Startseite
0800 76 200 20
  • kostenfreie Service Hotline
  • Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr
Sofort!
Kredit-
entscheidung
– online –
  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage
  • Sofortige Online-Kreditentscheidung
  • Mit sofortiger Auszahlung
  • Mit elektronischer Unterschrift
Euro Testsieger
Finanztipp
Tüv Saarland
10 Jahre Erfahrung
10 Jahre Erfahrung
Live Chat
Chat Support
SSL verschlüsselt
SSL verschlüsselt

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich brauche Kredit trotz Lohnpfändung - aber woher?

Einklappen
X

Ich brauche Kredit trotz Lohnpfändung - aber woher?

Ich war lange krank und habe Krankengeld bekommen. Aber Krankengeld ist nun kein Lohn, es war viel weniger. Ich hatte auch durch die Erkrankung Mehrkosten, die das Krankengeld nicht mehr aufgefangen haben.

Als erstes war der Dispo voll ausgeschöpft und dann haben sich die Rechnungen angesammelt. Zum Glück wurde ich nicht arbeitslos. Mittlerweile arbeite ich auch wieder. Aber aus dieser Zeit habe ich jetzt eine Lohnpfändung und jetzt wird das Geld so richtig knapp.

Ich möchte endlich aus diesen Schulden herauskommen und suche nach einem Kredit trotz Lohnpfändung. Das müsste doch jetzt machbar sein, ich arbeite ja wieder und habe auch ein Einkommen.

Was meint Ihr, wo könnte ich es versuchen. Meine Hausbank kann ich glaube ich vergessen. Aber gibt es denn keine andere Bank die mir noch einen Kredit gibt. Bezahlen kann ich den Kredit ja.

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Durch die Lohnpfändung sinkt dein Einkommen auf den Pfändungsfreibetrag. Und alleine dadurch ist schon kein Kredit möglich.

Hinzu kommt, dass die Lohnpfändung deine Bonität immens schwächt. Es wird keinen Geldgeber geben, der dir unter solchen Umständen auch nur einen Cent leiht. Das Risiko für einen Ausfall wäre viel zu hoch.

Empfehlen würde ich dir, die Schulden auf andere Art und Weise abzutragen. Denn auch wenn du denkst, dass du den Kredit bezahlen kannst - du kannst es nicht. Wovon denn, wenn dein Lohn zum Teil gepfändet wird.

Suche dir Hilfe und besprich deine Schulden mit einem Experten. Das bringt mehr, als weitere Schulden zu machen.

Der Experte kann auch mit deinen Gläubigern reden und ein Angebot für die Begleichung der Schulden erarbeiten. Das ist immer besser als eine Lohnpfändung.

Irgendwann geht es finanziell dann auch wieder bergauf. Und dann ist auch die Zeit gekommen, um neue Wünsche zu erfüllen.

Jetzt musst du dich bescheiden zeigen und das beste aus der Situation machen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
      Smava
      82 Klicks (31,18 %)
      Sigma Kreditbank
      56 Klicks (21,29 %)
      Von Essen Bank
      34 Klicks (12,93 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      25 Klicks (9,51 %)
      Bon Kredit
      20 Klicks (7,60 %)

Als erstes solltest du einen Schuldnerberater aufsuchen. Dieser wird mit dir einen Plan erarbeiten.

Als erstes versuche bei den Gläubiger eine Stundung zu erwirken. Dann brauchst du unbedingt einen zweiten Kreditnehmer.

Allein wirst du mit einer Pfändung kein Geld bekommen. Wenn du diese Person gefunden hast, kannst du versuchen einen Umschuldungskredit aufzunehmen.

Ob dieser wirklich vergeben wird, wird sich zeigen. Daher solltest du erst Anfragen stellen und keine Anträge.

Die Anfragen werden nicht vermerkt, werden dir aber zeigen, wer bereit ist einen Kredit zu vergeben.

Kommentar

Mit einer Lohnpfändung bekommen Sie bei keiner Bank einen Kredit. Ihr Hauptproblem ist die Lohnpfändung.

Sprechen Sie mit dem Gläubiger, der die Lohnpfändung veranlasst hat und versuchen Sie, eine Einigung zu erzielen. Bieten Sie ihm an, freiwillig jeden Monat einen bestimmten Betrag zu überweisen.

Im Gegenzug bitten Sie ihn darum, die Pfändung auszusetzen. Dadurch wird Ihre Lohnbescheinigung "sauber".

