Startseite
0800 76 200 20
  • kostenfreie Service Hotline
  • Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr
Sofort!
Kredit-
entscheidung
– online –
  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage
  • Sofortige Online-Kreditentscheidung
  • Mit sofortiger Auszahlung
  • Mit elektronischer Unterschrift
Euro Testsieger
Finanztipp
Tüv Saarland
10 Jahre Erfahrung
10 Jahre Erfahrung
Live Chat
Chat Support
SSL verschlüsselt
SSL verschlüsselt

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es einen Kredit für Studenten?

Einklappen
X

Gibt es einen Kredit für Studenten?

Hi,

ich habe mein Abitur gemacht und jetzt hat mein Studium begonnen. Ich studiere Lehramt Gymnasium in den Fächern Biologie und Englisch. Zuhause bin ich ausgezogen und habe mir ein kleines Appartment geleistet. Meine Eltern und meine Großeltern unterstützen mich ein wenig.

Ich bekomme durch ein Stipendium etwa 900 Euro, dann noch 350 Euro von den Eltern und Großeltern zusammen und eine Halbwaisenrente von 210 Euro. Zusammen habe ich also als Einkommen jeden Monat 1460 Euro. Das ist eine Menge Geld und ich komme sehr gut damit aus.

Kann mir sogar jeden Monat was auf die hohe Kante legen. Das möchte ich auch nicht angreifen, denn ich habe es fest angelegt. Nur so bekommt man ja wenigstens etwas an Zinsen.

Nun kommt mein Problem. Ich brauche ein anderes Auto. Mein jetziges Gefährt habe ich von einem Opa übernommen, als der seinen Führerschein abgegeben hat. Das Auto hat gut und gerne 16 Jahre auf dem Buckel.

Was ich beim Autohändler so gesehen habe, könnte ich einen Wagen für 3000 Euro erhalten. Allerdings hat der Händler sein Kreditangebot zurückgezogen, als er gehört hat, ich bin Student.

Wenn ich mich so im Internet umsehe, sehe ich viele Angebote gerade für Studenten. Gibt es denn einen speziellen Kredit für Studenten oder ist das alles nur eine Werbemasche.

Ich bin schon vorsichtig welchen Anbieter ich mir aussuche. Man ist ja nicht auf den Kopf gefallen und lässt sich ausnehmen wie eine Weihnachtsgans. Ich könnte einem Kreditgeber zwar kein "richtiges" Einkommen aus einer festen Anstellung nachweisen aber doch die Summe die ich jeden Monat zur Verfügung habe.

Wie stehen meine Kreditchancen liebes Forum?

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Die Halbwaisenrente kannst du nicht zum Einkommen dazu zählen. Aber der Rest ist eine Einnahme, die du verwenden kannst.

Dennoch wirst du nicht viel bekommen, vielleicht 1000 Euro. Wenn das ausreichen sollte, dann solltest du im Internet nachsehen.

Da du mit dem festen Gehalt unter der Pfändungsfreigrenze bist, solltest du einen Bürgen haben, um die Kreditchancen zu erhöhen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
      Smava
      82 Klicks (31,06 %)
      Sigma Kreditbank
      57 Klicks (21,59 %)
      Von Essen Bank
      34 Klicks (12,88 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      25 Klicks (9,47 %)
      Bon Kredit
      21 Klicks (7,95 %)

Da Sie trotz Ihrer relativ hohen Bezüge kein regelmäßiges Einkommen nachweisen können, müssen Sie einem Kreditgeber zusätzliche Kreditsicherheiten anbieten können.

Ich würde Ihnen für die Kreditsumme von 3000 Euro einen Kredit von Bon Kredit vorschlagen. Bei dieser Kreditvermittlung aus der Schweiz werden auch Studenten bedient.

Sie müssen einen Bürgen benennen können. Vielleicht sind Ihre Eltern bereit und haben für diese Kreditsumme eine ausreichende Liquidität.

Die Kreditanfrage können Sie bei Bon Kredit online stellen. Für die Bearbeitung des Kredits fallen keinerlei Kosten an. Sie müssen mit einer Bearbeitungszeit von sieben bis zehn Tagen rechnen.

Kommentar

Die Halbwaisenrente kann zu dem Einkommen nicht gerechnet werden. Banken interessiert nur ein festes Einkommen welches auch pfändbar ist.

Du musst für die Summe von 3000 Euro einen Mitantragsteller mit einem pfändbarem Einkommen haben. Wenn jemand aus der Familie den Vertrag mit unterschreibt, dann ist die Aufnahme garantiert.

Kommentar

Hallo,

ein 16 Jahre altes Auto kann natürlich zu einem erheblichen Kostenfaktor werden, wenn ich nur an die Reparaturen denke. Auch der Verkaufswert dürfte sich in einem überschaubaren Rahmen bewegen, sodass die Inzahlungnahme durch den Händler etwas schwer, aber nicht unmöglich werden dürfte.

