Startseite
0800 76 200 20
  • kostenfreie Service Hotline
  • Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr
Sofort!
Kredit-
entscheidung
– online –
  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage
  • Sofortige Online-Kreditentscheidung
  • Mit sofortiger Auszahlung
  • Mit elektronischer Unterschrift
Euro Testsieger
Finanztipp
Tüv Saarland
10 Jahre Erfahrung
10 Jahre Erfahrung
Live Chat
Chat Support
SSL verschlüsselt
SSL verschlüsselt

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo gibt es einen Kredit für Rentner ohne Schufa?

Einklappen
X

Wo gibt es einen Kredit für Rentner ohne Schufa?

Hallo Forum,

ich brauche ganz dringend einen Kredit und stoße bei allen Kreditanfragen auf Ablehnung. Dabei habe ich doch als Rentner ein sicheres Einkommen. Auf jeden Fall sicherer als ein Arbeitnehmer, der immer gekündigt werden kann.

Meine Rente ist sicher und ich finde sie völlig ausreichend. Immerhin geht es mir nicht wie vielen anderen Rentnern hier in Deutschland die an der Armutsgrenze leben und ohne Grundsicherung gar nicht über die Runden kommen. Soviel zur Gleichstellung der Personen.

Natürlich habe ich schon einen Kreditantrag bei einem Kreditgeber gestellt. Zuerst bei meiner Hausbank. Da bin ich schon sehr viele Jahre Kunde, aber die haben doch den Kredit abgelehnt und zwar im Hinblick auf mein Alter und meiner schlechten Schufa.

Da fiel mir aber doch nichts mehr ein. Ich bin wütend aus der Bank gerannt und habe mich sofort an meinen PC gesetzt und nach einem Online-Kredit gesucht. Ich stellte den Kreditantrag und was soll ich sagen, wieder eine Ablehnung.

Nun kommt noch erschwerend hinzu, dass ich nicht nur Rentner bin sondern ich habe auch eine schlechte Schufa. Die Hausbank meinte, da bekommen sie generell keinen Kredit mehr.

Ich nehme das aber nicht so hin und wende mich nun einmal an das Forum. Ist es tatsächlich so, dass Rentner mit schlechter Schufa keinen Kredit mehr bekommen?

Übrigens beträgt meine Rente 1410 Euro. Ich bin 70 Jahre alt, aber noch topfit, wie man so sagt. Wo finde ich also einen Kredit für mich?

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Ehrliche Antwort: Einen Kredit ohne Schufa bekommen Sie als Rentner nur vom Pfandleihhaus oder von Freunden. Beim Auslandskredit ist mit 62 Jahren Schluss mit schufafrei.

Denkbar wäre allerdings ein Kredit trotz negativer Schufa. Bei Banken werden Sie voraussichtlich auf taube Ohren stoßen.

Bessere Chancen würde ich Ihnen bei privaten Geldgebern einräumen. Beispielsweise über Smava oder Auxmoney können Sie privaten Investoren Ihren Kreditwunsch vorstellen.

Ihre Kreditchancen steigern Sie, wenn Sie das Darlehen zusätzlich sichern. Beim Kredit von privat ist das über den Kfz-Brief möglich.

Soll es trotzdem regulärer Kredit ein Bank sein, haben Sie eventuell mit zweitem Antragsteller eine Kreditchance. Der zweite Kreditnehmer muss allerdings solvent sein.

Mit anderen Worten er muss sich allein für den Kredit qualifizieren können.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
      Smava
      314 Klicks (33,65 %)
      Sigma Kreditbank
      174 Klicks (18,65 %)
      Von Essen Bank
      106 Klicks (11,36 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      77 Klicks (8,25 %)
      Bon Kredit
      43 Klicks (4,61 %)

Das Internet wird wohl die einzige Möglichkeit sein, einen solchen Kredit zu finden. Bei einem Kreditvermittler ist die Chance am besten, die ein Kredit bis 1000 Euro vergeben.

So sollten Sie sich vielleicht an Maxda oder Smava wenden, die so einen Kredit für Sie bereit halten werden.

