Startseite
0800 76 200 20
  • kostenfreie Service Hotline
  • Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr
Sofort!
Kredit-
entscheidung
– online –
  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage
  • Sofortige Online-Kreditentscheidung
  • Mit sofortiger Auszahlung
  • Mit elektronischer Unterschrift
Euro Testsieger
Finanztipp
Tüv Saarland
10 Jahre Erfahrung
10 Jahre Erfahrung
Live Chat
Chat Support
SSL verschlüsselt
SSL verschlüsselt

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

8000 Euro Kredit mit Bürge - wer kennt sich aus?

Einklappen
X

8000 Euro Kredit mit Bürge - wer kennt sich aus?

Mein Sachbearbeiter ist mir ganz unverhofft in den Rücken gefallen. Erst hieß es - Kredit kein Problem - aber im Termin kam es zur 180 Grad Wende.

Trotz der kleinen Kreditsumme zeigte man mir die kalte Schulter. Eine Begründung für den Meinungswechsel gab man mir nicht.

Wenn ich ein Darlehen wollte, dann nur mit zusätzlicher Sicherheit. Gesprochen wurde von 8000 Euro Kredit mit Bürge, aber wer kennt sich damit aus?

Mein Wissen reicht nicht, um zu verstehen, welche Tragweite die Bürgschaft hat. Jetzt denke ich nicht so sehr an mich selbst, wie meinen Bürgen.

Mein Bruder würde schon für mich einstehen, aber welche Nachteile bringt es für ihn? Ein Risiko möchte ich ihm nicht zumuten.

Schließlich ist er Familienvater, da ist nicht viel Luft, für Risiken. Welche Alternativen hätte ich, wenn ich mich nicht auf das Angebot einlasse.

Ehrlich gesagt würde ich denen am liebsten sagen, die sollen ihr Geld behalten. Dann würde ich gleich noch das Girokonto verlegen.

Wer mir nicht hilft, der muss auch nicht an mir verdienen. Online ist das Girokonto kostenlos und ich zahle 3,95 Euro im Monat, für nichts und wieder nichts.

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Deine Frage finde ich offen gesprochen etwas erschreckend: Da bist Du wahrscheinlich Stammkunde einer Bank, zahlst dort Gebühren - wo andere schon längst abgewandert sind.

Und dann wird Dir beispielsweise nicht erklärt, dass Du als Kreditnehmer ohne Bürge beispielsweise 4.000 oder 5.000 Euro aufnehmen könntest. Man sagt dann einfach, dass Du doch einen Bürgen mitbringen sollst, erst dann könnte man den Kredit vergeben.

Den Bürgen kannst DU dir am Besten so vorstellen wie eine zweite "Kredit"-Schulter, die kräftig mittragen muss. Wann immer Du als Kreditnehmer nicht zahlen könntest, könnte sich die Bank an Deinen Bruder wenden.

Er müsste dann - weil er es unterschrieben hat - sozusagen in Deinen Zahlungsplan eintreten und die dann noch offenen Raten tragen. Im schlimmsten Fall könntest Du ja nach der ersten Rate einfach sagen: Ich zahle nicht zurück.

Dann muss Dein Bruder ran und er und seine Familie müssten sozusagen den Gürtel enger schnallen. Von der Bonität bzw. Kreditwürdigkeit her gesehen müsste er fast die gleiche Bonität haben als wenn er den Kredit selber aufnehmen würde.

Ein engagierter Filial-Mitarbeiter hätte das durchaus ein bisschen freundlicher und verkaufsorientierter verpackt auch sagen können....

Wenn das, was Du finanzieren möchtest, nicht ein Gegenstand ist, den Du unbedingt brauchst, dann würde ich dieses Risiko nicht eingehen.

Da wäre das Girokonto verlegen wahrscheinlich die beste Antwort. Schau mal ob die Commerzbank noch Begrüßungsgeld zahlt und wie die Bedingungen dafür aussehen.

Oft gibt es 100 Euro nach ein paar Monaten Kontonutzung, Mindestgeldeingang 0,01 Euro führt dann zur Kostenfreiheit.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
      Smava
      33 Klicks (28,95 %)
      Sigma Kreditbank
      19 Klicks (16,67 %)
      Von Essen Bank
      17 Klicks (14,91 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      17 Klicks (14,91 %)
      Bon Kredit
      4 Klicks (3,51 %)

Wenn die Bank einen Kredit nur mit Bürgschaft vergeben will, reicht Ihre Bonität nicht aus. Die Bank verlangt also mehr Sicherheiten.

