Startseite
0800 76 200 20
  • kostenfreie Service Hotline
  • Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr
Sofort!
Kredit-
entscheidung
– online –
  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage
  • Sofortige Online-Kreditentscheidung
  • Mit sofortiger Auszahlung
  • Mit elektronischer Unterschrift
Euro Testsieger
Finanztipp
Tüv Saarland
10 Jahre Erfahrung
10 Jahre Erfahrung
Live Chat
Chat Support
SSL verschlüsselt
SSL verschlüsselt

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kredit aufnehmen für Wohnungseinrichtung?

Einklappen
X

Kredit aufnehmen für Wohnungseinrichtung?

Mein Freund und ich wir haben ein Problem. Wir richten unsere erste gemeinsame Wohnung ein. Da möchten wir es uns so richtig kuschelig machen mit neuen Möbeln. Leider haben wir aber kein Geld angespart, so dass wir einen Kredit aufnehmen für Wohnungseinrichtung.

Unsere Eltern sind strikt dagegen. Ihre Devise lautet erst sparen, dann kaufen. Doch das dauert uns einfach zu lange. Gut, zur Not hätten wir schon die wichtigsten Möbel und könnten das Geld ansparen.

Dennoch habe wir uns entschlossen einen Kredit aufzunehmen. Wir arbeiten beide fest in einem mittleren Unternehmen und verdienen zusammen 1900 Euro. Die Möbel und Co. die wir uns ausgesucht haben würden 15000 Euro kosten. Sonst haben wir keine Kredite.

Was meint das Forum dazu, sollen wir einen Kredit aufnehmen oder doch lieber sparen?

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Eure Eltern denken da schon richtig. Ein Kredit sollte wirklich nur dann aufgenommen werden, wenn es gar nicht anders geht.

Das ist meine persönliche Ansicht. Und gerade die erste Wohnung geht auch mit Sachen aus zweiter Hand.

Das habe ich so gemacht. Das haben andere so gemacht, die ich kenne.

Und trotzdem hat sich keiner schlecht damit gefühlt. Dafür war die Freiheit der ersten eigenen Wohnung viel wichtiger.

Ein Kredit wiederum schränkt diese Freiheit dann wieder ein, weil er Monat für Monat abgezahlt werden muss.

Die Summe, die ihr nennt, ist auch nicht gerade gering. So viel verdient ihr jetzt auch nicht zusammen, dass ein solcher Kredit in wenigen Jahren abgezahlt wäre.

Spart lieber, und kauft vorerst günstige Sachen. Später könnt ihr euch immer noch groß und besser einrichten.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
      Smava
      84 Klicks (25,07 %)
      Sigma Kreditbank
      57 Klicks (17,01 %)
      Von Essen Bank
      55 Klicks (16,42 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      48 Klicks (14,33 %)
      Bon Kredit
      26 Klicks (7,76 %)

Ich persönlich würde euch auf jeden Fall empfehlen, zu sparen. Euer Einkommen ist sehr niedrig, sodass ihr selbst gemeinsam wahrscheinlich kaum über die Runden kommt.

Wenn ihr dann noch einen so hohen Kredit aufnehmen wollt - das endet nicht gut. Glaubt mir.

15000 Euro für ein paar Möbel - das haben viele nicht in Summe in ihrer Wohnung stehen. Das ist sehr viel Geld für junge Leute und sollte nicht einfach leichtfertig aufgenommen werden.

Kauft die Möbel lieber nach und nach. Vielleicht ja auch mit dem einen oder anderen Konsumkredit.

Wenn ihr über den Händler finanziert, ist euer Einkommen nicht ganz so wichtig. Aber nicht alle Möbel auf einmal, sondern wirklich Stück für Stück.

Ihr freut euch viel mehr über die Möbel, wenn ihr sie euch wirklich erarbeitet habt, als wenn ihr sie auf einen Schlag kauft und dann viele Jahre am Kredit abzahlen müsst.

Die Möbel gefallen euch irgendwann nicht mehr oder sind kaputt. Der Kredit belastet euch aber immer noch.

