Startseite
0800 76 200 20
  • kostenfreie Service Hotline
  • Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr
Sofort!
Kredit-
entscheidung
– online –
  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage
  • Sofortige Online-Kreditentscheidung
  • Mit sofortiger Auszahlung
  • Mit elektronischer Unterschrift
Euro Testsieger
Finanztipp
Tüv Saarland
10 Jahre Erfahrung
10 Jahre Erfahrung
Live Chat
Chat Support
SSL verschlüsselt
SSL verschlüsselt

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dauert Kredit ohne Videoident viel länger?

Einklappen
X

Dauert Kredit ohne Videoident viel länger?

Jetzt möchte ich es doch genau wissen. Immer wieder sehe ich Kredite, die man mit Videoident beantragen kann.

Das ist ja schön und gut, aber habe ich davon wirklich einen Vorteil? Zu lesen steht, das Verfahren beschleunigt den Kreditantrag.

Aber, dauert Kredit ohne Videoident wirklich viel länger? Das kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen.

Schauen Sie einmal, der Supermarkt mit der Post ist hier gleich um die Ecke. Weil es so bequem ist, kaufe ich jeden Tag nach der Arbeit frisch.

Zusätzliche Zeit kostet es mich also nicht, per Post-ID zu beantragen. Trotzdem will ich gern genau kalkulieren.

Also maximal 5 Minuten stehe ich in der Schlange bis ich dran bin. Vergleich auf Videoident, da warte ich 30 Minuten auf den Rückruf.

Ok, dafür mag es anschließend schneller gehen, vorausgesetzt ich reiche alle Unterlagen digital ein. Muss ich Unterlagen verschicken, bleibt es sich gleich.

Das ist aber auch kein Zeitverlust. Wie man von den ganzen Onlineshops kennt, dauert der Versand keine Ewigkeit.

Zumindest bei mir kommt meine Onlinebestellung meistens innerhalb 24-48 Stunden an. Also ich sehe keinen Vorteil durch Videoident, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Nur weil du zur Post gehst und dort deine Unterlagen für das PostIdent Verfahren prüfen lässt, heißt das noch lange nicht, dass das Verfahren abgeschlossen ist. Die Post prüft nur und schickt die Unterlagen dann an die Bank.

Und diese Unterlagen werden per Post an die Bank geschickt. Das bedeutet, dass du mindestens ein Tag dazwischen hast, der für den Postweg genutzt werden muss.

Von der Seite her ist die Variante mit dem Video durchaus schneller. Wobei das auch nicht bedeutet, dass du sofort das Video Ident machen kannst.

Mitunter muss man warten, bis ein Mitarbeiter frei ist und du musst natürlich auch die technischen Voraussetzungen haben. Denn eine gute Videokamera, gute Lichtverhältnisse, eine perfekte Internetverbindung und natürlich ein gültiger Ausweis sind Grundvoraussetzung dafür.

Wenn es um einen Kredit geht, sollte die Geschwindigkeit aber nicht unbedingt an vorderster Stelle stehen. Immerhin hast du jetzt Zeit, dich hier zu informieren, so dass ich denke, dass die Schnelligkeit wirklich nicht der ausschlaggebende Faktor für dich ist.

Ein Kredit muss sicher sein. Er muss deine Ansprüche erfüllen und er muss dir das Geld zu günstigen Konditionen zur Verfügung stellen.

Ob er das nach 24 Stunden oder nach 48 Stunden macht ist dabei völlig egal. Wichtig ist doch, dass du das Geld erhältst und dass du es so einsetzen kannst, wie du es geplant hast.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
      Smava
      34 Klicks (30,91 %)
      Sigma Kreditbank
      17 Klicks (15,45 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      17 Klicks (15,45 %)
      Von Essen Bank
      15 Klicks (13,64 %)
      Bon Kredit
      3 Klicks (2,73 %)

Die Kreditaufnahme über das PostIdent-Verfahren ist schon etwas umfangreicher und daher auch zeitaufwändiger. Denn du musst mit den Unterlagen vom Kredit zu einer Postfiliale gehen und dich dort legitimieren.

Also deinen Ausweis vorlegen und somit bezeugen, dass du der Antragsteller vom Kredit bist. Die Post füllt dann ein Formular aus und schickt es zum Kreditanbieter. Und dieser Prozess dauert halt, da du den Postweg einrechnen musst.