Grundsätzlich zählt dein Einkommen als Student. Dass der Händler sein Angebot zurückgezogen hat, verstehe ich an dieser Stelle nicht ganz. Vielleicht hat er einfach nur verlernt, wie man ein richtig gutes Geschäft macht?!

Kreditinstitute haben in den letzten Jahren hingegen erkannt, dass Studenten ein durchaus attraktives Publikum für die Vergabe von Krediten sind. Dementsprechend gibt es zahlreiche Angebot am Markt. Du kannst dich Online bei verschiedenen Anbietern umschauen. Dort wirst du sicherlich schnell fündig und kannst dich über die jeweiligen Voraussetzungen informieren.

Kommentar

• Hallo Altauex,
            wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken).

Auxmoney wirbt speziell mit Studentenkredite. Eine Kreditanfrage ist kostenlos. Wenn der Kredit genehmigt wird, kann der Kreditbetrag innerhalb von 24 Stunden gebucht werden.

Schauen Sie sich die Seite in aller Ruhe an. Dann können Sie sich entscheiden. Ansonsten gibt es Studentenkredite. Ich habe aber mal gelesen, dass die Kreditsumme in monatlichen Raten an die Studenten ausgezahlt wird.

Auxmoney ist normalerweise ein Marktplatz, auf dem private Geldgeber Ihr Geld verleihen. Wer hinter diesen Studentenkrediten von Auxmoney steckt, weiß ich nicht.

Kommentar

Das mit den Kreditangeboten für Studenten ist so eine Sache. Man muss hier klar definieren, um welche Art von Kredit es sich dabei handelt.

Denn der Kredit für Studenten ist ein Studentenkredit, der dazu gedacht ist, das Studium zu finanzieren. Dazu zählen die Studiengebühren und die Kosten für die Ausstattung wie zum Beispiel dem Kauf eines Notebooks.

Solche Kredite gibt es. Sie sind speziell an die Bedürfnisse des Studenten ausgerichtet.

Die Kreditsumme wird in monatlichen Raten ausbezahlt. Damit soll verhindert werden, dass der Student das Geld für etwas anderes ausgibt als für das Studium.

Auch eine einmalige Auszahlung von einem Geldbetrag ist möglich, damit man die nötige Ausstattung wie das oben erwähnte Notebook kaufen kann. Die Tilgung eines Studentenkredits erfolgt erst nach fertigem Studium, wobei es hier eine Schonfrist von zwei Jahren gibt.

Man geht also schon arbeiten und verdient Geld, wenn die Tilgungsraten für den Studentenkredit fällig werden. Der Studentenkredit ist also eine eigene Art von Kredit und hat nichts mit einem Autokredit zu tun, den du für den Kauf eines Autos benötigst.

Ein Autokredit dient dazu, ein Fahrzeug wie ein Auto oder Motorrad zu finanzieren. Mit dem Studentenkredit ist das nicht möglich, da der Studentenkredit zweckgebunden ist und das Geld daher nur für das Studium ausgegeben werden darf.

Das Argument, dass man mit dem Auto schneller zur Universität kommt und dadurch schneller mit dem Studium fertig ist, wird die Bank nicht gelten lassen. Daher muss man klar trennen.

Für den Autokredit muss man ein paar Bedingungen erfüllen. Dazu gehört ein eigenes Arbeitseinkommen aus selbstständiger oder unselbstständiger Arbeit.

Genau diese Bedingung erfüllst du nicht. Du hast zwar ein Einkommen, das dient aber dazu, dir das Studium zu finanzieren und nicht dein Auto.

Du kannst die fehlende Bedingung eines eigenen Einkommens mit einer zusätzlichen Sicherheit kompensieren. Das wäre zum Beispiel ein Bürge, der der Bank für die Rückzahlung des Kredits haftet.

Dann wäre ein Autokredit möglich. Mit deiner Einstellung, dass du dir etwas Geld zur Seite legst, liegst du vollkommen richtig. Allerdings würde ich mit dem Geld das Auto kaufen.

Denn die Zinsen für einen Autokredit sind vermutlich höher als die Zinsen für dein Sparkonto. Somit würdest du sogar Geld sparen.

Kommentar

Um Ihre Frage kurz und knapp zu beantworten: Ja, es gibt einen Kredit für Studenten. Dieser wird Studienkredit genannt. Im Vergleich zu einem normalen Ratenkredit hat ein Studienkredit einige Besonderheiten.

Bein einem Verbraucherkredit erfolgt die Auszahlung des Kredits in einer Summe. Beim Studienkredit dagegen wird dem Antragsteller monatlich ein bestimmter Betrag ausgezahlt.

Der Studienkredit dient dazu, Lebenshaltungskosten während des Studiums zu finanzieren. Der Kredit ist in 2 Phasen gegliedert, der Auszahlungsphase und der Rückzahlungsphase.

Beide werden durch separate Verträge geregelt. Die Rückzahlung des Studienkredits beginnt in der Regel erst eine gewisse Zeit nach Abschluss des Studiums.

