Startseite
0800 76 200 20
  • kostenfreie Service Hotline
  • Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr
Sofort!
Kredit-
entscheidung
– online –
  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage
  • Sofortige Online-Kreditentscheidung
  • Mit sofortiger Auszahlung
  • Mit elektronischer Unterschrift
Euro Testsieger
Finanztipp
Tüv Saarland
10 Jahre Erfahrung
10 Jahre Erfahrung
Live Chat
Chat Support
SSL verschlüsselt
SSL verschlüsselt

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann ich einen Autokredit umschulden?

Einklappen
X

Kann ich einen Autokredit umschulden?

Mein Auto habe ich vor vier Jahren über einen Autokredit mit Schlussrate finanziert. Damals hörten sich die Konditionen super an. Die Raten waren gering und ich konnte sie sehr gut bezahlen. An die Schlussrate habe ich gar nicht mehr gedacht.

Bis jetzt, denn jetzt ist sie fällig und ich habe das Geld nicht um sie zu bezahlen. Hat jemand aus dem Forum schon mal mit dem gleichen Problem zu kämpfen gehabt. Welche Möglichkeiten stehen mir da offen.

Soll ich bei der Bank nachfragen die den Autokredit genehmigt hat ob sie eine Weiterfinanzierung macht. Eigentlich war ich damit doch zufrieden. Oder soll ich den Autokredit umschulden. Ich weiß nicht welchen Kredit ich beantragen soll.

Gerade momentan sind doch die Zinsen so niedrig, so dass ich vielleicht einen neuen Autokredit aufnehmen sollte? Was meint das Forum dazu?

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Die Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten, wenn Du den Betrag nicht nennst und Dir die ursprünglich finanzierende Bank noch kein Angebot unterbreitet hat.

Je nach angebotenem Zins könntest Du auch einen Online-Kredit über eines der beliebten Portale wie check24, finanzcheck oder vielleicht auch autoscout24 vergleichen und dann beantragen. Je nach Zinsersparnis und Laufzeit kann dies lohnend sein.

Insbesondere auch deshalb weil sich Deine Position als Kreditnehmer bzw. Deine SchufA-Auskunft sich durch den bisherigen, guten Kreditverlauf verbessert haben dürfte.

Es ist also wahrscheinlich lediglich eine Frage wie viel Zeit Du aufwenden möchtest und wie viel Arbeitsaufwand Dir die Umschhuldung oder reine Kreditverlängerung wert ist.

Bei den niedrigen Zinsen wäre eine vorzeitige Tilgung wahrscheinlich nicht unbedingt sinnvoll: Jetzt kommen Frühjahr und Sommer und Du könntest jede Menge unternehmen.

Und das Auto in aller Ruhe abzahlen!
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
      Smava
      82 Klicks (31,18 %)
      Sigma Kreditbank
      56 Klicks (21,29 %)
      Von Essen Bank
      34 Klicks (12,93 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      25 Klicks (9,51 %)
      Bon Kredit
      20 Klicks (7,60 %)

Du kannst einen Ratenkredit aufnehmen, um den Autokredit umschulden zu lassen. Aber dazu musst du neben einem Einkommen eventuell auch eine Sicherheit haben.

Es kommt darauf an, wie hoch der Kredit als Umschuldung ausfallen wird, damit der Kreditgeber dir mitteilen kann, ob und welche Sicherheit benötigt wird.

Kommentar

Ein Kredit mit Schlussrate ist kein Autokredit, sondern eine Ballonfinanzierung. Bei einem Autokredit gibt es nur monatliche Tilgungsraten, die immer gleich hoch sind und keine Schlussrate.

Die Ballonfinanzierung ist geprägt von kleinen monatlichen Tilgungsraten und einer hohen Schlussrate. Die kleinen Tilgungsraten locken, dabei wird aber immer wieder auf die hohe Schlussrate vergessen.

Ich empfehle die Ballonfinanzierung nur dann, wenn man bei Fälligkeit der Schlussrate die Finanzierung sicher aufstellen kann. In deinem Fall hilft keine Umschuldung, sondern eine Anschlussfinanzierung.

Dazu eignet sich ein Ratenkredit. Günstige Ratenkredite bekommst du im Internet.

Damit du nicht unnötig Zinsen bezahlst, lohnt sich ein Kreditvergleich. Das empfiehlt auch Stiftung Warentest.

