Startseite
0800 76 200 20
  • kostenfreie Service Hotline
  • Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr
Sofort!
Kredit-
entscheidung
– online –
  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage
  • Sofortige Online-Kreditentscheidung
  • Mit sofortiger Auszahlung
  • Mit elektronischer Unterschrift
Euro Testsieger
Finanztipp
Tüv Saarland
10 Jahre Erfahrung
10 Jahre Erfahrung
Live Chat
Chat Support
SSL verschlüsselt
SSL verschlüsselt

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat über Creditplus Umschuldung Erfahrungen?

Einklappen
X

Wer hat über Creditplus Umschuldung Erfahrungen?

Wir möchten einen Kredit, den wir vor einem Jahr bei Creditplus aufgenommen haben, umschulden. Der Grund ist, dass die Kreditraten zu hoch angesetzt wurden.

Jetzt ist mein Mann auch noch arbeitslos geworden und die Raten können wir nur mit Mühe bezahlen. Das Arbeitslosengeld von meinem Mann reicht hinten und vorne nicht.

Gut ich verdiene ja auch, aber so hoch wie das Einkommen meines Mannes waren meine Einnahmen nie. Eine Nachfrage bei unserer Hausbank hat uns schon offeriert was uns erwartet, wenn wir eine Umschuldung vornehmen wollen.

Deshalb möchten wir zuerst einmal Creditplus Umschuldung Erfahrungen erhalten, um uns ein Bild davon von zu machen ob wir überhaupt Kreditchancen haben.

Unsere Schufa ist sauber, da haben wir immer darauf geachtet. Nun macht die Arbeitslosigkeit meines Mannes einen Strich durch die Rechnung.

Erschwerend kommt noch dazu, dass wir absolut keine Ahnung haben wie man eine Umschuldung vornimmt. Übernimmt der neue Kreditgeber alle Vorgänge oder müssen wir das tun?

Wir haben auch mal etwas gehört von einer Vorfälligkeitsentschädigung die Banken sich berechnen, wenn der Kredit vor seiner Zeit abgelöst wird. Kennt jemand so eine Entschädigung wie hoch wird die sein.

Es gibt bestimmt noch andere Dinge auf wir achten müssen. Aber wie gesagt keine Ahnung. Dennoch ist die Umschuldung sehr dringend. Kann das Forum Tipps geben? Das wäre sehr nett.

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Ihr müsst nicht zwingend den Kreditgeber wechseln. Bei einem Wechsel und dem vollständigen Ablösen des Kredits entstehen noch einmal Kosten.

Ich würde erst einmal mit Creditplus reden. Wenn diese einsichtig sind, wird eine neue Laufzeit und damit eine neue Rate vereinbart.

Ansonsten könnt ihr euch erst einmal auf einem Vergleichsportal umsehen. Erst wenn ihr einen Kreditgeber gefunden hat, der den Umschuldungskredit bewilligt, kann der alte Kredit gekündigt werden.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
      Smava
      475 Klicks (35,96 %)
      Sigma Kreditbank
      240 Klicks (18,17 %)
      Von Essen Bank
      162 Klicks (12,26 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      130 Klicks (9,84 %)
      Bon Kredit
      43 Klicks (3,26 %)

Wenn man eine Umschuldung vornehmen möchte, dann muss man einen neuen Kredit beantragen. Mit dem Geld des Kredits löst man dann den alten Kredit ab.

Einen neuen Kredit bekommt man nur, wenn man die Voraussetzungen erfüllt. Dazu braucht man eine unbelastete Schufa und ein eigenes Arbeitseinkommen oberhalb der Pfändungsgrenze.

Die Arbeitslosenunterstützung ist kein Einkommen. In dem Fall könnte nur das Einkommen der Ehefrau angegeben werden.

Es gibt aber auch noch eine andere Möglichkeit. Ihr könnt bei der Creditplus Bank eine Verlängerung der Laufzeit beantragen.

