Startseite
0800 76 200 20
  • kostenfreie Service Hotline
  • Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr
Sofort!
Kredit-
entscheidung
– online –
  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage
  • Sofortige Online-Kreditentscheidung
  • Mit sofortiger Auszahlung
  • Mit elektronischer Unterschrift
Euro Testsieger
Finanztipp
Tüv Saarland
10 Jahre Erfahrung
10 Jahre Erfahrung
Live Chat
Chat Support
SSL verschlüsselt
SSL verschlüsselt

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo bekomme ich 50000 Euro Kredit mit 2900 Euro netto?

Einklappen
X

Wo bekomme ich 50000 Euro Kredit mit 2900 Euro netto?

Ich will mich schon lange ein kleines Hausboot kaufen. So ein schwimmendes Zuhause, das zwar schon gebraucht ist, dass ich aber nach und nach restaurieren kann.

Es muss doch schön sein, in den Sommermonaten direkt auf dem See zu leben, die Natur zu genießen und die Ruhe vor der eigenen Haustür zu haben. So stelle ich mir das auf jeden Fall vor.

Ich verdiene gutes Geld. Etwa 2900 EUR netto pro Monat. Ich denke, dass man damit mehr als zufrieden sein kann.

Trotzdem benötige ich einen Kredit mit 2900 EUR netto, um mein Hausboot kaufen zu können. Denn etwa 50000 EUR fehlen mir dafür.

Das gute Stück kostet insgesamt 80000 EUR. Das Geld benötige ich für den Kauf, die Anmeldung und natürlich auch für Reparaturen und Umbauten.

All das habe ich alles schon geplant und auch gut durchgerechnet. Ich bin von Hause aus Ingenieur und weiß daher, wie das alles funktioniert.

Sollte ich diesen Kredit als freien Kredit aufnehmen oder als Kredit mit einer Zweckbindung? Wo nehme ich den Kredit am besten auf und welche Bank ist überhaupt bereit, mir ein Hausboot zu finanzieren?

Es ist ja keine klassische Immobilie und wahrscheinlich mit einem etwas höheren Risiko behaftet. Daher möchte ich im Vorfeld ausreichend Informationen einholen, um mich in die Verhandlungen für den Kredit begeben zu können.

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Ein Kredit mit Zweckbindung kommt dafür nicht in Frage, denn welcher Kredit soll das sein. Als einzige Möglichkeit fällt mir hier ein nicht geförderter Sanierungskredit ein, für den es keinen Verwendungszweck gibt.

Solche Sanierungskredite bekommt man, wenn man sein Haus sanieren möchte. Man muss also Besitzer einer Immobilie sein, da der Sanierungskredit im Grundbuch als Hypothek abgesichert wird.

Ansonsten kannst du nur einen Ratenkredit beantragen. Für den braucht man ein eigenes Arbeitseinkommen, welches du ja hast.

Günstige Ratenkredite findest du mit einem Kreditvermittler. Schau dir mal Kredite24 und Smava an.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
      Smava
      455 Klicks (35,60 %)
      Sigma Kreditbank
      235 Klicks (18,39 %)
      Von Essen Bank
      155 Klicks (12,13 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      127 Klicks (9,94 %)
      Bon Kredit
      43 Klicks (3,36 %)

Ein Hausboot ist eine tolle Idee. Mehr Freiheit geht wahrscheinlich gar nicht.

Den Kredit kannst du erstmal ganz normal bei einer Bank beantragen. Geschaut werden muss, ob ein Bürge notwendig wird. Denn bei einer Kreditsumme in der Höhe werden Sicherheiten verlangt.

Dein Einkommen ist die eine Sicherheit. Aber ich denke, dass vielleicht eventuell noch zusätzliche Sicherheiten wie ein Bürge vorausgesetzt werden.

