• Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage
  • Sofortige Online-Kreditentscheidung
  • Mit sofortiger Auszahlung
  • Mit elektronischer Unterschrift

10 Jahre Erfahrung

Chat Support

SSL verschlüsselt

Wer hat Extrakredit Erfahrungen trotz Schufa?

Einklappen
X
Einklappen

• Wer hat Extrakredit Erfahrungen trotz Schufa?

Antwort der Redaktion

Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Hallo Forum,

kennt jemand von Euch die Von Essen Bank. Der Name dieser Bank taucht im Internet immer wieder auf mit der Besonderheit, dass die Bank einen Kredit trotz Schufa bereitstellt. Es handelt sich dabei um den Extrakredit dieser Bank.

Wer hat Extrakredit Erfahrungen trotz Schufa und kann mir wertvolle Tipps geben. Natürlich habe ich auch in anderen Foren nachgesehen, ob da Meinungen von anderen Usern zu finden sind. Die Aussagen waren sehr spärlich bis gar nicht.

Um es einmal anzusprechen was da in den Foren gepostet wird. Ich kann das alles nicht glauben, es kommt mir alles so gestellt vor. Sind die Antworten wirklich authentisch? Nun ein Körnchen Wahrheit wird schon dran sein.

Jetzt bin ich aber ganz von meinem Thema abgekommen. Die von Essen Bank soll also einen Kredit trotz Schufa bereitstellen. Das wäre für mich genau das richtige. Denn meine Schufa sieht nicht gut aus. Es stehen zwei negative Einträge drin, wobei einer schon als erledigt gilt.

Ganz so richtig schlau werde ich nun nicht bei den Informationen auf dem Portal der Bank. Ich weiß sehr wohl, dass eine schlechte Schufa die Kreditangebote einschränkt und das Kreditgeber dann hohe Zinsen verlangen. Aber 17 % an Zinsen möchte ich dann doch nicht bezahlen.

Sind die schufafreien Kredite wirklich so teuer? Welche Unterlagen wird die Bank benötigen und wie hoch muss mein Einkommen sein , damit ich einen 4000 Euro Kredit erhalte.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Die Von Essen Bank bietet den Extrakredit an. Diese Kredit wird aber nicht ohne Schufa vergeben.

Der Grund ist, dass die Bank ihren Sitz in Deutschland hat. Deshalb ist sie vom Gesetz dazu verpflichtet, Deine Schufa zu prüfen, sobald Du einen Kreditantrag stellst.

Es werden aber nicht so strenge Maßstäbe wie bei anderen Banken angelegt. Das kann ein Vorteil für Dich sein, wenn Deine Schufa Einträge nicht gravierend, sondern eher geringfügig sind.

Ansonsten sind die Voraussetzungen für einen Kredit fast so wie bei jeder anderen Bank. Das heißt, dass Du ein sicheres Einkommen, das eine ausreichende Höhe hat, vorweisen solltest.

Die Schufa spielt, wie gesagt, eine Rolle, über kleine Negativeinträge wird aber oft hinweggesehen.
    Ich persönlich würde dir Smava (zu www.smava.de - hier klicken) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen mehr anzeigen weniger anzeigen

zuletzt aktualisiert: 00:37 - 25.06.2018

Die von Essen Bank ist mit ihrem Extrakredit nur ein Anbieter, der sich um Kredite mit negativer Schufa kümmert. Die Bank stellt somit nicht die einzige Anlaufstation dar, sodass du vor der Kreditaufnahme unbedingt verschiedene Angebote miteinander vergleichen solltest.

Bei der von Essen Bank handelt es sich um ein deutsches Bankhaus in Privatbesitz. Also eine Privatbank, die einen eher überschaubaren Kundestamm hat. Das Angebot mit dem Kredit bei negativer Schufa stellt nur ein Standbein des Bankhauses dar.

Bedenken musst du bei solchen Angeboten immer, dass du dort keinen Kredit um jeden Preis bekommst. Nur weil die schlechte Schufa akzeptiert wird, heißt das nicht automatisch, dass auch bei allen anderen Parabeln ein Auge zugedrückt wird. Ganz im Gegenteil.

