Startseite
0800 76 200 20
  • kostenfreie Service Hotline
  • Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr
Sofort!
Kredit-
entscheidung
– online –
  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage
  • Sofortige Online-Kreditentscheidung
  • Mit sofortiger Auszahlung
  • Mit elektronischer Unterschrift
Euro Testsieger
Finanztipp
Tüv Saarland
10 Jahre Erfahrung
10 Jahre Erfahrung
Live Chat
Chat Support
SSL verschlüsselt
SSL verschlüsselt

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

60000 Euro Kredit mit 3500 Euro netto - passt das?

Einklappen
X

60000 Euro Kredit mit 3500 Euro netto - passt das?

Ich bin Single und habe auch nicht vor, das zu ändern. Mein Leben ist alleine perfekt und ich kann mir nichts anderes vorstellen.

Nun bin ich natürlich an einer Stelle angekommen, an der normalerweise Unterstützung benötigt wird. Und die habe ich nicht.

Ich suche nämlich einen 60000 Euro Kredit mit 3500 Euro netto Einkommen. Mein Einkommen ist gut. Da brauchen wir nicht drüber zu diskutieren.

Aber bekomme ich damit auch einen 60000 Euro Kredit, wenn ich ihn alleine aufnehmen will? Ich habe immer nur gelesen, dass bei solch großen Krediten eine Absicherung verlangt wird.

Aber wo soll ich die hernehmen, wenn ich alleine bin und daran auch nichts ändern will?

Die 60000 Euro müssen zur freien Verwendung zur Verfügung stehen. Ich will also kein Auto kaufen, auch keine Immobilie oder sonst was.

Ich will das Geld für verschiedene Sachen nutzen, die ich mir anschaffen will und die mein Leben noch schöner machen sollen. Wie gehe ich am besten vor?

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Ob das passt, hängt davon ab, für wie viel Menschen dieses Einkommen reichen muss und welche Ausgaben vorhanden sind. Es gibt also keine pauschale Antwort darauf, ob man mit diesem Einkommen die gewünschte Kreditsumme aufnehmen kann. Es muss geprüft werden.

Da du Single bist, muss das Einkommen erstmal nur für dich reichen. Und dafür ist es schon mal sehr hoch.

Es muss aber trotzdem geschaut werden, welche Ausgaben du hast. Am Ende des Monats musst du immer Geld übrig behalten. Und zwar so viel Geld, dass du den Kredit zurückzahlen kannst.

Bei 60000 Euro musst du mit einer monatlichen Rate von etwa 1000 Euro rechnen, wenn du den Kredit nicht unendlich weit strecken willst und sich die Zinsen in einem erträglichen Rahmen halten sollen.

Und da musst du überlegen, ob du das schaffst. So viel Geld jeden Monat zur Verfügung zu stellen, damit der Kredit zurückgezahlt werden kann.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
      Smava
      424 Klicks (34,30 %)
      Sigma Kreditbank
      217 Klicks (17,56 %)
      Von Essen Bank
      174 Klicks (14,08 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      116 Klicks (9,39 %)
      Bon Kredit
      39 Klicks (3,16 %)

60000 Euro bei einer freien Verwendung sind schwierig. Nicht wegen deinem Einkommen. Aber bei einer so großen Summe sind die Banken schon ein wenig neugierig und wollen wissen, was mit dem Geld passiert. Denn sie suchen Sicherheiten für den Kredit.

Dein Einkommen ist die eine Sicherheit. Deine hoffentlich gute Schufa die zweite Sicherheit. Doch beide Aspekte können sich schnell ändern, wenn du beispielsweise arbeitslos wirst. Und daher benötigst du noch eine weitere Absicherung.

Die Restschuldversicherung wird bei der Kreditsumme sehr teuer. Ein Bürge wäre daher eher zu empfehlen. Wenn du den hast, macht der Kredit sicherlich keine Probleme.

Tipp: Suche mit einem Vergleichsrechner nach dem Kredit. Das Vergleichsportal CHECK24 hat ein gutes Modell auf seiner Internetseite.

Kommentar

Das wird dir hier niemand genau sagen können. Denn es ist nicht nur dein Einkommen wichtig, sondern es entscheiden auch viele andere Kriterien darüber, ob ein Kredit vergeben wird oder nicht.

60000 Euro ist unwahrscheinlich viel Geld. Und wenn du ausschließlich dein Einkommen als Sicherheit hast, kann es sein, dass dein Kreditwunsch nicht bedient wird.

Denn dein Einkommen kann wegbrechen. Beispielsweise dann, wenn du arbeitslos wirst, wenn du krank wirst oder arbeitsunfähig bist.

Sicherlich kannst du den Kredit dagegen absichern lassen. Aber das kostet zusätzlich Geld und die Absicherung ist auch nicht umfassend.