Sie können sich nach einem Studienkredit bei der KfW Bank oder der studentischen Vertretung Ihrer Hochschule bzw. Universität erkundigen.

Ob Sie den Studienkredit aber zur Finanzierung eines Autos nutzen können, ist fraglich. Die meisten Studenten nutzen öffentliche Verkehrsmittel oder fahren mit dem Rad.

Kommentar

Bei Studenten werden andere Einkünfte als bei Arbeitnehmern herangezogen. Allerdings ist fast immer ein Bürge Pflicht, da die Banken sonst keine weitere Absicherung haben, wenn es unvorhergesehen doch zu Zahlungsausfällen kommt.

Möglich ist zudem, dass der Kfz Brief bei dem Kreditgeber hinterlegt wird, sodass eine weitere Pfändungsabsicherung für den Kreditgeber besteht.

Sie können sich bei der Postbank oder auch den Sparkassen melden und weitere Informationen einholen. Die staatliche Kreditbank für Wiederaufbau (KfW) finanziert für das Erststudium günstige Darlehen.

Kommentar

• Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage
                    • Sofortige Online-Kreditentscheidung
                    • Mit sofortiger Auszahlung
                    • Mit elektronischer Unterschrift
                    Euro Testsieger
                    Finanztipp
                    Tüv Saarland
                    10 Jahre Erfahrung
                    10 Jahre Erfahrung
                    Live Chat
                    Chat Support
                    SSL verschlüsselt
                    SSL verschlüsselt

Deine Einnahmen, die du jeden Monat hast, zählen leider nicht als Einkommen. Daher können sie auch nicht für eine Kreditaufnahme herangezogen werden.

Die Angebote für Studenten, die du vielleicht im Internet schon gesehen hast, funktionieren nur dann, wenn du für deine Kreditaufnahme einen Bürgen hast. Vielleicht können dir deine Eltern auch in dieser Hinsicht helfen und den Kredit gemeinsam mit dir unterschreiben.

Alleine wirst du keinen Kredit bekommen. Dann als Student fehlen dir die Sicherheiten für den Kredit.

Kannst du aber deine Eltern davon überzeugen, dass sie dir helfen, dann dürfte einer Kreditaufnahme eigentlich nichts im Wege stehen. Denn dann hast du eine gute Sicherheit in der Hinterhand, die eventuell einspringen kann, wenn du die Leistungen für den Kredit nicht mehr abbringen kannst.

Hinzu kommt, dass deine gewünschte Kreditsumme ja relativ klein ist und somit auch kein allzu hohes Ausfallrisiko besteht. Achte trotz alledem darauf, dass du kleine monatliche Raten vereinbart und dass du verschiedene Kreditangebote im Vorfeld miteinander vergleichst.

Ob der Händler für dich nachher die beste Wahl ist, siehst du nach dem Vergleich. Ich persönlich würde den Kredit immer bei einem freien Bankhaus aufnehmen, da du dort eine viel größere Auswahl hast und die Rückzahlung des Kredites auch individuell anpassen kannst.

Kommentar

Guten Tag,

1.460 Euro für die Bestreitung des Lebensunterhaltes während deinem Dasein als Student sind natürlich überaus üppig. Andere Studenten dürften dich um dieses Einkommen wohl sehr beneiden, wenn ich dabei schon an allein an meine Studienzeit denke.

Das Problem bei der Finanzierung des Fahrzeugs dürfte sein, dass dein Einkommen aus dem Stipendium einzig und allein bei der Bank geltend gemacht werden kann. Die Zuschüsse aus dem Privatvermögen deiner Großeltern sowie aus der Halbweisenrente darf die Bank nicht pfänden, wenn du die monatlich fällige Rate aus welchen Gründen auch immer nicht mehr aufbringen kannst.

Bei einem Einkommen von 900 Euro ist ein Darlehen in Höhe von 3.000 Euro recht schwierig zu stemmen. Ich glaub nicht, dass du ohne die Benennung eines Bürgen die Finanzierung von der Bank bewilligt bekommst.

Da du allem Anschein nach ein gutes Verhältnis zu deinen Eltern bzw. Großeltern hast, kannst du sie alternativ auch fragen, ob sie das Darlehen für dich aufnehmen und du die monatlichen Raten bei ihnen begleichst. Darüber hinaus kann es ein guter Weg sein, wenn du dich mit deinem Wunsch für einen Autokredit direkt an die Bank des Fahrzeugherstellers wendest.

Diese hinterlegt das Auto selbst als Sicherheit. Ergänzend zu einem Bürgen steigen deine Chancen auf den Erhalt der gewünschten Finanzierung vermutlich erheblich.

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
                        Smava
                        82 Klicks (31,06 %)
                        Sigma Kreditbank
                        57 Klicks (21,59 %)
                        Von Essen Bank
                        34 Klicks (12,88 %)
                        Kredit-ohne-Schufa.de
                        25 Klicks (9,47 %)
                        Bon Kredit
                        21 Klicks (7,95 %)