Startseite
0800 76 200 20
  • kostenfreie Service Hotline
  • Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr
Sofort!
Kredit-
entscheidung
– online –
  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage
  • Sofortige Online-Kreditentscheidung
  • Mit sofortiger Auszahlung
  • Mit elektronischer Unterschrift
Euro Testsieger
Finanztipp
Tüv Saarland
10 Jahre Erfahrung
10 Jahre Erfahrung
Live Chat
Chat Support
SSL verschlüsselt
SSL verschlüsselt

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Smava Kredit Bearbeitungszeit - immer noch schnell?

Einklappen
X

Smava Kredit Bearbeitungszeit - immer noch schnell?

Ich hatte vor zwei Jahren mal bei Smava einen Kredit angefragt. Man hat mir innerhalb weniger Minuten geantwortet und ein Angebot unterbreitet.

Das fand ich damals gut, habe mich letztendlich aber doch gegen den Kredit entschieden. Nicht weil er von diesem Anbieter kam, sondern weil ich meine finanzielle Lage noch mal genau betrachtet habe den Kredit nicht zwingend für wichtig hielt.

Jetzt sieht das ein wenig anders aus. Ich benötige dringend einen Kredit und würde ihn wieder bei Smava anfragen.

Doch wie ich gesehen habe, hat sich dort einiges geändert und ich kann gar nicht mehr richtig einschätzen, wie die Smava Kredit Bearbeitungszeit jetzt aussieht. Geht es dort immer noch so schnell? Oder muss ich inzwischen ein wenig Geduld haben und man unterbreitet mir das Angebot, dass ich anstrebe, nicht sofort.

Es kommt mir nicht unbedingt auf die Stunde an. Aber es kommt mir darauf an, dass ich nicht tagelang warten muss und dass ich vor allen Dingen nach der Angebotserstellung nicht noch eine Absage bekomme.

Wenn ich mich für einen Anbieter entscheide, möchte ich dann letztendlich auch, dass der Kredit dort vergeben wird. Gibt es da in irgendeiner Art und Weise auch eine Garantie? Oder muss ich immer damit rechnen, dass nach einem Angebot noch eine Absage kommt?

Und hat Smava die Möglichkeit, auf die Bearbeitungszeit irgendwie Einfluss zu nehmen? Gibt es da Optionen, die besonders schnell gehen?

So wie beim Paketversand. Dort kann man einen Standardversand wählen aber auch einen besonders eiligen Versand.

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Guten Tag,

ich finde es gut, wie du zur damaligen Zeit an die ganze Sache herangegangen bist und wie du dich letztendlich doch gegen den Kredit entschieden hast, weil er einfach nicht wirklich notwendig war. Vermutlich bereust du deine Entscheidung bis heute nicht?!

Während der vergangenen 24 Monate hat sich natürlich viel auf dem Markt für Finanzierungen getan und Smava hat sich auch überaus gut dort etabliert. Meines Wissens nach ist der Erfolg dieses Anbieter nach wie vor ungebrochen.

Das liegt unter anderem auch daran, dass Smava die eigenen internen Prozesse deutlich verbessert, weshalb du auch heute noch von einer vergleichsweise schnellen Bearbeitung deines Antrags für eine Finanzierung ausgehen kannst.

Ich denke dennoch, dass du ein paar Tage warten musst, bis dir das Geld auf deinem Konto gutgeschrieben wird. Du kannst durchaus von circa drei bis vier Bankarbeitstagen ausgehen.

Mich wundert es nur, dass du unbedingt bei Smava einen Kredit beantragen möchtest. Die Zahl der Anbieter im Internet scheint meiner Auffassung nahezu unendlich zu sein.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
      Smava
      476 Klicks (35,98 %)
      Sigma Kreditbank
      240 Klicks (18,14 %)
      Von Essen Bank
      162 Klicks (12,24 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      130 Klicks (9,83 %)
      Bon Kredit
      43 Klicks (3,25 %)

Bei diesem Anbieter hat sich wirklich vieles getan. Aber nicht unbedingt zum Negativen gewandt. Man muss sich halt ein wenig umstellen.

Du suchst nicht mehr alleine, sondern man unterbreitet dir direkt ein Angebot. Und das ist doch auch nicht schlecht, da es genauso schnell geht, wie bei dir vor zwei Jahren.

Ob du das Angebot nachher aber auch wirklich bekommst, entscheidet immer die Bank. So wie es auch vor zwei Jahren gewesen wäre. Das Angebot ist also noch nicht verbindlich, sondern nur ein Vorschlag für dich. Und den Vorschlag kannst du in Ruhe prüfen.