Für Sie als Kreditnehmer hat das zunächst einmal keine Nachteile. Im Gegenteil, denn Sie bekommen mit einem Bürgen im Vertrag den Kredit, den Sie haben möchten.

Der Bürge übernimmt damit aber eine große Verantwortung. Falls Sie den Kredit nicht zurückzahlen können, haftet er in vollem Umfang.

Bevor Sie sich für die Bürgschaft entscheiden, sollten Sie noch einmal nach dem genauen Grund fragen. Es gibt viele Gründe, die für die Entscheidung der Bank ausschlaggebend sein könnten.

Wissen Sie den Grund, können Sie gezielt nach einem passenden Kredit suchen. Dazu eignen sich Vermittlungsportale wie Bon Kredit sehr gut, denn dort gibt es auch Kredite für schwierige Fälle.

Kommentar

Nun, so ohne Weiteres wird ein Kredit nicht abgelehnt. Es müssen also Tatsachen bestehen, die eine Kreditzusage verhindern.

Haben Sie vielleicht eine schlechte Schufa oder zu viele Kredite zu bezahlen, dass keine Luft nach oben bleibt. Auch Arbeitslosigkeit, Krankengeld oder ein befristeter Arbeitsvertrag können zu einer Kreditablehnung führen.

So ohne Weiteres würde ich diese Absage nicht auf sich ruhen lassen. Schließlich müssen Sie ja wissen, wie sie Ihre Bonität erhöhen können.

Was nun die Bürgschaft anbelangt, so ist das eine Kreditsicherheit die Banken sehr angenehm ist. Damit haben sie praktisch zwei Kreditnehmer die für den Kredit einstehen.

Der Bürge wird von der Bank sehr genau geprüft und sollte eine lupenreine Bonität haben. Ein Bürge sichert Ihren Kredit mit seinem Vermögen quasi ab.

Wenn Sie, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr bezahlen können, so muss der Bürge tun. Bei der selbstschuldnerischen Bürgschaft kann der Bürge sogar direkt von der Bank in Regress genommen werden, obwohl Sie noch nicht nachgewiesen haben, dass Sie zahlungsunfähig sind.

Außerdem wird die Bürgschaft in die Schufa des Bürgen eingetragen. Das kann dann dazu führen, dass seine Bonität sich verschlechtert.

Braucht er dann auch einen Kredit, kann er durch die Bürgschaft nicht mehr solvent sein und müsste ebenfalls einen Bürgen stellen.

Bevor Sie nun einen Kredit mit einem Bürgen aufnahmen, sollten Sie feststellen, warum der Kredit abgelehnt wurde. Gegebenenfalls könnte dann ein anderer Kreditgeber Ihnen den Kredit genehmigen.

Anbieter finden Sie auf Vergleichsportalen wie Check24 oder Finanzcheck.

Kommentar

Nun, so ganz ohne Gründe wird die Bank den Kredit nicht abgelehnt haben. Schließlich verdienen Banken an der Kreditvergabe.

Deshalb sollten Sie zuerst in Erfahrung bringen, was der Grund für die Ablehnung ist, damit Sie da entgegenwirken können. Schließlich sollten Sie wissen, wie Sie Ihre Kreditwürdigkeit verbessern können.

Als Ursache kann ein zu geringes Einkommen sein für die doch recht hohe Kreditsuche. Das Einkommen sollte auf jeden Fall über der Pfändungsfreigrenze liegen.

Momentan sind das 1150 Euro netto. Allerdings steigt die Einkommensgrenze an, wenn Sie unterhaltspflichtig sind.

Auch die Schufa ist ein wichtiges Merkmal in der Kreditvergabe. Zeigt sie negative Einträge, wird ein Kredit meistens abgelehnt.

Sollten Sie nicht wissen wie es in Ihrer Schufa aussieht, können Sie eine kostenlose Selbstauskunft anfordern. Eine andere Ablehnungsmöglichkeit wäre ein befristeter Arbeitsvertrag.

Auch der sorgt für eine Kreditablehnung, es sei denn Sie könnten die Kreditsumme innerhalb der Befristung bezahlen. Das können aber nur die wenigsten Kreditnehmer, da dann hohe Raten anfallen.

Weitere Kredite die dafür sorgen, dass Ihre Bonität ausgeschöpft ist, kann ebenfalls für eine Kreditablehnung sorgen. Sie sehen es gibt viele Möglichkeiten warum ein Kredit nicht genehmigt wird.

