• Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage
  • Sofortige Online-Kreditentscheidung
  • Mit sofortiger Auszahlung
  • Mit elektronischer Unterschrift

10 Jahre Erfahrung

Chat Support

SSL verschlüsselt

Kredit für Austauschjahr - für Student

Einklappen
X
Einklappen

• Kredit für Austauschjahr - für Student

Antwort der Redaktion

Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Ich befinde mich im Studium als Lehrer und strebe nun ein Austauschjahr an. In Brasilien gibt es einen Studenten, der hier meinen Platz einnehmen wird. Während meines Aufenthaltes arbeite ich an einer Dorfschule. Ich bekomme keinen Lohn, sondern kann dort kostenlos wohnen.

Aber für alle anderen Kosten habe ich kein Geld und würde deswegen einen Kredit für Austauschjahr aufnehmen,. Es fängt schon bei dem Flug an, den ich selber organisieren muss. In vier Monaten soll es los gehen, aber ohne Geld kann ich nicht durchstarten.

Wie stehen die Chancen für mich und welche Sicherheiten muss ich haben?

Ein normaler Verbraucherkredit kommt für Sie aus 2 Gründen nicht in Frage. Erstens haben Sie kein oder nur ein geringes monatliches Einkommen und stellen somit als Geringverdiener ein zu großes Risiko dar.

Zweitens, selbst wenn Sie einen Ratenkredit bekämen, würde die monatliche Tilgung Ihren ohnehin schon knappen finanziellen Spielraum weiter einschränken, so dass kaum Geld zum Leben übrig bleiben würde.

Der Ausweg aus Ihrer Situation ist ein so genannter Studentenkredit. Dieser unterscheidet sich von einem normalen Kredit durch 2 wichtige Punkte.

Der Studentenkredit wird monatlich ausgezahlt, nicht als einmalige Summe wie ein normaler Ratenkredit. Zweitens beginnt die Rückzahlung erst im zweiten Jahr nach dem Abschluss des Studiums.

In den ersten beiden Semestern können bis zu 200 Euro, später bis zu 800 Euro pro Monat ausgezahlt werden. Es gibt verschiedene Anbieter, darunter zum Beispiel die staatliche KfW Bank.

Ein Studentenkredit besteht aus 2 Phasen: der Auszahlungsphase und der Rückzahlungsphase. Die Rückzahlung wird in der Regel in einem separaten Vertrag vereinbart.

Am besten ist es, wenn Sie sich im Internet auf Vergleichsseiten über Studentenkredite informieren und die verschiedenen Angebote miteinander vergleichen. Eine gute Informationsquelle ist auch die studentische Vertretung an Ihrer Universität oder Hochschule.

Dort ist man über das Thema bestens informiert und wird Sie fachkundig (und kostenlos) beraten.
    Ich persönlich würde dir Smava (zu www.smava.de - hier klicken) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen

zuletzt aktualisiert: 12:37 - 14.12.2018

Hast du Eltern, die für dich bürgen können? Ansonsten wirst du keinen Kredit bekommen. Denn ohne Einkommen kannst du den auch nicht zurückzahlen.

Du könntest vielleicht versuchen, ein Stipendium zu erhalten. Für einen erfolgreichen Austausch gibt es das. Oder Bafög, wenn dein Austauschjahr deinem Studium zuträglich ist.

Einen reinen Kredit hingegen wird es nur geben, wenn du einen Bürgen hast oder wenn der Bürge direkt den Kredit für dich aufnimmt. Denn selbst mit einem Bürgen könntest du den Kredit ja nicht zurückzahlen, weil du kein Geld dafür hast. Schwierige Lage...

Kommentar

Dein Engagement in allen Ehren, aber einen Kredit wirst du dafür nicht so einfach bekommen. Denn wenn du kein Geld verdienst, kannst du den Kredit auch nicht zurückzahlen.

Gibt es kein Stipendium, dass in solchen Fällen aufgenommen werden kann? Ich kenne mich da ehrlich gesagt nicht so aus.

Und wie sieht es mit Bafög aus? Wäre darüber keine Finanzierung möglich?

Wenn du am Kredit festhalten willst, wirst du einen Bürgen benötigen, der für dich haftet. Deine Eltern wären dafür die Idealbesetzung, solange sie solvent genug sind und über ein Einkommen verfügen.