Beim Videoident ist es aber nicht so, dass du dort innerhalb weniger Minuten den Kredit bekommst. Auch dort musst du die Legitimierung durchführen und viele Erfahrungen zeigen, dass das auch nicht immer sofort möglich ist.

Die Anbieter für dieses Videoident Verfahren sind überlastet und vergeben in vielen Fällen sogar Termine, für das Verfahren. Es ist trotzdem noch schneller als das PostIdent-Verfahren, aber nicht so, dass du wirklich jedes Mal innerhalb weniger Minuten den Kredit hast.

Kommentar

Es ist nicht zwingend notwendig, dass die Post wirklich deutlich länger ist. Ich habe selbst schon erlebt, dass das Video Ident Verfahren gar nicht direkt durchgeführt werden konnte.

Es wurde ein Termin vergeben, weil einfach keine freie Leitung vorhanden war. Und den Termin gab es erst am nächsten Tag.

Diese Erfahrungen habe ich auch von anderen Verbrauchern gehört. Und das nicht nur in Bezug auf einen Kredit, sondern auch auf andere Dinge, bei denen ein Legitimierung notwendig ist. Z.B. bei der Beantragung von einer Kreditkarte, bei der Eröffnung von einem Konto und vieles mehr.

Es ist nicht so, dass es PostIdent-Verfahren immer länger dauert . Aber ein bis zwei Tage musst du dafür einplanen.

Kommentar

Das kommt darauf an, wie schnell du zur Post kommst und dort die Legitimierung durchführen lässt. Die Post an sich benötigt nur einen Tag, und die Unterlagen dann zum Geldgeber zu transportieren.

Du weißt ja, wie lange ein Brief unterwegs ist. Einen Tag und nicht länger.

Damit denke ich, dass der Unterschied zwischen beiden Verfahren gar nicht zu groß ist. Du hast nur einen größeren Aufwand, weil du zur Post gehen musst und dort deinen Ausweis vorlegen musst. Du kannst es halt nicht von zu Hause aus machen.

Kommentar

• Hallo Hadesso,
            wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken).

Guten Tag,

das so genannten Videoident-Verfahren etabliert sich immer mehr bei Online-Banken zu einer Standarddienstleistung. Noch vor wenigen Jahren musstest du eine Kopie des Personalausweises oder deines Reisepasses an die Bank per Post oder E-Mail senden.

Diesen Schritt kannst du dir mit Videoident sparen, was eine erheblich Beschleunigung deines eingereichten Kreditantrags bedeutet. Ich würde mal schätzen, dass rund ein Tag weniger auf das Geld gewartet werden muss.

Wenn du auf das Videoident-Verfahren aufgrund der günstigen Lage der Post verzichten möchtest, kannst du das tun. Banken setzen ja nicht voraus, dass du unbedingt dieses Angebot in Anspruch nehmen musst.

Ich persönlich bin auch eher jemand, der den Weg zur Post sucht und dieses moderne Verfahren meidet.

Kommentar

Ich habe meine Erfahrungen mit dem Postident- und dem Videoidentverfahren gemacht. Daher kann ich Ihnen auch gerne erzählen, wie ich die Sache sehe.

Der erste Kredit, den ich aufgenommen habe, wurde mir noch mit dem Postidentverfahren angeboten. Die Legitimation auf unserer kleinen Poststelle war ziemlich peinlich, da hinter mir viele Kunden warteten.

Das ganze Dorf wusste danach, dass ich einen Kredit beantragt hatte. Bis zur Auszahlung des Kredits sind damals sieben Tage vergangen.

Ich denke mal, dass aber lange Wartezeit nicht nur auf das Postidentverfahren zurückzuführen war. Leichter, bequemer und schneller ging es dann sieben Jahre später.

Meinen Wohnkredit habe ich komplett digital mit dem Notebook und dem Smartphone aufgenommen. Die Bank hat mir für diesen Kredit das Videoidentverfahren angeboten.

Da mein Notebook keine Kamera hat, habe ich das Smartphone für die Legitimation verwendet. Der Vorgang ging viel schneller als das Postidentverfahren in der Filiale.

Die Dame am anderen Ende des Videochats war sehr freundlich. Ich musste auch auf keinen Termin warten, um mich online zu legitimieren.

