Startseite
0800 76 200 20
  • kostenfreie Service Hotline
  • Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr
Sofort!
Kredit-
entscheidung
– online –
  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage
  • Sofortige Online-Kreditentscheidung
  • Mit sofortiger Auszahlung
  • Mit elektronischer Unterschrift
Euro Testsieger
Finanztipp
Tüv Saarland
10 Jahre Erfahrung
10 Jahre Erfahrung
Live Chat
Chat Support
SSL verschlüsselt
SSL verschlüsselt

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist ein Kredit während Trennungsjahr machbar und sinnvoll?

Einklappen
X

Ist ein Kredit während Trennungsjahr machbar und sinnvoll?

Mein Mann und ich wir wollen uns scheiden lassen. Nun haben wir ein Trennungsjahr vereinbart. Er bleibt in der Wohnung weiter wohnen und ich habe mir ein neues Domizil gesucht. Eigentlich bin ich froh, dass es so gekommen ist, denn nun kann ich ein neues Leben anfangen.

Allerdings starte ich nun doch mit Problemen in das neue Leben. Die neue Wohnung muss eingerichtet werden. Außerdem verlangt der Vermieter eine Kaution. Für die Kaution gibt mir mein Exmann einen Teil dazu, aber nicht zu der Einrichtung.

Übrigens hat er mir nicht erlaubt einige Stücke aus seiner Wohnung mitzunehmen. Er habe das alles bezahlt und sei sein Eigentum. Ich möchte mich nicht weiter mit ihm befassen und suche nun nach einem Kredit während Trennungsjahr.

Gut dass ich meine Arbeit während der Ehe nicht aufgegeben habe. Er wollte das ja, ich sollte nur für ihn da sein. Hier habe ich mich aber durchgesetzt, gerade auch im Hinblick, dass wir keine Kinder haben.

Mein Einkommen liegt bei etwa 1250 Euro netto. Soweit mir bekannt, ist meine Schufa sauber. Also ich kann mich nicht erinnern, jemals etwas mit der Schufa zu tun gehabt haben.

Um mich neu einzurichten bräuchte ich einen Kredit über 5000 Euro. Dann hätte ich noch ein kleines finanzielles Polster auf der Seite, falls es noch zu unerwarteten Ausgaben kommen sollte.

Nun frage ich das Forum, werde ich einen Kredit in dieser Größenordnung erhalten?

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Guten Tag,
    der Kredit wird sicher kein großes Problem. Sie sollten keine Rate vorschlagen, die 100 Euro übersteigt.

Das hat folgenden Hintergrund: Die Pfändungsfreigrenze liegt seit dem 1. Juli 2017 bei etwa 1139 Euro. Können Sie den Kredit nicht zurückzahlen, darf nur ein Teil der Differenz zwischen Ihrem Gehalt und diesem Betrag gepfändet werden.

Sie liegen 111 Euro drüber. Bei 100 Euro Rate wäre also alles im grünen, weil pfändbaren Bereich.

Sie müssen dann zwar eine relativ lange Laufzeit in Kauf nahmen. Aber ich denke, das ist es Ihnen wert.

Allerdings hätte ich ein paar Vorschläge, die helfen könnten. Statt der Mietkaution, können Sie auch eine Bürgschaft abgeben.

Dafür können Sie eine Bürgschaftsversicherung abschließen. Die kostet so etwa zwei Euro im Monat.

Sie hätten das Geld Ihres Noch-Gatten für die Einrichtung zur Verfügung und könnten die Kreditsumme nach unten drücken. Außerdem sollten Sie dringend mit einem Anwalt sprechen.

Auch im Trennungsjahr haben Sie Anrecht auf Unterhalt. Und ohne Ehevertrag gehört Ihnen natürlich ein Teil der Einrichtung.

Ich kann sehr gut verstehen, dass Sie dieses Kapitel abschließen möchten. Nur tun Sie sich keinen Gefallen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
      Smava
      33 Klicks (28,95 %)
      Sigma Kreditbank
      19 Klicks (16,67 %)
      Von Essen Bank
      17 Klicks (14,91 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      17 Klicks (14,91 %)
      Bon Kredit
      4 Klicks (3,51 %)

Hallo,

tut mir leid um eure, vielleicht auch manchmal schöne Ehe. Wie du bereits festgestellt hast, kostet der Aufbaue eines neuen Lebens etwas Geld, welches meist nicht in der gewünschten Höhe zur Verfügung steht.

Es ist womöglich der beste Ausweg, dem Mann sein angebliches Eigentum zu lassen und sich auf kommende finanzielle Herausforderungen zu konzentrieren. Ein Kredit in Höhe von 5.000 Euro ist natürlich eine respektable Summe bei einem Einkommen von 1.250 Euro.

Die Bank wird auf jeden Fall deine Einnahmen und Ausgaben gegenüberstellen und auf diese Weise deine Bonität ermitteln. Wenn deine Schufa keine Einträge besitzt, ist das umso besser. Wenn du eine etwas längere Laufzeit wählst, könnte dein Wunsch nach diesem Kredit in Erfüllung gehen.

