Startseite
0800 76 200 20
  • kostenfreie Service Hotline
  • Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr
Sofort!
Kredit-
entscheidung
– online –
  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage
  • Sofortige Online-Kreditentscheidung
  • Mit sofortiger Auszahlung
  • Mit elektronischer Unterschrift
Euro Testsieger
Finanztipp
Tüv Saarland
10 Jahre Erfahrung
10 Jahre Erfahrung
Live Chat
Chat Support
SSL verschlüsselt
SSL verschlüsselt

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum Kontoauszüge für Kreditbank?

Einklappen
X

Warum Kontoauszüge für Kreditbank?

Wie ist wenn ich einen Kreditantrag stelle. Müssen da immer Kontoauszüge vorgelegt werden. Ich möchte das aber nicht. Was gehen fremde Banken die Kontoauszüge meiner Hausbank an.

Ich habe nichts zu verheimlichen, aber ich möchte einfach nicht, dass kontrolliert wird für was ich mein Geld ausgebe. Meine Schufa ist in Ordnung. Ich habe mir letztlich erst eine Selbstauskunft eingeholt. Da ist alles in Ordnung.

Meinen Gehaltszettel würde ich natürlich vorlegen. Schließlich muss die Bank ja wissen, ob ich einen Kredit auch bezahlen kann. Damit hört aber mein Entgegenkommen schon auf.

Kontoauszüge für Kreditbank halte ich für nicht realistisch. Schließlich muss doch eine bestimmte Privatsphäre gewahrt bleiben. Oder was meint Ihr, sehe ich das zu engstirnig.

Nächstens wollen die noch wissen, wie oft ich mit meinen Freundinnen Kaffee trinken gehe und wie viel Geld ich bei einem unkontrollierten Shopping ausgebe. Das kommt ja manchmal vor, bei mir jedenfalls. Auf jeden Fall hat das bei meinen Finanzen noch keine negativen Auswirkungen gehabt.

Aber nun möchte ich mir etwas "Kleines" anschaffen. Den Grund möchte ich nicht nennen, das fällt auch unter die zuvor erwähnte Privatsphäre. Nur soviel ich brauche dazu einen Kredit über 4000 Euro.

Leisten kann ich mir einen Kredit, denn ich habe ein Einkommen. Dennoch möchte ich gerne von Euch Experten wissen, wie hoch das sein muss und welche anderen Bedingungen, außer den Kontoauszügen, verlangt werden.

Danke schon mal.

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Die Kreditbank macht mit den Kontoauszügen nichts anderes als deine Hausbank. Wenn du bei deiner Hausbank einen Kredit beantragen würdest, würde dein Konto auch geprüft werden.

Zum einen wird geprüft, ob Du einen Dispo hast und ob dieser überzogen ist. Das wäre schon ein schlechtes Zeichen, denn Banken gehen davon aus, das du aus eigenen Mitteln den Kredit tilgen kannst.

Dann wird geprüft, ob Du eine Pfändung hast. Eine Lohnpfändung würde bedeuten, dass du kein Geld hast, um den Kredit zu tilgen.

Das alles sind Gründe, warum auch eine Kreditbank deine Kontoauszüge sehen will. Sie will schließlich nicht, dass du in Zahlungsschwierigkeiten kommst.

Das würde bedeuten, dass die Kreditraten vielleicht nicht abgebucht werden können und du zahlungsunfähig bist. Damit das alles ausgeschlossen werden kann, verlangt auch eine Kreditbank einen Einblick auf dein Konto.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
      Smava
      33 Klicks (28,95 %)
      Sigma Kreditbank
      19 Klicks (16,67 %)
      Von Essen Bank
      17 Klicks (14,91 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      17 Klicks (14,91 %)
      Bon Kredit
      4 Klicks (3,51 %)

Die Kreditbank braucht die Kontoauszüge, damit die Finanzen von Dir im Überblick zu sehen sind. Einige Verbraucher beantragen zum Beispiel einen schufafreien Kredit.

