Startseite
0800 76 200 20
  • kostenfreie Service Hotline
  • Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr
Sofort!
Kredit-
entscheidung
– online –
  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage
  • Sofortige Online-Kreditentscheidung
  • Mit sofortiger Auszahlung
  • Mit elektronischer Unterschrift
Euro Testsieger
Finanztipp
Tüv Saarland
10 Jahre Erfahrung
10 Jahre Erfahrung
Live Chat
Chat Support
SSL verschlüsselt
SSL verschlüsselt

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo finde ich einen Kredit für Prozesskosten?

Einklappen
X

Wo finde ich einen Kredit für Prozesskosten?

Hallo,

ich habe versucht mein Recht bei Gericht einzuklagen. Es ging damals um einen Nachbarschaftsstreit, den ich verloren habe. Nun soll ich für die Prozesskosten aufkommen.

Das kann ich aber nicht, da ich nur ein geringes Einkommen habe und zudem noch einen negativen Schufa-Eintrag. Bei meiner Hausbank habe ich mich nach einem Kredit für Prozesskosten erkundigt,

Nachdem die aber die Schufa abgefragt hat, wurde der Kredit abgelehnt. Nun stehe ich da und weiß nicht wie es weitergehen sollte. Bekomme ich überhaupt irgendwo einen Kredit und wenn ja von wem.

Eventuell könnte meine Mutter für mich bürgen. Die Mutter hat eine große Rente und soweit wie ich weiß, keinen Negativeintrag in ihrer Schufa.

Was meint das Forum, soll ich einen Kredit vielleicht bei einer Online-Bank beantragen. Auch wenn ich nicht viel verdiene, möchte ich doch die Kreditangebote vergleichen. Wo gibt es einen guten Kreditvergleich.

Danke schon mal.

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Du selber wirst hier in Deutschland keinen Kredit bekommen, da Du negativ in der Schufa vermerkt bist und nur über ein geringes Einkommen verfügst, wie Du selber schreibst.

Die Möglichkeit das Deine Mutter bürgt, wäre natürlich eine Option. Allerdings nimmst Du dann Deine Mutter als Rentnerin mit in die Pflicht, auch wenn Ihre Rente entsprechend hoch ist.

Wenn Du vielleicht den Weg doch noch alleine gehen möchtest, dann könntest Du eventuell bei der Sigma Bank aus Liechtenstein glück haben.

Diese Bank vergibt nämlich auch an deutsche Staatsbürger Kredite, selbst dann, wenn Sie negative Einträge in der Schufa haben. Der Grund liegt darin, dass die Sigma Bank vollständig darauf verzichtet, die Schufa abzufragen.

Aber Voraussetzungen sind auch hier zu erfüllen. Am einfachsten wäre es, wenn Du Dich einfach mal online auf deren Website schlau machst.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
      Smava
      82 Klicks (31,06 %)
      Sigma Kreditbank
      57 Klicks (21,59 %)
      Von Essen Bank
      34 Klicks (12,88 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      25 Klicks (9,47 %)
      Bon Kredit
      21 Klicks (7,95 %)

Banken bieten für diesen Fall einen Ratenkredit an, den du aufnehmen kannst. Du musst einen schufafreien Kredit nehmen.

Deine Mutter hat zwar eine große Rente, diese ist aber nicht pfändbar., Daher kann sie nicht für dich bürgen.

Du kannst aber durch den negativen Eintrag einen schufafreien Kredit aufnehmen. Wenn du weißt wie hoch die Kreditsumme ausfällt, dann kannst du erst eine Anfrage stellen.

Dann erfährst du von dem Kreditgeber, ob dein Einkommen reichen wird, um den Kredit zu bekommen. Vorher kann man da nicht viel sagen, denn du hast leider nicht geschrieben, wie hoch dein Einkommen ist.

Versuche es bei Smava, Maxda oder Bon Kredit, um einen Kredit zu bekommen.

Kommentar

Du solltest einen schufafreien Kredit wählen, wenn deine Schufa zu schlecht ist. Bei einem Privatkredit kannst du auch einen Bürgen stellen und bekommst dann den Kredit.