Mit dem Kreditvermittler Smava kannst du die Kredite einfach und schnell vergleichen, den Kreditantrag kannst du gleich online stellen.

Kommentar

Die geringen Raten werden nun höher ausfallen, da du einen Ratenkredit beantragen musst. Einen weiteren Autokredit wirst du für eine Schlussrate nicht bekommen.

Aber um dennoch nicht zu viel zu zahlen, kannst du im Internet vergleichen. Du musst die Schlussrate nur als Kreditrate angeben und eine neue Laufzeit wählen.

Dann kannst du die Zinsen sehen und die Kosten, die monatlich auf dich zukommen.

Kommentar

• Hallo Richye Windson,
            wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken).

Es gibt keinen Autokredit mit Schlussrate. Bei einem Autokredit bezahlt man jeden Monat eine Tilgungsrate an die Bank, bis der Kredit vollständig abbezahlt ist.

Deiner Schilderung nach tippe ich auf eine Ballonfinanzierung. Bei der zahlt man während der Laufzeit kleine monatliche Raten und am Ende der Laufzeit eine hohe Schlussrate, die auch als Ballon bezeichnet wird.

Daher kommt auch die sinnige Bezeichnung Ballonfinanzierung.

Diese Art der Finanzierung lohnt sich nur, wenn man bei Fälligkeit der Schlussrate genügend Geld zur Verfügung hat oder man gibt den Wagen dem Händler zurück. Alternativ kann man die Schlussrate auch mit einem Ratenkredit finanzieren, was man dann eine Anschlussfinanzierung nennt.

Günstige Ratenkredite findest du im Internet.

Kommentar

Du kannst die Bank nach einem Umschuldungskredit fragen. Aber stelle nur eine Anfrage, sodass du ein Angebot bekommst.

Dann machst du das gleiche bei den Onlinebanken und wartest ab, bis die Angebote eingetroffen sind. Diese kannst du dann mit der Bank vergleichen und bei der Bank deiner Wahl einen Antrag stellen.

Kommentar

Die ursprüngliche Autofinanzierung hast Du unter ganz anderen Voraussetzungen aufgenommen als jetzt: Wahrscheinlich war das Ziel schnell wieder mobil zu werden. Und nicht auf die oftmals doch sehr dünnen Fahrpläne der Busse und Bahnen angewiesen zu sein.

Der Autohersteller und Autoverkäufer kennen diese Anfragen und machen das sofortige Durchstarten möglich. Die anfängliche Finanzierungsdauer ist absichtlich vier Jahre, denn das "Auslaufen" des bisherigen Kredits bietet Dir die Chance das Nachverhandelns und/oder Nachdenkens :-)

Da Du den ursprünglichen Kredit gut sowie pünktlich bedient hast wirst Du auch bei anderen Kreditgebern sicher als sehr guter Kunde gelten.

Deshalb werden diejenigen Banken (=die meisten)n die variable Zinsen anbieten sich im günstigeren Bereich orientieren.

Jetzt schreibst Du leider nicht wie hoch der offene Betrag ist. Sind es beispielsweise 3.000 oder 4.000 Euro so würde ich einfach nur einen Kreditvergleich wie check24 starten.

Und dann das günstigste Angebot von dort nehmen. Wenn es ein höherer Kredit wäre, dann würde ich noch mal bei den Banken schauen, die gerade öffentlich unter Druck stehen. Also beispielsweise bei der Deutschen Bank auf der Webseite.

Ich bin davon überzeugt, dass Du eine gute Finanzierungsquelle finden wirst.

Kommentar

Bei dem Gedanken an die kleinen monatlich zu zahlenden Tilgungsraten vergisst man schnell, dass der Tag kommt, an dem die Schlussrate fällig ist. Bei dir ist es jetzt soweit und du hast das Geld dafür nicht.

Du kannst jetzt entweder den Wagen zurückgeben oder die Schlussrate mit einem anderen Kredit finanzieren, was man in der Sprache der Banken als Anschlussfinanzierung bezeichnet.

Dazu eignet sich ein Ratenkredit. Das ist ein universell einsetzbarer Kredit, den man auch zum Finanzieren von Möbeln, Kleidung, Einrichtungen und Urlauben nimmt.

Die Kreditraten können sehr hoch sein und man kann auch lange Laufzeiten wählen. Der größte Vorteil liegt aber in den kleinen Zinsen.

Günstige Ratenkredite findest du im Internet mit einem Kreditvermittler wie zum Beispiel Smava.

