• Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage
  • Sofortige Online-Kreditentscheidung
  • Mit sofortiger Auszahlung
  • Mit elektronischer Unterschrift

10 Jahre Erfahrung

Chat Support

SSL verschlüsselt

Kredit für 60 Jährige - möglich?

Einklappen
X
Einklappen

• Kredit für 60 Jährige - möglich?

Bevor ich in meinen wohlverdienten Ruhestand gehe möchte ich mir noch etwas Schönes gönnen. Mein Haus ist abbezahlt und nun möchte ich es vom Dach bis zum Keller neu einrichten. Ganz nach meinen Wünschen. Ich möchte an nichts sparen.

Leider habe ich kein Geld um diesen Wunsch zu erfüllen und denke darüber nach einen Kredit für 60 Jährige aufzunehmen. Aber jetzt kommen meine Bedenken. Muss ich denn der Bank angeben, dass ich in vier Jahren in Rente gehe?

Ich bin eigentlich der Meinung das geht die nichts an. Außerdem weiß ich ja noch nicht genau ob das auch tatsächlich so sein wird. Mein Kreditwunsch ist schon etwas höher. Die Angebote die ich mir angesehen habe belaufen sich auf 20000 Euro.

Damit wäre mein Häuschen ein Schmuckstück. Mein Einkommen beläuft sich auf netto 1700 Euro. Schulden habe ich ansonsten keine mehr. Meine Schufa ist auch in Ordnung. Wo kann ich nach einem guten Anbieter suchen ohne dass ich stundenlang am Rechner sitzen muss.

Gibt es da keine Vergleichsportale wo die Banken aufgelistet sind mit Laufzeit, Raten und Zinssatz? Ich finde aber nichts richtiges. Was meint das Forum zu meinem Wunsch, soll ich ihn mir erfüllen? Kann das Forum mir da weiterhelfen?

Es ist klar, dass es die Bank nichts angeht, wenn Sie in Rente gehen. Sollten Sie allerdings danach gefragt werden, müssen Sie wahrheitsgemäß antworten.

Da Sie mittlerweile schon 60 Jahre alt sind, bin ich mir auch sicher, dass Ihnen diese Frage auch gestellt wird. Eine Kreditsumme von 20000 Euro ist relativ hoch für eine Einzelperson.

Ohne zusätzliche Kreditsicherheiten ist Ihr Monatsgehalt von 1700 Euro für einen Kredit in dieser Höhe nicht ausreichend. Sie können allerdings Ihre Immobilie als Sicherheit anbieten.

Wenn Sie eine Beratung wünschen, müssen Sie sich an eine Filialbank richten. Den Kredit könnten Sie dann zum Beispiel bei einer Sparkasse oder einer Volks- und Raiffeisenbank aufnehmen.

Auch die Targobank bietet Kredite in ihren Filialbetrieben an. Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.
    Ich persönlich würde dir Smava (zu www.smava.de - hier klicken) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
    Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen

zuletzt aktualisiert: 07:35 - 20.03.2019

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sie in Ihrem Alter einen Kredit von 20000 Euro ohne zusätzliche Kreditsicherheiten erhalten. Wenn es sich um die Einrichtung Ihrer Immobilie handelt, wäre vielleicht die Eintragung einer Grundschuld möglich.

Haben Sie wegen Ihres Kredits schon mal bei Ihrer Hausbank nachgefragt? Sparkassen, aber auch Volks- und Raiffeisenbanken vergeben oftmals Kredite bis zu 50000 Euro.

Diesen Kredit müssten Sie dann in einer Filiale beantragen. Zuvor müssen Sie einen Beratungstermin mit Ihrem Sachbearbeiter vereinbaren.

Übrigens müssen Sie nicht angeben, dass Sie früher in Rente gehen möchten. Falls Sie aber danach gefragt werden, müssen Sie Ihrem Sachbearbeiter wahrheitsgemäß antworten.