Sie können aber Ihre Kreditchancen steigern, wenn Sie der Bank Kreditsicherheiten anbieten können. In den meisten Fällen ist das ein solventer Bürge, der aus der Familie kommen kann, aber auch aus dem Freundeskreis.

Die Bürgschaft ist für einen Bürgen kein kleiner Spaziergang oder ein kleiner Freundschaftsdienst. Viele Bürgen sind dadurch schon in eine regelrechte Schuldenfalle geraten.

Denn zahlen Sie nicht mehr, muss dies der Bürge tun. Dabei kommt es auch auf die Form der Bürgschaft an.

Wird eine selbstschuldnerische Bürgschaft vereinbart, kann ein Bürge sogar direkt in Regress genommen werden, wenn ein Kreditnehmer nicht mehr zahlt. Dazu muss der Kreditnehmer nicht einmal seine Zahlungsunfähigkeit nachweisen.

Eine Bürgschaft wird in die Schufa des Bürgen eingetragen und kann damit seine Bonität schwächen. So kann es passieren, wird er selbst einen Kredit benötigen, muss er unter Umständen selber einen Bürgen benennen.

Bevor Sie nun weiter nach einem Kredit suchen, sollten Sie also zuerst den Grund für die Ablehnung in Erfahrung bringen. Ansonsten werden Sie nur weitere Ablehnungen erhalten.

Steht der Grund fest, können Sie einen seriösen Kreditvermittler wie etwa Maxda oder Bon Kredit mit der Kreditsuche beauftragen. Vorher sollte aber ein Kreditvergleich gemacht werden.

Kommentar

• Hallo Rg1,
            wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken).

Ihre Bank sieht das bestimmt anders als Sie. Auch meiner Meinung nach handelt es sich bei einer Kreditsumme von 8000 Euro nicht gerade um eine kleine Kreditsumme.

Da Ihre Bank zusätzliche Sicherheiten wünscht, reicht Ihre Bonität wahrscheinlich nicht aus, um diese Kreditsumme aufzunehmen. Vielleicht weist Ihre Schufa-Auskunft auch kleinere Einträge auf.

Wenn Ihr Bruder liquide ist, kann er gerne für Sie als Bürge auftreten. Für ihn bedeutet eine Bürgschaft, dass seine Bonität während der Laufzeit Ihres Kredits eingeschränkt ist.

Im Klartext heißt dies, dass die Bürgschaft immer Priorität hat. Wenn Sie nicht zahlen können oder wollen, muss Ihr Bruder für Ihre Schulden aufkommen.

Wenn Sie die Bank wechseln, werden Sie meiner Meinung nach kein besseres Ergebnis erhalten.

Kommentar

Nun, es muss einen Grund geben, warum die Bank den Kredit nicht genehmigt hat oder nur mit einer Kreditsicherheit wie einen Bürgen. Könnte es sein, dass Sie eine negative Schufa haben?

Oder ist Ihr Einkommen für die Kreditsumme nicht hoch genug? Auch eine befristete Arbeitsstelle führt zu einer Kreditablehnung.

Generell verlangen Banken ein regelmäßiges und ausreichendes Einkommen, dass über der Pfändungsfreigrenze liegt. Die Schufa sollte keine negativen Einträge haben.

Eine Festanstellung muss wenigstens sechs Monate bestehen. Das sollten Sie einmal prüfen und dann gegebenenfalls etwa dagegen tun.

Auch wenn Kreditnehmer höhere Schulden haben, die das vorhandene Einkommen gerade so deckt, kann es mit einem Kredit Schwierigkeiten geben.

Was nun eine Bürgschaft anbelangt, so ist das kein kleiner Spaziergang für Ihren Bruder. Seine Unterschrift unter den Kreditvertrag eines anderen zu setzen sollte deshalb genau überlegt werden.

Wenn Ihr Bruder für Sie bürgt, sollte er aber auch wissen, was auf ihn zukommt. Wenn Sie diesen Kredit, aus irgendwelchen Gründen auch immer, nicht mehr bezahlen können, so muss dies Ihr Bruder tun.

Die Bürgschaft wird auch in die Schufa Ihres Bruders eingetragen. So kann es passieren, braucht er selber einen Kredit, dass er ihn nicht erhält, weil die Bürgschaft die Bonität reduziert.