Mit der "sauberen" Lohnbescheinigung können Sie dann bei einer Bank einen Kredit beantragen. Wenn Sie mehr als die Pfändungsfreigrenze von 1.070 Euro im Monat verdienen (Singles), stehen Ihre Chancen gut, dass Ihr Antrag genehmigt wird.

Kommentar

Zur Lösung des Problems gibt es 2 Wege. Zum einem könnten Sie versuchen, sich mit dem Gläubiger zu einigen und die Lohnpfändung aufzuheben oder zumindest auszusetzen.

Reden Sie mit dem Gläubiger und bieten ihm an, monatlich einen bestimmten Betrag zu bezahlen, wenn er im Gegenzug dafür die Lohnpfändung einstellt oder aufhebt. Dann können Sie ganz normal einen Kredit beantragen.

Sollte das nicht möglich sein, können Sie sich entweder einen Bürgen oder einen Mitantragsteller suchen. Dadurch verringert sich das Risiko für die Bank und sie stimmt Ihrem Antrag zu.

Als Bürge bzw. Mitantragsteller kommt jemand aus dem engsten Familien- oder Freundeskreis in Frage. Die Person muss über ein ausreichend hohes Einkommen (Bonität) verfügen und darf keine negativen Einträge bei der Schufa aufweisen.

Kommentar

• Hallo Ringfire,
            wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken).

Wenn aktuell eine Lohnpfändung vorliegt, wird es sehr schwer, einen Kredit bewilligt zu bekommen. Du müsstest die Kreditraten vom frei verfügbaren Einkommensanteil bezahlen, der eigentlich zur Finanzierung des Lebensunterhaltes vorgesehen ist.

Die Banken haben außerdem keinerlei Sicherheiten, auf die sie zurückgreifen können, wenn Du den Kredit doch nicht zurückzahlen kannst. Mit einem Kredit ohne Schufa wird es ebenfalls schwer, da durch die Lohnpfändung nur der unpfändbare Anteil Deines Einkommens vorhanden ist.

Mögliche Alternativen sind Privatkredite oder Kredite über Vermittler. In Deiner Situation kann es auch empfehlenswert sein, auf Kredite vorerst zu verzichten, eine Schuldnerberatung aufzusuchen und mit den Gläubiger eine Einigung herbeizuführen.

So könntest Du zum Beispiel Teilzahlungen leisten. Eventuell ist auch eine vorübergehende Stundung möglich.

Kommentar

Da wird Dir wohl keine halbwegs vernünftige Bank einen Kredit geben. In Deutschland sowieso nicht, da Du wegen der Lohnpfändung ein böses Negativ-Merkmal in der Schufa stehen hast.

Da darf Dir gar keine Bank hierzulande einen Kredit geben, da Deine Bonität einfach beschissen ist. Im Ausland kannst Du es versuchen, indem Du bei einem Kreditvermittler einen Kreditantrag stellst.

Aber solltest Du einen Kredit ohne Schufa aufnehmen, und den Kredit dann nicht zurückzahlen können. Wird das nicht nur sehr teuer, sondern auch sehr schwierig für Dich.

Versuchs lieber mit einer Privatinsolvenz. Das ist ja in den letzten Jahren einfacher geworden als früher.

Oder versuch es, Dich mit dem Gläubiger auf eine Ratenzahlung zu einigen.

Kommentar

Hallo,
                ich fürchte, das wird schwierig. Aus der Sicht der Bank können Sie den Kredit im Zweifel nämlich nicht bezahlen: Ihr Gehalt eignet sich nicht mehr für etwaige Pfändungen, weil es diese bereits gibt.

Anders ausgedrückt: Sie können Ihr Gehalt nicht mehr als Sicherheit einsetzen. Und das schreckt so ziemlich jeden Darlehensnehmer ab. Hinzu kommt, dass Ihre Schufa und Ihre Bonität durch die Pfändungen miserabel sind.

So, nachdem ich Ihnen erzählt habe, dass es Ihnen finanziell schlecht geht, was Sie aber vermutlich schon wussten, versuche ich es mit Lösungen: Die beste Chance auf einen Kredit hätten Sie durch einen zweiten Darlehensnehmer, der den Kredit gemeinsam mit Ihnen aufnimmt.