Da Sie schon 60 sind, bin ich auch sicher, dass Ihnen diese Frage gestellt wird. Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Du kannst einen Kredit aufnehmen, wenn du ihn in vier Jahren tilgen kannst. Mit einem Kreditrechner kannst du das ganz schnell herausfinden.

Dort musst du die Laufzeit von vier Jahren eingeben und die Kreditsumme. Dann siehst du, welche Banken vorhanden sind.

Dort kannst du einen Antrag stellen, denn noch bist du ja in einem festen Beschäftigungsverhältnis. Deine Schufa muss noch geprüft werden.

Du musst der Bank nicht sagen, dass Du in vier Jahren in Rente gehen möchtest. Momentan hast Du noch ein gutes Einkommen und wenn Du die richtige Laufzeit auswählst, ist die Chance groß, dass Du Deinen Kredit abgezahlt hast, bevor Du in Rente gehst.

Selbst wenn das nicht der Fall ist, zählt nur Deine momentane Situation. Dein Einkommen ist fest und sicher.

Um Dir einen passenden Kreditgeber zu suchen, musst Du überhaupt nicht viel Zeit investieren. Es gibt im Internet sehr gute Vergleichsportale, die Dir schnell einen guten Überblick über aktuelle Kredite und Kreditanbieter mit Ihren derzeitigen Konditionen geben können.

Du kannst Dich auf mehreren Portalen kundig machen. Das geht jederzeit rund um die Uhr.

Spezielle Voraussetzungen sind dafür nicht nötig. Alle Kreditportale haben einen Kreditrechner, mit dem Du Dir den Wunschkredit, die Wunschrate und die Laufzeit ausrechnen kannst.

Besonders zu empfehlen sind die Portale Check24, Verivox und Finanzcheck. Auch bei Smava findest Du viele nützliche Infos, einen Kreditrechner, kannst vergleichen und bei Bedarf auch einen Privatkredit suchen.

• Hallo kcersad,
    wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken).
    Wenn du deine Kreditchance erhöhen möchtest empfehlen wir dir: Kredit-Berater.info (hier klicken)

Du bist definitiv nicht zu alt für den Kredit. Du musst nur vor der Rente den Kredit getilgt haben.

Wenn du also eine Laufzeit wählst, dann achte auf dein Renteneintrittsalter. Wenn du diese Laufzeit einhalten kannst, dann kannst du einen Antrag stellen.

Viele Onlinebanken, aber auch deine Hausbank würde dir dann noch einen Kredit geben. Du musst nur nachweisen, dass du voll beschäftigt bist und keine Schufaeinträge hast.

Hast du Schufaeinträge, dann musst du einen Kredit ohne Schufaprüfung aufnehmen. Diesen bekommst du von keiner Bank, aber von einem Kreditvermittler.

Hallo,

im Schnitt erreichen Verbraucher zwischen ihrem 50. Und 60. Lebensjahr den Höhepunkt ihrer Finanzkraft. Du fällst gemäß deiner Beschreibungen ebenfalls in dieses Raster.

Banken gehen hier sehr individuell vor. Darlehen müssen in der zwischen dem 68. und 72. Lebensjahr vollständig vom Kreditnehmer an das Kreditinstitut zurück bezahlt sein. Über diese Grenzen hinaus hast du kaum eine Chance auf den Erhalt des Darlehens.

Ich denke, wenn du einen guten Finanzplan aufstellst und vor diesen Altersgrenzen fertig bist, spricht nicht gegen deinen Kreditwunsch.

Die Bank wird den Kredit auf Grundlage dessen vergeben, was *heute* vereinbart ist! Du bist in ungekündigter Stellung tätig und bekommst seit Jahren ein sicheres Gehalt.

Dieses wird also die Basis von mindestens den ersten 48 Monatsraten sein. Denn bisher hast Du ja weder die Rente für das Jahr 2021 beantragt, noch Deinem Arbeitgeber Deinen Renteneintrittswunsch mitgeteilt.

Kann ja sein, dass er Dich in ein paar Jahren noch einmal bittet ein bisschen da zu bleiben. Du weißt ja selber: Erfahrung ist unersetzlich!