Kommentar

Ein jeder Kredit kostet Geld, da man für einen Kredit Zinsen bezahlen muss. 15.000 Euro ist viel Geld und für einen Kredit in dieser Höhe braucht es viel Zeit, bis man ihn wieder zurückbezahlt hat.

Das erkennt man daran, dass man lange braucht, um sich diese Summe anzusparen. Wenn ihr so einen hohen Kredit beantragt, dann müssen das hochwertige und nachhaltige Möbel sein, mit denen man lange Freude hat.

Es spricht einiges dafür, sich sofort einzurichten. So hat man seine Möbel sofort und ein gemütliches Heim.

Andere wiederum gehen den umgekehrten Weg und beschränken sich zunächst auf das Wesentliche. Alles andere kommt mit der Zeit.

Denn Einrichten braucht Zeit und Stil ist keine Frage des Geldes. In jedem Fall findet ihr günstige Möbelkredite beim Kreditvermittler Smava.

Kommentar

Also 1.900 Euro sind zusammen ja jetzt nicht gerade viel aber ich gehe jetzt auch einfach mal davon aus, dass es sich hier dann aber um Netto handelt.

Gut ist, dass keiner von Euch beiden schon irgendwo einen Kredit hat, den er ab bezahlen müsste. Und deswegen denke ich, dass auch keiner von Euch negativ in der Schufa aufgeführt ist.

Wäre das nämlich der Fall, wird das ganze Vorhaben sehr schwer umzusetzen. Ihr werdet bzw. müsst ja den Kredit zusammen aufnehmen, denn teile ich Eure 1.900 Euro durch zwei, dann bleiben für jeden Netto 950 Euro und damit erreicht ihr als einzelne Person nicht die Pfändungsfreigrenze.

Bei zwei Personen sind das allerdings wieder anders aus, denn seit Juli 2017 liegt die Pfändungsfreigrenze für zwei Personen bei 1.799,99 Euro.

Und damit liegt Ihr dann zusammen darüber und könnt somit mit einem Kredit rechnen. Allerdings sind 15.000 Euro für Eure Einrichtung auch nicht gerade wenig und die müssen ja entsprechend jeden Monat ab bezahlt werden.

Ihr habt ja auch Miete, Strom, etc. jeden Monat zu entrichten. Wie viel Euch dann am Ende noch unterm Strich für ne Rate und zum Leben überbleibt kann ich nicht wissen.

Aber Smava kann Euch beim Finden von einem Ratenkredit auf jeden Fall weiterhelfen.

Kommentar

• Hallo avlhcm1,
            wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken).

Ein Kredit von 15000 Euro ist mit einem gemeinsamen Verdienst von 1900 Euro relativ hoch. Auch bei einer positiven Schufa denke ich nicht, dass eine Online- oder Direktbank einen Kredit genehmigt.

Vielleicht haben Sie aber mit Ihrem Kreditwunsch auf einem Kreditmarktplatz Glück. Wenn Sie einen Privatkredit auf dem Kreditmarktplatz von Smava beantragen, sind Ratenkredite von 1000 bis 50000 Euro mit langen Kreditlaufzeiten möglich.

Bei Smava werden die Privatkredite für Verbraucher von privaten Geldgebern und von ausgesuchten Geldinstituten zur Verfügung gestellt. Der Kredit wird online beantragt.

Für ein erstes Kreditangebot geben Sie Ihre Kreditsumme und eine angemessene Laufzeit in den Kreditrechner auf der Webseite ein. Eine sehr lange Laufzeit bedeutet einen teureren Kredit.

Als Verwendungszweck können Sie wohnen eingeben. Im unteren Bereich des Rechners wird der zweite Kreditnehmer für den Ratenkredit ausgewählt.

Auf der Folgeseite geben Sie jetzt Ihre persönlichen Daten und die Daten Ihres Freundes ein. Bei diesem Antrag wird eine Schufa-Auskunft eingeholt.

Bis zur Auszahlung vergeht etwa eine Woche.