Kommentar

Sie sollten auf jeden Fall einen Kredit beantragen, weil dadurch der Neustart sehr erleichtert wird. Wenn es um die Wohnungseinrichtung geht, denken die meisten Menschen nur an die Möbel.

Aber gerade die Kleinigkeiten wie Gardinen, Besteck, Geschirr, Lampen, Bettwäsche usw. sind unverzichtbar und kosten in der Summe viel Geld. Da Sie ein eigenes Einkommen haben, das über der Pfändungsfreigrenze liegt, können Sie auch einen Kredit beantragen.

Für 5.000 Euro Kredit brauchen Sie keine besonderen Sicherheiten, Ihr Einkommen reicht völlig aus. Warum wollen Sie aber Ihrem Mann die Wohnungseinrichtung schenken?

Wenn sie während Ihrer gemeinsamen Ehe gekauft wurde, gehört Ihnen die Hälfte, unabhängig davon, wer sie bezahlt hat. Sollte es sich um maßgefertigte Stücke wie Einbauküche oder Kleiderschrank handeln, haben Sie Anspruch auf den halben Geldwert.

Sprechen Sie mit Ihrem Anwalt darüber. Ihr Mann muss Ihnen einige Stücke herausgeben oder den Geldwert bezahlen, das ist Gesetz.

Kommentar

Mit einem Kredit von der Bank könnte es in deinem Fall etwas schwierig werden. Der Grund dafür ist, dass du noch immer mit deinem Mann verheiratet bist.

Das schafft doch ein gewisses Problem. Denn Banken neigen dazu, bei Ehepaaren von beiden die Unterschrift für einen Kredit zu verlangen.

Wenn du also einen Kreditantrag stellst, dann musst du zunächst bei deinem zivilen Status angeben, dass du verheiratet bist. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird dir die Bank den Kreditantrag zurückstellen und verlangen, dass dein Mann den Kreditantrag ebenfalls unterschreibt, entweder als Bürge oder als Mitantragsteller.

Leider ist das gelebte Praxis und man kann dagegen kaum etwas machen. Wenn man der Aufforderung der Bank nicht nachkommt, dann bewilligt sie nicht den Kreditantrag.

Allerdings wird dir dein Mann den Kreditvertrag nicht unterschreiben, was natürlich verständlich ist, wenn man kurz vor der Scheidung steht. Leider gibt es im Antragsformular für einen Kredit keine Option, dass man schon fast geschieden ist.

Für die Bank ist man entweder Single, Verheiratet, Geschieden oder Verwitwet. Und als verheiratete Person hat man wenig Freiraum, da Banken immer die Unterschrift des Ehepartners verlangen.

Für Banken ist das übrigens eine gute Strategie. Sie vergeben einen Kredit an eine Person und haben zwei Personen, die für den Kredit haften. Denn wenn man den Kreditvertrag mit unterschreibt, egal als Bürge oder Mitantragsteller, dann haften beiden mit ihrem Privatvermögen und ihrem Einkommen für die volle Kreditsumme.

Ich kann dir eigentlich nur den Tipp geben, dass du es versucht. Wenn du eine Hausbank hast, dann solltest du dort einmal einen Termin vereinbaren und mit deinem Berater sprechen.

Vielleicht hat er Verständnis für deine Situation und kann es dir ermöglichen, dass du den Kredit bekommst. Sollte das nicht möglich sein, dann kannst du es bei einer Onlinebank versuchen.

Hier ist es eigentlich egal, bei welcher Bank du es versuchst. Es ist dann gewissermaßen eine Frage des Glücks.

Da du ohnehin keine Anhaltspunkte hast, solltest du die Bank mit den kleinsten Zinsen wählen. Die findest du mit einem Kreditvermittler wie Smava.

Eine Option sind Privatkredite. Private Kreditgeber sind nicht so streng wie Banken, daher kann man mit ihnen die Konditionen individuell verhandeln.

Privatkredite werden im Internet bei Kreditvermittler angeboten. Schau dir dazu mal Auxmoney an.

Kommentar

• Hallo HPaCoSA,
            wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken).

Wenn keine negativen Einträge bei der Schufa oder Infoscore vorliegen, sollte bei diesem Einkommen ein Kredit kein Problem sein. Wenn Sie einen Kreditvergleich starten möchten, dann empfehle ich Ihnen Smava, denn dort erhalten Sie zu jedem Anbieter wertvolle Informationen.

Wenn Sie 5.000 Euro Kredit aufnehmen und diesen in 48 Raten tilgen, so zahlen Sie im Monat pro Rate nur etwas über 100 Euro. Ist das für Sie nicht machbar, dann dehnen Sie den Zeitraum auf nicht mehr als 60 Monate aus.

Günstige Konditionen erhalten Sie bei der SKG Bank oder Bank of Scotland.

Kommentar

Du kannst das Geld für Rechnungen oder andere Dinge nutzen. Wer sollte es mitbekommen, wenn du diesen beantragst?

Keiner verlangt die Kontoauszüge, die Anwälte nicht und dein Ex auch nicht. Also kannst du einen Ratenkredit aufnehmen, den du zur freien Verwendung hast.