Kann ja sein, dass Du erst mit 65 oder 66 Jahren in Rente gehst. Auch dann stehen Dir ja Einnahmen zur Verfügung! Die gesetzliche Rente fällt ja nach so vielen Beschäftigungsjahren auch nicht schlecht aus.

Persönlich würde ich allerdings mein Häuschen nicht auf einmal komplett einrichten, sondern dass Projekt ein bisschen strecken. So dass Dein Haus über Monate hinweg Stück für Stück schöner wird.

Die Online-Kreditvergleiche haben inzwischen dazu geführt, dass auch die klassischen Banken Kredite kundenfreundlicher kalkulieren. Je nachdem wie intensiv Du suchen möchtest, kannst Du entweder einen Kreditvergleich (check24, finanzcheck) starten oder direkt bei einer der großen für gute Zinsen bekannten Banken einen Online-Kredit beantragen.

10 Jahre Erfahrung

Chat Support

SSL verschlüsselt

Ihre Chancen stehen gut, dass Sie Ihren Kredit bekommen können. Sie haben Recht, die Bank geht es nichts an, wann Sie in den Altersruhestand eintreten, zumal Sie den genauen Zeitpunkt selbst noch nicht wissen.

Sie haben ein gesichertes Einkommen, das weit über der Pfändungsfreigrenze liegt. Zudem steht notfalls Ihr Haus als Sicherheit zur Verfügung.

Ich empfehle Ihnen einen Kreditvergleich auf einem Vergleichsportal. Sehr bekannt sind beispielsweise Verivox, Smava, Financescout24 oder Check24.

Bei diesen Webseiten geben Sie die Höhe des Kreditbetrags, die Laufzeit und den Verwendungszweck ein. Unmittelbar darauf sehen Sie die verschiedenen Angebote mit dem effektiven Jahreszins und den Gesamtkosten über die Laufzeit.

Sie können die Konditionen bei jedem einzelnen Angebot im Detail nachlesen. Bei den meisten Banken kann der Kreditantrag sofort online gestellt werden.

bei Smava können Sie aktuelle Kreditangebote vergleichen. Sie sind erst 60 Jahre, somit noch im Berufsleben und bei einer guten Rente, müssen Sie sich keine Sorgen um einen Kredit machen.

Allerdings ist die Kreditsumme recht hoch, weshalb Sie die Finanzierung mit einem weiteren Antragsteller oder zumindest einen Bürgen absichern sollten. Das ist auch für Ihren Nachlass wichtig, dass Ihre Familie im Todesfall keine Schulden von Ihnen erbt.

Setzen Sie sich mit Ihrer Familie beratend zusammen.

Zuerst einmal finde ich gut, dass Du Dein Haus neu einrichten und schöner machen willst. Es spricht überhaupt nichts dagegen, wenn Du auf Basis Deines bisherigen Arbeitsvertrags und Einkommens einen Kredit abschließt.

Basis des Kreditantrags und des Kreditvertrags ist ja Dein aktuelles Einkommen und der aktuelle Planungsstand. Da Dich niemand zwingen kann exakt in vier Jahren (März 2021) in Rente zu gehen ist das für die Kreditbearbeitung erst einmal unerheblich.

Ich würde deshalb wie folgt vorgehen: Rechne Dir die Monatsraten so aus, dass Du sowohl in den ersten vier Jahren bis zur möglichen Rente und auch später die Monatsraten sehr gut tragen kannst.

Du schreibst ja, dass Du 1.700 Euro Nettoeinkommen hast. Damit könntest Du wahrscheinlich locker eine Monatsrate von anfänglich 420-480 Euro tragen!

Ich hab mal eine Testrechnung bei der Postbank durchgeführt und ein Geburtsdatum eingegeben, was so in etwa Deinem Alter entsprechen könnte :-)

Herauskommen würde ein Kredit mit 48 Monaten Laufzeit und einer Monatsrate im Bereich um die 450 Euro.