Es wird aber erst geprüft wie hoch dein Einkommen ist. Denn dann wird sich entscheiden, wie hoch der Zins bei dem Kredit ausfallen wird.

Kommentar

Das mit Ihrer Mutter als Bürge hätten Sie doch sofort mit Ihrer Hausbank abklären können. Sollten Sie einen negativen Schufaeintrag haben, dann nutzt Ihnen auch eine Online-Bank nichts.

Grundsätzlich vergeben die Banken in Deutschland keine Kredite bei schlechter Bonität. Sie könnten es bei der Sigma Bank versuchen. Die hat ihren Sitz im Ausland, ist aber online zu erreichen.

Diese Bank vergibt schufafreie Kredite an die Deutschland lebende Bürger, wenn sie die Voraussetzungen dafür erfüllen.

Die Kredithöhe ist vom Nettoeinkommen abhängig. Der Mindestbetrag liegt bei 3.500 Euro. Hierfür müssten Sie ein Mindestgehalt von über 1.200 Euro nachweisen.

Sie brauchen ein festes Arbeitsverhältnis. Eine Befristung oder eine bereits ausgesprochene Kündigung führt automatisch zu einer Ablehnung des Kreditantrags.

Ich würde noch mal mit der Hausbank reden und fragen, wie es mit einem Kredit mit Bürge aussieht. Das wäre die einfachste und günstigere Variante.

Kommentar

• Hallo marketingtour,
            wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken).

Warum hast du denn keine Prozesskostenbeihilfe im Vorfeld beantragt. Die bekommt man doch, wenn man kein oder nur ein geringes Einkommen hat. Und das scheint ja bei dir der Fall zu sein.

Durch deine negative Schufa und dein geringes Einkommen bist du natürlich nicht der beste Kunde für einen Kredit. Und deine Mutter könnte als Bürge auch nicht anerkannt werden, weil sie kein Einkommen, sondern nur eine Rente hat. Da sind die Banken sehr pingelig.

Die Vermittler, die sich auf Kredite mit negativer Schufa spezialisiert haben, werden sich an deinem geringen Einkommen stoßen und daher eine Kreditvergabe ablehnen. Du siehst, dass es nicht sonderlich gut für dich läuft.

Vielleicht kannst du eine Stundung der Prozesskosten erwirken und Ratenzahlungen vereinbaren. Die Gerichte sind da sehr kulant.

Kommentar

Ein Kreditantrag bei einer Online- oder Direktbank ist für Sie meines Wissens nach nicht möglich. Dies hängt einfach mit der Schufa zusammen.

Bei vielen Kreditgebern würde Ihre Mutter vielleicht aufgrund Ihres Alters als Bürge abgelehnt werden. Somit scheidet diese Möglichkeit auch aus.

Wenn Sie einen festen Arbeitsvertrag haben und recht gut verdienen, können Sie einen Kredit ohne Schufa aufnehmen. Leider schreiben Sie nicht, welche Summe Sie benötigen.

Kreditvermittlungen stellen den schufafreien Kredit in drei verschiedenen Kreditsummen zur Verfügung. Sie können entweder 3500, 5000 oder 7500 Euro wählen.

Welche Kreditsumme für Sie möglich ist, hängt von der Höhe Ihres Nettoeinkommens ab. Wenn Sie, so wie ich, 7500 Euro benötigen, müssten Sie etwa 1900 Euro netto verdienen.

Kommentar

Guten Tag,
                als ersten Tipp würde ich es ganz ohne Kredit versuchen. Es gibt bei Gericht eine Stelle, wo Sie bei einem geringen Einkommen Prozesskostenbeihilfe beantragen können - das sollten Sie versuchen.

Zweitens wäre es wichtig zu wissen, was "geringes Einkommen" konkret bedeutet. Bei unter 1100 Euro muss Ihre Mutter unbedingt für Sie bürgen, weil Sie in dem Fall unterhalb der Pfändungsgrenze liegen.

Ansonsten können Sie einen Antrag bei einem Darlehensvermittler wie Maxda oder auch Bon Kredit stellen. Bei einer normalen Bank wird es aufgrund der Schufa schwierig, eine Chance würde vielleicht bei der Targobank bestehen.

