Startseite
0800 76 200 20
  • kostenfreie Service Hotline
  • Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr
Sofort!
Kredit-
entscheidung
– online –
  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage
  • Sofortige Online-Kreditentscheidung
  • Mit sofortiger Auszahlung
  • Mit elektronischer Unterschrift
Euro Testsieger
Finanztipp
Tüv Saarland
10 Jahre Erfahrung
10 Jahre Erfahrung
Live Chat
Chat Support
SSL verschlüsselt
SSL verschlüsselt

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer bewilligt Kredit mit vorläufigen Personalausweis?

Einklappen
X

Wer bewilligt Kredit mit vorläufigen Personalausweis?

Mir ist etwas ganz Dummes passiert, vielleicht können Sie mir einen hilfreichen Tipp geben. Den Perso braucht man ja eigentlich nie.

Meinen Personalausweis habe ich seit seiner Ausstellung im Schreibtisch liegen. Kein Wunder, denn das Ding brauche ich nicht.

Inzwischen wurde ich sogar mehrfach von der Polizei kontrolliert, (zwei Mal geblitzt). Immer hat mein Führerschein zur Identitätskontrolle und für das Knöllchen ausgereicht.

Umso überraschter war ich, als ich heute - bei meiner Hausbank - meinen Personalausweis vorlegen musste. Als die Karte auf dem Tisch lag, stellte der "Herr" Sachbearbeiter nur fest: "Der ist abgelaufen".

Argumente wie: "Nun hör mal, wir spielen beide zusammen seit Jahren in der Altherren", ließ er nicht gelten. Darüber bin ich echt sauer, von nun an werde ich den guten Mann "siezen".

Meinem Kredit bin ich leider, da auch der Führerschein nicht zum Identitätsnachweis ausreichte, keinen Schritt näher. Was ich gleich noch machen will, ist mir einen vorläufigen Perso holen.

Den bekommt man bei uns sofort auf der Gemeinde ausgestellt. Damit will ich dann meinen online Kredit beantragen.

Nur wen spreche ich sinnvoll auf meinen Kreditwunsch an? Wer bewilligt Kredit mit vorläufigen Personalausweis?

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Sie erhalten einen Ersatzausweis, wie Sie schon festgestellt haben, bei Ihrer Meldebehörde. Der vorläufige Personalausweis beinhaltet alle Daten des "richtigen" Personalausweises" einschließlich der Meldeadresse.

Der Ausweis ist allerdings nur drei Monate gültig, aber bis dahin haben Sie ja den regulären Ausweis. Obwohl viele Banken diesen Ersatzausweis ablehnen, sieht der Gesetzgeber diesen als vollwertig an. Sie können mit diesem Ausweis sogar ins Ausland reisen.

Banken lehnen diesen Ersatzausweis oft ab mit der Begründung, dass er leicht zu fälschen wäre. Das kann zwar statistisch belegt werden, aber sehr selten werden gefälschte Personalausweise für einen Kredit vorgelegt.

So können Sie davon ausgehen, wenn Ihre Bank den Ausweis nicht anerkennt, beruht die Ablehnung auf internen Regeln. Dennoch kann es bei einem Online-Kredit dazu führen, dass der Kreditantrag nicht angenommen wird.

Sie haben nun zwei Möglichkeiten, entweder warten Sie drei Monate bis Sie Ihren Personalausweis erhalten oder Sie suchen mit einem Kreditvergleich nach einem Anbieter, der den vorläufigen Personalausweis anerkennt.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
      Smava
      82 Klicks (31,06 %)
      Sigma Kreditbank
      57 Klicks (21,59 %)
      Von Essen Bank
      34 Klicks (12,88 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      25 Klicks (9,47 %)
      Bon Kredit
      21 Klicks (7,95 %)

Ein vorläufiger Personalausweis ist zwar auch ein amtliches Dokument, aber für die Kreditaufnahme etwas schwierig. Es kann sein, dass sich die Bank diesbezüglich ablehnen wird .

Hast du vielleicht einen gültigen Reisepass? Den könntest du auch für die Beantragung des Kredites nutzen .