Treffen die vorgenannten Gründe nicht auf Sie zu, sollten Sie vielleicht einen anderen Kreditgeber suchen. Zunächst einmal würde ich feststellen, woran es hapert, dass der Kredit nicht genehmigt wurde.

Kommentar

Zunächst sollten Sie sich eine Schufa-Selbstauskunft holen. So erfahren Sie, warum der Kredit abgelehnt wurde.

Es kann an einer schlechten Schufa liegen oder am zu niedrigen Einkommen. Ein Bürge hat eine große Verantwortung und für diesen wirkt sich eine Bürgschaft nachteilig aus.

Sollte der Bürge irgendwann selbst einen Kredit brauchen, dann wird dieser abgelehnt, solange die Bürgschaft noch läuft.

Außerdem wirkt sich eine Bürgschaft auch auf seine Schufa aus. Ich denke aber, dass er ohnehin nicht infrage kommt, als Familienvater mit Kindern.

Da hat er eine zu große Verantwortung, denn schließlich haftet er gesamtschuldnerisch, falls Sie nicht mehr den Kredit abzahlen können.

Wie gesagt, besorgen Sie sich zunächst eine Schufa-Auskunft. Die ist einmal jährlich kostenlos.

Kommentar

Eine Kreditsumme von 8000 Euro ist nicht gerade ein Kleinkredit. Vielleicht haben sie kleinere Probleme mit der Bonität oder auch mit der Schufa-Auskunft.

Das finden Sie aber nur heraus, wenn Sie eine Selbstauskunft einholen. Dies ist bei der Schufa-Holding AG jährlich einmal kostenlos möglich.

Bei einer anderen Bank oder bei einem Kreditvermittler werden Sie übrigens mit diesen Voraussetzungen auch einen Bürgen benötigen. Da wird Ihnen der Wechsel zu einer anderen Bank auch nicht weiterhelfen.

Ich würde mich nochmals mit dem Sachbearbeiter zusammensetzen. Vielleicht finden Sie ja gemeinsam eine Lösung für das Problem.

Kommentar

• Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage
                    • Sofortige Online-Kreditentscheidung
                    • Mit sofortiger Auszahlung
                    • Mit elektronischer Unterschrift
                    Euro Testsieger
                    Finanztipp
                    Tüv Saarland
                    10 Jahre Erfahrung
                    10 Jahre Erfahrung
                    Live Chat
                    Chat Support
                    SSL verschlüsselt
                    SSL verschlüsselt

Ihr Sachbearbeiter ist Ihnen bestimmt nicht in den Rücken gefallen. Sie sind wohl eher etwas verärgert, da Sie nach einer endgültigen Kreditprüfung eine Absage erhalten haben.

Es ist gut möglich, dass der Sachbearbeiter Ihre Kreditvoraussetzungen nur vorgeprüft hat. Bei diesen Vorprüfungen wird keine Schufa-Auskunft eingeholt.

Beim Einholen der Schufa-Auskunft ist ihm dann wohl ein Eintrag aufgefallen. Dadurch ist es jetzt möglich, dass Sie nur einen Kredit mit einem Bürgen erhalten.

Ob Ihr Bruder als Bürge für Sie eingesetzt werden kann, ist nicht sicher. Da er selbst Familienvater ist, würde er für eine Bürgschaft eine sehr gute Bonität und eine positive Schufa benötigen.

Selbstverständlich hätte die Bürgschaft für Ihren Bruder auch Nachteile. Während der gesamten Laufzeit des Kredits ist seine Bonität eingeschränkt.

Sollten Sie Ihren Zahlungen nicht nachkommen, müsste Ihr Bruder den Kredit tilgen. Dies würde Ihnen und auch ihm einen negativen Eintrag in der Schufa beschweren.

Sie können es mit Ihrem Bruder ja nochmals bei Ihrer Bank versuchen. Wenn Sie schon lange Kunde der Bank sind, wird Ihnen bestimmt auch geholfen.

Wenn Sie das nicht möchten, können Sie auch einen Kreditvermittler beauftragen. Ein Kredit mit Bürgen wird zum Beispiel bei Bon Kredit angeboten.

Der Kredit des Vermittlers ist relativ teuer.

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
                      Smava
                      33 Klicks (28,95 %)
                      Sigma Kreditbank
                      19 Klicks (16,67 %)
                      Von Essen Bank
                      17 Klicks (14,91 %)
                      Kredit-ohne-Schufa.de
                      17 Klicks (14,91 %)
                      Bon Kredit
                      4 Klicks (3,51 %)