Bei einer schlechten Schufa musst du immer mit einem sehr guten Einkommen punkten können. Sonst gibt es keinen Kredit. Das ist nicht nur bei der von Essen Bank so, sondern auch bei allen anderen Anbietern von solchen Krediten. Du solltest daher niemals fest mit einem Kredit rechnen.

Es stimmt auch, dass die von Essen Bank bei einem Kredit mit negativer Schufa die Zinsen recht deutlich in die Höhe schraubt. 17 Prozent ist schon ein ordentliches Brett, welches nicht einfach so hingenommen werden sollte.

Viele Verbraucher tun dies aber, weil sie froh sind, dass sie einen Kredit bekommen und daher alles nehmen, was ihnen angeboten wird. Ein Fehler, den du hoffentlich nicht machst.

Empfehlen würde ich dir, ein Angebot von der von Essen Bank erstellen zu lassen. Die Vergleichsrechner zeigen ja keine konkreten Angebote mit den Zinsen auf, die du bekommen würdest.

Lass dir dann auch noch ein Angebot bei Bon Kredit, Maxda, Creditolo und CrediMaxx erstellen. Klingt erst einmal aufwendig, geht aber recht schnell. So hast du einige der Anbieter für Kredite mit negativer Schufa angefragt und kannst dir dann ganz in Ruhe das beste Angebot aussuchen.

Ich bin mir sicher, dass du auch Angebote finden wirst, wo der Zinssatz nicht bei 17 Prozent liegt. Bei Maxda liegt der höchste Zinssatz beispielsweise bei knapp 16 Prozent. CrediMaxx deckelt den Zinssatz bei knapp 15 Prozent. Es geht also durchaus günstiger. Wo, kannst du mit dem Vergleich ermitteln.

Kommentar

Schufafreie Kredite sind teuer. Egal wo du sie aufnimmst. Und das hat auch einen Grund.

Durch deine schlechte Schufa ist das Ausfallrisiko bei dir besonders hoch. So stufen dich die Bankhäuser auf jeden Fall immer erst einmal ein. Denn immerhin hast du Schulden gehabt oder hast immer noch Schulden, die du nicht bezahlen kannst. Daher auch deine negative Schufa.

Die Vermittler oder wie in diesem Falle die von Essen Bank sichern sich jedoch ab. Daher nehmen Sie deutlich höhere Zinsen für einen Kredit trotz negativer Schufa, als es bei regulären Kreditangeboten der Fall ist.

Willst du das umgehen, dann hast du die Möglichkeit, mit einem Bürgen den Kredit aufzunehmen. Hat der Bürge eine gute Schufa, gleicht er damit deine negative Schufa aus und du kannst den Kredit bei einem klassischen Bankhaus aufnehmen.

Allerdings sind 17 % für einen Kredit mit negativer Schufa trotzdem sehr hoch. Ich empfehle dir daher, verschiedene Kreditangebote miteinander zu vergleichen. Die von Essen Bank ist nicht der einzige Anbieter für Kredite mit negativer Schufa.

Schaue einfach auch mal nach, was Maxda, Creditolo, oder auch Bon Kredit für dich tun können. Einige der Vermittler, die sich auf Kredite mit negativer Schufa spezialisiert haben und dir vielleicht weiterhelfen können.

Kommentar

Der Extrakredit von der Von Essen Bank ist deren bekanntester Kredit, jedoch bekommst Du diesen Kredit nicht ohne das Deine Schufa abgefragt wird.

Die Von Essen Bank ist ein deutsches Unternehmen und unterliegt damit den deutschen Gesetzen. Eines dieser Gesetze ist, dass bevor ein Kredit vergeben wird, erst die Schutzgemeinschaft, kurz Schufa, mit ins Boot geholt wird.

Bei der Von Essen Bank sind jedoch die Voraussetzungen nicht so ganz verbissen, wie es von anderen Geldgebern bekannt ist. Wenn also Deine negativen Einträge in der Schufa keinen schwerwiegenden Charakter haben, dann hast Du hier noch Chancen.