Kommentar

Ich habe vor wenigen Wochen erst einen Kredit über Smava bei einer Bank angefragt. Nachdem ich mich mit meinen persönlichen Daten auf dem Vergleichsportal registriert hatte, konnte ich starten.

Zuerst habe verschiedene Banken miteinander verglichen und wurde dann per Mausklick sofort weitergeleitet. Das Stellen der Anfrage war nach etwa fünf Minuten erledigt.

Eine Antwort mit einer vorläufigen Kreditzusage kam prompt auf meinen E-Mail-Account. Den Antrag habe ich dann komplett digital gestellt.

Ich musste keine Unterlagen per Post versenden oder mich auf einem Postamt legitimieren. Nach der vollständigen Prüfung meiner Unterlagen wurde zum Schluss noch eine Schufa-Auskunft eingeholt.

Der Kredit wurde mir nach knapp 48 Stunden auf mein Girokonto überwiesen. Ich bin von der Handhabung des Kredits auf dem Vergleichsportal angenehm überrascht gewesen.

Allerdings hat mich gestört, dass ich vor dem Vergleich meine persönlichen Daten abgeben musste. Die Betreiber versprechen aber die absolute Sicherheit der persönlichen Daten.

Der Vergleich ist dann wirklich sehr einfach und nimmt auch nur sehr wenig Zeit in Anspruch. Wie lange die Bearbeitungszeit dauert, ist übrigens nicht von Smava abhängig.

Smava ist nur ein Vergleichsportal, das mit den verschiedenen Banken kooperiert. In den Kreditangeboten ist aber normalerweise immer aufgeführt, wie lange die Bearbeitungszeit für den Kredit ist.

Kommentar

Smava ist eines der größten Kreditvermittlungsportale im Netz. Vom Angebot bis zur Auszahlung läuft bei Smava die Bearbeitung nach wie vor sehr zügig und schnell.

Das bedeutet aber nicht, dass Sie innerhalb eines Tages ein Angebot erhalten und das Geld sofort auf Ihrem Konto ist. Smava ist ein Vermittler und kein Kreditgeber.

Daher liegt die Entscheidung der Kreditvergabe immer beim Kreditgeber und nicht bei Smava. Smava selbst prüft Ihre Kreditanfrage und unterbreitet Ihnen dann Angebote von Anbietern, die für Sie infrage kommen.

Insofern können Sie selbstverständlich auch noch nach dem Erhalt eines Angebots eine Absage bekommen. Ihre Unterlagen reichen Sie ja erst frühestens zusammen mit dem Antrag ein.

Eine endgültige Kreditbewilligung erfolgt dann natürlich erst nach der Prüfung aller Unterlagen direkt von der Bank. In aller Regel dauert die Bearbeitungszeit zwei bis drei Tage.

Ist der Kredit erst einmal bewilligt, erfolgt die Auszahlung bei den meisten Banken sehr schnell, sodass Sie mit ein wenig Glück das Geld bereits am nächsten Werktag auf dem Konto haben. Damit die Bearbeitung tatsächlich zügig vorangeht, sollten Sie Ihre Unterlagen vollständig und direkt mit dem Antrag einreichen.
          Muss die Bank Unterlagen nachfordern oder hat die Bank noch offene Fragen, verzögert sich zwangsläufig auch die Kreditbearbeitung.

Kommentar

• Hallo Thomas Rd8O,
            wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken).

Hallo,
            Smava ist in der Tat noch schnell, wobei es natürlich immer ein Stück weit auf die individuellen Voraussetzungen des jeweiligen Kreditsuchenden ankommt.

Wenn der von Dir gewünschte Kredit eine gewisse Höhe nicht überschreitet und Du mit der Schufa keine Probleme hast, so dürfte es bei Smava auch recht schnell gehn.

Dies ist jedoch auch immer ein Stück weit abhängig von der Bank, bei welcher Du den entsprechenden Kredit via Smava beantragen möchtest. Hierbei gibt es auch nochmals Unterschiede in der Bearbeitungszeit.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße

Kommentar

Ein Angebot bekommst du immer noch schnell unterbreitet. Das klappt also trotz der Änderungen bei diesem Anbieter immer noch sehr gut.

Allerdings darfst du die Situationen nicht miteinander vergleichen. Denn es muss auch immer geschaut werden, welche Voraussetzungen du jetzt für die Kreditaufnahme hast.

Vor zwei Jahren waren die Voraussetzungen vielleicht gut. Wie sieht es jetzt aus? Sind sie immer noch gut?

Wenn du diese Frage positiv beantworten kannst, kann die Kreditaufnahme auch schnell vorangetrieben werden. Und dann bekommst du nicht nur ein schnelles Angebot, sondern hast auch eine kurze Bearbeitungszeit.

