Startseite
0800 76 200 20
  • kostenfreie Service Hotline
  • Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr
Sofort!
Kredit-
entscheidung
– online –
  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage
  • Sofortige Online-Kreditentscheidung
  • Mit sofortiger Auszahlung
  • Mit elektronischer Unterschrift
Euro Testsieger
Finanztipp
Tüv Saarland
10 Jahre Erfahrung
10 Jahre Erfahrung
Live Chat
Chat Support
SSL verschlüsselt
SSL verschlüsselt

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Kredit für Renovierungen?

Einklappen
X

Welcher Kredit für Renovierungen?

Mein Mann und ich, wir haben uns jetzt entschlossen, unsere Wohnung komplett zu renovieren. Neben einem neuen Bad soll es auch eine neue Küche geben. Das wird natürlich nicht billig sein, deshalb suchen wir nach einem Kredit für Renovierungen.

Leider haben wir aber absolut keine Ahnung wie wir das anstellen sollen. Wir haben zwar einen Autokredit, aber der wurde damals über den Händler abgeschlossen. Jetzt müssen wir wohl eine Bank beauftragen, nur wen?

Gehen wir zu unserer Hausbank, dann aber haben wir keine Vergleichsmöglichkeiten wie gut oder wie schlecht dieses Kreditangebot gibt. Es gibt doch heute im Internet alles, gibt es nicht Seiten wo wir die Kreditangebote vergleichen können.

Damit hätten wir zumindest eine Vergleichsmöglichkeit gegenüber dem Angebot von der Hausbank. Bekannte von uns gaben uns den Tipp einen speziellen Wohnungskredit aufznehmen. Die wären angeblich günstiger, da zweckgebunden.

Davon haben wir noch nie etwas gehört. Müssen solche Kredite nicht ins Grundbuch eingetragen werden? Aber Grundbuch? Die Wohnung ist doch nur gemietet. Das macht man doch nur wenn eine Immobilie beliehen wird.

Aber wir lassen uns gerne belehren. Vielleicht weiß jemand aus dem Forum genau wie wir vorgehen sollen. Müssten wir eventuell unseren Mieter davon unterrichten, gerade weil wir ja auch einen Badneubau planen.

Bitte gebt uns Tipps und Danke für Eure Hilfe.

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Ein neues Bad und eine neue Küche müssen schon mal sein, das hebt den Standard und die Wohnqualität. Hier stellt sich gleich mal die Frage, ob damit einfach nur eine neue Ausstattung oder auch energietechnische Maßnahmen gesetzt werden.

Wenn ihr zum Beispiel neue energiesparende Fenster und eine neue Heizung einbaut, dann könnt ihr euch um eine staatliche Förderung bewerben. Denn bestimmte Sanierungen werden vom Staat mit Geld unterstützt.

Eine neue Dusche und eine neue Küche sind hingegen nur Inneneinrichtungen oder Ausstattungen und werden nicht mit öffentlichem Geld unterstützt. Dafür ist ein Ratenkredit die bessere Option.

Ihr könnt eure Sanierung auch finanziell teilen. Also einen Teil mit geförderten Krediten und den anderen Teil mit normalen Ratenkrediten.

Geförderte Sanierungskredite bekommt ihr bei Sparkassen und der KfW-Bankengruppe, einfache Ratenkredite findet ihr beim Kreditvermittler Smava im Internet.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
      Smava
      34 Klicks (29,31 %)
      Sigma Kreditbank
      19 Klicks (16,38 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      17 Klicks (14,66 %)
      Von Essen Bank
      16 Klicks (13,79 %)
      Bon Kredit
      4 Klicks (3,45 %)

Das was der Bekannte meinte ist sicher ein Wohnkredit. Dieser wird aufgenommen, um genau das zu erledigen, was ihr vorhabt.

Ob er allerdings auch in der Höhe vergeben wird, was ihr braucht, müsst ihr erfragen. Die ING DiBa und auch Verivox vergeben so einen Wohnkredit.

Kommentar

Als Sie sind ja nur Mieter der Wohnung und haben damit gar nichts mit dem Grundbuch zu tun. Wenn Sie Ihre Wohnung jetzt auf Ihre eigene Kappe renovieren möchten, dann wird das weder im Grundbuch vermerkt, noch hat der Vermieter etwas damit zu tun.