Wenn Ihre Mutter in jedem Fall für Sie bürgt, könnte es bei einer normalen Bank klappen. Einen Kreditvergleich können Sie beispielsweise bei Smava oder auch bei Check24 erstellen.

Allerdings wäre ich vorsichtig, mich an eine Online Bank in Ihrer Situation zu wenden. Ein Darlehen mit Bürgschaft ist in einem solchen Fall oft kompliziert und langwierig, weil Sie nicht einfach gemeinsam vorsprechen können.

Kommentar

Da es keinen speziellen Kredit für Prozesskosten gibt, musst du einen Ratenkredit suchen. Dieser wird von Onlinebanken und Vermittlern genauso vergeben wie von deiner Hausbank.

Wenn du einen Überblick über die Kosten haben willst, solltest du ein Vergleichsportal aufsuchen. Hier kannst die Angaben machen, die gefordert werden und kannst so einen Kreditgeber finden.

Kommentar

Euro Testsieger
                    Finanztipp
                    Tüv Saarland
                    10 Jahre Erfahrung
                    10 Jahre Erfahrung
                    Live Chat
                    Chat Support
                    SSL verschlüsselt
                    SSL verschlüsselt

Wenn Sie ein wenig Glück haben, ist so ein Kredit gar nicht nötig. Personen mit geringem Einkommen können bei der Behörde nämlich Prozesskostenhilfe beantragen.

Damit übernimmt der Staat einen großen Teil der Kosten. Dadurch soll auch finanzschwachen Personen die Möglichkeit gegeben werden, ihr Recht vor Gericht einzuklagen.

Sie können das Formular aus dem Internet herunterladen. Wo Sie es einreichen müssen und wer Prozesskostenhilfe bekommt, erfahren Sie im Internet, Stichwort "Prozesskostenhilfe".

Alternativ könnten Sie das Gericht auch um eine Ratenzahlung bitten.

Kommentar

Mit einer schlechten Schufa und einem kleinen Einkommen, werden Sie Schwierigkeiten bei einem Kredit haben. Sie hätten besser eine Prozesskostenhilfe beantragt.

Aber dazu ist es jetzt zu spät. Die Bürgschaft Ihrer Mutter wird nur bedingt anerkannt, weil Renten nicht immer gepfändet werden können.

Ein schufafreier Kredit wäre vielleicht eine Option für Sie. Um einen Kredit über 3500 Euro zu bekommen, müssen Sie 1150 Euro als Einkommen nachweisen.

Außerdem müssen Sie seit mindestens einen Jahr bei einem Arbeitgeber beschäftigt sein. Um einen Kredit zu erhalten, muss das Einkommen stets über der Pfändungsfreigrenze liegen.

Es gibt noch die Möglichkeit einen privaten Kredit zu beantragen. Dazu sollten Sie sich die beiden großen Kreditportale Smava oder Auxmoney ansehen.

Dort setzen private Investoren ihr Geld für Kreditsuchenden ein. Eventuell könnte aber ein solventer Mitantragsteller Ihre Kreditchancen erhöhen. Dazu sollten Sie sich einmal mit Ihrer Hausbank kurzschließen.

Kommentar

Wenn Du Geld zur Zahlung der Prozesskosten benötigst, solltest Du einen normalen Ratenkredit aufnehmen, denn einen speziellen Kredit gibt es dafür nicht. In Deinem Falle kommt sowohl eine Bürgschaft von Deiner Mutter als auch die Aufnahme von einem schufafreien Kredit infrage.

Bei einem schufafreien Kredit besteht der Vorteil, dass Du ihn sicher auch allein aufnehmen kannst, während Du für einen herkömmlichen Bankkredit eine Bürgschaft benötigst, da Deine eigene Bonität nicht ausreichend ist.

Um Kredite zu vergleichen, solltest Du das Internet und dort spezielle Vergleichsportale wie zum Beispiel Check24 nutzen. Möchtest Du Dich über private Kredite informieren, bietet Dir die Webseite von Smava zahlreiche Infos an.

Im Anschluss an einen Kreditvergleich hast Du die Möglichkeit, gleich Deinen Wunschkredit online zu beantragen. Das kann sowohl bei einer Bank als auch bei einem Vermittler Deiner Wahl sein.