Ansonsten musst du warten, bis du deinen regulären Personalausweis in den Händen hältst und den Kredit beantragt. So lange dauert das ja nicht, bis der neue Personalausweis da ist.

Seine Ausweisdokumente sollte man immer in Ordnung halten. Ich weiß, dass man nicht permanent auf den Ausweis schaut und prüft, wie weit das Ablaufdatum näher rückt. Aber für solche Sachen wie für einen Kredit ist das ja wichtig.

Kommentar

Einen Ersatz für Ihren Personalausweis erhalten Sie bei Ihrer Gemeinde-oder Stadtverwaltung beim Einwohnermeldeamt. So ein vorläufiger Personalausweis zeigt alle Daten wie der "richtige" Ausweis.

Sie müssen aber davon ausgehen, dass dieser Ausweis nur drei Monate Gültigkeit hat. Bis dahin dürften Sie aber wieder das Original in Händen halten.

Nun ist es aber so, dass so ein Ersatzausweis vom Gesetzgeber her als vollwertiger Ausweis zählt. Nur Banken sehen das nicht so mit der Begründung, dass dieser Ausweis leicht zu fälschen wäre.

Lehnt die Bank den Ausweis ab, so ist das in den internen Regeln festgehalten und es kann vorkommen, dass dann kein Kredit genehmigt wird.

Sie müssten also warten bis Sie Ihren Original-Ausweis haben. Dennoch haben Sie zwei Möglichkeiten doch noch einen Kredit zu bekommen.

Die erste Möglichkeit wäre das Warten bis Sie den richtigen Ausweis haben und es dann wieder zu versuchen. Oder Sie suchen mit einem Kreditvergleich nach einem Kreditgeber der den vorläufigen Ausweis als vollwertigen Ersatz anerkennt.

Wenn der Kredit nicht unbedingt in den nächsten Tagen genehmigt sein muss, würde ich Ihnen empfehlen zu warten bis der richtige Ausweis vorliegt. Meist dauert es noch keine drei Wochen bis der Ausweis vorliegt.

Das sollte vielleicht eine Lehre für die Zukunft sein. Auch wenn man nicht ständig den Personalausweis braucht, sollte ab und zu ein Blick darauf geworfen werden, wie lange er noch gültig ist.

Kommentar

Wer einen Kredit beantragt, egal ob in einer Filiale oder online, der muss sich legitimieren. Notwendig ist dazu ein gültiger Personalausweis.

In der Filiale wird eine Kopie des Personalausweises gemacht und die Kopie zu den Kreditunterlagen gelegt. Bei einem Online-Kredit muss der Kreditnehmer sich meistens bei der Post legitimieren und zwar mit dem Postident.

Mittlerweile sind aber viele Online-Banken dazu übergegangen und bieten ein Videoident an. Notwendig dazu ist eine Webcame oder ein Smartphon.

Da nun Ihr Personalausweis abgelaufen ist, können Sie einen vorläufigen Ausweis bei Ihrer Stadt- oder Ortsgemeinde erhalten. Dieser Ausweis ersetzt dann den Personalausweis, bis der neue fertig ist.

Es kann durchaus einige Banken geben, die den vorläufigen Ausweis nicht anerkennen, aber die Mehrzahl akzeptiert diesen Nachweis.

Die Mehrzahl der Banken aber akzeptiert ihn. Wenn Sie einen Kreditvergleich vornehmen, können Sie nicht nur nach einem günstigen Anbieter suchen, sondern auch in den Details feststellen, welche Kreditunterlagen notwendig sind.

Kommentar

• Hallo instapkasu,
            wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken).

Du bist verpflichtet, auf die Gültigkeit deines Personalausweises zu achten. Und wenn du das nicht machst, dann kann auch der Angestellte der Bank nichts dafür.

Der Personalausweis ist dein wichtigstes Dokument, dass du hast. Er wird für deine Identifizierung benötigt. Und wenn der nicht mehr gültig ist, dann ist er für die Identifizierung nicht geeignet.

Auch wenn du den Bankangestellten gut kennst, ändert sich daran nichts. Gesetze und Regelungen verbieten das.

Auch der vorläufige Personalausweis ist in der Regel nicht für eine Kreditaufnahme geeignet. Die Banken und Sparkassen müssen diesen nicht akzeptieren.