Kommentar

Das müsst ihr wissen, was ihr beide macht. Was eure Eltern sage, finde ich gut, weil es einfach mehr Spaß macht mit Sachen, für die man selbst gearbeitet, und dann gespart hat, anstatt sie auf Kredit zu kaufen.

Aber das ist eure Sache. Eurem Verdienst nach müsste das ja reichen. Bei der Kreditsumme müsstet ihr aber wohl beide den Kreditvertrag unterschreiben, das ist ja nicht gerade ein Kleinkredit.

Ihr könnt auch den Mittelweg gehen. Heißt, die wichtigsten Sachen mit einem Kredit kaufen.

Einen Kreditvergleich zur Kreditsuche findet ihr z.B. auf smava. Und dann für anderen Sachen nach und nach Geld zurücklegen, das neben der Rückzahlung des Kredits noch übrig ist.

Im Moment sind die Kreditzinsen ja noch günstig. Aber allzu lange würde ich nicht mehr warten, falls ihr einen Ratenkredit zur Finanzierung eurer Wohnungseinrichtung aufnehmen wollt.

Ihr könnt ja überlegen, was euch lieber ist. Aber ein Kredit ist immer eine finanzielle Belastung.

Gerade bei einer so hohen Kreditsumme wird so was über viele Jahre mitgeschleppt. Das ist nicht ohne.

Deshalb würde ich auf die Variante: erst die alten Sachen nutzen, währenddessen Geld zurücklegen, und dann und nach neue Möbel kaufen. Das macht am Ende viel mehr Spaß, kostet keine Zinsen und wird nicht zur jahrelange Belastung für eure Geldbeutel.

Kommentar

Ich finde 15.000 Euro für Möbel sind eine Menge Geld. Sie müssten ohnehin zusammen einen Kredit aufnehmen, denn das Nettoeinkommen für beide Personen ist nicht gerade hoch.

Die Pfändungsfreigrenze pro Person liegt nämlich bei rund 1.130 Euro. Sie als Einzelperson genommen kämen dann gar nicht auf diese Höhe.

Ich könnte mir vorstellen, dass es Probleme gibt mit einem Kredit in dieser Höhe bei diesem Einkommen. Die Banken vergeben keinen Kredit, wenn die Kreditsuchenden einen Verdienst haben, der unterhalb der Pfändungsfreigrenze liegt.

An Ihrer Stelle würde ich erst mal die alten Möbel nutzen. Nach und nach können Sie sich dann die einzelnen Teile dazukaufen. Nehmen Sie doch einfach die Rate, die Sie monatlich sparen würden und kaufen Sie sich davon immer mal ein oder zwei Teile.

Da stehen Sie besser und sind auf der sicheren Seite, zumal es mit einem Kredit nicht leicht werden würde.

Kommentar

Hallo,

"erst sparen dann kaufen" funktioniert heute einfach nicht mehr so, wie es früher einmal der Fall war. Würde wird das treiben, kämen wir zu nichts.

Bei einem gemeinsamen Einkommen in Höhe von 1.900 Euro habt ihr vermutlich relativ wenig Spielraum, wenn ich andere Ausgaben, wie zum Beispiel Miete, Strom, Telefon etc. denke.

Letztendlich kommt es darauf an, wie hoch die Raten maximal ausfallen dürfen. Daraus resultiert letztendlich die Laufzeit für einen 15.000-Euro-Kredit. Ich würde investieren.

Kommentar

Euro Testsieger
                    Finanztipp
                    Tüv Saarland
                    10 Jahre Erfahrung
                    10 Jahre Erfahrung
                    Live Chat
                    Chat Support
                    SSL verschlüsselt
                    SSL verschlüsselt

Ich bin davon überzeugt, dass es Eure Eltern wirklich gut meinen! Sie haben wahrscheinlich noch die wirklich hohen Zinsen aus den 90er-Jahren und dem Anfang der 2000er im Kopf. Damals waren die Kreditzinsen wirklich hoch, auch für das Ansparen gab es noch richtig Zinsen.

