Startseite
0800 76 200 20
  • kostenfreie Service Hotline
  • Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr
Sofort!
Kredit-
entscheidung
– online –
  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage
  • Sofortige Online-Kreditentscheidung
  • Mit sofortiger Auszahlung
  • Mit elektronischer Unterschrift
Euro Testsieger
Finanztipp
Tüv Saarland
10 Jahre Erfahrung
10 Jahre Erfahrung
Live Chat
Chat Support
SSL verschlüsselt
SSL verschlüsselt

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann ich einen schufafreien Kredit aufstocken?

Einklappen
X

Kann ich einen schufafreien Kredit aufstocken?

Hi,

weiß jemand Bescheid, ob ich einen schufafreien Kredit aufstocken kann? Ich bezahle schon einen schufafreien Kredit. Ging damals anstandslos über die Bühne.

Mit meinem Einkommen hatte ich einen Kredit über 3500 Euro erhalten. Nun habe ich den Kredit zur Hälfte zurück bezahlt. Kann ich den jetzt aufstocken?

Ich bräuchte eine kleine Finanzspritze, denn es hat sich einiges an Rückständen angehäuft. Ehe ich wieder einen negativen Eintrag erhalte, möchte ich die Rechnungen so schnell wie möglich begleichen.

Auch steht das Weihnachtsfest vor der Tür und ich möchte meinem Kleinen von 7 Jahren etwas Schönes von dem Kredit kaufen. Ja, ich weiß, einige werden jetzt den Kopf schütteln, ein Geschenk auf Pump, aber das ist eigentlich meine Entscheidung.

Dennoch bitte ich Euch mir ein paar Tipps zukommen zu lassen, wie ich einen Kredit aufstocken kann.

Ich arbeite in Vollzeit, habe aber eine schlechte Schufa.

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Hallo,
    die Antwort auf Deine Frage pauschalisiert zu geben ist schlichtweg schwierig, da sie von dem Kreditgeber selbst abhängig gemacht werden muss. Du schreibst, dass es den Kredit seinerzeit ohne Probleme gab und dass Du mittlerweile schon die Hälfte des Kreditbetrages zurückgeführt hast.

Dementsprechend sollte es durchaus auch möglich sein, einen neuen Kredit bei dem Kreditgeber zu generieren. In der gängigen Praxis wird solch ein Verfahren jedoch nicht durch eine Aufstockung realsiert sondern vielmehr durch einen gänzlich neuen Kredit.

Du solltest jedoch gute Argumente haben, da Dein Kreditgeber Dein Zahlungsverhalten sehr gut einschätzen kann.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
      Smava
      299 Klicks (31,08 %)
      Sigma Kreditbank
      154 Klicks (16,01 %)
      Von Essen Bank
      101 Klicks (10,50 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      68 Klicks (7,07 %)
      Bon Kredit
      40 Klicks (4,16 %)

Wenn Du bereits die Hälfte Deines alten Kredites abgezahlt hast, ist eine Aufstockung sicher möglich. Du kannst Dich an den gleichen Kreditgeber wenden und Dir Deine Chancen aufzeigen lassen.

Sollte sich die Höhe und die Art Deines Einkommens nicht verändert haben, gibt es sicher keine größeren Probleme. Anders sieht es aus, wenn sich Deine finanzielle Situation inzwischen verschlechtert hat.

Ein unbefristeter Arbeitsvertrag und ein ausreichendes Einkommen sind die wichtigste Voraussetzungen für einen Kredit ohne Schufa, unabhängig davon, ob es sich um einen erstmaligen Antrag oder um einen Folgeantrag handelt. Entsprechende Nachweise musst Du bei der Antragstellung erbringen.

Du kannst Dich auch an einen Kreditvermittler wenden. Er wird versuchen, einen für Dich geeigneten Kreditgeber zu finden, der keine Einsicht in Deine Schufa Auskunft nimmt.

Es wäre zu überlegen, ob Du Deinen bisherigen Kredit komplett ablöst oder ob Du ihn nur aufstockst. Die erste Variante hat den Vorteil, dass Du nur noch einen Kredit hast und demzufolge nur noch eine Tilgungsrate pro Monate zahlen musst.