Hier kannst du aber auf Kulanz hoffen. Welche Bank nachher den Zuschlag gibt, weiß ich aber nicht.

Es gibt auch kein Suchkriterium, dass den vorläufigen Personalausweis berücksichtigt. Da musst du dich durchfragen.

Kommentar

Machen Sie sich keine Sorgen. Mit einem vorläufigen Personalausweis können Sie bei jeder Bank in Deutschland einen Kredit beantragen.

Das gilt sowohl für Online-Banken als auch für die Geschäftsstellen vor Ort. Schließlich ist auch der vorläufige Personalausweis ein amtliches Dokument, mit dem Sie Ihre Identität nachweisen können.

Es kommt immer wieder vor, das Personalausweise verloren gehen, gestohlen werden oder durch Autounfälle, Feuer oder Wasser zerstört werden. Genau deswegen gibt es ja die Möglichkeit, einen vorläufigen Personalausweis sofort zu erhalten.

Falls Sie doch noch Bedenken haben, warten Sie einfach die 3 - 4 Wochen, bis der eigentliche Personalausweis ausgestellt ist. Ihrem Bekannten bei der Bank dürfen Sie sein Verhalten nicht verübeln.

Er befolgt nur seine Dienstvorschriften. Oder würden Sie für einen flüchtigen Bekannten Ihren Job aufs Spiel setzen?

Kommentar

Machen Sie sich nichts daraus. Meine Sachbearbeiterin hat mit mir sieben Jahre die Schulbank gedrückt und wir kennen uns mittlerweile 35 Jahre.

Trotzdem musste ich den Personalausweis bei meinem Kreditantrag mitbringen, da das Dokument einfach zu den Unterlagen dazu gehört. Dies ist bei jeder Bank normal.

Da es sich bei einem vorläufigen Personalausweis um ein amtliches Dokument handelt. Sollten Sie damit auch einen Kredit beantragen können. Ich sehe da keine Schwierigkeiten.

Auch wenn Sie jetzt mit Ihrem Altherrenkumpel per Sie sind, können Sie ja einen Kredit in einer anderen Filiale beantragen. Die Bank wird dieses Dokument bestimmt akzeptieren.

Sie können allerdings auch versuchen, einen Onlinekredit zu beantragen. Zuvor würde ich einen Kreditvergleich auf einem Vergleichsportal machen.

Diese Banken haben mit Sicherheit noch viel bessere Kreditkonditionen als Ihre Bank. Vor allem können Sie den Kredit dann in der Regel komplett online beantragen und das Geld steht Ihnen schnell zur Verfügung.

Sollte es allerdings zu einer Ablehnung durch eine Bank kommen, würde ich an Ihrer Stelle abwarten bis der richtige Ausweis da ist. Dann klappt es auf jeden Fall.

Wenn Sie weitere Ablehnungen erhalten würden, könnte es sein, dass Ihre Schufa-Auskunft darunter leidet. Dann haben Sie später einen Ausweis und eine negative Schufa-Auskunft.

Kommentar

Mit einem vorläufigen Personausweis wirst Du sicherlich keine Schwierigkeiten haben, einen Kredit zu beantragen. Er ist ein offizielles Dokument, genauso wie der richtige Personalausweis.

Auf dem vorläufigen Personalausweis ist eindeutig vermerkt, wie lange er gültig ist. Nur das zählt.

Du kannst Deinen Kredit also jederzeit online beantragen. Wichtig ist nur, dass Du überhaupt einen gültigen Personalausweis hast.

Genau darum ging es dem Angestellten bei Deiner Hausbank. Es war von ihm nicht böse gemeint, auch wenn er Dich seit längerem kennt.

Er ist einfach gesetzlich dazu verpflichtet, Deinen Ausweis zu kontrollieren, wenn Du einen Kreditantrag stellst.

Kommentar

• Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage
                    • Sofortige Online-Kreditentscheidung
                    • Mit sofortiger Auszahlung
                    • Mit elektronischer Unterschrift
                    Euro Testsieger
                    Finanztipp
                    Tüv Saarland
                    10 Jahre Erfahrung
                    10 Jahre Erfahrung
                    Live Chat
                    Chat Support
                    SSL verschlüsselt
                    SSL verschlüsselt

Im Prinzip ist auch ein vorläufiger Personalausweis ein amtliches Dokument. Er ist gültig, bis dein richtiger Personalausweis fertig ist.