Kommentar

Du wirst allein sicherlich keine Chance auf einen Kredit haben. Vielleicht können Deine Eltern oder andere Verwandte für Dich bürgen.

Dann stehen die Chancen deutlich besser, vorausgesetzt, diese Personen besitzen ein ausreichendes Einkommen. Du solltest Dich aber auch bei den zuständigen Stellen Deiner Uni erkundigen, ob es eventuell Fördermöglichkeiten für Dein Vorhaben gibt.

Erst wenn es hier keine Möglichkeiten gibt, solltest Du an einen Kredit denken, denn er muss immer zurückgezahlt werden, wenn schon nicht während Deines Aufenthaltes, dann im Nachhinein. Bedenke dies im Vorfeld auf jedem Fall.

Hast Du dies alles geklärt, vergleiche verschiedene Kreditangebote. Nur so kannst Du schnell einen Überblick gewinnen und Dich am Ende für einen Kredit und einen Kreditgeber entscheiden, der zur Dir und Deinem Vorhaben passt.

Kommentar

• Hallo Meistermacher,
          wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken).
          Wenn du deine Kreditchance erhöhen möchtest empfehlen wir dir: Kredit-Berater.info (hier klicken)

Du wirst einen herkömmlichen Ratenkredit nicht bekommen, denn Du hast so gut wie kein Einkommen im Monat und damit könntest Du neben den Kosten zum Leben wohl kaum noch Geld für monatliche Raten aufbringen.

Infrage kommend wäre für Dich ein Studienkredit oder vielleicht kommst Du auch für ein Auslands-BAföG in Betracht. Bei einem Studentkredit bekommst Du jeden Monat einen gewissen Betrag ausbezahlt. Du erhältst die Summe also nicht auf einen Schlag.

Die Rückzahlung von dem Studentenkredit fängt erst dann an, wenn der Abschluss Deines Studiums schon zwei Jahre her ist. Innerhalb der ersten zwei Semester kannst Du bis zu 200 im Monat erhalten. Danach kann die Summe auf 800 Euro in jedem Monat heraufgesetzt werden.

Ein Anbieter für diese Art der Kredite ist die KfW Bank. Du solltest Dich bei der Suche von Smava oder so unterstützen lassen.

Kommentar

Ein Kredit für Austauschjahr kannst du mit Hilfe deiner Eltern oder anderen Verwandten über eine private Bank erhalten. Dafür müssen deine Eltern den Kredit für Austauschjahr beantragen und treten nicht als Bürge auf.

Um einen Privatkredit zu erhalten, benötigt eine volljährige Person ein Mindesteinkommen, welches bei mindestens 700 Euro liegt. Das Einkommen kann sich aus BAföG, Kindergeld und bisherigen Nebeneinkünften zusammensetzen.

Die Kreditanstalt für Wiederaufbau bietet zudem staatliche Kredite unabhängig ihrer Einkünfte. Dafür zuständig ist das Bundesverwaltungsamt.

Der Kredit für Austauschjahr erfordert eine Hochschul- oder Universitätsbescheinigung, dass du an diesem Projekt teilnimmst.

Kommentar

Guten Tag,
                ich denke, Sie haben die besten Chancen, das Vorhaben über einen Bildungskredit zu finanzieren. Sie könnten das Darlehen beispielsweise bei der KfW beantragen.

Auch einige Banken führen Bildungskredite im Angebot. Diese bieten höhere Kreditsummen als das Darlehen der KfW (maximal 7200 Euro), sind allerdings teurer.

Normale Darlehen werden Ihnen verschlossen bleiben, befürchte ich. Normalerweise müssen Sie mehr als 1100 Euro netto monatlich verdienen, um ein Darlehen erhalten zu können, denn dort liegt die Pfändungsgrenze.

Umgehen könnten Sie dieses Problem durch eine Bürgschaft beispielsweise durch Ihre Eltern. Noch besser wäre es, wenn diese das Darlehen gleich mit Ihnen gemeinsam aufnehmen würden.

In dem Fall könnten Sie jeden Kredit erhalten. Dann sollten Sie beispielsweise bei Smava oder Check24 einen Darlehensvergleich durchführen.