Diese Vergleichszahlen im Hintergrund könntest Du eines der großen Online-Portale wie check24 starten und sehen wie die Zinsen aussehen. Und Dich dann für eines der günstigsten Angebote entscheiden.

Die letzte Kreditanfrage wurde vor 1 Stunde bei Kredit-ohne-Schufa.de gestellt. Jetzt ebenfalls einen Kredit bei Kredit-ohne-Schufa.de beantragen ### Hier noch ein besonderer Tipp: Kreditchance mit Kredit-Berater.info erhöhen

Deinen Wunsch, dass du es dir in deinem Zuhause gemütlich machen möchtest, kann ich gut nachvollziehen. Schließlich gehst du bald in Rente und möchtest das Leben genießen.

Für die Bank ist es natürlich wichtig zu wissen, dass du bald in Rente gehst. Das hat auf die Vergabe des Kredits großen Einfluss.

Allerdings muss man bei dem Kreditantrag ohnehin das Geburtsdatum angeben. Da wird dich die Bank sowie so danach fragen, wann du in den Ruhestand gehst.

Doch warum hat das so viel Gewicht bei der Vergabe eines Kredits? Ein jeder Kredit muss zurückbezahlt werden, samt den Zinsen.

Die Tilgung erfolgt mit monatlichen Tilgungsraten, die man von seinen Einkommen bezahlt. Während der Arbeit ist es das Gehalt und im Ruhestand die Altersrente, soweit bleibt alles gleich.

Dennoch gibt es einen Unterschied Die Altersrente wird kleiner sein als dein derzeitiges Einkommen. Du wirst dich also umstellen müssen.

Für die Bank stellt sich die Frage, ob du nach Abzug der monatlichen Fixkosten noch in der Lage bist, die Tilgungsraten zu bezahlen.

Ich bin schon der Meinung, dass es die Bank etwas angeht, ob Sie in vier Jahren in Rente gehen. Schließlich handelt es sich bei einem Kredit von 20000 Euro ja um eine sehr hohe Summe.

Falls Sie den Kredit bei einer Bank alleine beantragen möchten, müssen Sie damit rechnen, dass Sie zusätzliche Kreditsicherheiten zur Verfügung stellen müssen.

Bei Ihrem Haus käme die Eintragung einer Grundschuld infrage. Ich wünsche Ihnen viel Glück.

Im Prinzip kann ich keine Gründe sehen, warum Sie sich Ihren Kreditwunsch nicht erfüllen könnten. Dafür sprechen gleich mehrere Gründe.

Der demografische Wandel wirkt sich auch auf das Kreditwesen aus. Es gibt immer mehr Senioren, die sich guter Gesundheit erfreuen, über ein gutes Einkommen verfügen und deshalb als Kunden interessant sind.

In Ihrem individuellen Fall kommt noch dazu, dass Sie ein Eigenheim besitzen, dass Sie notfalls der Bank als Sicherheit anbieten können. Damit würde ich aber warten, bis die Bank Sie darauf anspricht.

Sie brauchen nicht zu erwähnen, dass Sie in 4 Jahren in Rente gehen wollen. Das geht die Bank nichts an.

Suchen Sie am besten auf Vergleichsportalen wie Financescout24, Smava, Finanzcheck, Verivox oder Check24 nach Angeboten. Dort sehen Sie die günstigsten Anbieter auf einen Blick und können gleich online einen Kreditantrag stellen.
      • Kredite für jeden Verwendungszweck

Wenn Sie mit 60 Jahren noch voll im Berufsleben stehen, dann ist die Kreditvergabe bei guter Schufa kein Problem. Passende Kreditangebote zum günstigen Zins und mit Wunschrate zeigen Ihnen gute Kreditvergleiche.

Allerdings möchte ich Ihnen raten, den Kredit passend zur Rente auszugleichen. Die Bank wird Sie wahrscheinlich nicht fragen, aber von Ihrer Rente werden Sie sich keine großen Sprünge leisten können.