Daher müsste er auch für die Kreditaufnahme genutzt werden können. Du kannst also ruhig noch einmal zu deiner Hausbank gehen und dort den vorläufigen Personalausweis vorlegen.

Wenn du das nicht willst, suchst du dir eine andere Bank aus. Aber ich denke, dass dieser eigentlich überall anerkannt werden müsste.

Ansonsten würde es ein solches Dokument nämlich nicht geben. Auch auf dem vorläufigen Personalausweis ist ein Foto von dir drauf und deine Daten sind vermerkt.

Er ist halt nur nicht als Chipkarte vorhanden, wie das bei dem Original Personalausweis der Fall ist. Aber ansonsten ist es ein amtliches Dokument, das rechtskräftig ist und dass dir eigentlich bei der Kreditaufnahme keine Schwierigkeiten bereiten sollte.

Kommentar

Hallo,
                      den Perso mag man vielleicht niemals in der Praxis brauchen, er ist jedoch ein überaus wichtiges Dokument. Dies hast Du jetzt vielleicht schon festgestellt.

Die gute Nachricht lautet, dass der vorläufige Personalausweis ein gültiges Ausweisdokument darstellt. Du kannst also bei der Bank oder bei einem Kreditinstitut auch mit dem vorläufigen Personalausweis Deine Identität nachweisen, ohne dass es hierbei Probleme geben sollte.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße

Kommentar

Ich würde mir an Ihrer Stelle keine großen Sorgen um den Ausweis machen. Der vorläufige Personalausweis ist selbstverständlich auch ein amtliches Dokument.

Wenn Sie das Dokument nicht zur Legitimation nutzen könnten, wäre es ja sinnlos, einen vorläufigen Ausweis zu beantragen. Wenn Sie nicht mehr zu Ihrer Hausbank möchten, können Sie sich an jede andere Bank wenden.

Mit einer positiven Schufa-Auskunft und mit einer guten Bonität ist auch ein Kredit bei einer Online- oder Direktbank möglich. Diese Kredite sind oftmals viel günstiger als Finanzprodukte der Filialbanken.

Ich habe einen günstigen Onlinekredit auf dem Vergleichsportal von Check24 ausfindig gemacht. Der Zinssatz lag um mehr als 1 Prozent niedriger als bei meiner Hausbank.

Den Kreditantrag konnte ich nach der Registrierung gleich online stellen.

Kommentar

• Der letzte Kreditantrag unser User:
                          Die letzte Kreditanfrage wurde vor 13 Stunden bei Kredit-ohne-Schufa.de gestellt. Jetzt ebenfalls einen Kredit bei Kredit-ohne-Schufa.de beantragen

Der vorläufige Personalausweis wird eigentlich überall akzeptiert. Denn es ist ein amtlichen Dokument. Auch wenn er nicht wirklich fälschungssicher ist.

Vielleicht musst du zum vorläufigen Personalausweis noch ein paar andere Unterlagen vorlegen, die deine Identität bestätigen. Letzte Jahresabrechnung für Strom, den Führerschein und so weiter. Aber das ist wahrscheinlich alles kein Problem.

Suche daher nicht nach einem Kredit mit vorläufigen Personalausweis, sondern nach einem Kredit, der deine Wünsche erfüllen kann. Alles andere klärt sich dann. Da bin ich mir sicher.

Wenn du den Kredit online aufnehmen willst, hilft ein Vergleich bei der Suche. Smava ist ein guter Ansprechpartner für schnelle und günstige Kredite. Probiere es einfach aus.

Und sollte es doch Probleme mit dem Perso geben, dann einfach einen Bürgen suchen. Schon sind ausreichend Sicherheiten da. Alles Gute für dich.

Kommentar

Guten Tag,

Ihr Fall klingt merkwürdig. Richtig ist, dass abgelaufene Ausweise nicht akzeptiert werden dürfen.

