Startseite
0800 76 200 20
  • kostenfreie Service Hotline
  • Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr
Sofort!
Kredit-
entscheidung
– online –
  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage
  • Sofortige Online-Kreditentscheidung
  • Mit sofortiger Auszahlung
  • Mit elektronischer Unterschrift
Euro Testsieger
Finanztipp
Tüv Saarland
10 Jahre Erfahrung
10 Jahre Erfahrung
Live Chat
Chat Support
SSL verschlüsselt
SSL verschlüsselt

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktienkauf mit Kredit mit 3800 Euro netto?

Einklappen
X

Aktienkauf mit Kredit mit 3800 Euro netto?

Überall bekommt man erzählt, dass man sich um seine Altersvorsorge selbst kümmern muss. Die gesetzliche Rente schafft das nicht mehr.

Nun bin ich schon 45 Jahre alt und mir rennt ein wenig die Zeit davon. Klassische Vorsorgemodelle wie die Riester Rente lohnen kaum noch. Und Versicherungen bringen außerdem kaum noch gute Renditen.

Ich habe mir daher gedacht, dass ich in den Wertpapierhandel einsteige. Wenn ich jetzt ein paar gute Aktien kaufe, diese auf ein Depot packe und selbst verwalte, müsste das doch über die Jahre hinweg eine gute Absicherung ergeben. Ich bin zwar nicht der größte Experte, was den Aktienhandel betrifft - aber da kann man sich ja einarbeiten.

Man sagt zwar immer, dass Kleinvieh auch Mist macht. Ich würde aber gerne richtig einsteigen und benötige daher einen Kredit mit 3800 Euro netto. Insgesamt würde ich gerne Aktien im Wert von 40000 Euro kaufen.

15000 Euro würde ich von meinen Ersparnissen nehmen. Der Rest muss finanziert werden.

Ich gehe davon aus, dass ich bei einem etwas größeren Aktienkauf auch bessere Chancen auf gute Renditen habe. Das Portfolio muss gut gemischt sein, damit sich was entwickeln kann. Und da reicht es nicht aus, mit einer Hand voll Aktien zu starten.

Wie gehe ich die Kreditaufnahme richtig an? Und welche Bank kann ich da ansprechen?

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Bei deinem Einkommen sehe ich erst einmal keine Probleme für die Kreditaufnahme. Da wird jede Bank Interesse zeigen und dich unterstützen.

Bevor du jedoch Aktien aussuchst, solltest du dich unbedingt mit dem Thema beschäftigen. Da du selbst das ganze verwalten willst, benötigst du ein online Depot.

Viele Anbieter der Depots halten Webseminare bereit, an denen du teilnehmen kannst und wo du was über den Wertpapierhandel lernst. Nutze das Angebot, damit du wirklich was für die Altersvorsorge tun kannst und das Geld nicht verlierst.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
      Smava
      476 Klicks (35,98 %)
      Sigma Kreditbank
      240 Klicks (18,14 %)
      Von Essen Bank
      162 Klicks (12,24 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      130 Klicks (9,83 %)
      Bon Kredit
      43 Klicks (3,25 %)

Warum nicht auch in Aktien investieren. Für die Altersvorsorge ist alles möglich.

Bedenke aber immer, dass du dich mit dem Aktienhandel auch auskennen musst. Sonst kann das sehr bitter für dich enden.

Für die Altersvorsorge eignen sich besonders gut Sparpläne. ETFs, die aus unterschiedlichen Aktien zusammengesetzt werden und monatlich bedient werden können.

Du kannst aber auch auf einen Schlag ein ganzes Aktienpaket kaufen. Finanzieren kannst du den Kredit mit deinem Einkommen.

Es muss aber ein Kredit mit freier Verwendung sein. Frag mal bei der Targobank nach. Die sind da recht offen für solche Dinge.

Alles Gute für den Aktienhandel. Hab ausreichend Geduld und versuche, dein Portfolio so breit wie nur möglich aufzustellen.

Kommentar

Die Aktien müssen gut ausgewählt werden, damit die Chance auf eine gute Rendite nicht verloren geht. Lass dich da unbedingt beraten, informiere dich und streue vor allen Dingen breit.