Zur Finanzierung sehe ich hier einen klassischen Ratenkredit. Verwendungszwecke sind hierbei völlig Nebensächlich und müssen nicht angegeben werden.

Sie sollten sich auf einer Seite wie Maxda oder Smava informieren. Beide Anbieter führen für Sie einen kostenlosen und unverbindlichen Kreditvergleich durch.

Gemäß Ihrer Angaben wie Wunschsumme, Laufzeit und Ratenhöhe bekommen Sie dann unterschiedliche Angebote.

Kommentar

Ein Kredit für die Renovierung der Wohnung muss in kein Grundbuch eingetragen werden. Erstens ist Eure Wohnung nur gemietet und zweitens ist die Kreditsumme dafür zu gering.

Kreditvergleichsportale im Internet gibt es. Das größte dieser Portale ist Check24.

Dort findet Ihr alles, was Ihr braucht. Das Portal ist unter anderem auch aus der Werbung im Fernsehen bekannt.

Zuerst ruft Ihr den Internetseite von Check24 auf. Dort werdet Ihr sehen, dass alles sehr übersichtlich aufgebaut ist, sodass Ihr Euch sehr leicht zurechtfinden könnt.

Auf Check24 gibt es Suchfunktionen, Kreditrechner und noch vieles mehr, was Euch die Suche nach einem passenden Kredit ganz erheblich erleichtern wird.

Es gibt neben Check24 auch noch weitere Kreditportale, die ebenfalls uneingeschränkt empfohlen werden können. Dabei handelt es sich zum Beispiel um Finanzcheck, Smava, Verivox oder Auxomoney.

Überall könnt Ihr Euch gezielt auf die Suche nach einem Modernisierungskredit oder einem Ratenkredit begeben. Habt Ihr etwas gefunden, könnt Ihr vom Vergleichsportal auf die Seite des Anbieters gelangen und dort den Kredit beantragen.

Kommentar

• Hallo lusi,
            wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken).

Also, von einem Wohnungskredit habe ich noch nichts gehört. Was Ihre Bekannten meinten, ist sicher ein Immobilienkredit.

Es ist richtig, dass dieser günstiger ist, weil er zweckgebunden ist. Kommt aber für Sie nicht infrage, das Sie ja keine Immobilie erwerben wollen.

Ein herkömmlicher Ratenkredit tut es auch. Günstige Banken finden Sie über einen Kreditvergleich. Solche Portale gibt es wie Sand am Meer.

Achten Sie bei der Suche darauf, dass kostenlose Sondertilgungen möglich sind. Das könnte mal interessant sein, wenn Sie den Kredit schneller abzahlen wollen.

Es gibt Banken, die dafür Gebühren berechnen. Die meisten Direktbanken machen das nicht.

Tilgungsfreie Zeiträume sind auch interessant. Das bietet zum Beispiel die Targobank einmal im Jahr an.

Sie brauchen natürlich ein entsprechendes Einkommen und eine gute Schufa.

Mit einem Kreditvergleich, zum Beispiel bei Check 24, sind Sie auf der sicheren Seite. Hier finden Sie schnell nach einem für Sie geeigneten Kredit und können mit der Renovierung beginnen.

Kommentar

Sie können mit Ihrem Mann gemeinsam einen Kredit bei der Targobank beantragen. Der Kredit der Bank nennt sich Online-Wohnkredit.

Sie müssen beide ein regelmäßiges Einkommen haben und Ihre Schufa sollte positiv sein. Den Kreditantrag können Sie online auf der Webseite der Targobank stellen.

Bei der Bank sind für den Wohnkredit Kreditsummen von 1500 bis 65000 Euro möglich. Als Kreditlaufzeit können Sie 12 bis 84 Monate wählen.

Der Kredit wird übrigens nicht ins Grundbuch eingetragen, weil die Wohnung nicht Ihr Eigentum ist. Sie sollten den großen Umbau aber mit Ihrem Vermieter absprechen.