Die Auszahlung meines Kredits erfolgte schon 48 Stunden später auf mein Girokonto und wir konnten sofort mit unseren Einkäufen in den Möbelhäusern beginnen.

Für beide Verfahren benötigen Sie übrigens einen gültigen Personalausweis. Ein Reisepass reicht nicht aus.

Kommentar

Das Videoident Verfahren hat viele Vorteile. Natürlich steht es Dir frei, zur Post zu gehen und Dich dort zu legitimieren, sofern der Kreditgeber diese Möglichkeit bietet.

Der Trend geht eindeutig zum Videoident Verfahren. Es geht tatsächlich schneller.

Außerdem wird der Aufwand deutlich reduziert. Du musst nicht erst Deine Unterlagen in Papierform einreichen.

Der Kreditgeber kann Deinen Antrag umgehend bearbeiten und eine Entscheidung treffen, sobald die Unterlagen bei ihm vorliegen und Du Dich legitimiert hast.

Aber, wie gesagt, entscheiden musst Du.

Kommentar

Ich würde sagen, dass das Video Ident Verfahren nicht unbedingt schneller ist, sondern vielmehr bequemer. Sicherlich haben Sie nun den Vorteil, dass die Filiale der Post direkt dort im Supermarkt bei Ihnen ist.

Das wird dann natürlich nicht lange dauern, wenn Sie eh gerade einige Sachen einkaufen müssen, bietet sich das ja quasi an. Das identifizieren über die Webcam am Handy, PC, etc. ist vor allem für diejenigen super, die keine Filiale von der Post in greifbarer Nähe haben.

Oder einfach nicht gut mobil sind oder schlicht und ergreifen zu gemütlich sind. Da können Sie sich was aussuchen aus der Palette. Mit den Unterlagen sehe ich das übrigens auch ganz ähnlich.

Denn nicht ganz so viele Menschen haben alle notwendigen Dokumente bereits in digitaler Form auf Ihren Endgeräten. Viele müssen diese erst einscannen, okay, dass dauert jetzt auch nicht ewig aber ein bisschen nun mal schon.

Und wenn es wie bei Ihnen der Fall ist, dass die Post so nah dran ist, dann können Sie auch alles gleich über den Postweg machen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Sie das wesentlich mehr Zeit kosten wird.

Also wie gesagt, diese ganzen digitalen Abläufe sind schon super für Menschen, die nicht so können, wie sie wollen.

Kommentar

• Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage
                    • Sofortige Online-Kreditentscheidung
                    • Mit sofortiger Auszahlung
                    • Mit elektronischer Unterschrift
                    Euro Testsieger
                    Finanztipp
                    Tüv Saarland
                    10 Jahre Erfahrung
                    10 Jahre Erfahrung
                    Live Chat
                    Chat Support
                    SSL verschlüsselt
                    SSL verschlüsselt

Ich würde den Videoident schon alleine wegen der Anonymität dem Postident vorziehen. Ich bin auch schon in der Schlange gestanden und habe das Postident-Verfahren danach gehasst.

Jeder in unserer Straße wusste danach, dass ich einen Kredit von einer anderen Bank beantragt hatte. Das Videoident-Verfahren ist meiner Ansicht nach viel bequemer.

Ich konnte bei meinem nächsten Kredit dabei zu Hause auf dem Sofa sitzen und muss nur meinen Ausweis in die Kamera halten. Die Verbindung stand übrigens schon nach 10 Minuten.

Ich würde in der Zukunft nur Kredite mit dem Videoident-Verfahren wählen.

Kommentar

Meiner Meinung nach ist das Videoidentverfahren viel schneller und bequemer als das Postidentverfahren. Dies würde bei mir auch gelten, wenn die Poststelle, wie bei Ihnen, um die Ecke wäre.

Ich habe vor knapp vier Wochen einen Kredit über das Vergleichsportal von Check24 beantragt. Es handelte sich um den Kredite24 Sofort von Kredite24.

Kredite24 ist eine Tochtergesellschaft von Check24 und vermittelt den Sofortkredit von der SWK Bank. Das Stellen des Antrags dauert nur wenige Minuten.

Für den Kreditantrag bietet der Kreditgeber leicht verständliche Onlineformulare an. Die Schufa-Auskunft wird nach dem Einreichen des Antrags online eingeholt.