Inzwischen hat sich die Sparlandschaft komplett auf den Kopf gestellt: Einen wirklichen Wertzuwachs gibt es nur noch, wenn Ihr Aktien großer Aktiengesellschaften (Anlage streuen!) kauft oder ähnlich geschickte Ansparmöglichkeiten wählt. Problem dabei: Im "ersten" Jahr und beim Verkauf fallen Gebühren an.

Das immer noch erschreckend beliebte "AktivSparen" einer Bank, bei der "alles einfach" sein soll, rentiert nur noch mit einem Zwanzigstel Prozent. Die Inflation ist höher, Ihr würdet also Kaufkraft beim Sparen verlieren.

Deshalb würde ich an Eurer Stelle einige Möbel durchaus gleich kaufen! Damit das Leben auch sonst noch Spaß macht, würde ich an Eurer Stelle einen Kreditvergleich starten und die Monatsraten berechnen. Rechnet mal den Kredit mit einer Laufzeit von 36 Monaten aus. Bei check24, finanzcheck und ähnlichen Portalen dürftet ihr Kredite finden deren Monatsraten weit unter 500 Euro liegen müssten.

Kommentar

Empfehle euch den Smava Wunschkredit. Dieser kann mit mehr als einem Kreditnehmer beantragt werden und bietet auch sonst Vorteile für den Kunden.

Die maximale Laufzeit beträgt 120 Monate. Außerdem ist eine kostenlose Sondertilgung während der gesamten Kreditlaufzeit gewährleistet.

Die Annahmerichtlinien sind ebenso klar formuliert. Unbefristete Arbeitsverträge, nicht mehr in der Probezeit tätig.

Als Nachweis muss jeder Kreditnehmer drei der aktuellen Lohnabrechnungen übermitteln. Dazu kommen die Kontoauszüge der letzten drei Monate.

Kommentar

Ihr könntet zum Beispiel einen Wohnkredit bei einer Onlinebank beantragen. Ich habe mit meiner Verlobten vor sechs Monaten einen Online-Wohnkredit bei der Targobank aufgenommen.

Wir haben uns damals für eine Kreditsumme von 12000 Euro entschieden und verdienen gemeinsam etwa genauso viel wie Ihr. Wichtig ist, dass Eure Schufa keine negativen Einträge hat.

Den Kreditantrag könnt Ihr bei der Targobank online stellen. Die Bearbeitung des Antrags ist kostenlos.

Bis zur Auszahlung vergehen etwa fünf Tage.

Kommentar

• Der letzte Kreditantrag unser User:
                          Die letzte Kreditanfrage wurde vor 16 Stunden bei Smava gestellt. Jetzt ebenfalls einen Kredit bei Smava beantragen

Wenn Ihr die Möglichkeit habt, zu sparen, ist das natürlich immer die bessere Variante. Es kann jedoch sehr lange dauern und wenn Ihr Euch neu einrichten möchtet, ist dies oftmals zu lange.

Deshalb ist es nicht verkehrt, wenn Ihr über einen Kredit nachdenkt. Seid dabei aber realistisch und überlegt genau, wie viel Geld Ihr monatlich für die Rückzahlung erübrigen könnt und kalkuliert dabei nicht zu eng.

Eine Kreditaufnahme ist sowohl bei Eurer Hausbank als auch bei einer anderen Bank im Internet oder in Eurer Nähe möglich. Vergleicht so viele Angebote wie möglich und achtet dabei auf die Konditionen, die Laufzeiten, die Kreditraten und die Zinsen.

Auf dieser Basis könnt Ihr eine solide Entscheidung treffen.

Kommentar

Ich verstehe euch und eure Eltern und ihr habt alle Recht, zum Teil. Wenn man sich schon einrichtet, dann richtig.

Allerdings sollte man es mit einem Kredit nicht übertreiben. Denn es kommen in Zukunft noch viele andere Kosten auf euch zu und da werdet ihr vermutlich noch den einen oder anderen Kredit benötigen.

Die Kreditsumme von 15.000 Euro ist gemessen an eurem gemeinsamen Einkommen sehr hoch. Rechnet euch einmal aus, wie lange ihr den Kredit zurückzahlen müsst.