Kommentar

Wir hatten dieses Thema vor einer Woche an unserem Stammtisch. Mein Kollege hat uns erzählt, dass er mit seiner Frau einen Wohnkredit bei der Targobank aufgenommen hat.

Für seine Renovierung und die Anschaffung hat er gemeinsam mit seiner Frau 12000 Euro aufgenommen. Er meinte aber, dass sogar bis zu 65000 Euro möglich sind.

Ich habe mir das Angebot auch schon angesehen, da bei mir demnächst auch eine Renovierung ansteht. Mein Vermieter hat gemeint, dass eine Renovierung des Badezimmers zuvor mit ihm abgeklärt werden muss.

Das wird wohl bei Ihnen auch der Fall sein, wenn Sie in Miete wohnen.

Kommentar

Ihr könnt natürlich viele Kreditangebote im Internet vergleichen und das solltet Ihr auch tun. Nur so könnt Ihr einen guten Überblick gewinnen, so es sich lohnt, einen Kredit aufzunehmen.

Bei dem Kredit, den Ihr aufnehmen könnt, handelt es sich um einen Modernisierungskredit. Er ist meist durch niedrigere Zinsen als ein normaler Ratenkredit gekennzeichnet.

Gute Kreditvergleichsportale sind Check24 und Finanzcheck. Dort findet Ihr alles, was Ihr braucht, um Euch umfassend zu informieren.

Kommentar

• Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage
                    • Sofortige Online-Kreditentscheidung
                    • Mit sofortiger Auszahlung
                    • Mit elektronischer Unterschrift
                    Euro Testsieger
                    Finanztipp
                    Tüv Saarland
                    10 Jahre Erfahrung
                    10 Jahre Erfahrung
                    Live Chat
                    Chat Support
                    SSL verschlüsselt
                    SSL verschlüsselt

Als Mieter können Sie keinen Kredit in das Grundbuch der Immobilie eintragen lassen. Wenn Sie aber das Bad komplett renovieren, müssen Sie das zuvor mit Ihrem Vermieter absprechen.

Es handelt sich dabei um eine bauliche Veränderung der Wohnung. Sobald der Vermieter grünes Licht gibt, können Sie sich im Internet auf die Suche nach einem Kredit machen.

Ich kann Ihnen das Kreditportal von Smava empfehlen. Sie finden dort ganz sicher einen günstigen Wohnkredit.

Kommentar

Einen Wohnungskredit gibt es nicht. Mit einem Darlehen kauft oder baut man sich ein Haus und mit einem Möbelkredit kauft man eine neue Küche oder Wohnzimmereinrichtung.

Dann gibt es noch den Ratenkredit, mit dem man neue Fliesen für das Badezimmer kaufen kann. Möchte man neue wärmedämmende Fenster einbauen und die Außenwände ebenfalls wärmedämmen, dann ist ein Sanierungskredit von der KfW Bankengruppe die beste Option.

Wenn ihr Bad, WC und den Rest des Hauses altersgerecht gestalten wollt, dann könnt ihr dazu ebenfalls den Sanierungskredit der KfW Bankengruppe nutzen. Der Vorteil dieses Kredits ist, dass er staatlich gefördert wird.

Andere Banken vergeben ebenfalls Sanierungskredite, die jedoch nicht staatlich gefördert werden, wegen der kleinen Zinsen aber sehr günstig sind. Für Sanierungskredite muss man aber Eigentümer sein.

In eurem Fall ist ein Ratenkredit die einzige Option.

Kommentar

Damit ihr eure Wohnung renovieren könnt, gibt für euch eigentlich nur einen Kredit. Der Grund ist, dass ihr in einer Mietwohnung lebt.

Es gibt bei den Banken sogenannte Sanierungskredite und die KfW Bankengruppe bietet für die Sanierung sogar geförderte Sanierungskredite, doch die setzen immer voraus, dass man Eigentümer der Wohnung oder des Hauses ist.

Da eure Wohnung nur gemietet ist, könnt ihr nur einen Ratenkredit beantragen. Den bekommt ihr bei einer jeden Bank.

Die günstigsten Angebote findet man wie immer im Internet. Damit die Suche einfach und schnell geht, könnt ihr einen Vergleichsrechner für Kreditzinsen verwenden.