Das erfährst du dann, wenn du einen Kreditantrag stellst und man dir die Konditionen benennt. Entweder bietet man dir ein Angebot an, das ohne zusätzliche Sicherheiten funktioniert oder man sagt dir, was man von dir zusätzlich erwartet.

Kommentar

Ein Kredit über 50000 Euro fällt nicht mehr in die Rubrik der Konsumentenkredite. Dementsprechend wird die Bank ein besonderes Augenmerk auf die Sicherheiten legen.

Neben einer guten Bonität und einem unbefristeten Arbeitsvertrag müssen Sie auch nachweisen, dass Sie in der Lage sind von Ihrem Gehalt die regelmäßigen Kreditraten zu bedienen. Dazu stellt die Bank einen Haushaltsplan auf, indem sie alle Einnahmen und Ausgaben gegenüberstellt.

Zudem muss das Gehalt oberhalb der Pfändungsfreigrenze liegen. Sind Sie alleinstehend, liegt Ihr Gehalt deutlich oberhalb der Pfändungsfreigrenze.

Sind Sie aber mehreren Personen gegenüber unterhaltspflichtig, oder haben Sie hohe regelmäßige Ausgaben, kann Ihr an sich gutes Gehalt durchaus nicht genügend Spielraum für eine Kreditrate lassen.

Sind alle Kreditbedingungen erfüllt, wird die Bank Ihnen selbstverständlich auch für Ihren Wunschtraum vom eigenen Hausboot einen Kredit gewähren. Bei einem solchen Kredit handelt es sich dann um einen Kredit zur freien Verwendung.

Einen zweckgebundenen Kredit zur Bootsfinanzierung werden Sie bei keiner Bank erhalten. Dazu müssten Sie dann einen privaten Kreditgeber finden. Auf Vergleichsportalen wie Smava oder Maxda finden Sie Bank- und Privatkredite.

Kommentar

Eine sehr tolle Idee, mit der du dich da beschäftigt. Ich bin auch Wassersportler und weiß, was so ein Hausboot alles liefert.

Sicherlich steckt viel Arbeit drin und sicherlich musst du auch im Laufe der Zeit für die Erhaltungskosten, den Liegeplatz und vieles mehr auch zusätzlich Geld einplanen.

Aber den Mehrwert, den du daraus ziehst, wirst du an anderer Stelle nicht finden. Die Ruhe auf dem Wasser, das Entschleunigen des Lebens, die Natur und vieles mehr. Das findest du an anderer Stelle nicht.

Daher hoffe ich für dich, dass du mit deiner Kredit Entscheidung richtig liegst und dass du viel Freude an deinem Hausboot haben wirst.

Dein Einkommen für die Kreditaufnahme ist gut. Ich würde den Kredit zur freien Verwendung aufnehmen.

Denn du musst immer überlegen, dass du ja viele verschiedene Reparaturen durchführen musst, die mit dem Kredit bezahlt werden sollen. Und du müsstest bei einer Zweckbindung jedesmal einen Kostenvoranschlag einreichen, um die Daten auch belegen zu können. Und das wirst du sicherlich nicht wollen.

Kommentar

• Hallo Extramental,
            wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken).

Das es für den Kauf von einem Hausboot einen speziellen Kredit geben würde, dass wäre mir neu. Ich sehe so ein Hausboot auch nicht fallend in die Kategorie "Immobilie", weshalb ich einen Immobilienkredit vollständig ausschließe.

Und auch ein Kredit für Fahrzeuge, also sprich Autos und Co. sehe ich nicht als die richtige Art von Kredit an. Ich denke, du musst einen Kredit aufnehmen, der an keinerlei Zwecke gebunden ist und dir somit völlig frei zur Verfügung steht.

Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass Smava dir mit 2.900 netto jeden Monat bestimmt einen Kredit in der Höhe, vermitteln kann.