Schaut mal bei Smava vorbei, dort findet ihr günstige Kredite und könnt auch gleich ausrechnen lassen, wie lange die Laufzeit ist.

Ich würde es an eurer Stelle langsam angehen. Vor allem richtet man eine Wohnung langsam ein, da man sich ja erst einleben muss.

Kommentar

Es ist durchaus möglich, eine Wohnungseinrichtung mit Hilfe von einem Kredit zu finanzieren. Ob das der richtige Weg ist, muss natürlich individuell entschieden werden.

Einerseits finde ich es schön, dass ihr eine gemeinsame Wohnung gefunden habt und diese euch auch schön einrichten möchtet. Allerdings ist euer gemeinsames Einkommen von 1900 EUR nicht sonderlich hoch und die Kreditsumme, die dem Einkommen gegenübersteht, doch sehr üppig.

Ihr müsst euch daher überlegen, ob ihr wirklich Möbel und andere Dinge für 15000 EUR kaufen möchtet. Ihr zahlt an der Summe sehr lange ab und werdet wahrscheinlich die Möbel überhaupt nicht so lange haben, wie ihr den Kredit abzahlt.

Empfehlen würde ich euch in eurem eigenen Interesse, nach und nach die Möbel so zu kaufen, wie ihr es euch leisten könnt. Ihr seid bestimmt jung und werdet es überleben, wenn die Wohnung nicht von Anfang an tiptop ist.

Ist es doch schön, wenn man Dinge kaufen kann, bei denen man das Geld selbst angespart hat und die man nicht auf Pump kaufen muss, sondern wo man weiß, dass man für das Geld, welches man ausgibt, auch etwas getan hat. Versucht daher, nur die wichtigsten Sachen über den Kredit zu kaufen und kauft euch den Rest, der das ganze vielleicht letztendlich schön und kuschelig macht, nach und nach.

Und zwar dann, wenn ihr das Geld dafür habt und wenn ihr euch dafür nicht über viele Jahre verschulden müsst. Ihr habt ja auch noch andere Dinge im Leben vor und wollt nicht nur an den Kredit denken müssen.

Kommentar

Ich kann eure Eltern gut verstehen. Mir ging es auch nicht anders, denn auch meine Eltern sind mir mit ähnlichen Worte in den Ohren gelegen.

Das war früher einfach so, das muss man verstehen. Natürlich ist heute alles anders. Niemand spart mehr Geld, bis er sich ein Auto, einen Fernseher oder neue Möbel kaufen kann.

Heute finanziert man alles mit einem Kredit, und zwar mit dem Ratenkredit. Das war früher deswegen nicht möglich, weil Kredite früher sehr teuer waren.

Sieht man sich die Zinsen der Kreditangebote bei den Banken an, dann weiß man, dass sich sparen nicht lohnt. Günstige Kredite findet ihr im Internet.

Für die Suche verwendet man einen Kreditvermittler wie zum Beispiel Smava. Die Kreditbedingungen dürftet ihr problemlos erfüllen.

Kommentar

Ich würde sagen, gönnt Euch ruhig jetzt schon Eure kuschelige Einrichtung. Natürlich ist es immer besser, wenn man das Geld sich über einen längeren Zeitraum zusammen gespart hat und dann auf kein Fremdkapital angewiesen ist, aber gerade wenn man noch jünger ist, möchte man sich auch einiges gönnen.

Es ist gut, dass ihr noch keinerlei Kredite am laufen habt und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass auch Eure Schufa frei von negativen Einträgen ist.

Zwar ist Euer monatliches Nettoeinkommen, welches ihr zusammen in einem Monat habt, nicht ganz so viel, aber ich denke wenn ihr den Antrag für den Kredit gemeinsam stellt, dann sollte das schon was werden.

Wichtig ist, das ihr vergleicht. Hier kann Euch am Besten Smava helfen.

Kommentar

Wenn Sie beide eine positive Schufa haben, steh einem Wohnkredit normalerweise nichts im Weg. Sie können sich mit Ihrem Kreditwunsch zum Beispiel an die Targobank wenden.