Ausreichendes monatliches Einkommen, fester unbefristeter Arbeitsplatz seit mehr als sechs Monaten, werden aber auch bei der Von Essen Bank als Voraussetzung verlangt, um den begehrten Extrakredit zu bekommen.

Kommentar

• Hallo Rufus,
          wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken).

Zuerst einmal vorneweg: Die von Essen Bank ist nicht das einzige Bankhaus oder der einzige Geldgeber, der sich mit Krediten bei negativer Schufa auseinandersetzt. Es gibt in diesem Bereich durchaus noch mehrere Ansprechpartner.

Wenn du dich nach einem Kredit erkundigst, der auch bei einer negativen Schufa vergeben werden kann, dann musst du wissen, dass du dich immer in einem Bereich bewegst, bei dem ein sehr hohes Ausfallrisiko vermutet wird. Denn deine negative Schufa zeigt auf, dass du in der Vergangenheit finanzielle Probleme hattest.

Daher sind solche Kreditangebote immer mit einem erhöhten Zinssatz verbunden. Die Banken oder Vermittler versuchen sich auf diesem Wege ein wenig abzusichern.

Durch die erhöhten Zinsen haben sie höhere Einnahmen, die dann sinnvoll erscheinen, wenn du vielleicht im Laufe der Rückzahlung irgendwann aussetzt oder deinen Zahlungsverpflichtungen nicht mehr vollständig nach kommst.

Obendrein ist es relativ schwierig, überhaupt Geldgeber für solche Kredite zu finden. Die von Essen Bank mag dir einen solchen Kredit in Aussicht stellen, erhalten kannst du diesen aber nur dann, wenn du ein recht hohes Einkommen hast.

Von einem hohen Einkommen wird dann gesprochen, wenn dieses nicht nur über dem Pfändungsfreibetrag liegt, sondern auch nach Abzug aller Ausgaben noch einen respektablen freien Restbetrag aufzeigt.

Die 17% Zinsen erscheinen natürlich sehr hoch, sind aber im Rahmen dieser Kredite durchaus möglich. Sollten dir diese Zinssätze zu sein, dann versuche dein Glück bei anderen Anbietern.

Nennenswert wäre in diesem Zusammenhang der Vermittler Maxda, den du vielleicht aus der Werbung bereits kennst. Oder aber der Vermittler Creditolo, der ebenfalls bei einer negativen Schufa bereit ist, einen Kredit zu vergeben.

Kommentar

Hallo,
              nicht jeder Beitrag in einem Forum, der sich mit einem Kredit auseinandersetzt, ist auch wirklich gestellt. Du musst da schon ein Stück weit differenzieren.

Bei einem Kredit trotz Schufa ist es in der Tat jedoch so, dass dieser Kredit für gewöhnlich zinsteurer ist als ein herkömmlicher Kredit, da die kreditgebende Instanz ein deutlich höheres Risiko hinzunehmen hat. Dieses Risiko ergibt sich letztlich aus der fehlenden Schufa-Prüfung, die üblicherweise bei einem normalen Kredit im Vorfeld erfolgen würde.

Im Gegenzug zu der fehlenden Schufa-Prüfung akzeptiert der Kreditnehmer den Umstand, dass seine Bonität von dem Kreditgeber als schlechter angesehen wird und dass die bonitätsabhängigen Zinsen dementsprechend höher ausfallen. Dafür jedoch ist auch die Kreditauszahlungswahrscheinlichkeit erheblich höher, so dass beide Seiten eine Win-Win-Situation haben.

Die Von Essen Bank hat meines Wissens nach keine Kredite trotz Schufa im Programm, da sie eine herkömmliche Bank ist und dementsprechend auch die Schufa überprüfen muss. Für einen richtigen Kredit trotz Schufa musst Du das Internet aufsuchen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße

Kommentar

Die 17 Prozent Zinsen sind bei der von Essen Bank leider die Realität. Ich persönlich finde das auch zu hoch und würde daher dort keinen Kredit aufnehmen. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Der Extrakredit funktioniert in einigen Fällen auch bei einer negativen Schufa. Ich schreibe extra "in einigen Fällen", damit du nicht davon ausgehst, dass der Kredit pauschal an jeden Interessenten vergeben wird. So ist es nämlich nicht.