Gibt es den nicht, versuchen Sie das Geld von einer Privatperson zu erhalten. Bei Auxmoney werden entsprechende Darlehen vermittelt, allerdings gibt es da Vorkasse und keine Garantie, dass Sie den Kredit auch wirklich kriegen.

Sie würden sich auch für eine Privatinsolvenz qualifizieren. Dadurch gebe es zwar für einige Jahre eine Pfändung auf Ihr Einkommen bis zur Pfändungsgrenze, aber das ist ja ohnehin schon der Fall.

Bis zum 15. Juni 2018 gibt es außerdem Bon Kredit eine Sonderaktion, in deren Rahmen Kredite in besonders schwierigen Fällen vermittelt werden - vielleicht haben Sie großes Glück und es klappt da. Versprechen kann ich aber nichts.

Kommentar

Bei einer Lohnpfändung ist der Zug abgefahren. Keiner wird Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt einen Kredit gewähren.

Mit einer schlechten Schufa konnten sich die Betroffenen an die Sigma Bank in Liechtenstein wenden. In Ihrem Fall ist das aufgrund der Pfändung nicht mehr möglich.

Die Bank will als Sicherheit Unterlagen sehen. Dazu gehört auch eine Gehaltsabrechnung. In dieser steht die Lohnpfändung.

Es hat also keinen Zweck, dort nachzufragen. Entweder schalten Sie die Schuldnerberatung an Ihrem Wohnort ein, warten die Pfändung ab, bis alles bezahlt ist oder Sie denken über eine Privatinsolvenz nach.

Eine Pfändung gehört zu den harten negativen Schufa-Einträgen. Keiner wird dazu bereit sein, Ihnen Geld zu leihen.

Kommentar

• Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage
                    • Sofortige Online-Kreditentscheidung
                    • Mit sofortiger Auszahlung
                    • Mit elektronischer Unterschrift
                    Euro Testsieger
                    Finanztipp
                    Tüv Saarland
                    10 Jahre Erfahrung
                    10 Jahre Erfahrung
                    Live Chat
                    Chat Support
                    SSL verschlüsselt
                    SSL verschlüsselt

Du wirst so keinen Kredit bekommen, weder mit noch ohne Schufa. Die Schufa wird den Eintrag zeigen, leider aber auch dein Konto.

Das Konto wird immer geprüft, egal wo du den Antrag stellst. Unter diesen Voraussetzungen wirst du keinen Kredit erhalten, wenn du dir nicht Hilfe in Form eines Mitantragstellers holst.

Kommentar

Da Sie eine Lohnpfändung haben hat sich Ihr Einkommen bis auf den Pfändungsfreibetrag reduziert. Schon allein deshalb wird es nicht möglich sein einen regulären Kredit zu erhalten.

Außerdem ist Ihre Bonität durch die Pfändung empfindlich geschwächt. Banken ist das Risiko einfach zu hoch und sie werden keinen Kredit genehmigen.

Ein paar Tipps von mir, versuchen Sie zuerst den Gläubiger zu bewegen, dass eine Stundung verhandelt wird. Damit haben Sie Gelegenheit nach einem Kreditgeber zu suchen.

Normalerweise ist bei einer schlechten Schufa der schufafreie Kredit eine Option. Die Bank die diesen Kredit vergibt ist die Sigma Kreditbank mit Sitz in Liechtenstein. Was sich aber einfach anhört, ist es letztlich nicht.

Denn die Bank stellt relativ hohe Anforderungen an den Kunden. Ein ausreichendes Einkommen, dass einen ordentlichen pfändbaren Anteil hat. Eine feste Anstellung die idealerweise mehrere Monate besteht ist ebenfalls eine der Grundvoraussetzungen.

Allerdings werden Sie diesen Kredit auch nicht erhalten. Die Bank fragt zwar die Schufa nicht ab, seht aber in das öffentliche Schuldnerverzeichnis beim Amtsgericht.

Dort sind die harten Merkmale wie beispielsweise eine Lohnpfändung vermerkt. Die Bank hat ausdrücklich Forderungen, dass das Einkommen nicht verpfändet sein darf.

Dennoch besteht eine Möglichkeit einen Kredit zu erhalten. Ein solventer Bürge oder Mitantragsteller kann Ihre Kreditchancen durchaus erhöhen. Damit könnten Sie auch bei einer deutschen Bank einen Kredit erhalten.