Kommentar

– Dieser Beitrag wurde entfernt – Der User wurde über sein Fehlverhalten informiert. -

Kommentar

Hallo,
          es ist mit Sicherheit nicht so, dass Sie generell keinen Kredit mehr bekommen. Und die Höhe Ihrer Rente sollte tatsächlich auch reichen - bei einem Kleinkredit bis 5000 Euro sogar locker.

Die negative Schufa bedeutet aber in der Tat ein erhebliches Problem, aber das haben Sie ja schon selbst feststellen müssen. Bei einer normalen Bank in Deutschland bekommen Sie alleine tatsächlich keinen Kredit mehr.

Anders wäre die Situation, wenn Sie einen Bürgen an der Hand hätten - vielleicht Kinder? Der oder die Bürgen sollten nicht in Rente sein, keine Probleme mit der Schufa haben und gut verdienen.

Mit Bürgen klappt es überall. Notfalls kann der Bürge auch als zweiter Darlehensnehmer fungieren, denn faktisch macht es für ihn keinen Unterschied: Er muss zahlen, wenn Sie es nicht mehr können.

Auch ohne Bürge ist die Situation allerdings nicht hoffnungslos. Ihnen bleiben Kreditvermittler wie Maxda, Maxxkredit oder Creditolo.

In Ihrer Situation würde ich allerdings zuerst mein Glück bei Bon Kredit versuchen. Bis zum 18. Juni dieses Jahres läuft dort noch eine Sonderaktion, in deren Rahmen der Kreditvermittler Darlehen in besonders schwierigen Fällen vergibt.

Explizit genannt werden dabei auch Rentner mit schlechter Schufa. Der Zinssatz wird sich mit Sicherheit im zweistelligen Bereich bewegen.

So wie es klingt, haben Sie aber keine Wahl und sollten deshalb darauf eingehen.

Kommentar

• Hallo CarlAlexander,
            wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken).

Guten Tag,

dass Sie bei so einer plumpen Aussage sauer werden, kann ich gut nachvollziehen.

Sicherlich sind an diesem Bank-Berater alle Weiterbildungen, was das begegnen mit anderen Menschen betrifft völlig nutzlos abgeprallt.

Leider ist es meinem Vater auch so ergangen. Er wollte mit 74 Jahren Kredit nehmen und wurde auch so von oben herab behandelt. Das ist eine Frechheit in Anbetracht dessen, dass er sein Leben lang geschufftet hat wie ein Esel.

Sorry für meine Ausdrucksweise :-)

Die Frage die nun aufkam, was macht er nun um seinen Finanz-Haushalt wieder auf Vordermann zu bringen.

Wir haben uns dann mal im Internet darüber informiert, was es für Möglichkeiten gibt.

Da sind wir auf verschiedene Anbieter gestoßen, die auch Kredite für Rentner anbieten. Dazu gehören Smava, Maxda und wie sie alle heißen. Allerdings haben diese beiden gut in der Kundenmeinung abgeschlossen.

Mein Vater hat dann einen Antrag bei Smava gestellt und hatte nach wenigen Minuten tatsächlich eine Zusage von einer Online-Bank. Und nachdem er den Vertrag angenommen hatte, dauerte es nur noch 4 Tage und er hatte das Geld auf seinem Konto.

Sie sehen also, der Berater bei dem Sie waren hat keine Ahnung von dem was er so redet.

Kommentar

Hausbanken setzen eine Altersgrenze, die nie überschritten werden darf. Im Internet ist es da doch leichter, da viele einen Kredit auch noch mit 75 Jahren vergeben.

Dieser Kredit ist ein Kleinkredit und wird höchstens 1000 Euro betragen. Da deine Rente doch recht hoch ist, kannst du wohl mit einer Zusage rechnen.

Viele Kreditvermittler und auch einige Onlinebanken vergeben einen Kredit an Rentner. Auf einem Vergleichsportal musst du nur die Summe eingeben und dann bei de Details der Angebote die Grundvoraussetzungen nachlesen.

Dort steht immer, wer berechtigt ist, den Kredit zu bekommen. Ob du diesen Kredit allein oder mit einem Bürgen bekommst, kann ich dir nicht sagen.