Wenn dann die Kontoauszüge geprüft werden, kann bei dem einen oder anderen eine Pfändung vorliegen. Sollte das der Fall sein, kann kein Kredit vergeben werden.

Um diese und andere finanzielle Schwierigkeiten auszuschließen, verlangen die Kreditbanken die Kontoauszüge.

Kommentar

Obwohl die Bankmitarbeiterinnen und -mitarbeiter dem Datenschutz verpflichtet sind, würde ich das verpflichtende Vorlegen von Kontoauszügen für datenschutzrechtlich bedenklich halten.

Gerade bei Zeitungsabos oder auch dem Einkaufsverhalten würde sich ja sonst sehr viel herauslesen lassen, was einen Kreditgeber gar nichts angeht. Da stimme ich Dir zu!

Dein Kreditwunsch von 4.000 Euro ist auch nicht so extrem hoch, dass die Bank wie bei einem Großkredit von 500.000 oder mehr Euro ganz genau hinsehen würde.

Die Entscheidung über die Kreditvergabe und/oder die Konditionen basiert stattdessen auf Erfahrungswerten und Hochrechnungen.

Aus dem Einkommensnachweis (wie Lohn- und Gehaltsbescheinigung, Rentenbestätigung o.ä.) errechnet die Bank die Monatsrate, die Deine Finanzen nicht überlasten würde.

Dazu kommen noch ein paar allgemeine Informationen wie die SchufA-Auskunft oder auch die Erfahrungen der Bank mit Dir als Kreditnehmer.

Im Regelfall wird also niemand die einzelnen Seiten der Kontoauszüge anfordern und durchsehen.

Das ist eher bei Selbständigen direkt nach der Gründungsphase der Fall. Aber auch nur weil noch keine belastbaren Steuerbescheide, Vorauszahlungen und ähnliches vorliegen.

Kommentar

Wenn du bei deiner Bank einen Antrag stellen würdest, dann würde diese auch deine Kontoauszüge prüfen. Nur muss diese nur in den Computer nachsehen und braucht keine Auszüge.

Bei der Kreditbank aus dem Internet ist das nichts anderes. So wird geprüft, ob das Konto im Minus ist, ob ein Dispo vorhanden ist oder eine Pfändung vorliegt.

Die Kreditwürdigkeit wird damit geprüft. Die Bank sieht, wie du mit deinen Finanzen haushalten kannst.

Du wirst keine Bank finden, die das nicht macht. Das dient als Sicherheit für die Bank, damit sie ihr Geld zurück bekommt.

Aber es dient auch als Sicherheit für dich, damit du dich nicht überschulden sollst.

Kommentar

• Hallo OliverPaul2000,
            wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken).

Wenn du einen Kredit willst, musst du die Hosen runterlassen. Das ist so und da werden die auch für dich nichts dran ändern.

Die Kontoauszüge werden eingesehen, um deine wirtschaftlichen Verhältnisse prüfen zu können. Die Bank muss ja wissen, wie viel Geld du pro Monat ausgibst.

Dein Einkommen reicht für die Beurteilung nicht aus, da dies ja nur die eine Seite der Finanzen ist. Ohne die Ausgaben kann die Bank nicht berechnen, wie viel Geld für die Rückzahlung vorhanden ist.

Kommentar

Wenn Sie eine gute Schufa haben, können Sie zu jeder Bank gehen. Aber, was stört Sie an den Kontoauszügen?

Der Berater Ihrer Hausbank schaut vor einer Kreditvergabe auch auf Ihr Konto. Hier geht es auch darum, wie zuverlässig Sie sind. Wenn zum Beispiel zu viele Lastschriften platzen oder der Dispo über das Limit hinaus geführt wird, könnte dies zu einer Kreditablehnung führen.

Eine gute Schufa sagt noch lange nichts über Ihr Girokonto aus. Suchen Sie über einen Kreditvergleich nach einer Bank, die einen Kredit ohne Kontoauszüge vergibt.

Bei online Kreditinstituten haben Sie den Vorteil, dass Sie keiner nach dem Verwendungszweck fragt. Filialbanken machen das schon.