Kommentar

Für Deinen neuen Lebensweg alles Gute und kann ich Dir beruhigt sagen, dass ein Kredit sowohl machbar als auch sinnvoll ist. Auch wenn Du Dich im Trennungsjahr befindest.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Du hast seit langem einen festen Vollzeitjob und verdienst jeden Monat Dein eigenes Geld.

Die 5.000 Euro solltest Du mit Deinem monatlichen Gehalt von 1.250 Euro netto sicherlich bekommen. Du bist ja jetzt getrennt lebend und somit als Single anzusehen und somit liegst Du dann mit Deinem Gehalt auch über der Pfändungsfreigrenze.

Lass Dir von Smava oder Maxda helfen. Ein Ratenkredit ist in Deinem Fall ja genau das Richtige. Beide Unternehmen vermitteln Kredite und suchen für Dich nach passenden Kreditgebern und Angeboten.

Kommentar

Dein Einkommen ist mit 1250 Euro netto pro Monat grundsätzlich teilweise pfändbar. Das ist die wichtigste Voraussetzung für einen Kredit.

Wenn Deine Schufa sauber ist, steht Deinem Vorhaben sicherlich nichts weiter im Wege. Du solltest einen Kredit mit einer monatlichen Tilgungsrate von maximal 100 Euro wählen, denn mehr ist mit Deinem Einkommen schwierig und wird von den Banken sicher auch nicht bewilligt.

Dann müsste die Laufzeit entsprechend lang sein. Wenn Dein Einkommen gesichert ist, dürfte das aber kein Problem sein.

Vergleiche unbedingt verschiedene Kreditangebote im Internet und entscheide Dich erst dann.

Kommentar

Euro Testsieger
                    Finanztipp
                    Tüv Saarland
                    10 Jahre Erfahrung
                    10 Jahre Erfahrung
                    Live Chat
                    Chat Support
                    SSL verschlüsselt
                    SSL verschlüsselt

Guten Tag,
                    ich denke, das sollte ohne Probleme gehen. Was Sie beachten müssen: Die Pfändungsfreigrenze liegt bei rund 1140 Euro.

Dies bedeutet, dass die Banken erst ab diesem Wert pfänden dürfen und auch dann nur anteilig. Sie können deshalb nur etwa 100 Euro Rate bezahlen.

Schlagen Sie mehr vor, werden Sie abgelehnt. Nicht, weil Sie sich den Kredit nicht leisten könnten, sondern weil Sie mit der Pfändungsgrenze in Konflikt geraten sind.

Zu beachten ist, ob es noch irgendwelche Darlehen gibt, die Sie gemeinsam mit Ihrem Mann aufgenommen haben, für die eine gemeinschaftliche Haftung besteht. Das könnte bei Ihrem Kreditantrag zu einem Problem werden.

Wenn die Scheidung durch ist, kriegen Sie vermutlich Unterhalt. Der ist gewöhnlich pfändungssicher und stellt deshalb keinen Faktor bei der Kreditvergabe dar.

Was die Gegenstände aus der gemeinsamen Wohnung angeht, so hätten Sie natürlich Rechte, sich selbst etwas zu nehmen. Ich kann allerdings verstehen, dass Sie keine Lust haben, das mit dem Anwalt durchzusetzen.

Sie wollen einen Kleinkredit bekommen, weshalb der Vergabeprozess insgesamt nicht kompliziert werden dürfte. Mein Rat für die Auswahl des Darlehens wäre: Vergleichen Sie bei Smava und bei Check24 die gängigen Angebote und beantragen Sie den besten Kredit.

Kommentar

Machbar ist alles mögliche, ob es sinnvoll ist, ist die andere Frage. Das Trennungsjahr ist immer eine sehr schwierige Zeit.

Wichtig ist, dass du zuerst einmal prüft, ob eure finanziellen Belange bereits geregelt sind. Fand also eine Kontotrennung statt und sind alle Vermögen bereits ordentlich aufgeteilt?

Bevor ihr euch finanziell nicht einig seid, würde ich an deiner Stelle keinen Kredit aufnehmen. Das kann ansonsten nämlich zu großen Schwierigkeiten führen, die dir bei der Scheidung danach dolle auf die Füße fallen.

Warum er dir keine Möbel mitgegeben hat, kann ich natürlich nicht einschätzen und auch nicht bewerten. Wenn du dich da aber falsch behandelt bzw. übergangen fühlst, kannst du das im Rahmen der Scheidung noch alles regeln.

Nur weil er die Möbel bezahlt hat, heißt das nicht, dass sie ihm auch ausschließlich gehören. Höchstens sie wurden vor der Ehe von ihm gekauft, dann hat er natürlich auch nur selbst Anspruch darauf.

5000 EUR bei einem Einkommen von 1250 EUR netto ist natürlich eine große Kreditsumme, die auch irgendwo zurückgezahlt werden muss. Ich hoffe, dass du einmal gerechnet hast, ob du dir den Kredit auch leisten kannst und ob du ihn zurückzahlen kannst.

Eine positive Schufa hast, kannst du den Kredit erst einmal überall beantragen. Dann siehst du ja auch, was letztendlich dabei herauskommt.