Damit zahlt ihr zwar länger zurück, doch die monatliche Belastung wird geringer, da die Tilgungsrate kleiner wird.

Kommentar

Hallo,
        ich habe schon einmal eine Umschuldung mit der Creditplus Bank realisiert und kann Dir gern meine Erfahrungen mit der Bank mitteilen. Vorwegschicken muss ich allerdings, dass ich seinerzeit durch einen Hausverkauf zu einer Umschuldung gezwungen war und meine damalige Schufa-Situation regelrecht schlecht war.

Positiv muss ich definitiv anmerken, dass die Creditplus Bank dort zur Stelle war, wo alle anderen Banken - sogar meine eigene Hausbank - abgelehnt hat. Das war zwar durchaus ein Schock für mich allerdings war ich froh und dankbar, dass ich eine Bank gefunden hab.

Bei dem Angebot, welches mir die Creditplus Bank im Hinblick auf die Umschuldung unterbreitet hat, kam dann der nächste Schock. Die Creditplus Bank war nicht sonderlich viel günstiger als der Dispo aber ich brauchte halt dringend das Kreditkapital.

Dies war der Negativpunkt, den ich Dir mitteilen wollte. Die Creditplus Bank richtet ihre Angebote ausschliesslich über die Bonität des Kreditantragsstellers aus und wird auch gnadenlos mit den Zinsen zuschlagen, wenn Deine Bonität nicht als gut bewertet wird.

Demgegenüber steht jedoch positiv entgegen der sehr gute Kundenservice, den ich bei der Creditplus Bank erfahren durfte. Bei der Umschuldung wurde mir sehr tatkräftig sowohl mit Rat als auch mit Tat geholfen sodass die Umschuldung ohne grossartige Zeitverzögerung durchgeführt werden konnte.

Weiterhin waren lediglich die Zinsen bei der Umschuldung schlecht. Die weitergehenden Vertragskonditionen, auch ein durchaus wichtiger Punkt bei einem Kredit, waren bei der Creditplus Bank alles Andere als schlecht.

Ich durfte kostenlose Sondertilgungen tätigen und zum Schluss auch das restliche Kreditkapital an einem Stück bezahlen, ohne dass die Bank hierfür eine nennenswerte Vorfälligkeitsentschädigung von mir verlangt hat. Dies ist in der heutigen Zeit auch keine Selbstverständlichkeit und sollte daher an dieser Stelle auch einmal lobend erwähnt werden.

Mein Gesamtfazit über die Creditplus Bank fällt im Hinblick auf die Umschuldung durchaus positiv aus. Wenn Du allerdings über eine gute Bonität verfügst kann es durchaus sinnvoll sein, zunächst erst einmal die Möglichkeiten der Alternativen zu betrachten und die Zinskonditionen sehr genau miteinander zu vergleichen.

Beachte dabei stets das vollständige Gesamtpaket und nicht nur einseitig irgendwelche Vertragskonditionen des Kredits. Auch ein guter Kundenservice ist immens wichtig.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße

Kommentar

Das Arbeitslosengeld kann bei einer Umschuldung als Sicherheit nicht berücksichtigt werden. Das wird schwer werden, denn nun zählt nur noch dein Einkommen.

Damit eine Umschuldung erwirken zu können, wird nicht einfach sein. Am besten wäre es, wenn erst einmal mit der Creditplus gesprochen wird.

Vielleicht finden diese eine Lösung, indem die Laufzeit verlängert und damit die Raten reduziert werden. Sollte das nicht möglich sein, kann eine Umschuldung nur von dir aufgenommen werden.

Einen Kreditgeber dafür findet man über ein Vergleichsportal immer am schnellsten.

Kommentar

• Hallo Anna-Art,
            wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken).

Wenn ihr eine Umschuldung aufnehmt, dann geht das nur, wenn du allein die Raten tilgen kannst und den Kredit allein aufnimmst. Mit Arbeitslosengeld ist es nicht möglich, einen Kredit abzusichern.