Kommentar

Die Privatsphäre ist natürlich ein heikles Thema. Mit der Einsicht der Bank in deine Kontoauszüge legst du natürlich einen Teil deiner Privatsphäre offen.

Umgekehrt bietet der Bank ein Blick in deine Konten Sicherheit bei der Bewertung deiner Bonität und Kreditwürdigkeit. Denn so kann sich die Bank ein Bild von dir machen.

Die Kontoauszüge verraten der Bank zum Beispiel, ob man seine Rechnungen pünktlich bezahlt, ob man über die Stränge schlägt oder ob man ein solides Leben führt. Das ist ohne Zweifel ein Blick in das Privatleben.

Andererseits hat die Bank ein begründetes und gerechtfertigtes Interesse, zum Teil in das Privatleben zu blicken. Denn es geht um Geld, um einen Kredit.

Der soll getilgt werden. Das geht nur, wenn der Kreditnehmer die Tilgungsraten zuverlässig bezahlt.

Doch nicht alle Banken verlangen die Kontoauszüge. Allerdings ist es schwer eine Bank zu finden, die sie nicht verlangt.

Kommentar

Jede Bank wird deine Kontodaten prüfen. Deine Hausbank macht es mit dem Computer, da du dort Kunde bist, bei der Onlinebank ist es der Kontoauszug.

Es muss sicher gestellt werden, das du auch Geld auf dem Konto hast. Solltest du den Dispo komplett ausgeschöpft haben ist kein Geld vorhanden, um die raten zu tilgen.

Darüber hinaus würde das für die Bank bedeuten, das du ein gewisses Kreditausfallrisiko mit dir bringst.

Kommentar

Euro Testsieger
                    Finanztipp
                    Tüv Saarland
                    10 Jahre Erfahrung
                    10 Jahre Erfahrung
                    Live Chat
                    Chat Support
                    SSL verschlüsselt
                    SSL verschlüsselt

Viele Banken überprüfen die Kontoauszüge. Dies bedeutet aber nicht, dass sie sich haargenau dafür interessieren, was Du mit Deinem Geld machst.

Sie wollen ganz einfach sehen, wie hoch Deine monatlichen Einnahmen und Deinem monatlichen Ausgaben sind. Das dient Ihnen dann als Anhaltspunkt, wie viel Geld Du übrig hast, um Kreditraten zu tilgen.

Wenn es Dir dennoch unangenehm ist, die Kontoauszüge vorzulegen, dann suche Dir ganz bewusst einen Kreditgeber, der sie nicht überprüft. Du kannst zum Beispiel im Internet das Suchwort Kredit ohne Kontoauszüge eingeben.

Einen Gehaltsnachweis wirst Du aber in jedem Falle vorlegen müssen. Aber Du schreibst ja, dass dies für Dich kein Problem darstellt.

Werden die Kontoauszüge überprüft, spielt es meistens auch nur eine untergeordnete Rolle, ob Dein Konto überzogen ist. Den Dispo zu nehmen, gilt heute als fast normal.

Nur wenn Du negative Schufa Einträge hast oder wenn Dein Einkommen nicht ausreichend ist, kann es bei der Kreditvergabe schwierig werden. Du kannst Dir also genau überlegen, wo Du einen Kredit aufnehmen und was Du von Dir preisgeben möchtest.

Kommentar

Die Kontoauszüge werden von der Kreditbank zur Überprüfung Ihrer finanziellen Situation verwendet werden. Aus ihnen kann man viele Informationen erhalten.

Dazu gehört zum Beispiel, ob Ihr Gehalt in voller Höhe auf das Konto überwiesen wird oder ob ein Teil davon einbehalten wird. Außerdem sieht die Bank auf den Auszügen, ob eine Kontopfändung besteht oder nicht.

Alle Ihre Einnahmen und Ausgaben sind offen gelegt. Wenn Sie damit Probleme haben, müssen Sie sich eine Bank suchen, die für den Kreditantrag keine Kontoauszüge benötigt.