Kommentar

Ein schufafreier Kredit kann selbstverständlich aufgestockt werden. Sie müssen sich dazu an die Bank im Ausland oder die Kreditvermittlung wenden, die Ihnen den ersten Kredit gewährt hat.

Soviel wie ich weiß, müssen Sie für eine Aufstockung aber bei den meisten Kreditgebern schon eine Summe von mindestens 60 Prozent abgezahlt haben. Das wären in Ihrem Fall knapp 2000 Euro.

Dies liegt daran, dass sich ja wahrscheinlich Ihr Nettoeinkommen in der letzten Zeit nicht merklich erhöht hat. Sie können das aber mit dem Kundensupport Ihres Kreditgebers abklären.

Vielleicht steht auch was in Ihrem Kreditvertrag.

Kommentar

Hallo,
          Deine Frage lässt sich nicht pauschalisiert beantworten, da es stark von dem Kreditgeber abhängig ist. Üblicherweise ist ein schufafreier Kredit nicht zur Aufstockung vorgesehen doch gibt es durchaus Möglichkeiten, dies individuell zu realisieren.

Wenn bei Dir bei Deinem Kredit keine Schwierigkeiten auftraten und Du entsprechend pünktlich und fleissig bezahlst sollte der Kreditgeber wohl Deinem Anlilegen wohlgesonnen gegenüber stehen.

Anderenfalls würde ich an Deiner Stelle ein Kredit von Privat als Alternative dazu wählen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße

Kommentar

• Hallo Riga,
            wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken).

Bei der Erhöhung Deines bestehenden Kredits ist die kreditgebende Bank der erste Ansprechpartner. Diese hat sich ja bereits einmal für Dich als Kreditnehmer entschieden und bisher läuft die Rückzahlung störungsfrei.

Deshalb würde ich dort anfragen und eine kleine Erhöhung der Kreditsumme beantragen. Nicht auf den ursprünglichen Wert von 3.500 Euro, denn das könnte die Bank in den "falschen Hals" bekommen.

Vielleicht probierst Du eine Erhöhung um 750 Euro. Oder aber Du fragst bei der Bank an, ob Du eine Ratenpause bekommen kannst.

Dann würdest Du nach Vereinbarung beispielsweise die Dezember und Januar-Monatsrate ausfallen lassen und erst ab Februar wider planmäßig tilgen.

Du hast vollkommen Recht, wenn Du sagst: "Es ist meine Sache!"

Erlaube mir dennoch den ehrlich gemeinten Rat, dass ich persönlich mit der Erhöhung bzw. Aufstockung von Krediten sehr vorsichtig sein würde.

Denn viel zu schnell startet die Zins- und Verschuldungsspirale, wenn Du das Zurückzahlen hintenan stellen würdest.

Kommentar

Ich glaube nicht. Auf jeden Fall habe ich noch nicht erlebt, dass dies jemand gemacht hat.

Mit den schufafreien Krediten ist es sowieso so eine Sache. Auf der einen Seite kann man froh sein, wenn man sie überhaupt bekommt.

Auf der anderen Seite sind sie natürlich auch relativ teuer, sodass man bemüht sein sollte, sie nur dann in Anspruch zu nehmen, wenn es wirklich nicht anders geht. Ich denke, dass es nicht funktioniert.

Kommentar

Das kommt darauf an, über welchen Kreditvermittler Du den Kredit aufgenommen hast. Je nach Vermittler kann es möglich sein den Kredit ohne Schufa aufzustocken.

Voraussetzung ist natürlich, dass Du die Kreditraten immer pünktlich überwiesen hast. Und dass sich an Deinem Einkommen und Deinen anderen Angaben zu Deiner Finanzsituation nichts geändert hat in der Zwischenzeit.

Was immer Du mit Deinem Geld machst, ist Deine Entscheidung. Auch wenn ich es nicht für gut halte.

Gerade weil Du voll arbeitest, müsstest Du genug Geld haben, um das zu machen. Es sei denn, Du hast einen Hungerlohn.