Wie lange das ganze dauert, hängt dann aber auch davon ab, was du für einen Kredit suchst. Eine kleine Kreditsumme, eine große Kreditsumme, einen zweckgebundenen Kredit oder einen freien Kredit.

Außerdem hängt es davon ab, welcher Kreditgeber für dich ausgesucht wird. Auch hier gibt es Unterschiede in der Bearbeitungszeit. Wenn du es besonders schnell willst, dann solltest du dich für einen digitalen Kredit entscheiden.

Wenn nicht, dann sind zwei bis drei Tage für dich vielleicht auch kein Problem und du kannst einen normalen Online Kredit aufnehmen. Du hast es also in der Hand und kannst selbst gut beeinflussen, welche Bearbeitungszeit auf dich wartet.

Kommentar

Bei Smava hat sich mit Sicherheit einiges geändert. Aber nicht unbedingt zum Negativen. Das muss man differenziert sehen.

Die deutliche große Veränderung ist die Tatsache, dass Smava nicht mehr einfach nur einen Vergleichsrechner anbietet und die Kunden machen lässt, was sie gerne wollen. Man greift direkt ins Geschehen ein und unterstützt von Beginn an.

Das bedeutet auch, dass der Kunde nicht mehr aussucht, welchen Kredit er nutzt, sondern das Smava ein Angebot unterbreitet. Der Kunde entscheidet nicht mehr, was für ihn gut ist, sondern der Anbieter übernimmt das.

Ob das ein Vorteil oder ein Nachteil ist, kann nicht pauschal bewertet werden. Von Vorteil ist es für all jene, die keine Ahnung von Krediten haben und sich daher vom erstbesten Angebot blenden lassen. Das wird so vermieden.

Nachteilig ist es für all jene, die einen speziellen Kredit suchen, sich auskennen und daher in Ruhe vergleichen wollen. Das geht nun nämlich nicht mehr. Das Angebot wird sofort geliefert und der Kunde sieht nicht, was sonst noch alles möglich wäre.

Vom Vergleichsrechner zum Vermittler, so lässt sich der Werdegang wohl am besten beschreiben. Für die Bearbeitungszeit hat das aber wenige Konsequenzen.

Das Angebot wird direkt nach dem Absenden der Anfrage zur Verfügung gestellt. Es dauert als immer noch "nur" wenige Minuten, bis du das Angebot vorliegen hast.

Kommentar

Bei smava ist man immer noch bemüht, jede Kreditanfrage sehr schnell zu beantworten. Du bekommst innerhalb weniger Minuten ein Angebot unterbreitet.

Das Angebot ist aber noch keine Zusage für deinen Kredit. Das musst du ein wenig unterscheiden.

Denn eine Zusage kann erst dann erteilt werden, wenn man auch deine Unterlagen alle geprüft hat. Wenn du bei deiner Kreditanfrage aber alle Anfragen wahrheitsgemäß hinterlegt hast und diese auch mit deinen Unterlagen im Nachgang belegen kannst, dann es ist kein Problem, den Kredit auch aufzunehmen.

Denn dann passt das Angebot, dass man dir erstellt hat und bei der Bearbeitung deiner Anfrage müssen keine großen Korrekturen vorgenommen werden.

Wenn du über smava den Kredit anfragst, musst du auch dafür sorgen, dass du schnell alle Unterlagen einsendest. Man schickt dir eine E-Mail und diese solltest du dann auch zeitnah beantworten, damit die Bearbeitung schnell geht.

Wenn du das machst, hast du den Kredit nach zwei Tagen oder nach drei Tagen auf dem Konto. Hierbei musst du aber auch noch berücksichtigen, dass es verschiedene Kreditangebote gibt.

Es muss natürlich auch immer geschaut werden, welche Kreditsumme du benötigst. Große Kreditsummen dauern etwas länger, kleine Summen gehen etwas schneller.

Kommentar

• Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage
                    • Sofortige Online-Kreditentscheidung
                    • Mit sofortiger Auszahlung
                    • Mit elektronischer Unterschrift
                    Euro Testsieger
                    Finanztipp
                    Tüv Saarland
                    10 Jahre Erfahrung
                    10 Jahre Erfahrung
                    Live Chat
                    Chat Support
                    SSL verschlüsselt
                    SSL verschlüsselt

Smava ist immer noch schnell. Auch wenn sich dort wirklich einiges verändert hat. Aber nicht unbedingt zum Schlechten.

Smava zeigt dir jetzt nicht mehr verschiedene Angebote an, aus denen du deinen Kredit auswählst. Der Anbieter sucht direkt nach einem passenden Kredit für dich und verkürzt damit die Antragstellung. Denn du gibst gleich deine Eckdaten an und nicht erst dann, wenn du dich für ein Angebot entschieden hast.