Gehen Sie auf eine Webseite für Kreditvergleiche. Dort finden Sie nicht nur diverse Angebote, sondern auch deren Konditionen.

Dazu gehören auch die benötigten Unterlagen. Suchen Sie nach einem Angebot ohne Kontoauszüge.

Kommentar

Barclaycard verlangt keine Kontoauszüge, die Targobank nur, wenn die Bonität nicht den positiven Erwartungen entspricht. Früher war ein Kredit ohne Kontoauszug selbstverständlich, weil die Kreditnehmer sich in erster Linie an ihre Hausbank gewendet haben.

Bankangestellte und Kunden kannten sich persönlich und wussten, wie es um die Finanzlage auf dem Konto bestellt war. Heute sieht das etwas anders aus, seit der Kreditmarkt den Weg hin zu Direktbanken und Kleinkreditgeber geöffnet hat.

Die Kreditgeber kennen Ihre Kunden nicht mehr und müssen sich ein umfassendes Bild machen. Denn trotz kleinerer Schufa Einträge, sind Banken durchaus an einer Kreditvergabe interessiert.

Es bleibt also neben der Selbstauskunft zu prüfen, wie der Lebensstil mit den Angaben übereinstimmt. Leider wird der Kreditnehmer heute zu einem gläsernen Menschen.

Kommentar

• Der letzte Kreditantrag unser User:
                          Die letzte Kreditanfrage wurde vor 21 Stunden bei Smava gestellt. Jetzt ebenfalls einen Kredit bei Smava beantragen

Ihre Hausbank braucht auch keine Kontoauszüge. Ihr genügt ein Blick in den Computer und schon sieht sie, wie Ihre finanziellen Aktionen aussehen.

Allerdings kann das eine fremde Bank nicht. Die Kreditbank wird also anhand der Kontoauszüge feststellen, ob Sie beispielsweise einen Dispo haben und wie Sie ihn nutzen. Wird er bis zum Limit oder auch darüberhinaus genutzt, so könnte das ein negatives Bild ergeben.

Auch wird die Bank feststellen, wie die Ausgaben sich zu Ihren Einnahmen rechnen. So wird sie auch sehen, wenn es beispielsweise zu Rücklastschriften aufgrund des überzogenen Kontos gekommen ist.

Eine Pfändung wird ebenfalls anhand von Kontoauszügen sichtbar. Sie können davon ausgehen, wenn Sie sich weigern die Kontoauszüge vorzulegen, dass der Bankmitarbeiter misstrauisch wird.

Er wird dann denken, dass Sie etwas zu verbergen haben. Mit der Vorlage von Kontoauszügen stellt die Bank einfach fest, wie Sie mit Ihren Einnahmen umgehen. Es gibt durchaus Banken die keine Kontoauszüge verlangen, aber Sie finden davon nur wenige.

Kommentar

– Dieser Beitrag wurde entfernt – Der User wurde über sein Fehlverhalten informiert. -

Kommentar

Eines vorab: Die Privatsphäre bleibt bei einer Bank, die nicht an Deinem Wohnort ist, noch besser gewahrt.

Zusätzlich zum Bankgeheimnis, welches *alle* Mitarbeiter zur Verschwiegenheit verpflichtet, kommt die räumliche Distanz.

Das Einsenden von Kontoauszügen dient im Wesentlichen dazu die gemachten Angaben noch einmal *oberflächlich* überprüfen zu können. Beispielsweise ob das Gehalt auch wirklich auf dem Konto eingeht und ob Du mehr Geld ausgibst, als Du einnimmst.

Das ist ganz und gar nicht geheimnisvoll :-)

Ein detaillierteres Betrachten - wann Du wo "Kaffee trinken" gehst - würde ja auch keinen Sinn machen: Stell Dir vor Du hättest eine American Express Karte oder eine VISA. Dann würden alle die Einkaufsausgaben sowieso nur noch in einer Summe als Lastschrift oder Abbuchung der Kreditkarte erscheinen.