Trotz negativer Schufa muss du das Bankhaus nämlich davon überzeugen können, dass man sich auf dich verlassen kann und das du das Geld zurückzahlen kannst. Und das ist gar nicht so einfach.

Von Hause aus geht die Bank davon aus, dass du das Geld nicht zurückzahlen kannst. Immerhin hast du durch deine negativen Einträge in der Schufa schon mehrfach bewiesen, dass man sich auf dich nicht verlassen kann.

Du musst daher gegensteuern und die Bank vom Gegenteil überzeugen. Beispielsweise mit einem perfekten Einkommen.

Es sollte hoch sein, aus einer Festanstellung stammen, die dich schon länger begleitet und einen solchen Umfang haben, dass du damit bequem alle Ausgaben begleichen kannst. Außerdem muss am Ende so viel übrig bleiben, dass du auch den Kredit bezahlen kannst.

Meist reicht das aber noch nicht aus. Denn einerseits gibt es ein solches perfektes Einkommen nur selten. Wenn du das hättest, hättest du keine Schulden und bräuchtest keinen Kredit. Auf der anderen Seite wünschst sich die Bank weitere Sicherheiten.

Wenn du noch einen Bürgen hättest, der mit dir gemeinsam den Kredit aufnimmt und unterschreibt, dann sehen die Chancen auf den Kredit recht gut aus. Und dann könnte es sogar sein, dass die Bank etwas weniger Zinsen als 17 Prozent verlangt.

Erwarte aber keinen Zinssatz unter 10 Prozent. Den wirst du nicht erreichen. Auf jeden Fall nicht bei der von Essen Bank.

Vergleiche am besten verschiedene Kreditangebote miteinander. Die von Essen Bank ist ja nicht der einzige Geldgeber für Kredite mit negativer Schufa.

Maxda ist auch gut. Oder Bon Kredit und Creditolo. Schau dich einfach ein wenig um, vergleiche und mache dir ein eigenes Bild. Das ist immer besser, als auf Beurteilungen auf Bankseiten oder anderen Seiten zu hören.

Kommentar

Die letzte Kreditanfrage wurde vor 1 Stunde bei Smava gestellt. Jetzt ebenfalls einen Kredit bei Smava beantragen

Der Extrakredit von der Von Essen Bank ist wirklich sehr bekannt und auch begehrt. Unwahr ist allerdings die Behauptung, dass der Extrakredit auch vergeben wird, ohne das die Schufa abgefragt wird.

Die deutschen Bankunternehmen sind vom Gesetzgeber her verpflichtet vor der Vergabe von Krediten, die Schufa des Antragstellers einzusehen.

Jedoch ist die Von Essen Bank bei der Vergabe von dem Extrakredit nicht ganz so verbissen und wenn Deine Schufa nicht ganz so massive Einträge vorweist, dann kannst Du den Kredit eventuell noch bekommen.

Du musst halt im Monat ein gewisses monatliches Einkommen haben, einen festen und unbefristeten Arbeitsvertrag, welcher schon länger als sechs Monate besteht.

Wie genau die Konditionen und der effektive Jahreszins in Deinem Fall ausfallen würde, kann Dir hier niemand beantworten. Der Grund liegt darin, dass die Konditionen immer nach dem persönlichen Gegebenheiten des Antragstellers errechnet werden.

Wenn Du Dir noch so unsicher bist, dann hol Dir doch noch weitere Angebote von einem Vergleichsrechner ein. Zu finden z.B. auf der Seite von Smava.

Kommentar

Bei der von Essen Bank bekommst du keinen Kredit ohne Schufa. Da musst du etwas falsch verstanden haben.

Du bekommst dort einen Kredit trotz Schufa, aber nur wenn die Einträge minimal die Kreditwürdigkeit belasten. Wenn du einen Kredit ohne Schufa suchst, dann musst du dir einen Kreditvermittler wie Smava oder Maxda aussuchen.

Dort kannst du den Kredit bekommen. Damit die Zinsen nicht so hoch sind, kannst du auch eine Kreditsicherheit hinterlegen.