Da Sie keinen Lohn erhalten, könnten Sie das Ganze als Auslandspraktikum deklarieren. In dem Fall könnten Sie sich um Auslandsbafög bemühen und Erasmus-Beihilfen Ihrer Universität beantragen.

Lohnen könnte sich außerdem eine Stipendiumsbewerbung bei der DFG sowie beim Goethe-Institut in Brasilien.

Kommentar

Die letzte Kreditanfrage wurde vor 1 Stunde bei Smava gestellt. Jetzt ebenfalls einen Kredit bei Smava beantragen ### Hier noch ein besonderer Tipp: Kreditchance mit Kredit-Berater.info erhöhen

Dein Engagement ist durchaus löblich und auch verständlich. Aber deine Finanzierung musst du auf jeden Fall noch einmal überdenken. Denn so einfach, wie du dir das vorstellst, wird das mit Sicherheit nicht gehen.

Du verdienst in Brasilien kein Geld, so dass du auch gar kein Geld hättest, um den Kredit zurückzuzahlen. Außerdem hast du keine Sicherheiten. Denn woher weiß die Bank, dass du auch aus Brasilien nach dem Jahr wieder zurückkommst?

Vielleicht überlegst du dir ja, dort komplett zu bleiben. Weil es dir vielleicht dort besonders gut gefällt oder weil du ein Jobangebot bekommen hast.

Gibt es keine Fördermittel für Studenten, die ein Auslandsjahr machen wollen? Oder kannst du deine Finanzierung nicht über das BAföG steuern?

Wenn du wirklich um einen Kredit nicht herum kommst, dann wirst du deine Eltern bitten müssen, diesen für dich aufzunehmen. Voraussetzung hierfür ist natürlich eine gute Bonität deiner Eltern. Denn es wird mit Sicherheit eine nicht geringfügige Kreditsumme zusammenkommen, die dann auch irgendwie abgesichert werden muss.

Kommentar

Du brauchst als Sicherheit eine Person, die ein festes Einkommen hat. Als Student hast du entweder kein Einkommen oder es ist zu gering.

Deine Eltern könnten den Vertrag mit unterschreiben und dann wirst du auch den Kredit bekommen, den du im Internet suchen kannst.

Kommentar

Der klassische Ratenkredit, den Du Dir vielleicht gerade vorstellst, wirst Du nicht bekommen. Dein monatliches Einkommen geht gegen Null und damit kannst Du noch nicht einmal Dein tägliches Leben bestreitet.

Wie soll die Bank da denken, dass Du in der Lage bist im Monat noch eine zusätzliche Rate für einen Kredit aufzubringen. Außerdem muss man ein bestimmtes monatliches Einkommen im Monat haben, um überhaupt in Betracht für einen Kredit zu kommen.

Eventuell hast Du die Möglichkeit einen Studienkredit zu bekommen. Zudem gibt es auch ein Auslands-BAföG aber Du musst Dich darüber informieren, welche Gegebenheiten für beides notwendig sind.

Einen Studienkredit kannst Du durch die KfW Bank bekommen und Du erhältst dann jeden Monat eine Summe X ausbezahlt. Deine Eltern könnten aber auch einen Kredit für Dich aufnehmen.

Kommentar

• Kredite für jeden Verwendungszweck

Hallo,
                          ohne Geld ist vieles im Leben nicht möglich, so dass die Kapitalbeschaffung für viele Menschen eine regelrechte Herausforderung darstellt. Auch in Deinem Fall ist diese Herausforderung nicht zu unterschätzen, da Du als Student nicht gerade überaus herzlich Willkommen bei jeder Bank bist.

Um Dein Anliegen dennoch finanzieren zu können müsstest Du Dich schon an das Internet wenden und dort gezielt nach einem Kredit zur freien Verwendung für Studenten schauen. Ich bin mir an dieser Stelle nicht gänzlich sicher, inwieweit Dir für Dich ein Kredit von Privat infrage käme, da Dein Anliegen ja doch recht kostspielig klingt und der Kredit von Privat für gewöhnlich nur bis zu einer Summe von 10.000 Euro problemlos verfügbar ist.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße

Kommentar

Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
                            • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage
                            • Sofortige Online-Kreditentscheidung
                            • Mit sofortiger Auszahlung
                            • Mit elektronischer Unterschrift

10 Jahre Erfahrung

Chat Support

SSL verschlüsselt

• Lädt...
                            X