Es geht also darum, sich Haben-Summen (Gutbuchungen) und Soll-Summen (Ausgaben) anzusehen. Übrigens würde der Privatkredit bei Deiner Bank ähnlich funktionieren: Der Privatkundenbetreuer würde die aktuellen Kontoauszüge durchsehen und dann den Zinssatz des Angebotes individuell anpassen.

Wenn Du wirklich misstrauisch sein solltest, dass die etablierten und bewährten Online-Vergleichsportale mit Durchleitung zur Bank nicht funktionieren: Du kannst die Adressen der Commerzbank, Deutschen Bank oder Targobank auch direkt ansteuern.

Und dann die Zinsvorteile des Online- gegenüber dem Filialkredit wahrnehmen.

Kommentar

Wenn du bei deiner Hausbank einen Kredit beantragen würdest, dann würde die Bank auch auf dein Konto gucken. Das macht sie mit dem Computer.

Das hat auch einen wichtigen Grund. Wenn du dein Konto komplett überzogen hast, kann die Rate nicht abgebucht werden. Wenn du eine Pfändung hast, dann wird das auf dem Konto sichtbar sein.

Dann würde die Bank einen Verlust riskieren. Damit das Kreditausfallrisiko so gering wie möglich eingestuft werden kann, müssen die Kontoauszüge vorgelegt werden.

Kommentar

Deine Kontoauszüge sind bei einer Kreditaufnahme wichtig. Höchstens du entscheidest dich für einen Konsumkredit, den du bei einem Händler aufnimmst. Dort musst du keine Kontoauszüge nicht vorlegen.

Bei jedem anderen Kredit, den du bei einem Bankhaus oder beim Autohändler aufnimmst, musst du immer mit Hilfe von deinen Kontoauszügen aufnehmen. Denn deine Kontoauszüge belegen deine Ausgaben, die du jeden Monat hast.

Du bist zwar der Meinung, dass die Bank deine Ausgaben nichts angehen. Aber das ist nicht der Fall. Die Bank hat sehr großes Interesse an deinen Ausgaben.

Das liegt daran, dass geschaut werden muss, ob dein Einkommen zu deinen Ausgaben passt. Was bringt es, wenn du ein Einkommen von 3000 EUR hast, deine Ausgaben aber bei 5000 EUR pro Monat liegen.

Es wird also geschaut, ob letztendlich auch genug Geld übrig bleibt, damit du den Kredit zurückzahlen kannst. Außerdem soll geschaut werden, ob eine Kontopfändung oder ähnliches vorliegt oder ob du Unterhaltszahlungen oder andere Zahlungen leisten musst die du beim Kreditantrag nicht angegeben hast.

Wenn du das vorlegen der Kontoauszüge ablehnst, bekommst du auch keinen Kredit. Das hat mit deiner Privatsphäre nichts zu tun.

Willst du deine Privatsphäre schützen, dann nimm einfach keinen Kredit auf. Denn wenn du dir irgendwo Geld leihst, dann spielt deine Privatsphäre einfach keine Rolle.

Schwierig könnte auch werden, dass du überhaupt nicht sagen willst, wofür die 4000 EUR sind. Sicherlich gibt es Kredite, bei denen eine freie Verwendung vorgesehen ist.

Das Geld aus dem Kredit darf aber nicht in unseriöse Dinge fließen und letztendlich musst du, wenn die Bank Interesse an der Verwendung hat, diese auch in irgendeiner Art und Weise benennen können.

Dein Einkommen muss für die Kreditaufnahme deutlich über dem Pfändungsfreibetrag liegen. Bist du Single und hast du keine Unterhaltsverpflichtungen, dann musst du ein Nettoeinkommen von mindestens 1200 EUR haben.

Bist du verheiratet oder hast du Unterhaltsverpflichtungen, dann muss das Nettoeinkommen natürlich deutlich drüber liegen. Wie hoch, kannst du in der Pfändungstabelle nachlesen.

Zudem muss für eine Kreditaufnahme deine Schufa positiv sein. Die hast du ja aber abgefragt, so dass es diesbezüglich keine Probleme geben sollte.

