[Forum] Gibt es einen Kredit während Umschulung? Forums

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es einen Kredit während Umschulung?

Einklappen
X
Einklappen

• Gibt es einen Kredit während Umschulung?

Antwort der Redaktion

Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Ich mache gerade eine Umschulung und brauche einen Kredit. Nur weiß ich nicht wo ich mich hinwenden soll um einen Kredit während Umschulung zu erhalten.

Mein erster Gang war der zur Hausbank und die hat mir auch ein Angebot unterbreitet. Aber ich bin der Meinung, dass der Zinssatz doch recht hoch ist.

Wo kann ich mich darüber informieren ob es einen besseren Kredit gibt, also mit einem niedrigen Zinssatz. Ich habe mal was über einen Kreditvergleich gelesen. Aber wo finde ich so einen Vergleich und werden da nur seriöse Anbieter gezeigt?

Mit der Umschulung möchte ich beruflich weiter bilden und in Zukunft auch mehr Geld verdienen. Aber die Umschulung darf natürlich nicht zu teuer sein, das bedeutet niedrige Kreditraten und einen niedrigen Zinssatz.

Die Umschulung mache ich neben meiner Arbeit in Abendkursen, so dass ich weiterhin mein Gehalt beziehe. Soweit mir bekannt ist, ist auch meine Schufa sauber. Habe alles sofort bezahlt.

Meine Frage an das Forum wäre, erhalte ich einen Kredit während Umschulung? Es handelt sich eigentlich nur um eine geringere Kreditsumme. Gedacht habe ich an etwa 850 Euro.

Zwar habe ich einen Dispo, den möchte ich mir aber für wirkliche Notfälle aufheben. Außerdem ist er sehr teuer.

Wer hat schöne Ratschläge und Infos für mich. Danke schon mal im voraus.

Zuerst einmal: Mich ärgert es wirklich, dass Deine Bank Dir bei den Zinsen nicht entgegenkommt.

Wo es doch immer heisst, dass einen Bildung und Wissen voranbringen können. Da Du die Kurse aber neben Deiner beruflichen Tätigkeit machst, spricht überhaupt nichts gegen einen - normalen - Privatkundenkredit.

Du befindest Dich ja weiterhin in ungekündigter Stellung und möchtest Dich IRGENDWANN beruflich verbessern. Damit kannst Du Deinen Lohn- und Gehaltszettel als Einkommensnachweis verwenden und einen Kredit beantragen.

Wahrscheinlich wirst Du einen Kredit von 1.000 Euro beantragen müssen, da die Auswahl bei einer Kreditsumme von 850 Euro wesentlich kleiner ist. Aufgrund des harten Wettbewerbs kann es sogar sein, dass die 1.000 Euro günstiger wesentlich günstiger zu bekommen sind als die 850!

Ich würde mich langsam an den Privatkundenkredit herantasten: Der Kreditvergleich check24 lässt sich sehr gut bedienen und zeigt Dir eine Reihe sehr guter Kreditangebote.

Um den wirklich günstigsten Zins zu bekommen könntest Du diese Angebote dann mit einem Angebot einer der großen Banken absichern. Die Postbank hat eine sehr übersichtliche Webseite ebenso wie die Commerzbank.

Da bin ich mir fast schon sicher, dass Du dort fündig werden wirst!
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

Weiterbildung ist immer eine gute Sache und sollte auf jeden Fall unterstützt werden. Aber die Kreditaufnahme gestaltet sich in einer solchen Lebensphase meist recht schwierig.

Eigentlich kannst du froh sein, dass dir deine Hausbank einen Kredit angeboten hat. Auch wenn du die Zinsen nicht sonderlich attraktiv findest.

Denn durch die Umschulung bekommst du wahrscheinlich gerade kein reguläres Einkommen. Das wäre aber für eine Kreditaufnahme elementar wichtig.

Wenn du einen Vergleich durchführen willst, musst du dir hier im Internet einen Kreditrechner suchen. Den findest du auf vielen Seiten - suche ihn einfach mit Hilfe einer Suchmaschine.

Die Nutzung solcher Rechner ist immer kostenlos und unverbindlich möglich. Die dort dargebotenen Angeboten stammen - soweit ich das kennen - von seriösen Bankhäusern, sodass sie auf jeden Fall passen sollten.

Kommentar

Da du weiter arbeitest, während du die Umschulung machen möchtest, bist du so weit kreditwürdig. Aber hast du auch eine gute Schufa?

Vielleicht war das der Grund für einen hohen Zinssatz bei deiner Bank. Du kannst im Internet ein Vergleichsportal nutzen, um einen günstigen Zins zu finden.

Dort musst du eingeben, wie hoch der Kredit ausfallen soll. Die Laufzeit musst du ebenfalls eintragen.

