Startseite
0800 76 200 20
  • kostenfreie Service Hotline
  • Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr
Sofort!
Kredit-
entscheidung
– online –
  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage
  • Sofortige Online-Kreditentscheidung
  • Mit sofortiger Auszahlung
  • Mit elektronischer Unterschrift
Euro Testsieger
Finanztipp
Tüv Saarland
10 Jahre Erfahrung
10 Jahre Erfahrung
Live Chat
Chat Support
SSL verschlüsselt
SSL verschlüsselt

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Bank bietet Kredit für Senioren über 70 an?

Einklappen
X

Welche Bank bietet Kredit für Senioren über 70 an?

Bei meiner Hausbank sind sie augenscheinlich "verrückt" geworden. Vor ein paar Tagen, passend zum 70. Geburtstag, bekam ich ein Schreiben.

Die Bank teilte mir höflich mit, dass ich meinen Dispo zurückführen soll. In welchen Schritten mir das möglich wäre, ließe sich vereinbaren.

Natürlich war ich auf 180 und habe sofort bei der Filiale angerufen und mich bis zum Filialleiter verbinden lassen. Er sagte mir, ihm wären die Hände gebunden.

In den Regularien der Bank stünde Kredit nur bis 70 Jahre. Als gutem, langjährigem Kunden wolle man mir die Disporückführung, so leicht wie möglich machen.

So viel "Großzügigkeit" möchte ich nicht annehmen. Mir steht eher der Sinn danach, in einer Summe auszugleichen und die Bank zu wechseln.

Sie frage ich, welche Bank bietet Kredit für Senioren über 70 an? Die alten Schulden möchte ich gern mit einem Ratenkredit ablösen.

Wenn ich zeitgleich das Girokonto wechsle, dann möchte ich einen kleinen Dispo behalten. Gerade im Alter ist es wichtig, finanziell flexibel zu bleiben.

Es geht übrigens nur um 1500 Euro, die mein Konto in der Kreide steht. Die könnte ich mit monatlich 100 Euro Rate tilgen.

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Nun, wenn Ihnen Ihre Hausbank anbietet den Dispo günstig abzulösen, dann sollten Sie das annehmen. Es ist wirklich so, dass Senioren im höheren Alter keinen Kredit mehr bekommen.

Der Grund liegt in der Befürchtung der Kreditnehmer könnte versterben ohne das er den Kredit zurück bezahlt. Auch ist oftmals die Höhe der Rente entscheidend ob noch ein Kredit genehmigt wird.

Möchten Sie dennoch wechseln sollten Sie sich nach einem Umschuldungskredit umsehen.
    Am besten Sie nutzen dazu einen Kreditvergleich.

Dort können Sie nachlesen bis wann ein Kredit vergeben wird.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
      Smava
      315 Klicks (31,41 %)
      Sigma Kreditbank
      159 Klicks (15,85 %)
      Von Essen Bank
      110 Klicks (10,97 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      74 Klicks (7,38 %)
      Bon Kredit
      37 Klicks (3,69 %)

Ich verstehe deinen Ärger und kann mir auch vorstellen, dass sich das sehr getroffen hat. Immerhin freut man sich generell über schreiben der Bank nur bedingt.

Und wenn dann ein solcher Inhalt ist, der einem klar und deutlich macht, dass man eigentlich jetzt Kunde gar nicht so erwünscht ist, dann ist das doppelt ärgerlich .

Auf der anderen Seite musst du die Bank aber auch verstehen. Du bist jetzt in einem Alter, wo die Absicherung von einem Kredit nur sehr schwer möglich ist. Und dein Dispo ist im Prinzip auch ein Kredit .

Wenn du bei deiner Bank mit 1500 EUR in der Kreide stehst, dann ist das für einen Rentner relativ viel Geld. Wenn du dir dann überlegst, dass du diese Schuld lediglich mit einer monatlichen Rate von 100 EUR zurückzahlen kannst, dann bedeutet das, dass dich der Ausgleich der Schuld vielleicht zwei Jahre oder auch länger begleiten wird .

Du bist dann 72, was natürlich ein Alter ist, in dem auch die eine oder andere Krankheit auftreten kann. Und wenn du dann durch eine Krankheit vielleicht pflegebedürftig wirst oder dein Geld anderweitig benötigst, ist die Rückzahlung des Kredites noch viel schwerer .

Daher versucht die Bank, solche Schulden im Vorfeld zu regeln. Dann wieder du möchtest Schulden haben, noch die Bank .

Wenn dir deine Bank ein Angebot unterbreitet hat, wäre es Blödsinn, dieses Angebot nicht anzunehmen. Denn es wird sich nur sehr schwer eine andere Bank finden lassen, die dir einen Kredit gibt .

Die Regelung, dass ältere Mitbürger keinen Kredit mehr erhalten, ist nämlich überall vorhanden. Das ist keine Geschichte, die sich deine Bank ausgedacht hat, sondern diese Regelung findest du bei jeder anderen Bank auch .

Du könntest einen Kredit aufnehmen, wenn deine Kinder oder Enkelkinder für dich bürgen. Aber das ist ja nicht das, was du möchtest .

Ich würde mir zuerst das Angebot deiner Hausbank anhören. Und ich würde dort definitiv auch nicht mein Konto aufgeben. Der Mitarbeiter in der Bank kann nichts dafür. Diese Regelungen werden dann ganz andere Stelle getroffen .

Nur wenn bei deiner Hausbank wirklich nichts anderes geht, würde ich mich um ein neues Konto und um einen Kredit bemühen. Vielleicht bei der Targobank. Dort soll man recht flexibel sein .