Außerdem musst du die Kontoauszüge der letzten vier Wochen vorlegen. Auf den Kontoauszügen muss mindestens ein Gehaltseingang bezeichnet sein. Nur wenn das alles gegeben ist, kannst du mit einem Kredit rechnen.

Kommentar

Hallo,
                                    ich kann Deine Bedenken in Hinsicht auf den Datenschutz durchaus verstehen allerdings musst Du auch die andere Seite aus Sicht des Kreditgebers betrachten. Ein Lohnschein ist zwar durchaus ein passables Mittels zum Einkommensnachweis, allerdings geht es im Bereich des Kreditwesens stets um den Nachweis der Gesamtbonität.

Viele Kreditgeber, die einen Kontoauszug für die Bearbeitung eines Kreditantrags noch anfordern, erlauben Dir zu diesem Zweck auch das sogenannte "Schwärzen" von Ausgaben, die nichts mit dem Kreditantrag an sich zu tun haben. Die Anzahl der Kreditgeber, die einen Kontoauszug zur Absicherung des Kreditantrags anfordern, ist mittlerweile auch sehr stark geschrumpft.

Im Grunde genommen hat der Kontoauszug als Nachweis der Bonität schon fast ausgedient. Wie Du schon richtig bemerkt hast steht der Datenschutz stark im Vordergrund zumal der Kontoauszug an sich auch nur sehr bedingt etwas über die Gesamtbonität des Kreditantragsstellers aussagt.

Die Schufa hat den Kontoauszug mehr oder minder völlig abgelöst. Aus den Angaben der Schufa kann jeder Kreditgeber auch sehr problemlos ersehen, ob der Kreditnehmer bonitätsmässig in der Lage ist den Kredit zu bezahlen oder nicht.

Bei Kreditgebern, die einen Kredit ohne Schufa anbieten, sind mittlerweile auch anderweitige Kreditabsicherungen erheblich wichtiger als der klassische Kontoauszug.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

viele Grüße

Kommentar

• Folgende Kredite wurden von unseren Leser zuletzt angefragt.
                                      29.07.2019 um 10:05 – 20.000 Euro bei 84 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen)
                                      29.07.2019 um 09:32 – 20.000 Euro bei 84 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen)
                                      29.07.2019 um 09:18 – 6.000 Euro bei 48 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen)
                                      29.07.2019 um 09:11 – 9.500 Euro bei 120 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen)

Wenn Sie den Kredit bei Ihrer Hausbank beantragen würden, dann schaut der Berater auch in den Computer um zu sehen, wie hoch der monatliche Geldeingang ist.

Das ist völlig normal. Bei einem Online-Kredit ist nicht gesagt, dass die Bank die Kontoauszüge sehen will. Nutzen Sie einfach einen Kreditvergleich.

Sie sehen dann die Angebote der Banken und können dann deren Website besuchen und nachlesen, ob die Kontoauszüge verlangt werden.

Bei einem Online-Kredit müssen Sie auch in Kopie den Arbeitsvertrag und die neusten Gehaltsbescheinigungen vorlegen. Eine saubere Schufa brauchen Sie ohnehin.

Das überprüft die Bank direkt beim Kreditantrag.

Kommentar

Immer mehr Banken verlangen bei der Beantragung eines Kredits die Kontoauszüge, weil sie Ihr Risiko so gering wie möglich halten wollen. Ein Antragsteller kann schließlich gut verdienen, aber beispielsweise Unterhaltsverpflichtungen oder andere Kredite bzw. Schulden abzuzahlen haben, so dass von dem hohen Einkommen nicht viel übrig bleibt.

Andererseits verstehe ich, dass Sie Ihre Privatsphäre schützen wollen. Wenn Sie einen Kredit ohne Kontoauszüge beantragen wollen, gehen Sie einfach auf ein großes Vergleichsportal wie Smava, Verivox oder Check24 und geben dort das Stichwort "Kredit ohne Kontoauszüge" ein.

Viele Direktbanken verzichten auf Kontoauszüge, ebenso die Kreditmarktplätze Auxmoney und Smava. Sehen Sie sich einfach in der Ergebnisliste die Konditionen der Anbieter genau an.