Diese Person muss aber eine einwandfreie Bonität haben. Dazu gehört neben der sauberen Schufa ein angemessenes Einkommen.

Kommentar

Wenn Du dir keine Hilfe suchst, dann wirst du auch keinen Kredit bekommen. Ohne einen Mitantragsteller oder jemand, der den Kredit für dich aufnimmt, wirst du keinen Erfolg haben.

Du solltest eine Stundung beiden Gläubigern erreichen und dann kann die Pfändung vorerst auf Eis gelegt werden. Das wird dann auch nicht mehr auf dem Kontoauszug zu sehen sein, sodass du dann einen Kredit ohne Schufa aufnehmen kannst.

Damit könntest du dann einen Kredit beantragen.

Kommentar

• Der letzte Kreditantrag unser User:
                          Die letzte Kreditanfrage wurde vor 10 Stunden bei Maxda gestellt. Jetzt ebenfalls einen Kredit bei Maxda beantragen

Du scheinst mir ein echter Sonnenschein zu sein. Denn deine Vorstellungen von der Kreditvergabe sind mehr als leichtfertig.

Durch deine Lohnpfändung ist dein Einkommen bis auf den Pfändungsfreibetrag runter reduziert. Das heißt, du hast nur sehr wenig Geld zur freien Verfügung, was mit Sicherheit noch nicht mal für deine Fixkosten ausreicht. Wie willst du denn da einen Kredit noch zusätzlich abbezahlen?

Jeder Geldgeber, bei dem du einen Kredit beantragen willst, sieht deine Lohnpfändung. Denn du musst deine Einkommensnachweise einreichen und auf diesen ist die Lohnpfändung vermerkt. Daher wird jeder Geldgeber schon ohne Prüfung deiner Schufa und ohne Prüfung deine Ausgaben den Kredit ablehnen.

Egal wo du diesen Kreditantrag auch stellst. Deine Hausbank wird er nicht helfen, keine andere freie Bank wird dir helfen können und auch kein Vermittler, der mitunter damit wirbt, selbst in schwierigen Fällen Kredite bereitzustellen. Es geht bei deinen Voraussetzungen einfach nicht.

Angebote, die dir vielleicht trotz deiner Lage unterbreitet werden, sind auf jeden Fall unseriös und werden dich nicht weiterbringen. Du wirst dafür vielleicht Geld bezahlen müssen, aber nicht das Geld bekommen, was du dir wünschst. Auch wenn du angibst, dass du mit dem Geld aus dem Kredit die Lohnpfändung löschen willst, wird dir keiner das Geld dafür geben.

Nun kannst du vielleicht ein wenig tricksen, um doch an den Kredit zu kommen. Diesen Trick empfehle ich dir aber nur dann, wenn du mit dem Geld wirklich die Lohnpfändung tilgst und es nicht für andere Dinge ausgibst. Ansonsten wäre es nämlich Betrug und dafür kann man dich haftbar machen.

Wenn du eine Person findest, die für dich den Kredit aufnimmt, dir das Geld dann gibt und du das Geld über die Person zurück zahlst, könnte eine Kreditaufnahme möglich sein. Dann stehst du nicht im Kreditvertrag, und deine Lohnpfändung wird kein Thema.

Du würdest das Geld bekommen, kannst deine Lohnpfändung ablösen und den Kredit zurückzahlen. Allerdings musst du dies dann auch wirklich tun, damit dir dein Helfer nicht die Freundschaft kündigt, weil er auf den Schulden sitzen bleibt.

Überlege daher genau, ob du diesen Schritt gehen kannst. Wenn du unsicher bist, dann zahle über die Lohnpfändung deine Schulden ab.

Kommentar

So eine Krankheit kann einem finanziell ganz schön schaden. Das wird oft unterschätzt.

Wenn man da niemanden hat, der sich um die finanziellen Angelegenheiten kümmert, dann bleiben die Rechnungen liegen und es kommt zu einer Klage mit anschließender Lohnpfändung.

Die ist natürlich in der Schufa eingetragen, daran kann man jetzt nichts mehr ändern. Doch auch bei einer negativen Schufa gibt es Kredit.

Solltest du das Glück haben, dass dir jemand für einen Kredit bürgt, dann bekommst du bei einer jeden deutschen Bank einen normalen Ratenkredit mit kleinen Zinsen. Doch einen Bürgen zu finden ist echt Glück, da kaum jemand bereit ist, die Haftung für einen Kredit zu übernehmen.