Kommentar

Hallo,
                        Ihr habt beide mein Mitgefühl, da es nun wahrlich kein schönes Erlebnis ist, wenn eine Ehe geschieden wird. Das Trennungsjahr ist durchaus vernünftig und ich hoffe ernsthaft, dass ihr auch mit einem vernünftigen Verhalten Eure Ehe beenden könnt.

Nicht selten sind es gerade die emotionalen Entscheidungen, die irrational sind und den Neustart in das Leben nach der Ehe erschweren. Der Neustart an sich ist bereits schwer genug und mit finanziellen Herausforderungen verbunden, die nicht selten nur mit einem Kredit bewältigt werden können.

Damit wären wir auch gleich schon beim eigentlichen Thema. Ein Kredit während des Trennungsjahres ist durchaus realisierbar, auch wenn sich über den Sinn zweifelsohn streiten lässt.

Wenn Deine Schufa wirklich sauber sein sollte, mit einer Scheidung ändert sich das mitunter sogar sehr schnell, dann sollte es auch kein Problem sein wobei diese Aussage natürlich abhängig ist von der von Dir benötigten Kredithöhe. 5.000 Euro ist nicht gerade wenig Geld, jedoch liegt dieser Betrag noch in der Grenze der Kleinkredite.

Der sinnvollste Weg für Dich wäre, wenn Du versuchst, dieses Geld über einen Kredit von Privat zu generieren. Dies ermöglicht Dir eine hohe Flexibilität im Hinblick auf die Zins- sowie Rückzahlungsoptionen.

Den Kredit von Privat findest Du im Internet.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße

Kommentar

• Der letzte Kreditantrag unser User:
                          Die letzte Kreditanfrage wurde vor 21 Stunden bei Smava gestellt. Jetzt ebenfalls einen Kredit bei Smava beantragen

Maxda setzt bei einem Kredit bei positiver Schufa ein Mindesteinkommen von 850 Euro voraus, welches hier ja deutlich übertroffen wird. Möglich ist auch eine Direktbank wie die Targobank oder Postbank zu kontaktieren.

Bei den bereits genannten Banken ergibt sich der Vorteil, dass die Kreditanfrage überwiegend online abgewickelt wird, was unheimlich viel Zeit erspart.

Dein Noch-Ehemann erfährt zudem nichts von dem Kredit, was bei einer Trennung durchaus sinnvoll ist, sofern er keinen Zugriff auf das Konto hat. Zudem müsst ihr auch im Trennungsjahr gegenseitig für euren Unterhalt aufkommen.

Achte bei den Konditionen darauf, dass einmal im Jahr eine Ratenpause möglich ist. Dieser Ausfall ermöglicht unvorhersehbare Finanzierungen wie die Jahresabschlussrechnung vom Vermieter oder Energieversorger.

Kommentar

Hallo,

das verstehe ich, dass das nicht so einfach ist. Aber gut finde ich dass du dich trotzdem nicht von deinem Weg hast abbringen lassen. So kannst du alleine wieder durchstarten und ein neues Leben beginnen.

Schade natürlich, dass du nun alles neu kaufen musst, denn es ist alles sehr teuer und so beginnst du erstmal mit Schulden dein neues Leben.

Ich rate dir, dich damit an einen Anbieter im Internet zu wenden, denn dort kannst du zwischen unterschiedlichen Banken vergleichen, damit du nicht mehr bezahlen musst als nötig.

Die Zinsen spielen dabei eine große Rolle und sind von Bank zu Bank unterschiedlich. Daher ist ein Vergleich unverzichtbar.

Ich empfehle dir, es dazu bei Smava zu versuchen. Da würdest du sogar einen Kredit mit einer negativen Schufa bekommen.

Um zu deiner Schufa Sicherheit zu bekommen, kannst du auch mal eine Anfrage bei der Schufa direkt stellen und dir eine Auskunft darüber geben lassen. Das ist meiner Meinung nach sogar wichtig, dass man darüber Bescheid weiß.

Ich wünsche dir für deine Zukunft alles erdenklich gut. Und immer daran denken, aufstehen Krone zurechtrücken und weiter geht`s.

Kommentar

Waren Sie schon bei Ihrer Hausbank wegen des Kredits? Vielleicht kann Ihnen Ihre Sparkasse oder Ihre Volks- und Raiffeisenbank ein gutes Kreditangebot machen.

Falls dies nicht der Fall sein sollte, können Sie sich zum Beispiel an eine Onlinebank wenden. Sie liegen ja über der Pfändungsfreigrenze.

Ich würde Ihnen im Vorfeld einen Vergleich von verschiedenen Kreditangeboten empfehlen. Suchen Sie dazu einfach die Webseite von Smava auf.

Sie können auch nach Wohnkrediten suchen.

Kommentar

Zunächst Gratulation zur wiedergewonnenen Freiheit sowie zu Ihrer Einstellung. Wobei die ersten Schritte ins „neue“ Leben nicht immer einfach sind.