Kommentar

Guten Tag,

Ihr Hinweis auf Reparaturen sowie Umbauten lässt darauf schließen, dass es sich um ein gebrauchtes Hausboot handelt. Deshalb kommt eine zweckgebundene Finanzierung leider nicht Frage, denn Sie haben mit der Anmerkung schon ganz recht, dass es sich um keine klassische Immobilie handelt.

Sie werden mit ihren Voraussetzungen aber ohne jedes Problem einen verwendungsfreien Ratenkredit in der gewünschten Höhe bekommen, falls Sie keine negative Schufa haben. Sie bringen ja sogar 30.000 Euro mit.

Ich würde einfach einen Kreditvergleich bei Smava, Check24 und Verivox machen. Das ist die einfachste Lösung, um sich einen Überblick über ihre Möglichkeiten zu verschaffen.

Kommentar

Bei einem so großen Kredit ist nicht so sehr entscheidend, wie hoch Ihr Nettoeinkommen ist, sondern wie viel davon frei verfügbar ist. Selbst wenn Sie bei einem 50.000 Euro Kredit einer Laufzeit von 96 Monaten wählen (die nicht von allen Banken angeboten wird) liegt die monatliche Rate immer noch bei mindestens 600 Euro.

Dieses Geld müssen Sie 8 Jahre lang jeden Monat aufbringen können. Die Bank wird sich Ihre finanziellen Verhältnisse genau ansehen.

Eventuell kann es passieren, dass Ihr Einkommen allein als Sicherheit nicht ausreicht. Es wäre möglich, dass die Bank Sie auffordert, einen zweiten Kreditnehmer zu benennen oder von Ihnen Sicherheiten verlangt.

Dafür käme Immobilienbesitz oder eine Kapitallebensversicherung mit genügend angesparten Kapital in Frage. Bevor Sie einen Kreditvertrag unterschreiben, sollten Sie die Angebote sorgfältig vergleichen.

Es gibt enorme Unterschiede, die über die Laufzeit mehrere Tausend Euro betragen.

Kommentar

Ein freier Kredit wird wahrscheinlich die beste Wahl sein. Das Hausboot kannst du trotzdem als Sicherheit anbieten.

Die Bank wird da aber nur zugreifen, wenn du es gut versicherst. Sonst wird es eine zu unsichere Sicherheit und die Bank verliert Interesse daran.

Das bezieht sich aber nicht auf deinen Kredit. Den bekommst du mit deinem Einkommen und der hohen Anzahlung mit Sicherheit.

Zwar müssen auch deine Ausgaben noch betrachtet werden. Aber Banken wie die Targobank oder die Postbank sind bestimmt nicht abgeneigt.

Kommentar

• Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage
                    • Sofortige Online-Kreditentscheidung
                    • Mit sofortiger Auszahlung
                    • Mit elektronischer Unterschrift
                    Euro Testsieger
                    Finanztipp
                    Tüv Saarland
                    10 Jahre Erfahrung
                    10 Jahre Erfahrung
                    Live Chat
                    Chat Support
                    SSL verschlüsselt
                    SSL verschlüsselt

Hallo,
                    die Antwort auf Deine Frage wäre einfach, allerdings möchte ich einen Ingenieur nicht mit einer einfachen Antwort abspeisen. Einen Kredit kannst Du heutzutage sowohl im Internet als auch bei Deiner Hausbank erhalten.

Dein Verdienst ist mit 2900 Euro netto durchaus gut, allerdings wird von den Kreditgebern nicht nur das Nettoeinkommen gesehen. Vielmehr ist die Gesamtbonität, die sich aus der Einnahmen- und Ausgabensituation sowie der Schufa zusammensetzt, als Gesamtpaket entscheidend.

Ein Hausboot ist wirklich eine traumhafte Sache, auch wenn ich persönlich immer sehr schnell seekrank werde. Ich denke, Du solltest bei Maxda oder Auxmoney gezielt nach einem entsprechenden Kreditangebot suchen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße

Kommentar

Da hast du dir aber gut was vorgenommen. Ein Hausboot ist schon wirklich was feines.