Dort steht auch, welche Unterlagen für den Kreditantrag benötigt werden. Werden dort keine Kontoauszüge erwähnt, brauchen Sie diese auch nicht einzureichen.

Kommentar

Ein Kontocheck ist die Bonitätsprüfung der Zukunft und etabliert sich auf dem Kreditmarkt. Noch gibt es die Möglichkeit, bei entsprechender Bonität, die Kontoauszüge zu umgehen.

Dazu ist ein Kreditvergleich die beste Option, um herauszufinden, welche Banken keine Kontoauszüge verlangen. Der Kreditvergleich ist bei Smava möglich.

Dort geben Sie die gewünschte Kredithöhe ein und die Laufzeit, um daraufhin die Ratenhöhe pro Monat zu ermitteln. Der angezeigte Wert basiert auf einem Durchschnittswert und kann aufgrund Ihrer Bonität davon später leicht abweichen.

Unter "Produktdetails" können Sie einsehen, welche Unterlagen von Ihnen verlangt werden. Bei Barclaycard zum Beispiel, müssen Sie nur zwei aktuelle Lohnabrechnungen und keine Kontoauszüge einreichen.

Bei der Targobank sind es drei Lohn-/Gehaltsbescheinigungen und nur in Einzelfällen werden die Kontoauszüge zur Einsicht verlangt.

Kommentar

Die Bank interessiert nicht, für welchen Zweck Sie Ihr Geld ausgeben. Mit der Einsicht auf Ihr Konto wird festgestellt, ob Sie Pfändungen haben und ob die Angaben aus Ihrer Arbeit mit den Lohnabrechnungen übereinstimmen.

Sie können aber auch nach einer Bank suchen, die nur Ihre Gehaltsabrechnungen sehen möchte. Diese Banken finden Sie bei einem Kreditvergleich im Internet.

Ich habe mit dem Kreditportal von Smava sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie können selbstverständlich auch auf jedes andere Portal ausweichen.

Die Konditionen dieser Banken sind auch auf anderen Kreditportalen immer sehr ähnlich. Achten Sie bei der Auswahl des Instituts immer auf einen niedrigen Zinssatz.

Je niedriger der Zinssatz, desto günstiger wird Ihr Kredit.

Kommentar

Viele wollen die Kontoauszüge sehen, um Ihre Ausgaben den Einnahmen gegenüber zu erstellen. Das ist eine Form der Bonitätsprüfung, aber längst nicht alle Banken führen diesen Prozess durch.

Bei Barclaycard und der Targobank müssen Sie keine Kontoauszüge vorlegen. Bei beiden reichen entsprechende Einkommensnachweise. Sofern das Einkommen hoch genug ist, müssen Sie keine weiteren Sicherheiten hinterlegen.

Sinn macht aber durchaus eine Restschuldversicherung, sofern diese an die Kreditlaufzeit gebunden ist und nicht darüberhinaus gültig bleibt.

Kommentar

Mit der Vorlage von Kontoauszügen prüft die Kreditbank ob beispielsweise der Dispo überzogen ist oder ob vielleicht eine Pfändung läuft. Es gibt auch viele Verbraucher die einen sogenannten schufafreien Kredit beantragen, der ja nicht in die Schufa eingetragen wird.

Aber auf den Kontoauszügen ist die zu zahlende Kreditrate zu sehen. Generell also prüft die Bank wie Sie mit Ihren Finanzen haushalten. Es muss nämlich bei der Berechnung ein Restbetrag übrig bleiben, der dann als Rate genutzt werden könnte.

Bei Ihrer Hausbank zum Beispiel, wirft der Mitarbeiter ja auch einen Blick in Ihre Kontobewegungen. Wenn Sie es aber absolut nicht möchten, dass Ihre Kontoauszüge geprüft werden, sollten Sie nach einem Kredit ohne Kontoauszüge suchen.