Aus Sicht der Kreditinstitute beeinflusst die laufende Scheidung die Kreditsicherheit. Es heißt nicht umsonst vor „Gericht und auf hoher See bist Du in allein Gottes Hand.“

Die Suche nach einem Kredit während Trennungsjahr starten Sie trotzdem aus einer Position der relativen Stärke. Denn, Ihre Schufa ist sauber und Sie verdienen oberhalb der Pfändungsgrenzen.

Ihren Beruf üben Sie schon seit Jahren aus, der Arbeitsplatz ist sicher. Für Sie und auch die Bank ist Ihre berufliche Position ein guter Ausgangspunkt für die Kreditverhandlungen.

Ihr Beruf ist ein Anker, der angesichts der zu erwartenden Scheidung umso wichtiger ist. In welcher Höhe Sie sich für Kredit qualifizieren, errechnet sich durch den Haushaltsüberschuss.

Maximal in Höhe des Überschusses sind Sie fähig Ratenzahlungen zu leisten. Etwas „Sicherheit“ sollten Sie sich außerdem einrechnen, denn die Scheidung kostet Geld.

Zumindest einen Teil davon werden Sie tragen müssen. Ausgerechnet habe ich die Ratenhöhe für Sie einmal für 5000 Euro Kredit bei 36 Monaten Laufzeit.

Zwischen 140 - 150 Euro monatliche Rate wird Sie 5000 Euro Einrichtungskredit dann kosten. Ist die Rate noch zu hoch, wären 48 Monate Laufzeit interessant.

Bei dieser Laufzeit kämen Sie mit monatlich etwa 105 – 110 Euro Ratenhöhe aus. Die genannten Zahlen stammen übrigens aus dem Kreditvergleich von Smava.

Wobei ich Ihnen diesen Anbieter zeitgleich ans Herz legen möchte. Ihr Kreditwunsch ist, aufgrund der Unklarheiten durch die Scheidung, nicht ganz einfach zu bewilligen.

Smava unterstützt Sie bei der Beantragung eines für Sie passenden – bewilligungsfähigen – Kredites. Das Verfahren ist trotzdem ganz einfach.

Sie beantragen zunächst – TÜV geprüft sicher und für Sie unverbindlich – einen Kredit aus dem Vergleich. Automatisch prüft die Software von Smava Ihren Kreditwunsch „schufaneutral“ vor.

Anschließend schlägt Ihnen die Software nur noch bewilligungsfähigen Kredit vor. Sie vergleichen damit nur noch Angebote, die für Sie tatsächlich infrage kommen.

Nach rechtsverbindlichem Kreditantrag kann es sogar recht schnell gehen. Bis zu 5000 Euro Kredit stehen normalerweise innerhalb von 24-48 Stunden zur Auszahlung bereit.

Wenn es Ihnen gezielt auf schnelle Kreditauszahlung ankommt, wählen Sie bitte ein „papierloses“ Antragsverfahren. Videoident und Upload der Unterlagen ersparen Ihnen mehrere Tage Wartezeit.

Jetzt drücke ich Ihnen noch die Damen für den gelungenen Neustart.

Kommentar

Hallo und willkommen im Forum, wo sich alles rund um Kredite dreht. Zu den Eigentumsverhältnissen im Falle einer Scheidung möchte ich mich nicht äußern, da die Beantwortung dieser Frage Anwälten und Gerichten vorbehalten ist.

Stattdessen beschränke ich mich lieber auf meine Aufgabe und will dir bei der Suche nach einem Kredit behilflich sein. In deinem Fall ist ein Möbelkredit die Lösung deiner Probleme.

Ein Möbelkredit ist nicht zweckgebunden, daher kannst du das Geld auch für andere Einkäufe und zum Bezahlen von Rechnungen verwenden. Der Möbelkredit ist im Grund ein einfacher Ratenkredit, den man gelegentlich auch als Konsumkredit bezeichnet.

Bei einem Raten- bzw. Möbelkredit, bekommt man nach Bewilligung durch die Bank die gesamte Kreditsumme sofort ausbezahlt oder auf das Konto überwiesen. Die Tilgung beginnt ebenfalls sofort.

Zurückbezahlt wird der Kredit mit einer Tilgungsrate, die jeden Monat fällig und immer gleich hoch ist. Da du das Geld für Möbel und ein paar andere Sachen benötigst, kannst du alles Geld bei einer Bank beantragen.

Allerdings rate ich dir, dass du nur so viel Geld beantragst, wie du tatsächlich benötigst. Einerseits sind Kredite wegen der kleinen Zinsen aktuell sehr günstig, aber genau deswegen sollte man auch kein Geld von einem Kredit zur Seite legen.

Denn nicht nur die Kredit-, sondern auch die Sparzinsen sind sehr niedrig. Sparen lohnt sich daher nicht. Du würdest mit deinem Vorhaben, Geld zur Seite zu legen, wegen der Kapitalertragssteuer und der Inflation Geld verlieren.

Letztlich ist das natürlich deine Entscheidung. Ich sage dir nur, worauf du achten und womit du rechnen musst.

Von Vorteil ist es jedenfalls, dass du ein eigenes Arbeitseinkommen hast. Denn das ist für einen Kredit eine wesentliche Voraussetzung.