Frag einfach mal bei Deinem Kreditvermittler an, ob das mit dem Aufstocken möglich ist. Der wird Dir dann Genaueres dazu sagen können, auch zu den Konditionen für das Aufstocken des schufafreien Kredits.

Kommentar

Wenn ich es richtig weiß, musst Du den schufafreien Kredit mindestens zu zwei Dritteln getilgt haben, bevor Du ihn aufstocken kannst. Du solltest Dich mit dieser Frage an Deinen Kreditgeber wenden.

Falls Deine Schufa-Einträge aber mittlerweile bezahlt sind und Du keine harten Negativmerkmale mehr hast, kannst Du Dich ja auch an einen Kreditmarktplatz wenden.

Du könntest den teuren Kredit ohne Schufa komplett ablösen und die zusätzlich benötigte Summe aufnehmen. So eine Umschuldung kannst Du zum Beispiel bei Auxmoney beantragen.

Den Kreditantrag kannst Du auf diesem Kreditmarktplatz online stellen. Wenn Du möchtest, kannst Du einen Kredit von 1000 bis 50000 Euro anfragen.

Wenn Dein Kreditwunsch bewilligt wird, erhältst Du eine Auszahlung auf Dein Girokonto.

Kommentar

Euro Testsieger
                    Finanztipp
                    Tüv Saarland
                    10 Jahre Erfahrung
                    10 Jahre Erfahrung
                    Live Chat
                    Chat Support
                    SSL verschlüsselt
                    SSL verschlüsselt

Hm, das ist eine recht schwierige Frage. Denn schon alleine die Tatsache, dass du überhaupt einen schufafreien Kredit bekommen hast, ist ein kleines Wunder.

Nicht viele Verbraucher haben die Chance auf einen solchen Kredit. Daher sind die Kriterien für die Aufnahme und die Rückzahlung auch sehr eng gefasst und bieten kaum Spielraum.

Ob eine Aufstockung möglich ist, musst du daher individuell klären. Schau dafür zuerst einmal in deinen Kreditvertrag und schau nach, ob dort etwas zum Thema "Änderungen der Ratenhöhe" oder "Änderung der Kreditsumme" steht.

Der Geldgeber muss dies nämlich von Hause aus genehmigen und somit auch diese Option überhaupt erst einmal anbieten. Im Kleingedruckten des Vertrages siehst du, ob dies der Fall ist.

Sollte dem so sein, darfst du mit der Änderung der Kreditsumme natürlich nicht den maximalen Kreditrahmen sprengen. Zur Not erkundigst du dich direkt beim Geldgeber und klärst das ab.

Mein Tipp: Du kannst deine Finanzen nicht permanent über einen Kredit regeln. Gib nicht mehr aus, als du einnimmst - dann brauchst du auch keine Aufstockung.

Kommentar

Schufafreie Kredite werden ausschließlich von der Sigma Bank aus Triesen (Liechtenstein) vergeben. Im Prinzip ist eine Aufstockung des Kredits möglich, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.

Sie müssen beispielsweise bereits mindestens die Hälfte des ursprünglichen Darlehens abgezahlt haben. Dann können Sie einen neuen Kredit über 3.500 Euro beantragen.

Die noch verbleibende Restschuld vom ersten Kredit wird mit dem neuen verrechnet. Sie können aber auch einen neuen Kredit über 5.000 oder maximal 7.500 Euro beantragen.

Der Antrag wird jedoch nur genehmigt, wenn Sie mindestens 1.650 oder gar 1.850 Euro netto im Monat verdienen und seit mindestens 4 Jahren bei Ihrem jetzigen Arbeitgeber beschäftigt sind. Am besten lassen Sie sich direkt von der Sigma Bank beraten.

Kommentar

Aufstocken geht nicht. Was Sie machen könnten ist, einen neuen Kredit aufzunehmen und damit zunächst den alten zu bezahlen. Der Rest, der übrig bleibt, steht Ihnen dann zur freien Verfügung.

Ich glaube aber nicht, dass das jetzt schon möglich ist. So viel ich weiß, müssen mindest dreiviertel des Kredites zurückgezahlt sein, bevor ein neuer abgeschlossen werden kann.