Ich würde mit der Bank reden und versuchen, eine Lösung zu finden. Bei einer Ablösung und einem neuen Kreditgeber, kommt von dem alten Kreditgeber immer eine Vorfälligkeitsgebühr, die bezahlt werden muss.

Kommentar

Zuerst könnt Ihr bei Creditplus nachfragen, ob es möglich wäre, die Laufzeit Eures aktuellen Kredites zu verlängern. Das ist gerade aufgrund der Arbeitslosigkeit Deines Mannes und des gesunkenen Einkommens oftmals die bessere Alternative.

Möchtet Ihr das nicht, solltet Ihr Euch nach einem passenden Kreditgeber im Internet umsehen und die Angebote verschiedener Banken vergleichen. Dazu sind Kreditvergleichsportale wie Check24 sehr gut geeignet.

Ob Ihr überhaupt Chancen auf eine Umschuldung habt, hängt entscheidend davon ab, wie hoch Dein Einkommen ist, denn das Arbeitslosengeld wird leider von den Kreditgebern nicht als Einkommen gezählt.

Dabei spielt es auch keine Rolle, dass es jeden Monat regelmäßig gezahlt wird. Einige Kreditgeber übernehmen bei einer Umschuldung die Formalitäten der Ablösung des alten Kredites.

Es gibt aber auch Kreditgeber, die dies Euch überlassen. Grundsätzlich solltet Ihr keinerlei Schritte in diese Richtung unternehmen, solange Ihr nicht die Zusage für einen neuen Kredit habt.

Mit Eurem Anliegen könnt Ihr Euch nicht an Banken, sondern auch an Vermittler wenden. Nur wenn Ihr wirklich sparen und die Kreditraten senken könnt, ist eine Umschuldung wirklich zu empfehlen, zumal sich Eure Bonität durch die Arbeitslosigkeit verschlechtert hat.

Kommentar

Guten Tag,

meiner Meinung nach ist es wenig überraschend, dass ihr euch zu diesem Schritt entscheidet und die Creditplus Bank hinter euch lassen möchtet. In den letzten Monaten stellte sich zunehmend stärker heraus, dass dieses Kreditinstitut enorm hohe Zinsen verlangt und dadurch an Beliebtheit verloren hat.

Natürlich ist die Arbeitslosigkeit deines Mannes nicht gerade die beste Ausgangssituation. Darüber hinaus kommt hinzu, dass die Creditplus Bank nahezu immer eine so genannte Vorfälligkeitsentschädigung von ihren Kreditnehmer verlangt. Die Höhe derselben orientiert sich prozentual an der Restsumme des einst aufgenommenen Darlehens.

Im Grunde genommen handelt es sich bei einer Umschuldung um eine neue Finanzierung bei einer anderen Bank, welche euch im Idealfall bessere Konditionen anbieten kann. Am besten wird es sein, wenn du als alleiniger Antragsteller im Internet bei Direktbanken das Darlehen anfragst. Die Arbeitslosigkeit deines Mannes ist für Kreditinstitute ein absolutes Ausschlusskriterium.

Deine Vermutung, dass der neue Kreditgeber alle weiteren Vorgänge übernimmt, ist richtig. Sobald die euch die neue Bank das Darlehen bewilligt, werden alle weiteren Prozesse unter den jeweiligen Banken abgewickelt. Davon solltet ihr nicht mehr viel merken. Vielleicht wäre es für euch noch interessant in Erfahrung zu bringen, ob ihr bei dem damaligen Kreditabschluss eine Restschuldversicherung einbezogen habt. Diese sollte bei Arbeitslosigkeit einspringen.

Kommentar

Bevor Sie an eine Umschuldung denken, müssen Sie sich zuvor den Kreditvertrag der Creditplus Bank zur Hand nehmen. In diesem Vertrag steht, wie und wann Sie Ihren Kredit vorzeitig ablösen können.

Sie werden der Bank bestimmt eine Vorfälligkeitsentschädigung bezahlen müssen. Diese Entschädigung wird von fast jeder Bank für den Aufwand verlangt.