Kommentar

Euro Testsieger
                    Finanztipp
                    Tüv Saarland
                    10 Jahre Erfahrung
                    10 Jahre Erfahrung
                    Live Chat
                    Chat Support
                    SSL verschlüsselt
                    SSL verschlüsselt

Eine Umschuldung geht nur dann, wenn du einen Ratenkredit aufnimmst. Dazu muss deine Kreditwürdigkeit erneut geprüft werden, bevor die Entscheidung fällt.

Du kannst einen Ratenkredit oder einen Umschuldungskredit aufnehmen. Ein Autokredit wird dafür ausgeschlossen sein.

Du kannst bei Smava einen Kreditvergleich durchführen und sehen, wie die Zinsen und Raten sind.

Kommentar

Du hast generell mehrere Möglichkeiten. Es ist sowohl eine neue Finanzierung über Deine bisherige Bank als auch über eine andere Bank denkbar.

Dabei muss es sich nicht um einen Autokredit handelt. Dir steht es frei, auch einen Ratenkredit aufzunehmen und das Geld für die Schlussrate zu verwenden.

Ähnlich wie bei jeder anderen geplanten Kreditaufnahme gilt auch hier, dass ein Vergleich im Vorfeld ausgesprochen wichtig ist. Nutze dafür Check24 oder ein vergleichbares Portal.

Kommentar

Schlussraten sind wirklich was Gefährliches. So wie bei Dir kann das ein echtes Loch in die Kasse reissen.

Ich würde Dir 2 Dinge empfehlen:

1. Frag mal bei der Bank nach, die den Autokredit damals genehmigt hat. Vielleicht hat die ein gutes Angebot für Dich.

2. Such mal nach Vergleichsangeboten beim anderen Kreditanbietern. Smava oder Finanzcheck würden sich da anbieten.
                        Da hast Du dann direkt von über 20 Banken eine Auskunft, ob die Deinen Autokredit weiterfinanzieren würden.

So kommst Du an eine günstige Monatsrate.

Gibt es vielleicht noch die Möglichkeit, dass Du das Auto einfach verkaufst und damit die Restrate bezahlst?

Als Tipp würde ich Dir noch mitgeben, dass Du beim nächsten Auto vielleicht lieber eine Finanzierung ohne Schlussrate machst. Da sind dann zwar die Monatsraten höher, aber dafür kommen keine bösen Überraschungen.

Kommentar

• Der letzte Kreditantrag unser User:
                          Die letzte Kreditanfrage wurde vor 9 Stunden bei Maxda gestellt. Jetzt ebenfalls einen Kredit bei Maxda beantragen

Eine Autofinanzierung mit einer Ballonfinanzierung hat schon viele Kreditnehmer am falschen Fuß erwischt. Man sieht nur die kleinen Raten und vergisst ganz auf die Schlussrate, die man dann nicht bezahlen kann.

Wenn man das Geld für die Schlussrate nicht hat, dann kann man entweder den Wagen dem Händler zurückgeben oder für die Schlussrate einen Kredit beantragen, was man eine Anschlussfinanzierung nennt.

Für die Anschlussfinanzierung wählt man einen Ratenkredit. Es kann sein, dass dir die Bank einen Autokredit bewilligt.

Bei einem Autokredit musst du den Kfz-Brief bei der Bank hinterlegen, bei einem Ratenkredit nicht. Das ist der einzige Unterschied.

Was die Bank vorzieht, hängt auch von der Höhe der Kreditsumme ab. Günstige Kredite findest du im Internet, versuche es mal mit dem Vergleichsrechner Smava.

Kommentar

Die geringen Raten werden nun höher ausfallen, da du einen Ratenkredit beantragen musst. Einen weiteren Autokredit wirst du für eine Schlussrate nicht bekommen.

Aber um dennoch nicht zu viel zu zahlen, kannst du im Internet vergleichen. Du musst die Schlussrate nur als Kreditrate angeben und eine neue Laufzeit wählen.

Dann kannst du die Zinsen sehen und die Kosten, die monatlich auf dich zukommen.

Kommentar

Du kannst jeden Kredit umschulden, so auch einen Autokredit. Jedoch musst du dann einen Ratenkredit aufnehmen und keinen weiteren Autokredit.

Diese Ratenkredite werden im Internet als Umschuldungskredit angeboten. Wenn du vergleichst wirst du viele Kreditgeber finden.