Erkundigen Sie sich einfach bei der Bank, wo Sie den Kredit haben. Vielleicht geht ja was.

Ich weiß ja nicht, wie hoch Ihr Geldbedarf ist, aber Sie könnten alternativ nach einem Minikredit Ausschau halten. Die Höchstsumme liegt bei 600 Euro für Neukunden.

Bestandskunden bekommen mehr.

Kommentar

• Der letzte Kreditantrag unser User:
                          Die letzte Kreditanfrage wurde vor 1 Stunden bei Smava gestellt. Jetzt ebenfalls einen Kredit bei Smava beantragen

Soweit mir bekannt ist kann man den schufafreien Kredit durchaus aufstocken. Gerade im Hinblick darauf, dass Sie den Kredit schon zur Hälfte bezahlt haben. Sie sollten sich dazu an den Kreditgeber wenden, der Ihnen damals den Kredit bewilligt hat.

Wenn sich Ihr Einkommen und die berufliche Situation nicht verändert hat, dürfte es nach meinem Ermessen keine wirklichen Probleme geben. Natürlich zeigt es sich ganz anders, wenn sich die Finanzlage verschlechtert hat.

Ich nehme einmal an, dass Sie Ihren schufafreien Kredit von der Sigma Kreditbank erhalten haben. Das kann durchaus über eine Kreditvermittlung geschehen sein. Die Bank schließt zwei Kredite die gleichzeitig laufen völlig aus. Es wird nur ein Kredit pro Kreditnehmer genehmigt.

Sie können diesen Kredit aufstocken, wenn Sie ein vertrauenswürdiges Rückzahlverhalten gezeigt haben. Es werden die gleichen Bedingungen verlangt wie beim ersten Kredit. Wenn Sie damals einen Kredit über 3500 Euro erhalten haben, muss ein Restsaldo von 1500 Euro bestehen.

Der Kredit wird nach sorgfältiger Prüfung auf Ihr Konto angewiesen. Der Restsaldo wird getilgt und die freie Summe, das wäre in Ihrem Fall 1500 Euro werden ausbezahlt. Ich weiß ja nun nicht wo Sie den ersten Kredit beantragt haben. Diesen Kreditgeber oder Vermittler sollten Sie dann einfach wieder wählen.

Der Kreditvorgang hat die gleiche Bearbeitungsdauer wie Ihr erster Kredit.

Kommentar

Ein schufafreier Kredit kann aufgestockt werden, wenn es ein Angebot von der Bank gibt, bei dem der jetzige Kredit besteht. Nachfragen kann ein Kreditnehmer immer.

Wesentlicher Punkt dabei ist, dass die Bonität erneut geprüft wird, weil sich in der Zwischenzeit etwas verändert hat. Gibt es keine Beanstandungen, weil die bisherige Tilgung reibungslos verlief, kann der Kredit aufgestockt werden.

Das Kreditvolumen darf jedoch nur so hoch sein, dass auch in Zukunft die Tilgung durch den Kreditnehmer möglich ist.

Falls kein konkretes Online Formular für die Kreditaufstockung vorhanden ist, einfach mit dem Kreditgeber über einen anderen Kontaktkanal wie eMail, Telefon oder einer App in Kontakt treten. Dort ist der Wunsch nach einer Aufstockung vorzubringen, am besten mit genauen Angaben zur Höhe und Laufzeit.

Kommentar

Wenn dein Gehalt ausreicht, um die höhere Kreditsumme zu zahlen, dann kann eine Aufstockung aufgenommen werden. Es müssen aber erneut alle Unterlagen eingereicht werden.

Wenn diese erneut geprüft worden sind, wirst du erfahren, ob du eine Aufstockung bekommen wirst oder nicht.

Kommentar

Als erstes kommt es darauf an, wo du den Kredit aufgenommen hast. Sollte das bei der Sigma Bank gewesen sein, dann ist eine Aufstockung nicht möglich.

Bei einem Kreditvermittler ist es allerdings möglich, wenn es die Höhe des Gehalts auch zulässt. Du kannst eine neue Laufzeit wählen, um die Zinsen niedrig zu halten.