Diesbezüglich kann Ihr Kollege aus dem Altherren-Team auch nichts machen, ohne seinen Job zu riskieren. Seien Sie gnädig.

Allerdings sollte ein Führerschein als amtlich ausgestelltes Dokument reichen. Führerschein und vorläufiger Personalausweis sollten in Kombination locker überall reichen.

Die Frage ist, wie dringend Ihr Kredit ist. In zwei bis drei Wochen haben Sie wieder einen richtigen Perso und haben dann keinerlei Probleme mehr.

Falls Sie so lange warten können, würde ich dies an Ihrer Stelle tun.

Kommentar

Hallo,
                              eigentlich sollte es kein Problem darstellen, einen Kredit mit einem vorläufigen Personalausweis zu generieren. Auch der vorläufige Personalausweis ist immerhin ein offizielles Ausweisdokument, welches dann durch den neuen Personalausweis ersetzt wird.

An gewissen Stellen wird, und da gebe ich Dir voll und ganz Recht, der Personalausweis eigentlich gar nicht gebraucht. Das von Dir genannte Beispiel der Identitätskontrolle durch Freund und Helfer ist ein Musterbeispiel.

Im Kreditwesen verhält es sich jedoch ein wenig anders, da der Personalausweis hier eine wichtige Funktion erfüllt. Bedingt durch den Umstand, dass Du die Kredite heutzutage auch auf dem Online-Weg beantragen kannst, ist der Ausweis wiederum ein wichtiges Instrument.

Die Zeiten, in denen eine Bank ihre Kunden noch persönlich kannte und wo dementsprechend auch ein wenig lockerer über den nicht vorhandenen Personalausweis hingeweggesehen werden konnte, sind schon lange vorbei.

Glücklicherweise ist der Personalausweis jedoch nur ein kleines Hindernis auf dem Weg zum Kredit, da Du ja den vorläufigen Personalausweis vorzeigen kannst. Wenn Du jetzt auch noch eine gute Bonität sowie eine saubere Schufa vorweisen kannst sollte sich der Kredit, unabhängig davon ob Du ihn online oder in einer Bankfiliale beantragen möchtest, schnell und problemlos realisieren lassen.

viele Grüße

Kommentar

Hallo,
                                der Perso ist das wichtigste Dokument, welches ein Mensch in der Bundesrepublik Deutschland als "hier" geborener Bürger haben kann. Umso verwunderlicher ist es aus meiner Sicht, dass die wenigsten Menschen diesem Dokument so wenig Aufmerksamkeit entgegen bringen.

Sei es drum, ich selbst schließe mich ja mit diesem Verhalten nicht gänzlich aus, da man den Perso halt nicht jeden Tag benötigt. Ist der Perso erst einmal abgelaufen oder verloren, so muss ein Ersatzdokument her.

Dieses Ersatzdokument ist der vorläufige Personalausweis, der solange Gültigkeit besitzt, bis der richtige Perso wieder da ist. Der vorläufige Personalausweis tritt rechtlich gesehen an die Stelle des normalen Personalausweises, sodass Du Dich gegenüber allen nur erdenklichen Stellen als "Du" ausweisen kannst.

Dementsprechend sollte es auch kein Problem sein, mit diesem Ersatzdokument einen Kredit aufzunehmen. Wichtig ist ohnehin, dass Du die anderen Nachweisdokumente im Hinblick auf Deine Bonität gegenüber den Kreditgebern erbringen kannst.

Die meisten Banken oder Kreditinstitute legen zwar durchaus Wert auf einen Perso, allerdings sind sie bei vorläufigen Personalausweisen bei Weitem nicht so penibel wie bei Gehaltsnachweisen bzw. Kontoabfragegenehmigungen.

Wenn diese Dokumente bei Dir vorhanden sind sollte die erfolgreiche Kreditaufnahme auf gar keinen Fall an dem vorläufigen Perso scheitern.

viele Grüße

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
                                  Smava
                                  82 Klicks (31,06 %)
                                  Sigma Kreditbank
                                  57 Klicks (21,59 %)
                                  Von Essen Bank
                                  34 Klicks (12,88 %)
                                  Kredit-ohne-Schufa.de
                                  25 Klicks (9,47 %)
                                  Bon Kredit