Das muss geprüft werden und du wirst das bei einer Anfrage herausfinden können. Wenn du keine passende Bank findest, dann wende dich an Maxda oder Smava, die ebenfalls den Kredit vergeben.

Kommentar

Leider kann ich Ihnen nicht viel Hoffnung auf einen eigenverantwortlichen, auskömmlichen Ratenkredit machen. Ihre Hausbank hat im Grunde genommen ganz recht.

Mit Rente und negativer Schufa, da sind Ihre Kreditchancen verschwindend gering. Die realen Möglichkeiten fasse ich trotzdem gern für Sie zusammen.

Wirklich ohne Schufa, wie Sie eingangs erwähnten, bieten Altersrentnern nur Pfandhäuser und der Freundeskreis Kredit. Der Wunsch nach einem Schweizer Kredit scheiter an der Altersgrenze.

Zugelassen für den Kredit ohne Schufa an Deutsche ist nur eine Auslandsbank. Die Sigma Kreditbank legt die Altersgrenze auf den 62. Geburtstag fest.

Damit bleiben Ihnen optional noch Kreditangebote trotz Schufa übrig. Gute Chancen hätten Sie, wenn Sie nur eine kleine Finanzspritze benötigen.

Beispielsweise über Vexcash ist der kleiner Kredit – bis zu 500 Euro für Erstantragssteller – möglich. Die Laufzeit beträgt maximal 30 Tage.

Minikredit ist sehr schnell verfügbar. Gedacht ist er als Kurzzeitkredit.

Für viele Antragsteller ist er eine Ergänzung zum Dispo bzw. Dispoersatz. Bei negativer Schufa muss allerdings ein Bonitätszertifikat erworben werden.

Das verteuert den ohnehin kostspieligen Minikredit zusätzlich. Ratenkredit könnten Sie von privat erhalten.

Zugang zu privaten Geldgebern finden Sie über Smava und Auxmoney. Die Kreditentscheidung fällt (ohne Altersgrenzen) im Gebotsverfahren.

Verbessern könnten Sie Ihre persönlichen Kreditchancen durch Sachsicherheiten. Beispielsweise die Hinterlegung des Kfz-Briefs.

Kommentar

– Dieser Beitrag wurde entfernt – Der User wurde über sein Fehlverhalten informiert. -

Kommentar

Euro Testsieger
                    Finanztipp
                    Tüv Saarland
                    10 Jahre Erfahrung
                    10 Jahre Erfahrung
                    Live Chat
                    Chat Support
                    SSL verschlüsselt
                    SSL verschlüsselt

Der Mitarbeiter der Bank hat leider gar nicht so unrecht. Durch Ihre negative Schufa und Ihr hohes Alter lehnen fast alle Banken eine Kreditanfrage ab.

Dies gilt übrigens auch bei leichteren Schufa-Merkmalen. Falls sie nur leichte Merkmale in Ihrer Schufa haben sollten, können Sie sich auf einem Kreditmarktplatz anmelden.

Soviel ich weiß, hat Auxmoney keine Altersgrenze. Auf diesem Kreditmarktplatz werden die Kredite von privaten Geldgebern zur Verfügung gestellt.

Sie können eine Kreditsumme von 1000 bis 50000 Euro beantragen. Es werden Ihnen Kreditlaufzeiten von 12 bis 84 Monate angeboten.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Kommentar

Es dürfte in der Tat schwer für Sie werden, einen Geldgeber zu finden. Die Sigma Kreditbank in Liechtenstein vergibt zwar Kredite ohne Schufa, kommt aber für Sie leider nicht in Frage.

In den Voraussetzungen zur Kreditvergabe steht ganz klar, dass die Altersgrenze für Kreditnehmer bei 62 Jahren liegt. Sie können das auf der Homepage der Bank nachlesen.

Alternativ könnten Sie sich an einen Kreditvermittler wenden. Seriöse Unternehmen wie Creditolo, Maxda, Credimaxx, Boncred oder Bon Kredit können auch in schwierigen Fällen helfen.

Die Firmen arbeiten mit einer ganzen Reihe von Banken zusammen, darunter auch kleinere Familienunternehmen, die bei den Voraussetzungen für die Kreditvergabe auch mal ein Auge zudrücken. Sie sollten zumindest den Versuch wagen, er kostet Sie nichts.