Das bedeutet, dass eine Restschuldversicherung nicht die komplette Restschuld übernimmt. Sie bezahlt für ein Jahr oder maximal zwei Jahre. Und dann musst du weiter bezahlen.

Ich empfehle dir daher unbedingt, einen Bürgen zu benennen oder aus der freien Verwendung eine feste Verwendung zu machen. Wenn die Bank weiß, wofür du das Geld verwendest, kann sie besser darüber entscheiden, ob sie einen Kredit genehmigt oder nicht.

Alleine wirst du den Kredit in der Höhe mit Sicherheit so, wie du ihn dir wünschst, nicht erhalten. Auch wenn dein Einkommen hoch ist. Aber das ist nicht entscheidend.

Du musst auch an anderen Stellen punkten können, damit der Kredit vergeben werden kann. Denn Sicherheiten sind das A und O bei der Kreditvergabe.

Kommentar

Ein Kredit von 60000 Euro ist natürlich ein Wort. Auch mit einem Einkommen von 3500 Euro wird dieser Kredit nicht bei jeder Bank ohne zusätzliche Kreditsicherheiten erhältlich sein.

Die Problematik sehe ich darin, dass Sie den Kredit zur freien Verwendung aufnehmen möchten. Viele Banken werden Ihnen deswegen eine Restkreditversicherung vorschlagen.

Diese Versicherung ist aber recht teuer. Sie haben durch die Höhe der Kreditsumme eine sehr lange Laufzeit, die sich auch auf die Kosten der Versicherung niederschlägt.

Relativ günstige Ratenkredite finden Sie bei einem Kreditvergleich auf Check24. Sie sollten es einfach versuchen.

Kommentar

• Hallo hippiemama_ash,
            wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken).

Dein Einkommen ist wirklich sehr gut. Da gibt es nichts dran auszusetzen. Aber so einfach ist es dann doch nicht, wie du dir das wünschst.

60000 Euro als Kredit ist sehr viel Geld. Ohne feste Verwendung und damit auch Sicherheit besteht ein hohes Ausfallrisiko.

Dein Einkommen mag jetzt gut sein. Aber was ist in zwei Jahren oder in fünf Jahren? Bleibst du immer in deinem Job und läuft es immer perfekt? Wirst du nicht krank, hast keinen Unfall und auch sonst keine Probleme?

Das weißt du alles nicht. Und die Bank auch nicht. Sie wird daher einen Bürgen verlangen.

Anders sieht das bei Krediten mit Zweckbindung aus. Wenn du in eine Immobilie investierst, ist sie die Sicherheit. Kannst du nicht zahlen, nimmt die Bank das Haus. Das geht bei einem Kredit mit freier Verwendung nicht.

Kommentar

Bei einem 60000 Euro Kredit benötigst du wirklich eine Absicherung. Dein Einkommen reicht da als einzelner Baustein nicht aus.

Noch dazu, weil du den Kredit mit freier Verwendung haben willst und der Einsatz des Geldes noch nicht einmal bekannt ist. Das geht so leider nicht.

Dein Einkommen kann wegbrechen. Durch Arbeitslosigkeit, Krankheit oder viele andere Dinge. Und wenn dann keine andere Sicherheit vorhanden ist, kommt die Rückzahlung des Kredites schnell ins Stocken. Das Risiko geht keine Bank ein, sodass immer eine zusätzliche Absicherung verlangt wird.

In der Regel ist das dann ein Bürge, weil auch eine Restschuldversicherung nur bedingt das Problem löst. Sie zahlt nicht in allen Fällen und wenn sie zahlt, dann nur für einen bestimmten Zeitraum.

Kommentar

Bei einem 60000 Euro Kredit benötigst du wirklich eine Absicherung. Dein Einkommen reicht da als einzelner Baustein nicht aus.

Noch dazu, weil du den Kredit mit freier Verwendung haben willst und der Einsatz des Geldes noch nicht einmal bekannt ist. Das geht so leider nicht.

Dein Einkommen kann wegbrechen. Durch Arbeitslosigkeit, Krankheit oder viele andere Dinge. Und wenn dann keine andere Sicherheit vorhanden ist, kommt die Rückzahlung des Kredites schnell ins Stocken. Das Risiko geht keine Bank ein, sodass immer eine zusätzliche Absicherung verlangt wird.

In der Regel ist das dann ein Bürge, weil auch eine Restschuldversicherung nur bedingt das Problem löst. Sie zahlt nicht in allen Fällen und wenn sie zahlt, dann nur für einen bestimmten Zeitraum.

Kommentar

Guten Tag,

ich antworte mal als ebenfalls Single, der schon einmal einen Kredit von 77.000 Euro bekommen hat. Ich verdiene (leider) rund 1000 Euro netto weniger als Sie, insofern halte ich mich für qualifiziert, was die Antwort angeht.