Wenn Du dir erst Angebote von den Vermittlern einholt, dann kannst du genau sehen, welche Konditionen du bekommen wirst, unter anderem auch den Zins.

Kommentar

Auch die Von Essen Bank wird die Schufa abfragen. Deutsche Banken sind vom Gesetzgeber her dazu verpflichtet.

Wenn Ihre Schufa eher einen leichten Eintrag zeigt oder wenn der Eintrag als erledigt markiert ist, kann es tatsächlich bei der Von Essen Bank einen Kredit geben.

Allerdings müssen die sonstigen Bedingungen wie ein ausreichendes Einkommen und eine feste Anstellung von Ihnen erfüllt werden. Bei dem Extrakredit von der Bank wird ein saftiges Zinsniveau zu zahlen sein.

Da kann es durchaus sein, dass bis zu 17 % Zinsen zu bezahlen sind. Solch ein hoher Zinssatz sollten Sie dann aber nicht akzeptieren.

Meine Empfehlung wäre es, dass Sie sich einen seriösen Kreditvermittler wie Maxda, Smava, Bon Kredit oder Creditolo suchen. Das sind Experten auf dem Gebiet der schwierigen Kredite.

Wenn Sie einen solvent Bürgen haben, so erhöhen Sie dadurch Ihre Kreditchancen enorm.

Kommentar

• Kredite für jeden Verwendungszweck

Extrakredit gehört zur von Essen Bank. Ein privates Bankhaus, welches verschiedene Kreditangebote bereithält.

In der Regel werden Kredite nur bei positiver Schufa vergeben. Nur wenn du ein sehr hohes Einkommen hast und zusätzlich mit anderen Sicherheiten punkten kannst, geht es auch bei einer negativen Schufa.

Allerdings sind die Zinsen für den Kredit dann sehr hoch, sodass ich dir empfehle, vor dem Abschluss eines Vertrages unbedingt andere Angeboten einzuholen und diese mit dem Angebot der von Essen Bank zu vergleichen.

Die Bank oder auch jeder Vermittler wollen von dir Kontoauszüge und Einkommensbelege sehen. Sie müssen schauen, ob du dir den Kredit auch leisten kannst. Außerdem musst du dich ausweisen können. Beantragt wird der Kredit in der Regel direkt über das Internet.

Kommentar

Der hohe Zinssatz kann realistisch sein, muss es aber nicht. Lassen Sie sich am besten ein unverbindliches Kreditangebot unterbreiten.

Dann wissen Sie auf den Cent genau, was Sie persönlich der Kredit der Von Essen Bank kosten wird. Die Alternative dazu wäre ein Kredit ohne Schufa.

Wenn 3.500 Euro oder 5.000 Euro Kredit statt 4.000 Euro passen, ist die Sigma Kreditbank aus Liechtenstein der passende Ansprechpartner.

Aktuell kostet ein Kredit ohne Schufa etwa 11,12 Prozent effektiven Jahreszins.

Kommentar

Dass du von anderen Kreditsuchenden über den extrakredit wenig Informationen bekommst, wundert mich nicht. Erstens ist der extrakredit ein Kredit, den man nur dann nimmt, wenn man eine negative Schufa hat.

Mit einer negativen Schufa gehen die Menschen aber nicht gerne an die Öffentlichkeit. Man ist froh, wenn man den Kredit bekommt und verhält sich ruhig.

Ein anderer Grund ist, dass ein Kredit immer individuell ist. Kein Kredit lässt sich mit dem anderen vergleichen.

Bei Fragen zum extrakredit kannst du ja bei der Bank anrufen oder eine Mail schicken. Der direkte Weg ist immer der beste.

Kommentar

Heute um 00:15 - 2.000 Euro bei 84 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen )
                                023:12 - 35.000 Euro bei 144 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen )
                                023:11 - 30.000 Euro bei 144 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen )
                                020:20 - 45.000 Euro bei 84 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen )

Schufafreie Kredite können durchaus teuer werden. Bei dem Extrakredit der Von Essen Bank handelt es sich nicht um einen schufa- oder bonitätsfreien Kredit, sondern um einen Kredit trotz negativer Schufabelastung.