Kaufe nicht irgend welche Aktien, die einen coolen Namen haben. Du musst verschiedene Branchen, Unternehmen aus dem DAX, Neueinsteiger und Traditionsunternehmen gekonnt mischen.

Einen Kredit dafür bekommst du sicherlich. Dein Einkommen ist gut, da wird es keine Schwierigkeiten geben. Berücksichtige aber auch, dass du die Aktien lange halten musst. 10 bis 20 Jahre sollten es sein, damit sie sich gut entwickeln können.

Kommentar

Sicherlich ist das möglich. Die Frage ist nur, ob es sinnvoll ist.

Wenn du einen Kredit für deinen Aktienkauf aufnimmst, musst du Zinsen für den Kredit bezahlen. Und je nachdem, wie schnell du den Kredit zurück zahlst, summiert sich da eine recht stattliche Summe auf.

Und diese Summe müsstest du zusätzlich zu deiner Rendite erwirtschaften, damit der Aktienkauf auch irgendwo sinnvoll ist und den gewünschten Effekt zeigt. Das bedeutet, dass du deine Aktien sehr gut auswählen musst und dass du vor allen Dingen Geduld brauchst, um deren Entwicklung auch nachvollziehen zu können.

Man kann diesen Schritt machen, aber ich würde empfehlen, ihn nur zu machen, wenn du wirklich ausreichend Zeit hast.

Kommentar

• Hallo KalaKitsune,
            wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken).

Es stimmt durchaus, dass die Altersvorsorge nicht aus den Augen verloren werden darf. Der Staat kann einfach nicht mehr dafür in vollem Umfang aufkommen.

Bei der Altersvorsorge geht es aber auch darum, sich nicht zu verschulden. Was nützt es, wenn man an das Alter denkt, dafür jetzt aber nicht richtig leben kann?

Wenn du Aktien kaufen willst - noch dazu auf Kredit - dann baust du eine recht fragile Altersvorsorge auf. Denn Aktien sind spekulative Geldanlagen, die hohe Verluste einfahren können. Das musst du einplanen.

Ansprechen kannst du für den Kredit jede Bank. Bei deinem Einkommen wird man dir helfen. Wobei ich den Aktienkauf als Verwendungszweck nicht hervorheben würde, sondern ich würde auf jeden Fall eine freie Verwendung angeben.

Kommentar

Es ist wirklich gut, sich selbst um eine Altersvorsorge zu kümmern. Allerdings finde ich, dass Ihr Vorhaben besonders risikoreich ist und sogar den kompletten Verlust des Geldes bedeuten kann.

Sie schreiben leider nicht, ob Sie sich richtig gut mit Aktien auskennen. Ich habe mein Depot zum Beispiel bei der Sparkasse eröffnet und mich für zwei verschiedene Anlagestrategien entschieden.

Wenn Sie irgendwo ein Depot eröffnen und für 40000 Euro Aktien kaufen, wissen Sie nicht, wie sich die Papiere entwickeln und ob Sie überhaupt eine Rendite bringen.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob Sie für dieses Vorhaben einen Kredit von einer Bank erhalten. Sie können es ja mal mit einem Kreditgeber von Check24 probieren.

Mir wäre Ihr Vorhaben wirklich zu riskant.

Kommentar

Der Wertpapierhandel, so ganz ohne Erfahrung und vor allen Dingen ohne Geld ist nicht das, was sich der Staat unter privater Altersvorsorge vorstellt. Er meint damit eher Sparpläne, die auch auf Fonds basieren, aber in die monatlich ein Beitrag eingezahlt wird.

Wenn du große Aktienpakete kaufen willst, dann solltest du dich zuerst kundig machen und Wertpapiere auswählen, die auch wirklich eine Zukunft haben. Dafür musst du dir die Unternehmen, Fonds und all die anderen Dinge sehr genau anschauen und bewerten.

Den gewünschten Kredit kannst du sicherlich aufnehmen. Wenn deine Bonität stimmt, bekommst du für alles Geld.

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
                  Smava
                  476 Klicks (35,98 %)
                  Sigma Kreditbank
                  240 Klicks (18,14 %)
                  Von Essen Bank
                  162 Klicks (12,24 %)
                  Kredit-ohne-Schufa.de
                  130 Klicks (9,83 %)
                  Bon Kredit
                  43 Klicks (3,25 %)