Alles läuft rund, wenn Sie schuldenfrei in die Rentenzeit gehen. Bei 48% Rentenniveau werden Sie (grob überschlagen) eine Nettorente von gut 820 Euro erwarten dürfen.

Davon dann einen Kredit abzuzahlen ist – trotz eigenem Haus – nicht leicht. Empfehlen möchte ich Ihnen, weil er so schön bequem und sicher ist, den Kreditvergleich von Smava für Ihren Antrag.

Im Internet gibt es viele Kreditvermittler, wo du einen Kredit beantragen kannst. Es stellt sich aber gleich die Frage, welche Art von Kredit du beantragen möchtest.

Wenn du das Haus neu Einrichten möchtest, kommt grundsätzlich ein Ratenkredit in Frage. Mit dem kann man Möbel, Wandfarbe, Tapeten, Teppiche und andere Einrichtungsgegenstände finanzieren.

Ich nehme an, dass du Eigentümer deines Hauses bist. Derzeit gibt es bei vielen Banken Sanierungskredite, wobei man das Wort Sanierungskredit nicht zu eng auslegen darf.

Mit einem Sanierungskredit muss man nicht unbedingt neue Fenster und Türen finanzieren. Man kann auch neue Möbel und Bodenbeläge kaufen und wenn man möchte, kann man damit auch den Garten neu beleben, damit man es in der Rente schon hat.

Ein solcher Sanierungskredit ist zum Beispiel der Wohnkredit der ING Diba Bank. Die oben angesprochenen Ratenkredite bekommt man bei vielen Banken und Sparkassen.

Bei der Suche nach einem günstigen Ratenkredit kann man einen Kreditvermittler wie zum Beispiel Smava verwenden. Der findet binnen weniger Sekunden viele günstige Ratenkredite.

Einen Kreditvermittler wie für Ratenkredite kenne ich für Sanierungskredite nicht, die muss man individuell suchen. Auch den Vergleich der Zinsen muss man selbst durchführen, was aber nicht so anstrengend ist.

Für den Vergleich der Kredite verwendet man immer den effektiven Zins. Der enthält den Sollzins und die Bearbeitungsgebühren des Kredits.

Bei der KfW Bank gibt es noch einen geförderten Sanierungskredit. Für den muss man aber bestimmte Auflagen erfüllen.

Der wird zum Beispiel nur dann bewilligt, wenn man Isolierfenster einbaut oder die Außenwände thermisch isoliert. Man kann mit dem Kredit auch das Badezimmer seniorengerecht umbauen lassen, was für dich vielleicht interessant wäre.

Wenn du aber nur neue Möbel möchtest, dann ist der geförderte Sanierungskredit der KfW Bank für dich keine Option. In dem Fall musst du dich zwischen Ratenkredit und nicht geförderten Sanierungskredit entscheiden.

Was den Ruhestand betrifft, so geht das die Bank sehr wohl etwas an. Denn mit Übertritt in den Ruhestand musst du eine Einkommenseinbuße hinnehmen.

Den Kredit musst du wegen der großen Kreditsumme auch noch in der Rente zurückzahlen, und zwar von der Rente. Es wird daher sehr wichtig sein zu wissen, wie hoch deine Rente sein wird.

Es ist auch möglich, dass die Bank wegen der hohen Kreditsumme den Kreditantrag ablehnt.

Bevor du in den wohlverdienten Ruhestand gehst, musst du die Kreditsumme vorher abzahlen. Also musst du den Kredit so auswählen, dass die Summe getilgt ist, bevor du in Rente gehst.

Das ist wichtig und darauf werden Banken auch achten. Wenn du eine gute Schufa hast, kannst du in deinem Alter überall den Antrag stellen.

Die Altersgrenze bei den Banken liegt oft bei 63 Jahren und nicht darunter.

Heute um 07:00 - 20.000 Euro bei 84 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen )
        022:39 - 2.250 Euro bei 144 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen )
        022:25 - 25.000 Euro bei 96 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen )
        022:16 - 20.000 Euro bei 84 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen )

Du kannst in dem Alter noch einen Kredit bekommen, solange du eine feste Arbeit hast. Achte selber für dich darauf, dass du eine nicht zu lange Laufzeit wählst.