Suchst Du einen Vermittler, solltest Du unbedingt darauf achten, dass Du nicht in Vorkasse gehst und auch keine unnützen und überteuerten Versicherungsverträge abschließt. Seriöse Vermittler sind zum Beispiel Maxda oder Bon Kredit.

Kommentar

• Der letzte Kreditantrag unser User:
                          Die letzte Kreditanfrage wurde vor 14 Stunden bei Kredit-ohne-Schufa.de gestellt. Jetzt ebenfalls einen Kredit bei Kredit-ohne-Schufa.de beantragen

Das kommt darauf an, wie hoch die Prozesskosten sind und wie hoch Ihr Einkommen ist. Einen schufafreien Kredit bekommen Sie ausschließlich von der Sigma Bank in Liechtenstein.

Die niedrigste Kredithöhe liegt bei 3.500 Euro. Dazu brauchen Sie ein Mindestnettoeinkommen von 1.250 Euro wenn Sie ledig sind.

Ob eine deutsche Bank die Bürgschaft Ihrer Mutter anerkennt, müssten Sie nachfragen. Normalerweise gibt es keinen Kredit von einer deutschen Bank, wenn die Schufa schlecht ist.

Da nutzt auch ein Bürge normalerweise nichts. Den brächte man nur, wenn die Schufa in Ordnung ist, aber das Einkommen zu niedrig.

Kommentar

Leider schreiben Sie nicht, wie hoch die Prozesskosten sind und wie viel Geld Ihre Mutter monatlich verdient. Auch wenn sie für Sie bürgen möchte, ist nämlich nicht sicher, ob sie auch akzeptiert wird.

Zu einer positiven Schufa benötigt ein Bürge ein hohes Einkommen. Falls dieses Einkommen ausreichen sollte, können Sie sich an die Kreditvermittlung Maxda wenden.

Bei Maxda ist ein Kredit mit Bürgen möglich. Ich selbst habe bin vor drei Monaten für meinen Schwager bei einem Kreditantrag als Bürge aufgetreten.

Sie stellen eine ganz normale Kreditanfrage auf der Webseite der Kreditvermittlung und geben Ihre Mutter an. Die Kreditvermittlung setzt sich dann mit Ihrer Mutter in Verbindung.

Sobald die Liquidität Ihrer Mutter geprüft wurde, erfolgt eine positive oder eine negative Entscheidung. Alles Gute.

Kommentar

Da bist du in einer recht schwierigen Situation. Denn dein geringes Einkommen und die negative Schufa werden eine Kreditaufnahme verhindern. Du hättest im Vorfeld jedoch einiges tun können.

So hättest du Prozesskostenbeihilfe beantragen können. Dann würdest du jetzt nicht auf den Kosten sitzen bleiben. Denn der Staat hätte dann deine Kosten übernommen.

Durch dein niedriges Einkommen hättest du da mit Sicherheit Anspruch drauf gehabt. Nun geht da leider nichts mehr.

Wie hoch sind denn die Kosten, die du begleichen musst? Da du diese ja an das Gericht zahlen musst, kannst du mit dem Gericht eine Ratenzahlung vereinbaren. Das ist ohne zusätzliche Kosten möglich.

Teile dem Gericht mit, dass du die Kosten nicht bezahlen kannst und bitte um eine Stundung. Du bekommst dann ein Formular zugeschickt, welches du ausfüllen musst. Dort musst du unter anderem dein Einkommen und deine Ausgaben angeben.

Das Gericht berechnet dann deine finanzielle Lage und legt die monatliche Rate fest. So musst du keinen Kredit aufnehmen und sparst auch noch Geld, weil keine Zinsen anfallen.

Du musst jedoch jeden Monat pünktlich zahlen. Am besten du richtest einen Dauerauftrag ein. Klappt das nicht, kann man dich zur Ersatzhaft zwingen. Das geht recht schnell und ist dann sicherlich unangenehm.

Kommentar

Für die Prozesskosten gibt es keinen speziellen Kredit. So musst du einen Ratenkredit aufnehmen, der auch ohne Verwendungszweck aufgenommen werden kann.

Du solltest vor einem Antrag, die Angebote vergleichen. Das ist wichtig und sollte durchgeführt werden.