Nach dem Absenden der Anfrage bekommst du wie immer recht schnell Bescheid. Und diese Nachricht hat dann auch einen höheren Stellenwert, weil sie ja anhand deiner Daten erstellt wurde.

Hast du bei deiner Anfrage alle Felder richtig ausgefüllt, kannst du auch davon ausgehen, dass eine positive Nachricht am Ende auch einen Kredit mit sich bringt. Denn Smava gibt ja kein Okay, wenn es dann nicht von der Bank bestätigt wird.

Wie lange es dann noch dauert, bis der Kredit ausgezahlt wird, hängt von deinem Kredit und der Bank ab. Da hat dann Smava wenig mit zu tun.

Es muss geschaut werden, welchen Kredit du willst, welche Kreditsumme du ausgewählt hast und wie schnell alles bearbeitet werden kann. Aber auch hier werden sich nicht unendlich viele Tage aufsummieren, bis alles erledigt ist.

Kommentar

Wie lange es dauert, hängt vom jeweiligen Fall ab. Wenn Sie Smava als Kreditvergleich nutzen und das Angebot einer Bank annehmen, sollte es relativ schnell gehen.

Wollen Sie jedoch über Smava einen Kredit von Privat an Privat, kann es etwas länger dauern. Es hängt auch davon ab, wie Ihre aktuelle finanzielle Situation aussieht.

Bei einer schlechten Schufa haben Sie keine Chancen. Verschwenden Sie keine Zeit mit Umfragen hier im Forum, sondern melden Sie sich einfach bei Smava an und probieren es selbst aus.

Die Anmeldung ist kostenlos. Sie gehen kein Risiko ein.

Kommentar

Kommt ganz drauf an, was du unter schnell verstehst und was für einen Kredit du benötigst. Da gibt es ganz große Unterschiede.

Die gab es früher schon und die gibt es heute auch noch. Smava hat den Vorteil, dass man jetzt direkt nach einem Kredit für dich sucht.

Du wählst nicht mehr aus, sondern der Anbieter sucht für dich direkt nach einer passenden Alternative. Das erspart dir wahrscheinlich ein längeres Suchen und du hast die Gewissheit, dass der Kredit auch wirklich existiert, den du suchst.

Denn würde nichts für dich gefunden werden, dann bekommst du auch sofort eine Ablehnung. Und dann weißt du, dass entweder irgendwas nicht stimmt oder dein Kreditwunsch generell unrealistisch ist.

Kommentar

• Der letzte Kreditantrag unser User:
                          Die letzte Kreditanfrage wurde vor 3 Stunden bei Smava gestellt. Jetzt ebenfalls einen Kredit bei Smava beantragen

Sie haben da vollkommen recht. Das Beantragen von Krediten hat sich in den letzten zwei Jahren bei Smava wirklich grundlegend verändert.

Sie müssen sich jetzt zuerst auf dem Portal mit Ihren Daten registrieren. Danach ist aber der Vergleich und auch das Beantragen des Kredits genau das gleiche Prozedere wie auf jedem anderen Portal auch.

Ich bin allerdings schon seit vielen Jahren ein Kunde von Check24. Dort können Sie auch zuerst vergleichen und danach dann den Antrag stellen.

Ihre persönlichen Daten müssen Sie aber dort genauso angeben wie bei Smava auch. Ihr persönliches Kreditangebot erhalten Sie innerhalb von etwa 48 Stunden, nachdem Sie den Online-Kreditantrag vollständig ausgefüllt haben.

Sollte Ihnen kein Angebot erstellt werden können, erhalten Sie von Smava und auch von Check24 keine zusätzliche Information. Wenn Sie den Antrag online gestellt haben, vergehen normalerweise nur zwei oder drei Tage.

Manche Banken, die reine Onlinekredite anbieten, zahlen sogar schon nach 24 Stunden die Kreditsumme aus. Wichtig ist bei diesen Banken allerdings, dass Sie eine gute Bonität und eine positive Schufa-Auskunft haben.

Die Vergleichsportale haben übrigens keinen Einfluss auf die Arbeit der Banken. Sie arbeiten wie Kreditvermittler nur auf der Basis einer Provision.

Für Sie ist die Arbeit des Vergleichsportals aber kostenlos.

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
                            Smava
                            476 Klicks (35,98 %)
                            Sigma Kreditbank
                            240 Klicks (18,14 %)
                            Von Essen Bank
                            162 Klicks (12,24 %)
                            Kredit-ohne-Schufa.de
                            130 Klicks (9,83 %)
                            Bon Kredit
                            43 Klicks (3,25 %)