Allerdings ist dein Arbeitseinkommen nicht sehr hoch. Du liegst genau an der Pfändungsgrenze.

Eine Bank verlangt immer ein Einkommen oberhalb der Pfändungsgrenze. Das könnte daher in deinem Fall sehr knapp werden.

Berücksichtigt man aber das 13. Gehalt, dann kann es sich ausgehen. Denn Banken sind bei der Vergabe von Krediten immer auf Sicherheit bedacht.

Es muss immer ein pfändbares Gehalt vorhanden sein, damit man von einer Bank einen Kredit bekommt. Du kannst ja bei deiner Bank eine Kreditanfrage stellen.

Dort kann man dir sagen, ob du realistische Chancen auf einen Kredit hast.

Kommentar

Hallo

ein Kredit in dieser Größenordnung sollte kein Problem sein, wenn deine Schufa positiv ist.

Und auch das du dich im Trennungsjahr befindest, spielt heutzutage bei der Aufnahme eines Kredits keine Rolle mehr, denn du musst nur deine Daten hergeben und auch selbst gerade stehen für den Kredit.

Zudem kannst du ja nachweisen, dass du dich bereits in Trennung befindest und keine Zustimmung deines baldigen Exmannes notwendig ist.

Wenn du bei der Bank keinen bestimmten Verwendungszweck angeben möchtest, dann solltest du dich an einen Kreditvergleich wenden, nur da ist der Kredit "zur freien Verwendung" möglich.

Gute Anbieter dafür sind Smava oder Check 24 oder auch Finanzcheck.

Kommentar

• Folgende Kredite wurden von unseren Leser zuletzt angefragt.
                                      29.07.2019 um 10:05 – 20.000 Euro bei 84 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen)
                                      29.07.2019 um 09:32 – 20.000 Euro bei 84 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen)
                                      29.07.2019 um 09:18 – 6.000 Euro bei 48 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen)
                                      29.07.2019 um 09:11 – 9.500 Euro bei 120 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen)

Wenn Ihre Bonität und besonders die Schufa sauber sind und Sie als kreditwürdig eingestuft werden, steht einem Kredit in der Höhe nichts im Weg. Von Ihnen kann eine Bank aber auch Sicherheiten verlangen.

Das sind alle Werte, die Sie verpfänden können, wie das Auto, Schmuck und so weiter. Damit Sie im Trennungsjahr einen Kredit erhalten, empfehle ich Ihnen Barclaycard oder die Targobank, wo keine Kontoauszüge von Ihnen als zusätzlicher Nachweis verlangt werden.

Kommentar

Das Scheitern einer Ehe führt fast immer zu Finanzierungsbedarf. Bei Ihnen ist Kredit während Trennungsjahr sogar noch ein einfacher Fall.

Zum Glück haben Sie Ihren Job nicht aufgegeben. Mit 1250 Euro netto im Monat verdienen Sie oberhalb der Pfändungsgrenzen.

Nach eigener Einschätzung ist die Schufa in Ordnung. Benötigt wird nur ein einfacher Kleinkredit über 5000 Euro.

Wenn meine Zusammenfassung so stimmt, dann empfehle ich Ihnen den Kreditvergleich von Smava. Dort finden Sie auf einen Blick das passende Kreditangebot.

Ihren Kreditantrag stellen Sie bei Smava immer erst unverbindlich. Über die Sofortzusage erfahren Sie, welches Kreditangebot für Sie die voraussichtlich passende Finanzierung ist.

Zögern Sie nicht. Ihre Chancen, einen günstigen Kredit während Trennungsjahr zu erhalten, stehen gut.

Kommentar

Guten Tag,
                                          machbar ist ein Kredit mit Ihren Voraussetzungen in jedem Fall. Da Sie sich mit Ihrem Ehemann nicht weiter auseinandersetzen möchten, spielt das Trennungsjahr diesbezüglich auch überhaupt keine Rolle.

Vorredner haben es schon angesprochen: Sie könnten durchaus Forderungen an ihn stellen und so eventuell das Darlehen sogar ganz vermeiden. Ich kann allerdings auch verstehen, dass Sie nach vorne und nicht nach hinten schauen - Ihrem Scheidungsanwalt sollten Sie den Kredit aber trotzdem geben.

Das größte Problem, wenn man es denn überhaupt so sagen kann, auf dem Weg zu Ihrem Darlehen wird mit Sicherheit das Einkommen. Sie liegen nur knapp mehr als 100 Euro über der gesetzlichen Pfändungsfreigrenze.

Theoretisch sollten Sie deshalb nicht mehr als 50 Euro beantragen, um auf Nummer sicher zu gehen. Die meisten Banken sind allerdings relativ kulant - wenn Sie 75 bis 100 Euro beantragen, werden Sie das Geld vermutlich erhalten.

Es kann sein, dass es im Antrag etwas Probleme gibt, weil Sie offiziell noch nicht geschieden sind. Sie sollten deshalb unbedingt anmerken, dass Sie im Trennungsjahr sind.

Ansonsten rate ich Ihnen zu einem Kreditvergleich bei Check24 oder Smava. Wenn Sie schon mal was mit der Schufa zutun gehabt hätten, wüssten Sie das - da sollte es also passen.

