nehmt Ihr Jetzt den Kredit auf, so könnte es auch passieren, dass Sie höhere Zinsen bezahlen, als wenn Sie einen unbefristeten Arbeitsvertrag hätten.

Ich würde Ihnen ja spontan abraten jetzt einen Kredit zu beantragen. Aber im Hinblick auf steigende Immobilienpreise sollten Sie also doch genau durchrechnen, ob ein Kredit zustande kommt.

Hier würde ich einmal mit der Hausbank sprechen. Meiner Meinung nach haben Sie dort für Ihren Fall die bessere Kreditchancen.

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
                        Smava
                        52 Klicks (25,62 %)
                        Von Essen Bank
                        37 Klicks (18,23 %)
                        Sigma Kreditbank
                        35 Klicks (17,24 %)
                        Kredit-ohne-Schufa.de
                        32 Klicks (15,76 %)
                        Bon Kredit
                        15 Klicks (7,39 %)