Wie weit diese belastet sein darf, um dennoch einen Kredit zu erhalten, kann nicht allgemeingültig geäußert werden. Möglich ist, dass es bis zu einer mittleren Bonität gegen hohe Zinsen einen Kredit gibt.

Um Zinsen zu reduzieren und einen Kredit ernsthaft zu finanzieren, empfehle ich Ihnen den Kredit von Smava zu berücksichtigen.

Vergleichen Sie die Konditionen und stellen bei Unklarheiten per Mail eine Konditionsanfrage an beide Anbieter. Sie werden anschließend mit hoher Wahrscheinlichkeit feststellen, dass der Smava Kredit eine sehr gute Option ist.

Bei mittlerer Bonität erhalten Kunden noch immer einen Smava Kredit.

Kommentar

Eigentlich vergeben die Banken in Deutschland bei einer negativen Schufa keinen Kredit mehr. Die Von Essen Bank macht hier mit dem extrakredit eine kleine Ausnahme von dieser Regel.

Im abgelaufenen Jahr gab es von der Targobank ebenfalls einen solchen Kredit. Der wurde aber aus dem Programm genommen.

Derzeit ist die Von Essen Bank die einzige Bank, die einen solchen Kredit anbietet. Daher bestehen oft Zweifel darüber, ob der Kredit wirklich bei einer negativen Schufa vergeben wird.

Die Von Essen Bank gewährt den Kredit nicht bei einem jeden negativen Eintrag in der Schufa. Es muss sich um einen sogenannten weichen Eintrag in der Schufa handelt.

Nur wenn man diese Bedingung erfüllt, hat man eine Chance auf den Kredit. Dazu wird von der Bank die Schufa des Kreditsuchenden eingesehen.

Ein Hinweis dafür, dass der Kredit bei einer negativen Schufa bewilligt wird, sind die hohen Zinsen.

Kommentar

Der Extrakredit der Von Essen Bank ist nicht gänzlich schufafrei, denn die Von Essen Bank ist eine deutsche Bank, die verpflichtet ist, Deine Schufa zu überprüfen. Der Unterschied zu anderen Banken ist aber, dass es oftmals nichts ausmacht, wenn es kleinere Negativeinträge gibt.

Gravierende Dinge sollten aber nicht vorhanden sein, denn dann wird es leider mit einem Kredit von der Von Essen Bank nichts. Hast Du größere Probleme mit der Schufa, ist ein Kredit aus dem Ausland oder über einen Vermittler nicht nur die bessere Wahl, sondern auch die einzige Chance, um überhaupt irgendeinen Kredit zu erhalten.

Möchtest Du einen Antrag bei der Von Essen Bank stellen, solltest Du Deinen Einkommensnachweis und Deinen Personalausweis bereithalten. Diese Unterlagen sind zur Prüfung Deiner Bonität und Deiner Identität nötig.

Kommentar

17 Prozent Zinsen für einen Kredit ohne Schufa - das ist wirklich zu teuer. Du solltest von solchen Angeboten lieber Abstand nehmen.

Der Extrakredit ist kein Kredit ohne Schufa, da er von einer deutschen Bank - der Von Essen Bank - bereitgestellt wird. Sind negative Schufa Einträge vorhanden, die nur geringfügig sind, kann die Bank aber eventuell etwas großzügiger sein, vorausgesetzt, das Einkommen ist hoch genug und auch sonst sind alle Bedingungen für einen Kredit erfüllt.

Sollte die Von Essen Bank Deinen Kreditantrag ablehnen, gibt es noch andere seriöse Alternativen. Das kann zum Beispiel ein Kredit von der Sigma Bank oder ein Kredit über einen Vermittler sein.

Ein seriöser und fairer Vermittler ist zum Beispiel Maxda.

Kommentar

Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen mehr anzeigen weniger anzeigen
                                            • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage
                                            • Sofortige Online-Kreditentscheidung
                                            • Mit sofortiger Auszahlung
                                            • Mit elektronischer Unterschrift

10 Jahre Erfahrung

Chat Support

SSL verschlüsselt

• Unser Archiv zum nachlesen:

2018

2017

• Lädt...
                                            X