Kommentar

Ein Trennungsjahr ist finanziell betrachtet mit Sicherheit eine große Herausforderung. Denn auf einmal steht nicht mehr das Geld zur Verfügung, das im Vorfeld noch da war.

Es ist aber auch sehr schwierig, während dieser Phase einen Kredit aufzunehmen. Dann auch die Banken wissen natürlich, dass du dich im Umbruch befindest und dass du mit vielen Kosten rechnen musst, die in nächster Zeit auf dich drauf zukommen.

Hinzu kommt, dass dein Einkommen natürlich sehr niedrig ist und du mit aller Wahrscheinlichkeit aus diesen genannten Gründen keinen Kredit erhalten wirst.

Aber vielleicht kann dir auf andere Art und Weise geholfen werden. So müssen eure Möbel und euer Eigentum ja geteilt werden.

Und warum sollst du dich komplett einrichten, wenn schon eine komplette Wohnungseinrichtung da ist, die durch zwei geteilt werden kann?

Kommentar

Hallo,
                                              es ist ja schon einmal nett, dass Dein Mann Dir immerhin etwas zu der Kaution beischiesst, auch wenn ich das Verhalten sonst nicht in Ordnung finde. Wenn ein gemeinsames Leben auseinanderdividiert wird ist es einfach nur bescheiden zu sagen, dass die gemeinsamen Stücke komplett in der Wohnung verbleiben.

Was Deinen neuen Start in das Leben angeht, so hängt dies von Deiner individuellen Situation ab. Wenn Ihr während Eurer Ehe eine Zugewinngemeinschaft hattet, dann verändert sich damit grundsätzlich auch die individuelle Schufa-Situation.

Das würde ich an Deiner Stelle im Vorfeld erst einmal genauestens abklären, da von dieser Kenntnis die weiteren Schritte abhängig sind. Hast Du wirklich eine saubere Schufa, so sollte sich das mit dem Kredit durchaus realisieren lassen.

Du schreibst, dass Du über ein Nettoeinkommen verfügst. Hierbei müssen natürlich noch die Kosten für die Wohnung sowie Deinen Lebensunterhalt abgezogen werden.

Die Banken setzen hierfür eine gewisse Summe X an. Wenn Dein Mann sich hier gesetzeskonform ebenfalls beteiligt, natürlich in Abhängigkeit Eures Status während der Ehe, dürfte dies im Hinblick auf einen neuen Kredit zumindest nicht negativ sein.

Ich würde allerdings sehr dringend davon abraten, im Hinblick auf die Tilgungsraten zu knapp zu kalkulieren.

Wie Du nunmehr aus eigener leidvoller Erfahrung heraus weisst kann sich das Leben sehr schnell um 180 Grad ändern. Dies geschieht in der Regel jedoch nur nicht einmal im Leben, es gibt sie immer wieder - die unliebsamen Überraschungen.

Da Du jedoch nicht Dein ganzes Leben lang mit Krediten über Wasser bleiben willst und auch kannst solltest Du entsprechend einen finanziellen Puffer einplanen. Glücklicherweise ist Dein aktueller Kreditbedarf mit 5.000 Euro verhältnismässig gering, sodass Du durchaus einen vernünftigen Start in Dein neues Leben gestalten kannst.

Wenn Du Deine Schufa-Situation vollständig abgeklärt hast würde ich Dir den Gang zu einer Kreditvergleichsplattform ans Herz legen. Mithilfe von Smava oder Auxmoney kannst Du nach dem bestmöglichen Angebot für Dich auf dem Kreditmarkt suchen und dementsprechend Geld einsparen.

Wichtig ist, dass Du nichts über das Knie brichst sondern vielmehr mit einem kühlen Kopf und Bedacht handelst. Die jetzt folgenden Schritte sind für Dich.

viele Grüße

Kommentar

Wenn die Bonität positiv bewertet wird, die Anstellung seit einiger Zeit besteht und über den Zeitraum der Tilgungsphase gültig ist, so sieht es für einen 5.000 Euro Kredit mit Schufa Prüfung gut aus.

Während dem Trennungsjahr können Sie einen Kredit aufnehmen. Jeder von Ihnen ist finanziell unabhängig und haftet nicht für den anderen, sofern keiner von Ihnen während des Trennungsjahres stirbt.

Dann würde das Erbe mit samt der bestehenden Schuld zu Lasten des Hinterbliebenen gehen. Davon ausgehen sollten Sie nicht, weshalb es Ihren Mann nicht mehr interessiert, wie Sie den Hausstand finanzieren.

Unterhaltspflichten sollten keine vorhanden sein, sonst wäre das Einkommen recht niedrig für einen Kredit.

Eine Bürgschaft können Sie anbieten, sofern der Kreditgeber die akzeptiert. Dazu fragen Sie am besten einen Angehörigen, der bereit ist, für Ihren Kredit zu bürgen.

Einen Kreditvergleich, um die Konditionen vorher besser abschätzen zu können, führen Sie bitte bei Check24 durch. Interessant ist das Angebot von Kredite24 fix mit Festzins der SWK Bank.