So ein Vergleich koste wenig Zeit und gar kein Geld. Die Angebote sind unverbindlich, sodass du dich in Ruhe entscheiden kannst.

Du musst nur die Summe eingeben und eine Laufzeit. Die Raten werden dann angezeigt, die du mit der Laufzeit ändern kannst, wenn sie zu hoch oder zu niedrig ist.

Kommentar

Eine Bürgschaft ist immer von Vorteil, wenn die Summe bei über 1000 Euro liegt. Dann wären die Kreditkosten für dich nicht zu hoch.

Du kannst mit einer schlechten Schufa einen Kredit bekommen, jedoch nur bei einem Kreditvermittler, der auch Bürgschaften akzeptiert.

Du kannst im Internet einen entsprechenden Antrag stellen. Smava, Maxxkredit und Maxda sind einige Anbieter, an die du dich wenden kannst.

Kommentar

Mit negativen Einträgen in der Schufa bist du nicht bei der Hausbank willkommen. Dafür kannst du dich aber an die schufafreien Kreditvermittler wenden, wenn du den Kredit brauchst.

Bei der Schufa wird der Bank mitgeteilt, wie hoch das Kreditausfallrisiko ist. Das wird bei den Vermittlern durch die Lohnabrechnungen und dem Konto allein festgestellt.

Kommentar

• Folgende Kredite wurden von unseren Leser zuletzt angefragt.
                                      29.07.2019 um 08:05 – 20.000 Euro bei 84 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen)
                                      29.07.2019 um 07:32 – 20.000 Euro bei 84 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen)
                                      29.07.2019 um 07:18 – 6.000 Euro bei 48 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen)
                                      29.07.2019 um 07:11 – 9.500 Euro bei 120 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen)

Mit einer Rentenzahlung kann man nicht bürgen. Du musst mit einer Ablehnung einen schufafreien Kredit beantragen, damit die Einträge nicht sichtbar sind.

Dein Einkommen muss reichen oder du suchst dir einen Bürgen, der ein festes Einkommen hat. Dann könntest du ohne Probleme den Kredit beantragen, um die Prozesskosten zahlen zu können.

Ein Kreditvermittler findest du im Internet. Diese vermitteln Kredite, ohne Vorkosten zu verlangen.

Dort kannst du dich anmelden und eine Anfrage stellen.

Kommentar

Du musst nach einem Ratenkredit suchen, wenn du die Prozesskosten finanzieren lassen musst. Deine Mutter kann nicht bürgen, da die Rente nicht pfändbar ist.

Wenn jemand bürgen sollte, dann nur eine Person mit einer Festanstellung. Aber vielleicht brauchst du auch gar keinen Bürgen.

Vielleicht reicht dein Einkommen für den Kredit aus, was du durch eine Anfrage herausfinden kannst.

Kommentar

Wenn deine Schufa in Ordnung ist, kannst du über das Internet einen Ratenkredit beantragen. Das würde ich nur dort machen, da du dort auch keinen Grund der Aufnahme nennen musst.

Du musst nur ein festes Einkommen haben, eine gute Schufa und das auch nachweisen können. Ein Kredit bis 5000 Euro, erfordert ein Einkommen von mindestens 1600 Euro netto.,

Wenn du das hast, brauchst du keinen Bürgen. Verdienst du weniger, brauchst du einen Bürgen mit festem Einkommen. Dazu zählt aber nicht die Rente.

Kommentar

Negative Einträge sorgen dafür, dass das Kreditangebot stark eingeschränkt ist. Dazu kommt noch, dass Sie ein niedriges Einkommen haben, wie Sie schreiben.

Die Sache würde anders aussehen, wenn Sie vorab Prozesskostenbeihilfe beantragt hätten. Die kann jeder erhalten, wenn nur ein geringes Einkommen vorhanden ist.

Die Bürgschaft Ihrer Mutter hat keine Chancen bei den Banken, da Ihre Mutter eine Rente bezieht und die ist im Ernstfall nicht zu pfänden. Nun kommt es tatsächlich darauf an, wie hoch Ihr Einkommen ist.