Das würde aber bedeuten, dass Du während der Laufzeit mehr zahlen musst und das solltest du genau ausrechnen, bevor du einen Antrag stellst.

Kommentar

Einen schufafreien Kredit können Sie nur dann aufstocken, wenn dieser fast getilgt ist. Das ist bei Ihnen nicht der Fall.

Er würde auch nicht aufgestockt werden, sondern Sie müssten einen neuen schufafreien Kredit beantragen, mit dem Sie den ersten komplett tilgen und der Rest bleibt Ihnen.

Fragen Sie doch mal die Bank, bei der Sie ihn aufgenommen haben. Ich nehme an, es ist die Sigma Bank aus Liechtenstein. Diese Bank ist die einzige, die solche Kredite zur Verfügung stellt.

Kommentar

Eine Aufstockung ist nur möglich, wenn du den Kredit ausreichend absichern kannst. Durch die Aufstockung wird sich die Laufzeit verlängern.

Dann kann durchaus ein Kreditausfallrisiko bestehen. Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du die Aufstockung mit einem Bürgen aufnehmen.

Je nach Einkommenshöhe kann aber auch ein Mitantragsteller von Dir verlangt werden, damit ein weiterer Kredit bewilligt wird.

Kommentar

• Folgende Kredite wurden von unseren Leser zuletzt angefragt.
                                      29.07.2019 um 10:05 – 20.000 Euro bei 84 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen)
                                      29.07.2019 um 09:32 – 20.000 Euro bei 84 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen)
                                      29.07.2019 um 09:18 – 6.000 Euro bei 48 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen)
                                      29.07.2019 um 09:11 – 9.500 Euro bei 120 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen)

Ein schufafreier Kredit kann nur aufgestockt werden, wenn du diesen nicht bei der Sigma Bank aufgenommen hast. Wenn du einen Privatkredit aufgenommen hast, musst du deine Kreditwürdigkeit erneut prüfen lassen.

Erst nach dieser Prüfung wird sich herausstellen, ob du eine Aufstockung bekommen wirst oder nicht. Es kann sein, dass du für die Aufstockung einen Bürgen brauchst, was du vorab erfragen solltest.

Kommentar

Viele Menschen kaufen Geschenke mit einem Kredit. Und du hast natürlich recht, es ist deine Entscheidung.

Allerdings nur solange, solange du deinen Verpflichtungen problemlos nachkommst. In deinem Fall ist das etwas anders.

Denn du hast einen Kredit ohne Schufa beantragt und brauchst nun wieder etwas Geld. Ich nehme an, dass deine Schufa noch belastet ist, da du ansonsten bei einer deutschen Bank einen günstigen Ratenkredit beantragen würdest.

Negative Einträge in der Schufa bekommt man aber nur, wenn man Rechnungen nicht oder nicht pünktlich begleicht. Daher gilbt man mit einem negativen Eintrag in der Schufa als schlechter Zahler.

Wenn du also Geld borgen möchtest, damit du Geschenke kaufen kannst, dann ist das sehr wohl auch eine Sache der anderen, in diesem Fall der Kreditgeber. Denn ein Kredit ist immer ein Vertrag zwischen einem Kreditnehmer und einem Kreditgeber.

Der Kreditgeber hat sehr wohl das Recht, sich abzusichern und sich über deine Finanzen und deine Gewohnheiten zu erkundigen. Schließlich muss sich der Kreditgeber ein Bild von dir machen um festzustellen, ob du den Kredit zurückzahlst.

Mich geht es natürlich nichts an, allerdings sehe ich mich gezwungen dir zu sagen, dass schufafreie Kredite sehr teuer sind und man daher mit diesen Krediten sehr sorgsam umgehen sollte. Man sollte immer nur die Summe beantragen, die man wirklich benötigt.

Denn für schufafreie Kredite bezahlt man sehr hohe Zinsen. Einen schufafreien Kredit sollte man daher nicht zum Kauf von Geschenken nutzen.

Immerhin geht es hier um dich und um deine Zukunft. Wegen der hohen Zinsen dauert es sehr lange, bis man einen schufafreien Kredit zurückgezahlt hat.