Mit dem Kredit muss du einfach mal schauen. Ich würde einen Vergleichsrechner nutzen, um ein passendes Angebot zu suchen. Denn es gibt viele Banken, die in dieser Höhe einen Kredit vergeben.

Sicherlich ist vielleicht auch ein persönliches Gespräch notwendig, um deinen Verwendungszweck zu erklären. Dann sollte die Kreditaufnahme noch einfacher funktionieren.

Ich würde daher vorschlagen, den Kredit vielleicht nicht online aufzunehmen, sondern bei einer Bank, wo du einen Beratungstermin nutzen kannst und wo du dein Projekt vorstellen kannst. So ein Hausboot ist ja was Spezielles.

Und da ist es vielleicht sinnvoll, auch eine Finanzierung zu nutzen, die dieses Spezielle berücksichtigt.

Kommentar

Als Wassersportler kann ich dir nur zu der Idee gratulieren, in Hausboot zu kaufen. Es ist wirklich das tollste Erlebnis, auf dem Wasser zu wohnen und die Natur zu genießen. Und ich hoffe, dass dein Vorhaben auch funktioniert.

Ein Hausboot ist natürlich wirklich keine klassische Immobilie. Es ist wahrscheinlich eher ein Fahrzeug.

Es kommt immer darauf an, wie es ausgestattet ist. Da musst du dich mal genau informieren.

Eventuell kann daher auch ein Fahrzeug Kredit genutzt werden. Wenn dein Hausboot einen Motor hat und eigenständig fahren kann, wie es ja bei kleinen Hausbooten oftmals der Fall ist, kannst du dafür einen Autokredit nutzen. Ist dem nicht so, musst du einen normalen Ratenkredit verwenden.

Der Autokredit wäre aber natürlich deutlich günstiger. Da du eine gute Anzahlung leisten kannst und du nur zwei Drittel der Kosten finanzieren musst, denke ich, dass du in einer guten Verhandlungsposition bist für den Kredit.

Trotzdem wäre es wahrscheinlich gut, wenn du noch irgendwo eine Absicherung hast. Nicht unbedingt eine Restschuldversicherung. Die ist nur teuer.

Aber vielleicht einen Bürgen. Das wäre denke ich eine gute Idee.

Denn nur das Einkommen, auch wenn es sehr hoch ist, könnte als Sicherheit für den Kredit nicht reichen. Da könnten die Banken ein Risiko drin erkennen.

Kommentar

• Der letzte Kreditantrag unser User:
                          Die letzte Kreditanfrage wurde vor 2 Stunden bei Smava gestellt. Jetzt ebenfalls einen Kredit bei Smava beantragen

Dein Einkommen ist mit 2900 Euro netto vergleichsweise hoch. Außerdem bist Du sicherlich nicht der Typ, der leichtfertig einen Kredit aufnimmt.

Ist Deine Schufa in Ordnung, stehen Deine Chancen sehr gut, dass Du den gewünschten Kredit in Höhe von 80000 Euro erhältst. Es ist empfehlenswert, dass Du so viele Angebote wie möglich vergleichst.

So kannst Du sehen, welche Banken einen 80000 Euro Kredit zu welchen Konditionen anbieten. Überlege Dir gut, wie viel Geld Du pro Monat für die Kreditraten reservieren kannst und lege dann die Laufzeit fest.

Dabei kann Dir ein kostenloser Kreditrechner im Internet eine wertvolle Hilfe sein. Ein frei verwendbarer Kredit ist in Deinem Falle sicherlich die beste Lösung.

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
                            Smava
                            455 Klicks (35,60 %)
                            Sigma Kreditbank
                            235 Klicks (18,39 %)
                            Von Essen Bank
                            155 Klicks (12,13 %)
                            Kredit-ohne-Schufa.de
                            127 Klicks (9,94 %)
                            Bon Kredit
                            43 Klicks (3,36 %)