Der Kredit sollte vor deiner Rente abbezahlt sein, da die Rentenzahlung viel geringer sein wird, als dein derzeitiges Einkommen. Wenn du bei deiner Bank keinen Kredit bekommen solltest, versuche es bei Smava und Maxda.

Du kannst bei deiner Bank den Kredit nicht aufnehmen, denn die Altersgrenze liegt da oft bei 62 bis 63 Jahren. Alle, die älter sind, werden schon Schwierigkeiten bekommen.

Dann kommt noch hinzu, dass deine Kreditsumme sehr hoch ist. Um diese zu bekommen, wirst du auch im Internet bei den Kreditgebern eine gute Sicherheit brauchen.

In deinem Fall ist das sicher ein zweiter Kreditnehmer, denn alle wissen, dass man mit 60 Jahren nicht mehr weit von der Rente ist.

Du hast bis zum Rentenalter die Möglichkeit, den Kredit zu tilgen. Daher wird es kein Problem sein, den Kredit zu bekommen.

Du musst nur darauf achten, dass du eine Laufzeit wählst, die es erlaubt, den Kredit zu zahlen, bevor du in den Ruhestand gehst. Die Altersgrenze bei deutschen Banken liegt zwischen 63 und 65 Jahren.

Im Internet sind aber auch Kredite später möglich, wenn du in Rente bist. Daher wird es da wohl am leichtesten sein, einen Kredit zu bekommen.

Hallo,

was sollte dagegen sprechen, dass du in deinem Alter noch einen Kredit aufnehmen kannst.

Da du selbst noch nicht sicher weißt, ob du tatsächlich mit 64 in Rente gehen wirst, brauchst du ja auch mit der Bank nicht darüber zu sprechen, denn das geht die gar nichts an. Und wer 2 und 2 zusammen zählen kann, der weiß auch so, dass du in spätestens 5-7 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand gehen wirst.

Wenn du einen guten und schnellen Kreditvergleich möchtest, dann wirst du etwas Zeit aufbringen müssen, in der du zumindest eine Anfrage auf den Weg bringen kannst, damit der Anbieter einen Vergleich bei den Banken durchführen kann.

Als gute und seriöse Vergleichsportale gelten Smava und auch Verivox.

Bis zu Ihrer Rente sind es ja nun noch ein paar Jahre und außerdem gehören Sie mit 60 Jahren noch lange nicht zum alten Eisen. Sie kommen für eine Kreditaufnahme durchaus noch in Betracht.

Auch wenn Sie vorhaben, in vier Jahren in Rente zu gehen, wird das nichts daran ändern, dass Sie mit Ihren Voraussetzungen noch einen Kredit mit guten Konditionen bekommen können.

Sie stellen einfach durch Smava einen Kreditvergleich an. Hierzu nutzen Sie den Kreditrechner, den Smava auf seiner Seite zur Verfügung stellt.

Sie stellen dort die Summe von 20.000 Euro ein und können dann variabel die Länge der Laufzeit einstellen. Sie werden natürlich bei den unterschiedlichen Längen Unterschiede bei der Höhe der monatlichen Raten und bei dem effektiven Jahreszins feststellen können.

Da es ja noch gar nicht sicher ist, ob Sie nun in vier Jahren wirklich die Rente antreten, ist es auch nicht notwendig, den möglichen Kreditgeber über dieses Vorhaben zu informieren. So denke ich auf jeden Fall.

Ob Sie nun aber bei der Beantragung aufgrund Ihres Alters von 60 Jahren explizit danach gefragt werden, kann ich Ihnen leider nicht sagen aber ich kann Ihnen einen guten Kreditvermittler empfehlen, und zwar Smava.
          Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen

zuletzt aktualisiert: 07:35 - 20.03.2019

10 Jahre Erfahrung

Chat Support

SSL verschlüsselt

• Lädt...
          X