Wenn du deinen Kredit jetzt aufstockst, dann wächst deine Schuld sprunghaft an und die Last der Zinsen ebenfalls. Ich rate dir daher, nur die Kreditsumme zu beantragen, die du wirklich benötigst.

Einen Kredit kann man nur beim Kreditgeber des laufenden Kredits aufstocken. Ob dir der Kreditgeber eine Aufstockung bewilligt, kann dir dein Sachbearbeiter sagen.

Ich würde einfach bei der Bank nachfragen. Solltest du keine Aufstockung bekommen, dann hilft dir vielleicht die Schuldnerberatung.

Um langfristig aus den Schulden zu kommen, solltest du den Weg zur Schuldnerberatung wählen anstatt weiter Schulden zu machen.

Kommentar

Das kommt auf den Kreditvermittler und den Kreditgeber an. Eine Aufstockung ist nicht als separater Kredit vorgesehen, aber Sie können den Kredit trotzdem beantragen.

Dafür müssen Sie keine erneue Kreditanfrage wie beim ersten Mal stellen, sondern nehmen Ihre Kreditunterlagen und die darauf befindliche Vertragsnummer. Dann schreiben Sie den Kreditvermittler an, über den Sie den bestehenden Kredit vermittelt bekommen haben.

Das erledigen Sie bitte per Mail. Dann schreiben Sie rein, dass Sie in der Lage sind, eine Aufstockung zu finanzieren und frage, welche Unterlagen dafür benötigt werden, sodass Sie eine Aufstockung erhalten.

Kommentar

Aufstocken kann man den schufafreien Kredit nicht. Die einzige Option besteht darin, einen neuen Kredit aufzunehmen, den alten damit zu tilgen. Die Restsumme steht dann zur freien Verfügung.

In Ihrem Fall dürfte das aber ein bisschen früh sein. Es heißt, wenn der schufafreie Kredite fast getilgt ist, kann man einen weiteren aufnehmen.

Sie können sich mit der Bank, ich nehme an, es ist die Sigma Bank aus Liechtenstein, in Verbindung setzen und nachfragen. Machen Sie sich aber keine großen Hoffnungen.

Ich glaube, das ist noch zu früh. Eine andere Bank, die schufafreie Kredite anbietet, gibt es leider nicht.

Kommentar

Die Aufstockung von einem schufafreien Kredit ist nicht als Regelkredit vorgesehen. Sie müssen dazu eine Anfrage bei Ihrem Kreditgeber stellen und begründen, warum dieser Kredit aufgestockt werden soll.

Erwähnen würde ich nicht, dass Sie damit unter anderem ein Geschenk kaufen möchten, denn die Aufstockung ist maßgeblich von der Notwendigkeit abhängig. Geschenke stellen keine notwendige Investition über einen Kredit dar.

Natürlich bleibt es Ihnen überlassen, nur gegenüber dem Kreditgeber sollten Sie das verschweigen.

Kommentar

Du musst von deinem Kreditgeber deine Kreditwürdigkeit noch einmal prüfen lassen, da in der Zwischenzeit auch einmal Änderungen vorkommen.

Wenn dú das dann hast prüfen lassen, dann wird entschieden, ob du eine Aufstockung bekommst oder nicht. Alternativ kannst du sonst auch über eine Umschuldung nachdenken, sodass du dann auch eine neue Kreditlaufzeit vereinbaren kannst.

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
                                                  Smava
                                                  299 Klicks (31,08 %)
                                                  Sigma Kreditbank
                                                  154 Klicks (16,01 %)
                                                  Von Essen Bank
                                                  101 Klicks (10,50 %)
                                                  Kredit-ohne-Schufa.de
                                                  68 Klicks (7,07 %)
                                                  Bon Kredit
                                                  40 Klicks (4,16 %)

Euro Testsieger
                                                  Finanztipp
                                                  Tüv Saarland
                                                  10 Jahre Erfahrung
                                                  10 Jahre Erfahrung
                                                  Live Chat
                                                  Chat Support
                                                  SSL verschlüsselt
                                                  SSL verschlüsselt
                                                Lädt...
                                                X