Aber der Aufwand und die Kosten, die damit verbunden sind, stehen wahrscheinlich nicht in Konkurrenz mit dem Ärger, den du jetzt empfindest. Denn der Aufwand wird deutlich größer sein als der Ärger, den du jetzt hast.

Kommentar

Nun, in Ihrem Alter ist es tatsächlich sehr schwierig noch einen Kredit zu bekommen. Da sind den Banken tatsächlich die Hände gebunden.

Sie sollten das Angebot Ihrer Hausbank annehmen, denn es dürfte schwierig werden einen anderen Kreditgeber zu finden. Möchten Sie dennoch weg von der Bank, sollten Sie mit einem Kreditvergleich nach einer Bank suchen.

Gute Vergleichsportale sind neben Smava, Check24 oder Finanzcheck. Neben den Namen die Ihnen angezeigt werden, findet sich ein Link.

Wenn Sie darauf klicken, können Sie die Bedingungen des Kreditgebers lesen, auch bis zu welchem Alter ein Kredit vergeben wird.

Kommentar

Es gibt nur ganz wenige Banken, die Rentnern einen Kredit geben. Du könntest mal bei der Targobank nachfragen. Dort soll man relativ kulant sein.

Ist man dort auch nicht großzügig zu dir, dann benötigst du einen Bürgen, damit der Kredit abgesichert ist. Und dann kannst du auch überall einen Kredit mit 70 Jahren erhalten.

Es bringt nichts, der Hausbank auf den Tisch zu springen und dann zu erwarten, dass man dir dort hilft. Jede Bank hat ihre eigenen Regularien. Und da kann der Geschäftsführer der Bank nichts dafür.

Probiere es bei der Targobank oder mit einem Bürgen. Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du was passendes findest und dein Problem schnell gelöst werden kann.

Kommentar

• Hallo sansoba,
            wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken).

Ihre Frage ist nicht einfach zu beantworten, weil es keine gesetzlich festgelegte Altersgrenze für Kredite gibt. Jede Bank regelt das nach ihrem eigenen Ermessen.

Bei Ihrer Bank ist die Altersgrenze 70 Jahre, bei anderen 75, wieder andere haben gar keine Obergrenze fürs Alter. Ich empfehle Ihnen, sich mal bei ein paar Banken vor Ort zu erkundigen, wie es dort aussieht.

Wenn Sie nach einem Kredit auf einem Vergleichsportal suchen, wird Ihnen die Altersgrenze bei den diversen Angeboten nicht angezeigt. Sie müssten telefonisch oder per E-Mail nachfragen.

Im Grunde genommen benötigen Sie ja gar keinen Kredit. An Ihrer Stelle würde ich auf deren Angebot eingehen und aus "Dankbarkeit" das Konto wechseln, sobald der Dispo ausgeglichen ist.

Wenn Sie etwas von Onlinebanking verstehen, empfehle ich Ihnen die DKB. Dort sind das Girokonto und die Visa Kreditkarte kostenlos (bei mindestens 750 Euro Geldeingang pro Monat).

Falls Sie doch einen Kredit bevorzugen, können Sie sich an einen seriösen Kreditvermittler wie Boncred, Creditolo, Maxda, Bon Kredit oder Credimaxx wenden. Die Profis sind auf schwierige Fälle spezialisiert.

Es fallen keine Vorkosten an. Sie könnten auch versuchen, einen Kredit von Privat an Privat bei Auxmoney oder Smava zu bekommen.

Das würde ich aber nur im äußersten Notfall versuchen, weil die Kredite sehr teuer sind.

Kommentar

Ich kann verstehen, dass du über das Verhalten bei der Bank nicht sehr erfreut bist. Dennoch würde ich es mir gut überlegen, ob du die Bank wechseln willst.

Denn es wird dir bei keiner anderen Bank besser ergehen. Für Banken sind Menschen, wenn sie alt werden, als Kreditnehmer nun mal ein Risiko.

Man ist alt, wird vielleicht krank und kann den Kredit nicht zurückzahlen. Diesen Standpunkt vertreten alle Banken.

Angesichts deines Alters könnte ein Bankenwechsel aus genau diesem Grund erfolglos sein. Auch wenn es schmerzt, diese Tatsache lässt sich nicht vermeiden.

Wenn man über 70 ist, dann ist es nahezu unmöglich, einen Bankkredit zu bekommen. In dem Fall braucht man eine zusätzliche Sicherheit, zum Beispiel einen Bürgen.

Kommentar

Hallo,
                auch wenn es wahrlich nicht die feine englische Art ist, so wird gern vergessen, dass der "Dispo" eben auch nur eine Kreditform ist. Irgendwann möchte die Bank dieses Geld sicherlich auch einmal zurückerhalten, auch wenn das "Timing" sicherlich schöner hätte sein können.

Bei einem Kredit für Senioren, ohne dass ich Dich jetzt auf 180 bringen möchte, ist die Anzahl der Anbierter sehr begrenzt. Du wirst dementsprechend das Internet bemühen müssen und Dir im Idealfall auch noch zusätzliche Sicherheiten in Form von Bürgschaften oder dergleichen besorgen, damit der Kredit auch klappen kann.

Ich empfehle in solchen Fällen sehr gern Smava als kostenlose Kreditvergleichsplattform.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
                  Smava
                  315 Klicks (31,41 %)
                  Sigma Kreditbank
                  159 Klicks (15,85 %)
                  Von Essen Bank
                  110 Klicks (10,97 %)
                  Kredit-ohne-Schufa.de
                  74 Klicks (7,38 %)
                  Bon Kredit