Wenn du eine Bank gefunden hast, stelle erst eine Anfrage. Denn dann entscheidet sich, wie hoch der Zins bei dir ausfallen wird.

Solltest du das Gefühl haben das er zu hoch ist, stellst du am besten bei anderen Banken auch eine anfrage. Dann kannst du am besten vergleichen.

Kommentar

Eine Kreditaufnahme ist möglich, wenn das Einkommen gesichert ist. Da es bei dir der Fall sein wird, musst du nur eine gute Schufa haben, um eine Bewilligung zu bekommen.

Diese wird auf jeden Fall geprüft, wenn du einen Antrag stellst. Im Internet gibt es viele Angebote.

Um aus diesen Angeboten das richtige zu finden, solltest du vergleichen. Dann findest du einen Kreditgeber und auch einen günstigen Kredit.

Kommentar

Ab 1.000 Euro beginnen die Kleinkredite. Diese werden aber nicht von allen Banken vergeben.

Ein Spezialist dafür ist die Targobank. Diesen Kleinkredit können Sie direkt auf deren Website beantragen. Den Weg zur Filiale können Sie sich sparen.

Die Zinssätze und die restlichen Konditionen können Sie im Internet nachlesen. Die Targobank bietet außerdem kostenlose Sondertilgungen an und auch einmal im Jahr eine Zahlpause.

Die Rückzahlung sollte in sechs Monaten erfolgen.

Mit dieser geringen Kreditsumme werden Sie kaum Banken finden. Für die ist der Aufwand zu groß.

Ansonsten können Sie noch über Check 24 nach einem Kleinkredit suchen. Sie bekommen dann alle infrage kommenden Banken aufgelistet.

Kommentar

Hallo,

der veranschlagte Zinssatz war vermutlich deshalb so hoch, weil deine Hausbank deine Bonität als eher schlechte eingestuft hat. Wenn du mehr über die aktuelle Kreditlandschaft erfahren möchtest, rate ich dir, spezielle Internetseiten zum Thema Finanzen oder auch Vergleichsplattformen aufzusuchen.

Alternativ könntest du dich bei der Agentur für Arbeit nach etwaigen Subventionen informieren. Da du allerdings weiterhin berufstätig bist und ein Einkommen beziehst, dürften deine Chancen dort deutlich schlechter ausfallen.

Du kannst dich auch im Internet darüber schlau machen, ob es noch weitere Institutionen gibt, welche deinen Lerneifer dort finanzielle Zuschüsse unterstützen.

Kommentar

Im Internet können Verbraucher einen Kreditvergleich durchführen. Es gibt viele Seiten, so zum Beispiel bei Smava, wo du nur wenige Angaben machen musst.

Diese wenigen Angaben führen dich dann zu einer Auflistung von Angeboten, die zu deinem Kreditwunsch passen werden.

Kommentar

Es ist eigentlich egal, ob du eine Umschulung machst oder nicht. Denn für einen Ratenkredit benötigst du als Voraussetzung ein eigenes Arbeitseinkommen sowie eine positive Schufa und gute Kreditwürdigkeit.

Günstige Ratenkredite findest du im Internet mit speziellen Suchmaschinen wie Kreditvermittler oder Zinsvergleiche für Kredite. Ich verwende sehr gerne Smava, der er übersichtlich und leicht zu bedienen ist.

Falls du ein Angebot findest, dass dir zusagt, musst du den Kreditantrag online stellen. Denn nur dann profitierst du von den günstigen Konditionen. In einer Filiale bezahlst du ansonsten wieder die höheren Zinsen.

Kommentar

Du kannst, wenn dein Gehalt weiter besteht, einen Antrag im Internet stellen. Bei der Santander Bank gibt es zum Beispiel einen Kredit ab 750 Euro.

Normalerweise fangen die Kreditsummen ab 1000 Euro an, aber auch bei Smava und Maxda kannst du eventuell genau diesen Kredit bekommen. Du solltest einen Kreditvergleich durchführen.

Dann siehst du wie hoch die Zinsen ausfallen. Aber achte darauf, das der Zinssatz mit zwei Werten angegeben ist.

Wird deine Kreditwürdigkeit schlecht eingestuft, kann auch da der Zins sehr hoch liegen.

Kommentar

• Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                      basierend auf Auswahl in den letzten 48 Stunden
                      Bank Unsere Leser wählten wie folgt:
                      www.Smava.de
                      449 mal von Lesern ausgewählt (46.72 %)
                      www.Targobank.de
                      86 mal von Lesern ausgewählt (8.95 %)
                      www.Vexcash.com
                      98 mal von Lesern ausgewählt (10.2 %)
                      www.Kredit-ohne-Schufa.de
                      94 mal von Lesern ausgewählt (9.78 %)
                      Antrag bei der Sigma Bank
                      106 mal von Lesern ausgewählt (11.03 %)