Sobald Sie Ihren neuen Kreditbedarf errechnet haben, können Sie nach einem Kreditgeber suchen. Ihre Hausbank möchte die Umschuldung ja anscheinend nicht vornehmen.

Sie können sich zum Beispiel bei Auxmoney anmelden. Auxmoney ist ein Kreditmarktplatz im Internet, auf dem Kredite von privaten Anlegern finanziert werden.

Sie können sich registrieren und den Kreditgebern Ihr Problem schildern. Mit einer langen Laufzeit erreichen Sie niedrige Kreditraten.

Kommentar

Euro Testsieger
                    Finanztipp
                    Tüv Saarland
                    10 Jahre Erfahrung
                    10 Jahre Erfahrung
                    Live Chat
                    Chat Support
                    SSL verschlüsselt
                    SSL verschlüsselt

Ich bin mir nicht so sicher, ob die Creditplus Bank der richtige Kreditgeber für Sie und Ihren Mann ist. Sie verdienen nicht viel und Ihr Mann ist leider arbeitslos.

Dadurch kommt Ihr Mann bei der Creditplus Bank sowieso nicht infrage. Auch nicht, wenn Ihr Mann als zweiter Kreditnehmer beim Stellen des Antrags als zweiter Kreditnehmer auftreten würde.

Das Arbeitslosengeld wird nicht als Einkommen akzeptiert und dadurch auch der Antrag abgelehnt. Sie müssten sich mit Ihrem Wunsch nach einer Umschuldung an einen Kreditvermittler wenden oder auf einem Kreditmarktplatz anmelden.

Wenn Sie einen dieser Kreditgeber wählen, müssen Sie mit zusätzlichen Kosten und hohen Zinsen rechnen. Sie könnten allerdings mit einer langen Laufzeit eine niedrigere Kreditrate erzielen.

Dadurch verbessert sich Ihre finanzielle Situation aber der Kredit wird teurer.

Kommentar

Die Umschuldung wird nicht leicht sein, da du allein ohne deinen Mann den Antrag stellen musst. Auch wenn dein Mann Arbeitslosengeld bekommt, wird dieses nicht als Einkommen angesehen.

Nun kommt es auf der Höhe deines Einkommens an, ob du solvent genug bist, um die Umschuldung zu zahlen. Das findest du bei einer Anfrage heraus.

Kommentar

Ob sich eure Umschuldung lohnt und wie beziehungsweise wo ihr diese vornehmen könnt oder soll, kann pauschal nicht beantwortet werden. Dafür ist es notwendig, zuerst einmal in euren bereits bestehenden Kreditvertrag zu schauen.

Dort muss angegeben sein, ob ihr eine vorzeitige Ablöse des Kredites vornehmen könnt. Das können die Bankhäuser ganz individuell lösen. Außerdem können sie individuell festlegen, ob der Kunde eine kostenfreie oder eine kostenpflichtige vorzeitige Ablöse vornehmen kann.

Entstehen Kosten, dann handelt es sich um eine Vorfälligkeitsentschädigung, die anhand der noch offenen Kreditsumme und Laufzeit berechnet wird. In der Regel ist die Vorfälligkeitsentschädigung in etwa so hoch wie die Zinsen, die das Bankhaus durch die vorzeitige Ablöse nicht einnehmen kann. Es kann also richtig teuer werden.

Außerdem müsst ihr schauen, ab wann ihr vorzeitig ablösen und somit umschulden könnt. Auch das steht im Vertrag. Anhand der Angaben könnt ihr dann überlegen, ob das der richtige Schritt für euch ist.

Da dein Mann arbeitslos ist, kann er den Kredit für die Umschuldung nicht aufnehmen. Du müsstest das alleine tun. Ob dein Einkommen dafür ausreicht, kann ich natürlich nicht einschätzen, weil du keine Angaben dazu gemacht hast.