Für die Überprüfung der Bonität wird der Kontenscheck genutzt. Dadurch musste ich keine Lohnabrechnungen und Kontoauszüge beim Kreditgeber einreichen.

Nach der Überprüfung habe ich sofort eine vorläufige Kreditzusage erhalten. Meine Identität wurde danach mit dem Videoidentverfahren festgestellt.

Ich habe für die sogenannte Legitimation nur einen gültigen Personalausweis und mein Smartphone benötigt. Den Kreditvertrag habe ich nach diesem Vorgang mit einer Online-Signatur unterzeichnet.

Das Geld aus dem Sofortkredit stand mir schon 48 Stunden später auf meinem Girokonto zur Verfügung. Beim Versenden mit der Post und dem Postidentverfahren, wären bestimmt noch mal zwei oder drei Tage ins Land gezogen.

Ich kann Ihnen auf jeden Fall einen Kredit mit Videoidentverfahren empfehlen.

Kommentar

BeimVideoident hast du den Vorteil, dass der Postweg für das Versenden der Legitimierung ausfällt. Du kannst dir die Unterlagen für die Legitimierung zwar herunterladen und damit zur Post gehen.

Die Post schickt die Unterlagen dann aber an die Bank. Und das erfolgt auf dem Postweg.

Außerdem muss die Bank dann die Unterlagen auch erst wieder den richtigen Mitarbeitern zuordnen und diese sichten. Auch das kann noch mal Zeit in Anspruch nehmen.

Von dieser Seite aus bist du auf jeden Fall schneller mit dem Videoident. Aber es kommt auch gar nicht auf die Geschwindigkeit an, sondern es kommt darauf an, welche Möglichkeiten du hast und was du für dich am besten findest.

Kommentar

• Der letzte Kreditantrag unser User:
                          Die letzte Kreditanfrage wurde vor 2 Tagen bei Sigma Kreditbank gestellt. Jetzt ebenfalls einen Kredit bei Sigma Kreditbank beantragen

Bei einem postalischen Kreditantrag fordern Sie die Unterlagen an. Die kommen nach 2 - 3 Tagen bei Ihnen an.

Nachdem Sie alles ausgefüllt haben, das Formular für das Postident-Verfahren eingesendet wurde, schickt Ihnen die Bank nach 2 - 3 Tagen den Kreditvertrag zur Unterschrift. Sie unterschreiben und senden ein Exemplar zurück.

Erst wenn das bei der Bank eintrifft, überweist die Ihnen das Geld. Liegt ein Wochenende dazwischen, kann das schon mal eine Woche dauern.

Bei einem digitalen Kredit dauert es 24 Stunden bis zur Auszahlung. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass Sie am Onlinebanking teilnehmen.

Kommentar

Ein komplett online gestellter Kreditantrag ist meines Erachtens nach die schnellste Möglichkeit, einen Kredit zu erhalten. Dazu trägt auch das Video-Ident-Verfahren am PC oder Smartphone bei.

Ich habe einen Kredit bei Check24 beantragt. Das Stellen des Antrags hat mit allem drum und dran knapp 20 Minuten gedauert. So lange ist mein Schwager letzten Monat in der Schlange bei der Post gestanden.

Mein Kredit wurde sofort genehmigt und stand mir am nächsten Tag zur Verfügung. Mein Schwager hat auf die Auszahlung fast vier Tage gewartet.

Dadurch ist wohl klar, welche Variante schneller funktioniert.

Kommentar

Videoident geht schon schneller als Postident. Denn beim Postident musst du dir erst die Unterlagen von Kreditgeber holen, damit zur Post gehen und genehmigen lassen.

Und die Post schickt dann die Unterlagen an den Kreditgeber ein. Er muss sie empfangen, prüfen und erst dann kann der Kredit ausgezahlt werden.

Beim Videoident geht das schneller. Das kann man in der Regel direkt nach beantragen des Kredites vornehmen und das Ergebnis liegt auch direkt beim Kreditgeber vor. Du musst also nicht warten und kannst bestimmt zwei Tage sparen.

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
                                Smava
                                34 Klicks (30,91 %)
                                Sigma Kreditbank
                                17 Klicks (15,45 %)
                                Kredit-ohne-Schufa.de
                                17 Klicks (15,45 %)
                                Von Essen Bank
                                15 Klicks (13,64 %)
                                Bon Kredit
                                3 Klicks (2,73 %)