Ich bevorzuge den Vergleichsrechner Smava. Der ist einfach zu bedienen und übersichtlich gestaltet.

Bezüglich eurer Frage, ob ihr den Vermieter von der Renovierung unterrichten müsst, kann ich euch folgendes sagen: Es kommt auf den Umfang der Renovierung an.

Wenn ihr im Bad die Fliesen abmachen und erneuern wollt, dann müsst ihr auf jeden Fall die Erlaubnis des Vermieters einholen. Denn ein Eingriff in die Substanz ist verboten und ein Kündigungsgrund.

War die Küche bereits in der Wohnung, als ihr sie bezogen habt? Wenn ja, dann muss der Vermieter ebenfalls zustimmen, da er die Küche bezahlt hat.

Kommentar

• Der letzte Kreditantrag unser User:
                          Die letzte Kreditanfrage wurde vor 2 Tagen bei Smava gestellt. Jetzt ebenfalls einen Kredit bei Smava beantragen

Ihr könnt einen Wohnkredit aufnehmen für die Renovierung. Einen richtigen Immobilienkredit oder so was in der Art könnt ihr, da nur Mieter der Wohnung, nicht aufnehmen.

Bei einem Wohnkredit erfolgt, glaube ich zumindest, kein Eintrag ins Grundbuch. Stattdessen müssen andere Sicherheiten gestellt werden.

Wie bei normalen Krediten dürfte dies das Gehalt sein. Kann natürlich auch sein, da der Kredit zweckgebunden ist, dass die Bank sagt, wenn ihr die Raten nicht zahlt, dass die Küche dann rausgerissen und verkauft wird.

Das renovierte Bad kann natürlich nicht rausgerissen werden, das ist ja schon mal klar. Was ich aber nicht verstehe: wieso wollt ihr das neue Bad selbst bezahlen, wo die Wohnung doch nur gemietet ist?

Bei einer Küche kann ich es ja verstehen. Die kann man mitnehmen beim Auszug, oder an den Nachmieter verkaufen.

Bei einem neuen Badezimmer, das ja fest verbaut wird, geht das ja nicht. Vielleicht könnt ihr euch ja mit dem Mieter für das Badezimmer wenigstens auf Halbe Halbe einigen.

Dann bleiben die Kosten nicht ganz an euch hängen. Ihr könnt die Renovierung über einen Wohnkredit finanzieren, falls das geht, oder über einen Ratenkredit mit oder ohne Zweckbindung.

Ihr könnt euch aber über einen Kreditmarktplatz wie z.B. auxmoney oder smava auch private Geldgeber suchen.

Kommentar

Soviel wie ich weiß, müssen Sie Ihren Vermieter vor einem großen Umbau in der Wohnung auf jeden Fall informieren. Das gilt natürlich nicht für Maler- oder Tapezierarbeiten.

Einen Wohnkredit können Sie einfach auf einem Kreditportal im Internet vergleichen. Ich kann Ihnen dafür das Portal von Smava empfehlen.

Die Kreditsummen betragen bei Smava von 500 bis 120000 Euro. Bei den Kreditlaufzeiten können Sie von 12 bis 144 Monate wählen.

Viel Glück.

Kommentar

Renovierungskredite werden oft bis 3000 Euro vergeben. Daher denke ich, dass ein Ratenkredit das richtige ist.

Um die Kosten im Rahmen zu halten, solltet ihr die Preise der Küchen vergleichen. Das hilft schon, den Kredit zu senken.

Dann nehmt im Internet die Möglichkeit wahr, ein Vergleichsportal zu nutzen. So könnt ihr günstige Konditionen finden.

Wenn ihr beide ein Einkommen habt, solltet ihr gemeinsam den Kredit beantragen.

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
                                Smava
                                34 Klicks (29,31 %)
                                Sigma Kreditbank
                                19 Klicks (16,38 %)
                                Kredit-ohne-Schufa.de
                                17 Klicks (14,66 %)
                                Von Essen Bank
                                16 Klicks (13,79 %)
                                Bon Kredit
                                4 Klicks (3,45 %)