Vielleicht sollte ihr bei eurem alten Kredit erst einmal probieren, eine Anpassung der Raten vorzunehmen. Das ist deutlich einfacher, kostet kein Geld und die Arbeitslosigkeit deines Mannes spielt im besten Falle keine Rolle.

Ihr hättet dann die gewünschten niedrigeren Raten und könntet den Kredit besser bedienen. Und das ist ja letztendlich euer Ziel.

Zwar würde sich dann die Laufzeit des Kredites verlängern. Aber das wäre bei einer Umschuldung mit Sicherheit auch der Fall, da ihr bei dieser ja auch niedrigere Raten erwirken wollt.

Ich würde euch empfehlen, zuerst diese Variante zu probieren. Sie ist schnell umsetzbar, verlangt nach keinem bestimmten Ablauf und kann innerhalb weniger Stunden auf den Weg gebracht werden. Oftmals reicht dafür schon ein Anruf beim Bankhaus.

Hinweis: Wenn ihr die Laufzeit ändert, bekommt ihr einen korrigierten Kreditvertrag zugeschickt. Den müsst ihr einfach unterschreiben und zurückschicken. Mehr Aufwand muss nicht eingeplant werden.

Vielleicht konnte ich euch damit eine Idee liefern, die euch aus eurer Misere hilft. Ansonsten müsst ihr euch einen neuen Geldgeber suchen und probieren, einen guten neuen Kredit für die Umschuldung zu finden.

Kommentar

• Der letzte Kreditantrag unser User:
                          Die letzte Kreditanfrage wurde vor 2 Stunden bei Maxda gestellt. Jetzt ebenfalls einen Kredit bei Maxda beantragen

Ihr könnt versuchen, mit der Creditplus Bank eine Verlängerung der Laufzeit und eine Verringerung der monatlichen Kreditrate zu vereinbaren. Möchtet Ihr das nicht und lieber eine andere Bank wählen, solltet Ihr zuerst verschiedene Angebote vergleichen.

Grundsätzlich ist es immer wichtig, dass Ihr zuerst den neuen Kredit beantragt, die Bewilligung abwartet und erst dann kündigt. Ob eine Vorfälligkeitsentschädigung berechnet wird, könnt Ihr dem aktuellen Kreditvertrag entnehmen.

Immer mehr Banken gehen dazu über, die Formalitäten mit dem alten Kreditgeber zu regeln. Dann müsst Ihr Euch selbst um nichts kümmern, sobald der Kredit bewilligt ist.

Kommentar

Habt ihr schon einmal versucht, mit der Creditplus zu reden? Vielleicht könnt ihr auch so eine neue Laufzeit vereinbaren, da eure Lebenssituation eine andere ist, als vor einem Jahr.

Wenn das aber nicht möglich sein sollte, dann versuche im Internet mit einem Vergleichsrechner einen Umschuldungskredit zu finden. Du kannst die Laufzeit so einstellen, dass du den Kredit auch mit einem Einkommen bezahlen kannst.

Die Vorfälligkeitsgebühr sollte in eurem Vertrag stehen, sodass ihr diese ausrechnen könnt. Nehmt die neue Kreditsumme so auf, dass diese Gebühr gleich mit bezahlt werden kann von euch.

Kommentar

Den Kreditgeber müssen Sie nicht unbedingt wechseln. Sie können bei Ihrer Bank um eine Ratenreduzierung bitten, die mit einer verlängerten Laufzeit genehmigt werden könnte.

Wenn Sie sich einen neuen Kreditgeber suchen und der alte Kredit wird abgelöst, wird wahrscheinlich eine Vorfälligkeitsentschädigung anfallen. Sie sollten das zuerst feststellen.

Nachlesen können Sie das in Ihrem Kreditvertrag. Auf keinen Fall sollte der alte Kredit gekündigt werden, wenn noch kein neuer Kreditgeber gefunden ist.

Der neue Kreditgeber wird dann die erforderlichen Schritte für Sie übernehmen. Meine Empfehlung wäre die Verlängerung der Laufzeit beim alten Kreditgeber, da die Arbeitslosigkeit Ihres Mannes Schwierigkeiten bei der Kreditvergabe mit sich bringen könnte.