Räumen wir zuerst die offensichtlichen Dinge aus dem Weg: Ihre Schufa darf nicht negativ sein. Zudem müssen Sie fest angestellt sein und es darf keine Befristung auf dem Arbeitsvertrag geben.

Sie dürfen auch keine hohe bestehende Schuld haben. Vereinfacht gesagt: Einmal kriegen Sie einfach so 60.000 Euro, ein zweites Mal nicht.

Passt hier alles, ist es ein mathematisches Problem. Sie müssen die Laufzeit so lange wählen, dass die Rate niedrig genug ist, dass Sie diese mit Ihrem Einkommen stressfrei bedienen können.

Ist dies nicht der Fall, brauchen Sie tatsächlich eine Sicherheit. Ich würde einen Bürgen (irgendeinen Freund oder Verwandten) vorschlagen.

Kommentar

• Sofortige Online-Kreditentscheidung
                    • Mit sofortiger Auszahlung
                    • Mit elektronischer Unterschrift
                    Euro Testsieger
                    Finanztipp
                    Tüv Saarland
                    10 Jahre Erfahrung
                    10 Jahre Erfahrung
                    Live Chat
                    Chat Support
                    SSL verschlüsselt
                    SSL verschlüsselt

60000 Euro ohne Absicherung werden nur schwer funktionieren. Und das liegt nicht zwingend an der Höhe deines Einkommens.

Es liegt unter anderem daran, dass du den Kredit alleine aufnehmen willst und dadurch nur das eine Einkommen vorhanden ist. Fällt das weg, was immer passieren kann, ist die Rückzahlung des Kredites sofort in Gefahr. Und das bedeutet, dass jeder Geldgeber von vorne herein von einem hohen Ausfallrisiko ausgeht.

Du brauchst eine Absicherung. Und wenn es nur eine Restschuldversicherung ist. Die ist zwar sehr teuer, wird dir aber den Kredit ermöglichen.

Kommentar

Hallo,
                      auch wenn es mich durchaus freut, dass Du als überzeugter Single mit Deinem Leben sehr glücklich bist, so spielt dies im Kreditwesen kaum eine Rolle. Familien haben auch ihre Vorzüge aber ich habe ja auch nicht vor, Dich an dieser Stelle von Deiner Lebensphilosophie abzubringen.

Ob der von Dir gewünschte Kredit mit dem Einkommen von 3.500 Euro netto umzusetzen ist hängt davon ab, wie Deine restliche Ausgabensituation aussieht. Ich rede dabei von den monatlichen Fixbeträgen.

Ist das Einnahmen- und Ausgabenverhältnis gut wirst Du dementsprechend auch keine Probleme bekommen. Wenn dieses Verhältnis aus Sicht der Banken zu knapp ausfällt kann es sein, dass Du eine Ablehnung von den Kreditgebern bekommst.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße

Kommentar

Hallo,

also erst einmal ist es grundsätzlich richtig, dass ab einer gewissen Kreditsumme eine besondere Absicherung notwendig ist, um das Darlehen zu erhalten. Prinzipiell erfüllen Sie diese Bedingung jedoch: 3500 Euro netto als Gehalt sind so hoch, dass dies anerkannt wird.

Sie dürfen allerdings keine negative Schufa haben. Zudem sollte es keine Bestandsschulden geben.

Im Prinzip geht es dann nur noch darum, eine Laufzeit zu wählen, bei der die Rate so niedrig ist, dass Sie diese bequem zahlen können. Nehmen wir an, Sie könnten auf 1000 Euro monatlich verzichten, so wären das beispielsweise etwa sechs Jahre mit Zinsen.

Ich würde Ihnen raten, einen Kreditvergleich zu machen. Hierfür bieten sich Check24, Verivox und Smava an.

Nutzen Sie durchaus alle drei Plattformen, da der Vergleich sehr schnell geht. Sie können hier überall den Kredit auch direkt beantragen.

Spielen Sie unterschiedliche Laufzeiten durch, um eine Idee für die Zinsunterschiede und die monatliche Belastung zu bekommen. Mit Ihrem Gehalt dürfen Sie davon ausgehen, dass Sie jeweils den bestmöglichen Zinssatz erhalten werden, der Ihnen angezeigt wird.

Kommentar

• Der letzte Kreditantrag unser User:
                          Die letzte Kreditanfrage wurde vor 4 Stunden bei Smava gestellt. Jetzt ebenfalls einen Kredit bei Smava beantragen

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
                          Smava
                          424 Klicks (34,30 %)
                          Sigma Kreditbank
                          217 Klicks (17,56 %)
                          Von Essen Bank
                          174 Klicks (14,08 %)
                          Kredit-ohne-Schufa.de
                          116 Klicks (9,39 %)
                          Bon Kredit
                          39 Klicks (3,16 %)