Eine Kreditanfrage bei den oben genannten Vermittlern ist kostenlos und unverbindlich. Sie brauchen keine Vorkasse zu leisten und werden auch nicht zum Abschluss irgendwelcher Verträge genötigt.

Falls Sie auch bei einem Kreditvermittler kein Glück haben sollten, bleibt Ihnen als einziger Ausweg nur, sich einen Bürgen zu suchen. Wenn sich jemand dazu bereit erklärt, die Bürgschaft für Ihren Kredit zu übernehmen, gibt Ihnen die Bank das Geld, weil der Bürge im Notfall für Sie einspringt.

Damit er von der Bank akzeptiert wird, muss er jedoch eine gute Schufa haben und einen ausreichenden Verdienst nachweisen können.

Kommentar

Gar keinen. Als Rentner haben Sie grundsätzlich ein Problem mit einer Kreditzusage. Das neuste Gerichtsurteil gibt den Banken recht, leider.

Erschwerend kommt bei Ihnen noch Ihre schlechte Schufa hinzu. Ihre abgelehnten Kreditanfragen werden ebenfalls bei der Schufa vermerkt und senken den Score.

Ich würde sagen, Ihre Chancen sind aussichtslos. Es gibt nur eine Bank, die schufafreie Kredite vergibt, aber auch nicht an Rentner.

Sie müssten in Ihrem privaten Umfeld nach einem Geldgeber suchen. Vielleicht jemand aus dem Familie oder dem Freundeskreis.

Leider gibt es keine anderen Optionen.

Kommentar

• Der letzte Kreditantrag unser User:
                          Die letzte Kreditanfrage wurde vor 4 Stunden bei Smava gestellt. Jetzt ebenfalls einen Kredit bei Smava beantragen

Deine Rente ist in dem Sinne kein sicheres Einkommen, da es nicht gepfändet werden kann. Du kannst bei einem Kreditvermittler einen Kredit bis 1000 Euro bekommen.

Wenn du mehr brauchst, musst du eine Sicherheit besitzen. Eine Kreditsicherheit wie einen weiteren Kreditnehmer oder ein Bürge sind dann Pflicht.

Kommentar

Bei Hausbanken wirst du so oder so keinen Kredit ohne Schufa bekommen. Diese haben auch eine Altersgrenze, die oft bis 63 bis 65 Jahren geht.

Im Internet allerdings vergeben die Kreditvermittler einen solchen Kredit. Dieser kann auch noch mit 70 Jahren aufgenommen werden.

Der Kredit ist begrenzt, wenn du den Kredit allein aufnimmst. Je nach Rentenhöhe, bekommst du einen Kredit bis 1000 Euro.

Sollte das nicht ausreichen, brauchst du eine Kreditsicherheit, damit eine höhere Summe aufgenommen werden kann. Oft wird dann ein zweiter Kreditnehmer nötig sein, der ein festes Einkommen und keine Rente bezieht.

Wenn du dich im Internet umsiehst, wirst du so einen Kreditvermittler schnell finden. Diese sind zum Beispiel Smava, Bon Kredit oder auch Maxda.

Alle haben unterschiedliche Konditionen. So würde ich erst eine Anfrage stellen und sehen, was man dir anbietet.

Danach kannst du dann einen Antrag auf den Kredit ohne Schufa stellen und musst deine Kreditunterlagen gleich mit einreichen.

Kommentar

Du bekommst als Rentner, wenn überhaupt, einen Kredit von einem Kreditvermittler. Diese haben eine ganz andere Altersgrenze, die nicht bei 63 Jahren oder 65 Jahren endet.

Somit hast du Chancen, wenn der Kredit nicht zu hoch ausfällt. Vorgesehen ist eigentlich immer ein Kredit bis 1000 Euro.

Bei höheren Summen ist eine Kreditsicherheit erforderlich, die du bieten musst.

Kommentar

Nun, wenn du eine negative Schufa hast, dann ist es vollkommen egal, ob du ein sicheres Einkommen hast, auch die Höhe deiner Rente ist dann unerheblich.