Die Von Essen Bank vergibt auch bei einer negativen Schufa noch einen Kredit. Die Konditionen und das Anmeldeformular findest du im Internet unter extrakredit.

Dann gibt es da noch die Schweizer Kredite. Die kommen von Banken mit Sitz in der Schweiz oder in Liechtenstein.

Schweizer Kredite werden über Kreditvermittler vertrieben. Die findest du ebenfalls im Internet.

Schau dir mal die Kreditvermittler Bon Kredit, Creditolo und CrediMaxx an, die gelten als seriös. Es gibt natürlich noch viel mehr Kreditvermittler im Internet.

Manche davon sind jedoch nicht wirklich seriös. Die erkennst du daran, dass sie von dir Geld verlangen oder dir einen Bausparvertrag verkaufen wollen.

Sollte dir das passieren, dann solltest du darauf nicht eingehen.

Kommentar

Ihren Leidensweg können viele Menschen nachvollziehen. Nur meist endet er nicht mit der Rückkehr an den Arbeitsplatz, sondern bei Harz 4.

Für Ihren Wunsch nach einem Kredit trotz Lohnpfändung zeigt jeder auf emotionaler Ebene Verständnis. Trotzdem klappt es mit der Kreditvergabe nicht so einfach, wie es ist die Herzen zu erobern.

Ihre größte Hürde auf dem Weg zum Kredit steht im Kreditwesengesetz. Darin untersagt der Gesetzgeber Banken und Versicherungen die Kreditvergabe bei erkennbarem Ausfallrisiko.

Das Risiko erkennen Banken über den Score. Er sagt aus, wie wahrscheinlich ein Kreditausfall ist.

Bei bestehender Lohnpfändung ist die Schuld nicht beglichen, daher weist der Score auf ein hohes Ausfallrisiko hin. Überdies sind Sie faktisch überschuldet.

Als überschuldet gilt jeder, der aktuell gepfändet wird oder sein pfändbares Einkommen an einen Insolvenzverwalter abgetreten hat. (Privates Insolvenzverfahren).

Damit fällt Bankkredit aus eigener Kraft im Grunde genommen weg. Denkbar wäre grundsätzlich ein Kredit zusammen mit einem solventen Mitantragsteller.

Allerdings würde Ihre schlechte Bonität den Kreditzins in die Höhe treiben. Daher wäre höchstens ein "Stellvertreterkredit" eines Freundes oder Verwandten ratsam.

Versuchen könnte Sie außerdem, beispielsweise bei Auxmoney, einen Kredit zu beantragen. Ohne ausreichende Sachsicherung, über den Kfz-Brief mit Wertgutachten, sieht es allerdings ebenso beim Kredit von privat nicht gut aus.

Fazit:

Beste Lösung durchhalten, bis die Lohnpfändung erledigt ist. Zweitbeste Lösung Kredit über Freunde aufnehmen.

Kommentar

Hallo,

schön das du wieder auf den Beinen bist.

Da kannst du ja echt von Glück sprechen, dass du deinen Job noch hast :-)
                                Läuft ja leider heute nicht mehr überall so.

Um auf deine Frage zurück zu kommen.

Das Problem wird tatsächlich deine Lohnpfändung werden. Leider wirst du damit keinen Kredit erhalten. Nicht einmal bei einem Online Anbieter, denn es gibt ja im Moment nur das was dir zum Leben bleibt.

Von welchem Geld möchtest du da Raten bezahlen?

Und so denken die Banken auch, du kannst im Moment keine Sicherheiten bieten. Selbst wenn du es bei Smava, Creditolo, oder auch Maxda probierst, wirst du dir leider eine Abfuhr einhandeln.

Die einzige Möglichkeit, die dir im Moment bleibt ist es, einen Bürgen zu finden, der dir bei deinem Vorhaben hilft. Oder du beißt für 2-3 Monate die Zähne zusammen und stotterst die Lohnpfändung direkt ab um da zumindest mal wieder Luft zu bekommen.

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
                                  Smava
                                  82 Klicks (31,18 %)
                                  Sigma Kreditbank
                                  56 Klicks (21,29 %)
                                  Von Essen Bank
                                  34 Klicks (12,93 %)
                                  Kredit-ohne-Schufa.de
                                  25 Klicks (9,51 %)
                                  Bon Kredit
                                  20 Klicks (7,60 %)