Damit reduziert sich ebenfalls die Ratenhöhe.

Kommentar

Guten Tag,

wenn die Kreditraten eurer Meinung nach "zu hoch" angesetzt wurden, dann seid ihr sicherlich mitschuldig, da ihr den Finanzierungsvertrag bewusst unterschrieben habt. Vielleicht ist es also an dieser Stelle ratsam, wenn ihr euch beim nächsten Darlehenswusch die Konditionen etwas genauer durchlest, bevor ihr den Vertrag unterschreibt.

In der Regel verlangt die Creditplus Bank eine Vorfälligkeitsentschädigung in Höhe von 5 Prozent auf die Restsumme des Darlehens. Diesen Betrag solltet ihr unbedingt bei eurem Vorhaben berücksichtigen, um sicherzustellen, dass ihr ein günstigeres Darlehen von einem anderen Anbieter erhaltet.

Die Creditplus Bank wird es mit der Arbeitslosigkeit deines Mannes ähnliche halten, wie eure Hausbank. Die Hürden für eine Umschuldung sind in diesem Zusammenhang nicht gerade niedriger geworden.

Ich gehe stark davon aus, dass die jeweilige Bank deinen Mann als Kreditnehmer nicht berücksichtigen wird/kann, da er ein Einkommen bezieht, welches für ein Kreditinstitut nicht pfändbar ist. Vor diesem Hintergrund wird sich ein Kreditinstitut an deinem Einkommen orientieren und die Machbarkeit einer Umschuldung genau prüfen.

Dabei solltest du wissen, dass du in Zukunft alleinige Kreditnehmerin bist und auch dafür haftest, wenn du eine Rate nicht mehr bezahlen kannst. Dein Mann wäre somit nicht mehr greifbar für die Bank.

Oftmals stören sich Kreditinstitute genau an diesem Umstand, da bei Eheleuten gerne beide Personen in dem Vertrag für das Darlehen als Kreditnehmer vermerken. An dieser Stelle gibt es jedoch den einen oder anderen Verhandlungsspielraum.

Wie bereits erwähnt solltest du in Erfahrung bringen, wie hoch die Summe für die so genannte Vorfälligkeitsentschädigung ausfällt. Den Ermittelten Betrag musst du dann auf die Restsumme rechnen.

Den ermittelten Betrag kannst du bei einer neuen Bank anfragen und dir ein Angebot zukommen lassen. Sofern die Bank dir eine gute Bonität ausstellt und dir ein entsprechend gutes Angebot zukommen lassen kann, wird sie dir einen Finanzierungsvertrag zusenden.

Sobald die Bank die unterschriebene Finanzierungsvereinbarung erhalten hat, wird sie sich darum kümmern, das bisherige Darlehen abzulösen und alles andere in die Wege zu leiten. Hierbei musst du in der Regel nicht mehr tätig werden und einfach abwarten.

Kommentar

Es ist erst einmal ein gutes Zeichen, dass Du ein Einkommen hast, denn allein mit dem Arbeitslosengeld Deines Mannes hättet Ihr sicherlich keine Chancen auf eine Umschuldung.

Ihr habt verschiedene Möglichkeiten. So könnt Ihr bei Creditplus um eine Verlängerung der Laufzeit und damit auch um eine Verringerung der monatlichen Kreditraten bitten.

Wird das abgelehnt, könnt Ihr prinzipiell bei jeder Bank einen Kredit aufnehmen. Dazu solltet Ihr zuerst vergleichen und auf die Konditionen verschiedener Anbieter achten.

In Eurem aktuellen Kreditvertrag könnt Ihr nachlesen, ob die Creditplus Bank eine Vorfälligkeitsentschädigung berechnet. Wenn ja, solltet Ihr diesen Betrag einer möglichen Zins- und Kostenersparnis durch die Aufnahme eines neuen Kredites gegenrechnen.