Denn mit einer negativen Schufa bekommt man bei den Banken in Deutschland nun mal keinen Kredit. Das gilt auch für alle, die noch arbeiten.

Denn eine negative Schufa bekommt man zum Beispiel dann, wenn man Rechnungen nicht bezahlt. Das heißt, dass man mit einer negativen Schufa als schlechter Zahler gilt.

Wenn du von einer Bank dennoch einen Kredit möchtest, dann brauchst du eine zusätzliche Sicherheit. Das ist in der Regel ein Bürge, der gegenüber der Bank für die Rückzahlung deines Kredits haftet.

Wenn du zum Beispiel Kinder hast, dann kann eines der Kinder für deinen Kredit bürgen.

Kommentar

Es gibt selbstverständlich verschiedene Möglichkeiten, einen Kredit zu erhalten. Die klassischen Kredite von Banken scheiden bei Ihnen aber leider aus.

Sollte Ihre Schufa nur kleine Negativmerkmale enthalten, ist durchaus ein Kredit auf einem Kreditmarktplatz möglich. Ich bin auch in Rente und habe bei Auxmoney einen Kredit erhalten.

Wählen Sie eine kleine Kreditsumme auf der Startseite des Portals aus und registrieren Sie sich. Wenn die Anmeldung möglich ist, können Sie Ihr Kreditprojekt erstellen.

Kommentar

Es gibt Kredite für Rentner in deinem Alter, aber nicht von Banken. Da musst du dich schon an einen Kreditvermittler wenden.

Bei Maxda und Smava zum Beispiel kannst du einen Kredit beantragen. Wie hoch dieser ausfallen wird, hängt von deiner Bonität ab, die der Vermittler erst prüfen muss.

Kommentar

• Folgende Kredite wurden von unseren Leser zuletzt angefragt.
                                      29.07.2019 um 10:05 – 20.000 Euro bei 84 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen)
                                      29.07.2019 um 09:32 – 20.000 Euro bei 84 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen)
                                      29.07.2019 um 09:18 – 6.000 Euro bei 48 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen)
                                      29.07.2019 um 09:11 – 9.500 Euro bei 120 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen)

Die Sache ist die: Krredite ohne Schufa gibt es. Aber die werden in der Regel nur an Angestellte, Arbeiter und Beamte vergeben.

Als Rentner ist das sehr schwierig, einen solchen Kredit zu bekommen. Mir persönlich ist kein einziger Kreditvermittler bekannt, der einen Kredit ohne Schufa an Rentner vergibt.

Da ist es auch egal, ob Deine Rente ausreichen würde. Gesehen wird da nur Dein Alter, weil solche Kredite ja immer über mehrere Jahre laufen.

Und was noch gesehen wird: Die Rente kann nicht als Sicherheit für einen Kredit abgetreten werden. Dies geht nur beim Lohn oder Gehalt, nicht aber bei der Rente.

Dies macht es schwierig, da überhaupt einen Kredit zu erhalten über einen Kreditvermittler. Aber es gibt eine Möglichkeit, die Du zumindest versuchen kannst.

Du kannst über den Kreditmarktplatz auxmoney versuchen, private Geldgeber zu finden. Dort kannst Du, wenn das auxmoney möglich macht, versprechen kann ich Dir das natürlich nicht, ein Kreditprojekt einstellen für Deinen Kreditwunsch.

Wenn sich genügend private Geldgeber finden, bekommst Du den Kredit ausgezahlt. Aber wie gesagt es kann Dir niemand versprechen, ob Du da als Rentner angenommen wirst als Kreditnehmer, das weiß ich nicht.

Aber einen Versuch ist es vielleicht wert. Aber dran denken: Den Kreditwunsch positiv formulieren, und das mit der schlechten Schufa unbedingt weglassen!

Kommentar

Der klassische Kredit ohne Schufa kommt für Sie als Rentner nicht infrage. Die Kreditvermittler bedienen nur Angestellte und Arbeitnehmer mit einem festen Einkommen mit diesen Krediten.

Auch wenn Ihre Rente relativ hoch ist, wird sie bei vielen Kreditgebern nicht als Einkommen gewertet. Erschwerend kommt noch Ihr relativ hohes Alter hinzu.