Dabei achte nicht nur auf die Zinsen. Viele geben bei einem Umschuldungskredit auch eine Ratenpause die einmal im Jahr kostenlos genutzt werden kann.

Kommentar

Ein Autokredit kann mit einem klassischen Ratenkredit umgeschuldet werden. Da die Kosten bei diesem Kredit höher sein werden als vorher, musst du das erst einmal ausrechnen. Du musst die neuen Raten zahlen können.

Das findest du schnell heraus, wenn du einen Kreditrechner im Internet nutzt. Der Vorteil an der Umschuldung ist, dass du eine neue Laufzeit hast und damit die Schlussrate tilgen kannst.

Kommentar

Du kannst den Kredit für die Schlussrate bestimmt bei der Bank weiterfinanzieren. Allerdings wird die Bank genau darauf spekuliert haben. Lass dir erstmal ein unverbindliches Angebot machen.

Und wenn du das in Händen hast, kannst du dir weitere Angebote über einen Kreditvergleich geben lassen.

Ich würde es eher als Ratenkredit zur freien Verfügung über Smava oder Finanzcheck laufen lassen. Dann kannst du die Summe etwas höher ansetzen und hast noch ein kleines Polster falls z.B. Reparaturen anstehen.

Kommentar

Du kannst bei jeder Bank einen Ratenkredit aufnehmen und das Geld zur Begleichung von Deiner Schlussrate verwenden. Außerdem kannst Du Deine bisherige Bank fragen, ob sie Dir eine weitere Finanzierung genehmigen würde.

Die Antwort, welcher Kredit für Dich der beste ist und wo Du die günstigsten Konditionen erhältst, kannst Du am sichersten finden, wenn Du einen Kreditvergleich im Internet startest.

Dort gibt es gute Kreditvergleichsportale, die Dir einen schnellen Überblick über die Konditionen diverser Anbieter und das aktuelle Zinsniveau geben. Deinen Wunschkredit kannst Du dann direkt im Anschluss an den Vergleich beantragen.

Kommentar

• Folgende Kredite wurden von unseren Leser zuletzt angefragt.
                                      29.07.2019 um 08:05 – 20.000 Euro bei 84 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen)
                                      29.07.2019 um 07:32 – 20.000 Euro bei 84 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen)
                                      29.07.2019 um 07:18 – 6.000 Euro bei 48 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen)
                                      29.07.2019 um 07:11 – 9.500 Euro bei 120 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen)

Ein Autokredit lässt sich mit einem Ratenkredit umschulden. Um hierbei nicht zu viele Zinsen zu zahlen, solltest du vergleichen.

Dann solltest du für die Ablösung daran denken, dass du eine Vorfälligkeitsgebühr bezahlen musst. Diese wird immer verlangt, da die Bank sonst einen zu hohen Verlust an den Zinsen hat, die fest eingeplant waren.

Kommentar

Guten Tag,

was du beschreibst ist eigentlich normal. Die Finanzierung einer Schlussrate ist immer teurer als das einst so günstige in Anspruch genommen Darlehen für das Auto.

Wenn du die Schlussraten nicht auf einen Schlag begleichen willst/kannst, dann kannst du dich mit der Autobank über eine so genannte Anschlussfinanzierung unterhalten. Natürlich steht es dir frein, dass du dich auch andere Banken mit dem neuen Finanzierungswunsch wendest.

Zum Umschulden wird es in diesem Zusammenhangs nichts geben, da du kurz davor bist, einen neuen Kredit aufzunehmen. Es wird sich dabei aller Wahrscheinlichkeit nach um einen ganz normalen Ratenkredit handeln, den über eine bestimmte Laufzeit an die Bank zurück bezahlst. Wenn du nach speziellen Angebot suchst, lohnt sich sicherlich ein Blick ins Internet.

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
                                          Smava
                                          82 Klicks (31,18 %)
                                          Sigma Kreditbank
                                          56 Klicks (21,29 %)
                                          Von Essen Bank
                                          34 Klicks (12,93 %)
                                          Kredit-ohne-Schufa.de
                                          25 Klicks (9,51 %)
                                          Bon Kredit
                                          20 Klicks (7,60 %)

Euro Testsieger
                                          Finanztipp
                                          Tüv Saarland
                                          10 Jahre Erfahrung
                                          10 Jahre Erfahrung
                                          Live Chat
                                          Chat Support
                                          SSL verschlüsselt
                                          SSL verschlüsselt