Der sogenannte Online-Wohnkredit kann von Ihnen gemeinsam beantragt werden. Den Antrag stellen Sie bei diesem Kredit direkt auf der Webseite.

Für den Kredit bietet die Bank eine Restkreditversicherung an. Den Abschluss dieser Versicherung sollten Sie sich genau überlegen, da sie den Kredit verteuert. Viel Glück.

Kommentar

• Folgende Kredite wurden von unseren Leser zuletzt angefragt.
                                      29.07.2019 um 08:05 – 20.000 Euro bei 84 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen)
                                      29.07.2019 um 07:32 – 20.000 Euro bei 84 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen)
                                      29.07.2019 um 07:18 – 6.000 Euro bei 48 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen)
                                      29.07.2019 um 07:11 – 9.500 Euro bei 120 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen)

15.000 Euro? Ihr seid noch jung, und wollt euch schon so sehr verschulden? Das ist ja eine immens lange Laufzeit, die ihr bei eurem Einkommen habt.

Ist euch das eigentlich klar, auf was ihr euch da einlasst? Dann muss nur irgendwas kommen, einer von euch krank oder arbeitslos werden, und schon kann der Kredit nicht mehr zurückgezahlt werden.

Dann hängt ihr beiden schon in jungen Jahren mit einer Überschuldung da. Ich mag so alte Reden sonst nicht, aber eure Eltern haben in dem Fall Recht.

Ihr solltet erst klein anfangen, neue Möbel kaufen kann man immer noch nach und nach. Dann ist es auch gemütlicher, als wenn alles auf Pump gekauft ist, und Monat für Monat auf den Geldbeutel drückt.

Kommentar

Ist die Bonität sauber, so sollten Sie einen Kredit mit dem Einkommen in der Wunschhöhe aufnehmen können. Am besten führen Sie zunächst einen Kreditvergleich durch, denn die Angebote sind recht verschieden.

Ein kostenloser Kreditvergleich ist bei Smava oder Verivox möglich. Wenn Sie einen passenden Kreditgeber gefunden haben, es handelt sich dabei um deutsche Banken, dann können Sie den Kredit direkt über das Portal beantragen.

Denn die Konditionen sind extra in der Zusammenarbeit mit den Portalen entwickelt worden. Wenn Sie woanders Ihren Kredit beantragen, können die Konditionen von den angezeigten, abweichen.

Profitieren Sie also von günstigen Konditionen, die Ihnen Smava und Verivox anbieten. Volle digitale Kredite bietet Smava mit Kredit2Day oder Kredit2Go und Verivox mit dem Extrakredit an.

Kommentar

Nun, ich bin auch für einen sorgsamen Umgang mit Geld. Doch angesichts der günstigen Kredite lohnt sich sparen nicht mehr.

Ein weiterer Grund ist, dass Sparen wegen der kleinen Zinsen und der Inflation bestraft wird. Man verliert also Geld und das liegt nicht im Sinne des Sparens.

Günstige Kredite für Möbel findet man bei den Banken. Manchmal bieten auch Möbelhäuser von sich aus einen Finanzierung an.

Welche Option sich als besser darstellt, kann nur ein Vergleich der Zinsen offenbaren. Bankkredite jedenfalls vergleicht man mit einem Kreditvermittler wie zum Beispiel Smava.

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
                                            Smava
                                            84 Klicks (25,07 %)
                                            Sigma Kreditbank
                                            57 Klicks (17,01 %)
                                            Von Essen Bank
                                            55 Klicks (16,42 %)
                                            Kredit-ohne-Schufa.de
                                            48 Klicks (14,33 %)
                                            Bon Kredit
                                            26 Klicks (7,76 %)

Euro Testsieger
                                            Finanztipp
                                            Tüv Saarland
                                            10 Jahre Erfahrung
                                            10 Jahre Erfahrung
                                            Live Chat
                                            Chat Support
                                            SSL verschlüsselt
                                            SSL verschlüsselt
                                          Lädt...