Ein Kredit sollte aber trotzdem für Sie möglich sein. Falls Ihre Schufa nur ein leichtes Negativmerkmal enthält, können Sie sich bei Auxmoney anmelden.

Kommentar

Ein Arbeitnehmer, der ja wie Sie richtig bemerkt haben, ein unsicheres Arbeitseinkommen hat, da er immer wieder gekündigt werden kann, hat als Option bei einem Kreditwunsch mit schlechter Schufa den schufafreien Kredit.

Diese Kredite werden über eine Kreditvermittlung beantragt, wobei die Gelder aus dem Ausland, genau aus Liechtenstein kommen. Allerdings ist bei dieser Bank mit 62 Jahren Schluss mit der Kreditvergabe.

Eine andere Möglichkeit wäre die Nennung eines solventen jüngeren Bürgen oder Mitantragstellers. So eine Person könnte aus dem Familien- oder Freundeskreis kommen.

Damit besteht sogar die Möglichkeit bei einer normalen Bank hierzulande einen Kredit zu erhalten. Allerdings wird der Bürge umfassend geprüft, denn er muss kreditwürdig sein.

Das bedeutet bei Banken ein sicheres und festes Einkommen, eine saubere Schufa und überschaubare Ausgaben. Könnte vielleicht ein Kind oder ein Enkel den Kreditvertrag mit unterschreiben?

Dann wäre noch die Option es über einen seriösen Kreditvermittler wie beispielsweise Bon Kredit oder Maxda zu versuchen. Auch das Kreditportal Smava ist bekannt dafür auch an Rentner Kredite zu vergeben.

Kommentar

Du kannst mit der Rente einen Kredit bei Smava oder auch Maxda bekommen. Auch bei Maxxkredit und Auxmoney wird dieser Kredit an Rentner vergeben.

Deine Rente ist sehr hoch, sodass du wohl ohne Probleme einen Kredit bis 1000 Euro bekommen wirst. Die Raten werden mit dir gemeinsam vereinbart, sodass du im Monat keine Zahlungsschwierigkeiten bekommen wirst.

Kommentar

Normalerweise wäre Ihre Rente durchaus ausreichend für einen Kleinkredit, etwa in Höhe von 5000 Euro. Allerdings macht Ihnen die schlechte Schufa einen Strich durch die Rechnung.

Die Lösung wäre dann der schufafreie Kredit. Dieser Kredit verlangt aber strenge Voraussetzungen. So muss ein Nettoeinkommen unbedingt einen pfändbaren Anteil haben. Ebenso wichtig ist eine feste Anstellung.

Ihre Rente stellt ja ein sicheres Einkommen dar, sicheres geht es eigentlich nicht, denn der Staat kann nicht insolvent werden. Dennoch vergibt die geldgebende Bank die den schufafreien Kredit anbietet, nur an Rentner bis 62 Jahre.

Die Lösung für Sie wäre ein jüngerer Bürge. Das kann jemand aus der Familien sein (Kinder, Urenkel) oder aus dem Bekanntenkreis. Ein Bürge aber muss die Voraussetzungen erfüllen.

So sollte er ein Arbeitseinkommen in ausreichender Höhe beziehen und eine saubere Schufa haben. Meine Empfehlung für Sie wäre, wenn sich kein Bürge findet, sehen Sie sich einmal das Kreditportal Smava an.

Dort wird sogar damit beworben, dass Rentner einen Kredit erhalten.

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
                                                Smava
                                                314 Klicks (33,65 %)
                                                Sigma Kreditbank
                                                174 Klicks (18,65 %)
                                                Von Essen Bank
                                                106 Klicks (11,36 %)
                                                Kredit-ohne-Schufa.de
                                                77 Klicks (8,25 %)
                                                Bon Kredit
                                                43 Klicks (4,61 %)

Euro Testsieger
                                                Finanztipp
                                                Tüv Saarland
                                                10 Jahre Erfahrung
                                                10 Jahre Erfahrung
                                                Live Chat
                                                Chat Support
                                                SSL verschlüsselt
                                                SSL verschlüsselt
                                              Lädt...
                                              X