Eine Umschuldung könnt Ihr auf eine ähnliche Weise wie jeden anderen Kredit beantragen. Das bedeutet, dass Ihr einen Antrag online oder bei einer Bank vor Ort stellen müsst.

Dieser Antrag wird geprüft, wobei die gleichen Maßstäbe gelten wie bei jedem Kredit. Nur wenn Ihr ein ausreichendes und sicheres Einkommen und eine positive oder wenigstens neutrale Schufa vorweisen könnt, habt Ihr wirklich eine gute Chance.

Da nur Du verdienst, ist Euer Gesamteinkommen nicht sehr hoch. So könnt Ihr nur relativ kleine Raten zahlen, was ja auch Euer Ziel ist, das Ihr durch die Umschuldung erreichen möchtet.

In vielen Fällen wird der Kredit nach der Bewilligung ausgezahlt und Ihr müsst dann die Formalitäten für die Umschuldung erledigen. Es kann aber auch anders vonstatten gehen, denn immer mehr Banken sind bereit, diese Formalitäten für Euch zu übernehmen.

Sobald das geschehen ist, hat sich Euer alter Kredit erledigt und Ihr zahlt dann nur noch die vereinbarten monatlichen Raten an den neuen Kreditgeber.

Kommentar

Hallo und willkommen im Kreditforum. Hier könnt ihr alle eure Fragen zu Krediten stellen, die euch wichtig sind.

Kommen wir mal gleich zum Thema Umschuldung. Dieses Gebiet möchte ich etwas ausführlicher behandeln, da es dazu immer wieder Fragen gibt.

Eine Umschuldung hat vermutlich schon ein jeder gemacht. Man beantragt einen Kredit, um einen anderen Kredit zurückzuzahlen.

Doch warum macht man das? Der einzige wirklich überzeugende Grund sind die Zinsen, die man für einen Kredit bezahlen muss.

Nehmen wir zum Beispiel den Dispo. Der Dispositionskredit auf dem Girokonto ist wirklich sehr praktisch.

Man muss ihn nicht erst beantragen, sondern kann ihn sofort nutzen, wenn man ihn braucht. Soviel Komfort hat natürlich auch seinen Preis, und den bezahlt man in Form hoher Zinsen.

Bis zu 20 Prozent können je nach Bank für das Minus auf dem Dispo verrechnet werden. Da drängt sich doch der Gedanke auf, einen günstigen Ratenkredit zu beantragen und mit der Kreditsumme das Minus des Dispos auszugleichen.

Einen Kredit muss man dann noch immer zurückzahlen, doch die Zinsen sind wesentlich geringer und somit die Gesamtkosten für den Kredit kleiner. Was man mit dem Dispo machen kann, kann man doch auch mit einem Ratenkredit machen.

Hat man einen Ratenkredit laufen, den man schon vor längerer Zeit zu hohen Zinsen beantragt hat, dann könnte man ihn doch gegen einen Ratenkredit mit kleinen Zinsen umschulden. So denken viele Betroffene.

Der Gedanke ist richtig, nur die Umsetzung dessen nicht so einfach wie beim Dispo. Denn einen Ratenkredit kann man nur unter bestimmten Umständen vorzeitig kündigen und umschulden.

Die einfachste Lösung ist die, wenn im Kreditvertrag die Sondertilgung vereinbart wurde. Dann kann man jederzeit kündigen und umschulden.

Ansonsten muss man der Bank die Vorfälligkeitsentschädigung bezahlen. Das ist deswegen so, weil die Bank durch die vorzeitige Kündigung Zinseinnahmen verliert.

Die Vorfälligkeitsentschädigung entschädigt die Bank zum Teil für diesen Verlust. Es kann sein, dass die Bank dann noch Bearbeitungsgebühren verrechnet.

Wegen der Gesamtkosten kann sich dann die Umschuldung kaum noch lohnen.