Kommentar

Wenn etwas vorbei ist, sollte man sich ruhig neu orientieren. Ich habe vor etwa zwei Jahren eine ähnliche Entscheidung für mich und mein Leben getroffen.

Allerdings war ich mit meiner Partnerin nicht verheiratet. Wenn Sie ausziehen möchten, würde ich zuerst mal den Weg zu Ihrer Hausbank empfehlen.

Vielleicht können Sie bei dieser Bank schon einen Kredit für Ihre Möbel erhalten. Allerdings ist Ihr Einkommen für eine Kreditsumme etwas niedrig.

Sollte Ihre Hausbank aus diesem Grund einen Kredit ablehnen, kann ich Ihnen Auxmoney empfehlen. Es handelt sich bei Auxmoney um einen Kreditmarktplatz.

Die privaten Geldgeber des Marktplatzes bieten Kredite von 1000 bis 50000 Euro an. Die Kreditlaufzeit kann meines Wissens nach 12 bis 84 Monate betragen.

Den Antrag für den Kredit stellen Sie direkt auf der Webseite. Das Besondere an diesem Kreditantrag ist das schriftliche Kreditprojekt.

In diesem Projekt können Sie den Geldgebern genau schildern, für welchen Zweck sie ihr Geld zur Verfügung stellen. Eine Finanzierung von 5000 Euro kann mehrere Tage dauern. Viel Glück.

Kommentar

Guten Tag,

es tut mir Leid für euch, dass ihr in Zukunft getrennte Wege gehen möchtet. Vielleicht hat es ja seinen "guten Grund", aber schade finde ich es dennoch.

Dass das Mobiliar das "Eigentum" deines Noch-Mannes ist, bezweifle ich sehr stark. Ich persönlich bin zwar nicht verheiratet, aber bin mir sehr sicher, dass ich schon mal etwas von einer so genannten Gütertrennung gehört habe, die insbesondere bei der Scheidung eine überaus wichtige Rolle spielt.

Grundsätzlich ist dein Einkommen als eher gering Einzustufen. Dennoch glaube ich, dass du ein Darlehen in Höhe von 5.000 Euro bewilligt bekommst, wenn deine Schufa-Kartei sowie deine Bonität jeweils in Ordnung sind.

Eventuell musst du auf Wunder Bank Sicherheiten vorlegen können.

Kommentar

Da Sie während des anstehenden Trennungsjahres nicht in einer Haushaltsgemeinschaft leben, ist ein Kreditantrag ohne Ihren Ehemann möglich. Ob Sie den gewünschten Kredit bewilligt bekommen hängt von der gesamten Bonität ab, die der Kreditgeber sorgfältig prüfen muss.

Grundsätzlich spricht nichts gegen die Kreditvergabe, da Sie offensichtlich keine Schulden haben. Außerdem verdienen Sie über der Pfändungsgrenze und bieten damit eine finanzielle Sicherheit.

Sie arbeiten bestimmt seit mehreren Jahren und damit dürfte der Job sicher sein. Ich empfehle Ihnen einen Kreditvergleich bei Kredit 24 oder Check24, um einen günstigen Kredit zu finden.

Kommentar

Hallo,
                                                        ich finde es immer sehr schade, wenn eine Ehe auseinanderbricht. Manchmal jedoch geht es nicht mehr anders, da die Lebensgewohnheiten der Ehepartner zu weit auseinander sind.

Wenn dies der Fall ist wird für gewöhnlich ein ganzes Leben auseinander dividiert, sodass sehr viel Geld benötigt wird. Dieses Geld ist dann für einen Neuanfang gedacht.

Der Neuanfang kann jedoch gerade während des Trennungsjahres schwierig werden, da die Schufa doch sehr stark durch die neuen Lebensumstände belastet wird. Es ist dann auch nicht sonderlich sinnvoll, auf Krampf nach einem Kredit zu schauen.

Die Zinsen richten sich nach der Bonität und die Bonität ist abhängig von der Schufa. Du kannst allerdings auch nach einem Kredit von Privat schauen, der im Internet verfügbar ist.

Diese Kreditform ist nicht so stark abhängig von der Bonität und der Schufa-Situation, sodass Du durchaus Einsparungspotenzial bei den Zinsen und den allgemeinen Kreditrahmenkonditionen hast. Dies wäre dann wieder sinnvoll.

viele Grüße

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
                                                          Smava
                                                          33 Klicks (28,95 %)
                                                          Sigma Kreditbank
                                                          19 Klicks (16,67 %)
                                                          Von Essen Bank
                                                          17 Klicks (14,91 %)
                                                          Kredit-ohne-Schufa.de
                                                          17 Klicks (14,91 %)
                                                          Bon Kredit
                                                          4 Klicks (3,51 %)

Euro Testsieger
                                                          Finanztipp
                                                          Tüv Saarland
                                                          10 Jahre Erfahrung
                                                          10 Jahre Erfahrung
                                                          Live Chat
                                                          Chat Support
                                                          SSL verschlüsselt
                                                          SSL verschlüsselt
                                                        Lädt...
                                                        X