Liegt es etwas über der Pfändungsfreigrenze könnte eventuell der schufafreie Kredit aus dem Ausland eine Option sein. Dazu sollten Sie einen seriösen Kreditvermittler wie beispielsweise Maxda oder Bon Kredit beauftragen.

Als Kleinstkredit können Sie dort ab 3500 Euro erhalten. Die Rate beträgt 105 Euro und die Laufzeit 40 Monate. Ihr Einkommen muss bei 1150 Euro netto liegen.

Wenn Sie das nicht nachweisen können, wäre vielleicht eine Stundung der Prozesskosten eine Alternative bzw. eine Ratenzahlung.

Kommentar

Als Bürge wird Ihre Mutter als Rentnerin nur akzeptiert, wenn sie das 70. Lebensjahr noch nicht überschritten hat. Ansonsten wird es schwierig für die Bürgschaft.

Bei entsprechendem Einkommen und einer sauberen Schufa sind Sie nicht auf einen Bürgen angewiesen. Sie können über Smava einen Kredit ohne Bürgen beantragen, damit nur Sie mit Ihrem Einkommen und der Jobsicherheit haften.

Als Grund sollten Sie die Prozesskosten nicht angeben. Stellen Sie die Kreditanfrage für einen Kredit ohne Verwendungszweck. Denn es geht den Kreditgeber in dem Fall nichts an, warum Sie den Kredit benötigen.

Kommentar

Also wenn du einen Kredit bekommst für die Zahlung deiner Prozesskosten, dann wahrscheinlich wirklich nur in Verbindung mit deiner Mutter, wenn diese als Bürge auftritt.

Alleine sehe ich bei dir leider keine so großen Chancen, denn eine schlechte Schufa ist in der Regel schon immer ausreichend, damit der Kreditgeber eine Absage erteilt.

Wenn deine Mutter aber für dich bürgt, dann würde ich eine Anfrage an Smava stellen, denn dort wurden schon sehr viele Kredite unter schwierigeren Bedingungen erteilt.

Aber ganz wichtig ist halt, dass du deine Mutter als Bürgin direkt mit angibst.

Kommentar

Wenn aufgrund der Schufa abgelehnt wurde, hilft nur noch ein Kredit trotz Schufa oder besser ein Kredit ohne Schufa. Es gibt keinen speziellen Ratenkredit für Prozesskosten.

Sie müssen einen Kredit ohne Verwendungszweck zur freien Verfügung aufnehmen. Die Angabe, damit Prozesskosten eines verlorenen Prozesse zu decken, wirft ein schlechtes Licht auf Ihre Person und senkt Ihre Kreditwürdigkeit.

Bei jeder nationalen Bank werden Sie abgelehnt, wenn Sie sich keine Hilfe holen. Hilfreich sind Kreditvermittler, die fachgerecht argumentieren können, warum ein Kreditnehmer trotz Schufa einen Kredit gewährt bekommen soll.

Entscheidend sind Ihre aktuellen und künftigen Finanzen. Nur mit einem unbefristeten Job und pfändbaren Einkommen, können Sie das Defizit der negativen Schufa ausgleichen.

Kreditvermittler haben Kooperationspartner, die nicht im klassischen Sinne als direkter Kreditgeber erscheinen. Kreditgeber aus dem Ausland für einen Kredit ohne Schufa können Banken, Investoren oder private Kreditanleger sein.

Das Modell der privaten Kreditanleger ist aber auch national über die Kreditplattform Smava erhältlich. Deshalb rate ich Ihnen, sich online an Smava zu wenden.

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
                                                    Smava
                                                    82 Klicks (31,06 %)
                                                    Sigma Kreditbank
                                                    57 Klicks (21,59 %)
                                                    Von Essen Bank
                                                    34 Klicks (12,88 %)
                                                    Kredit-ohne-Schufa.de
                                                    25 Klicks (9,47 %)
                                                    Bon Kredit
                                                    21 Klicks (7,95 %)

Euro Testsieger
                                                    Finanztipp
                                                    Tüv Saarland
                                                    10 Jahre Erfahrung
                                                    10 Jahre Erfahrung
                                                    Live Chat
                                                    Chat Support
                                                    SSL verschlüsselt
                                                    SSL verschlüsselt
                                                  Lädt...
                                                  X