Ein anderes Problem ist die Arbeitslosigkeit deines Mannes. Da er kein eigenes Arbeitseinkommen hat, musst du den Kredit alleine beantragen.

Da du die gesamte Last zu tragen hast und dein Einkommen gering ist, ist fraglich, ob du einen Kredit bewilligt bekommst. Ihr könnt aber versuchen, die Laufzeit eures Kredits zu verlängern.

Damit sinkt die monatliche Tilgungsrate, wodurch euch mehr Geld bleibt.

Kommentar

• Folgende Kredite wurden von unseren Leser zuletzt angefragt.
                                      29.07.2019 um 10:05 – 20.000 Euro bei 84 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen)
                                      29.07.2019 um 09:32 – 20.000 Euro bei 84 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen)
                                      29.07.2019 um 09:18 – 6.000 Euro bei 48 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen)
                                      29.07.2019 um 09:11 – 9.500 Euro bei 120 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen)

Da dein Mann arbeitslos geworden ist, hat er kein eigenes Arbeitseinkommen mehr. Ein solches ist aber eine wesentliche Voraussetzung, wenn man einen Kredit beantragen möchte.

Du müsstest dann den Kredit beantragen, da du ein Einkommen hast. Die Frage ist aber, ob dein Einkommen alleine ausreichen wird, um den Kredit zu bekommen.

Denn beim Kreditantrag musst du angeben, dass du die einzige Person mit Einkommen bist. Die Arbeitslosenunterstützung deines Mannes wird hier keine große Hilfe sein.

Hinzu kommt, dass die Bank die Tilgungsrate des Kredits zu den Fixkosten zählt, die euer Einkommen belasten.

Ich bezweifle den Erfolg eines Kreditantrags. Dann ist da auch noch die Frage, ob ihr den laufenden Kredit ohne Bezahlen der Vorfälligkeitsentschädigung umschulden könnt.

Denn nur für den Fall einer kostenlosen Kündigung bringt die Umschuldung wirklich Vorteile.

Kommentar

Hallo,

es ist glücklicherweise deutlich einfacher als ihr denkt. Ihr nehmt bei einer Umschuldung einen neuen Ratenkredit auf und zahlt den alten ab.

Ihr benötigt dazu nur wenige Informationen. Gefragt sind das Restsaldo (wie viel schuldet ihr der Bank, wenn ihr den Kredit jetzt vollständig zurückzahlt?) und das Kreditkonto.

Diese Informationen müsst ihr bei eurer bisherigen Bank erfragen (sprich Creditplus). Die muss euch diese Informationen geben - das ist gesetzlich geregelt.

Die Vorfälligkeitsentschädigung ist im Restsaldo enthalten. Ihre Höhe ist gesetzlich gedeckelt.

Sie beträgt maximal ein Prozent der noch offenen Summe. Darauf könnt ihr euch einstellen.

In der Regel übernimmt die Bank die eigentliche Umschuldung. Dafür müsst ihr eine einmalige Vollmacht für euer Girokonto geben, denn natürlich fließt das Geld hier rüber.

Creditplus ist ziemlich kulant in diesen Fragen. Ich würde versuchen, die Umschuldung bei denen im Haus durchzuführen, da es vieles beschleunigen würde.

Natürlich muss dein Einkommen reichen, um die neue Kreditvergabe zu rechtfertigen. Dieser Punkt macht mir etwas Sorgen.

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
                                          Smava
                                          475 Klicks (35,96 %)
                                          Sigma Kreditbank
                                          240 Klicks (18,17 %)
                                          Von Essen Bank
                                          162 Klicks (12,26 %)
                                          Kredit-ohne-Schufa.de
                                          130 Klicks (9,84 %)
                                          Bon Kredit
                                          43 Klicks (3,26 %)

Euro Testsieger
                                          Finanztipp
                                          Tüv Saarland
                                          10 Jahre Erfahrung
                                          10 Jahre Erfahrung
                                          Live Chat
                                          Chat Support
                                          SSL verschlüsselt
                                          SSL verschlüsselt