Damit Sie einen Kredit in der von Ihnen gewünschten Höhe erhalten, sollte Ihr Einkommen über der Pfändungsfreigrenze liegen. Die Schufa muss unbelastet sein.

Das aber haben Sie ja bereits geprüft. Zudem wird die Bank prüfen ob ein unbefristeter Arbeitsvertrag vorliegt.

Kommentar

Persönlich bin ich auch der Auffassung, dass die Privatsphäre sehr wichtig ist. Deshalb habe ich schon lange meine Bankgeschäfte weg von der örtlichen, kleinen Sparkassen-Filiale verlagert.

Weil mich dort stört, dass vor Ort zu viel geredet werden könnte und manchmal auch ein gewisser Abschlusszwang herrscht: Nach dem Motto, wenn wir schon einmal in Jahr einen kleinen Scheck für den örtlichen Verein geben, dann müsst Ihr hier alles kaufen.

Das Vorlegen der Kontoauszüge bei einer nicht ortsansässigen Bank halte ich dagegen für absolut unproblematisch. Denn in der Bank ist ja nur Zeit für eine schnelle entweder automatische oder manuelle Prüfung.

Da wird dann halt nachgeschaut, ob das im Gehaltszettel angegebene Gehalt wirklich da ist und ob Du vielleicht schon ganz nahe an der Dispogrenze bist.

Also gar nichts Geheimnisvolles. Dein Privatkundenberater in der Filiale würde an seinem Bildschirm eben auch ein bisschen im Kontoauszug blättern.

Der Zweck: Im harten Kampf um Dich als Kreditkunde möchte die Bank den günstigsten Zins anbieten. Weil Du ja sonst bei der Konkurrenz das Geld leihen würdest. Deshalb geht die Bank möglichst weit herunter und nutzt sozusagen jede Positivinformation, um ein bisschen an der Zinsmarge zu knabbern.

Umgekehrt geht dies auch: Wäre die Bonität nicht so perfekt so könnte die Bank ohne Vorliegen der Kontoauszüge ablehnen. So rechnet sie einen leichten Zinszuschlag. Dann können auch Menschen einen Kredit bekommen, die bei einer Standardberechnung ohne Kontoauszugseinsicht schlichtweg leer ausgehen würden.

Kommentar

Auch die Kontoauszüge werden benötigt um zu schauen, ob du dir den Kredit leisten kannst. Denn was nützt ein hohes Einkommen, wenn du auch hohe Ausgaben hast.

Mit den Kontoauszügen wird geschaut, wie sich deine Ausgaben gestalten. Welche Einnahme du hast und welche Ausgaben auf der anderen Seite gegenüberstehen.

Da du deine Ausgaben nicht einzeln nachweisen kannst, weil du ja auch einkaufen gehst und es sich eben nicht nur um Ausgaben wie Miete, Strom und Telefon handelt, musst du die Kontoauszüge einreichen. Du kommst nicht umhin.

Wenn dir das nicht gefällt, kannst du leider keinen Kredit aufnehmen. Und die Banken haben ihre ganz klaren Richtlinien und von diesen Richtlinien werden sie für dich auch nicht abweichen.

Du könntest maximal den Kredit bei deiner Hausbank aufnehmen, da du dort die Kontoauszüge nicht einreichen musst. Deine Hausbank muss schließlich nur auf dein Konto schauen um deine Ausgaben prüfen zu können.

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
                                                      Smava
                                                      33 Klicks (28,95 %)
                                                      Sigma Kreditbank
                                                      19 Klicks (16,67 %)
                                                      Von Essen Bank
                                                      17 Klicks (14,91 %)
                                                      Kredit-ohne-Schufa.de
                                                      17 Klicks (14,91 %)
                                                      Bon Kredit
                                                      4 Klicks (3,51 %)

Euro Testsieger
                                                      Finanztipp
                                                      Tüv Saarland
                                                      10 Jahre Erfahrung
                                                      10 Jahre Erfahrung
                                                      Live Chat
                                                      Chat Support
                                                      SSL verschlüsselt
                                                      SSL verschlüsselt
                                                    Lädt...
                                                    X