• Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage
  • Sofortige Online-Kreditentscheidung
  • Mit sofortiger Auszahlung
  • Mit elektronischer Unterschrift

10 Jahre Erfahrung

Chat Support

SSL verschlüsselt

ING Diba Kredit umschulden - geht das?

Einklappen
X
Einklappen

• ING Diba Kredit umschulden - geht das?

Ich habe vor drei Jahren einen größeren Kredit bei der ING Diba Bank aufgenommen. Letztens habe ich mir mal meine Unterlagen durchgesehen und fiel mir der Kreditvertrag der ING Diba in die Hand.

Als ich da den Zinssatz gelesen habe, wurde ich aber hellhörig. Bezahle ich doch das doppelte an Zinsen was man im Internet in den sogenannten Kreditvergleichen feststellen kann. Da würde ich ja eine Menge einsparen und wäre früher mit dem Kredit fertig.

Jetzt aber meine Frage, kann man den ING Diba Kredit umschulden? Oder wird da eine Vorfälligkeitsentschädigung fällig. Das habe ich mal von einem Bekannten gehört, der auch umgeschuldet hat. Diese Vorfälligkeitsentschädigung war bei ihm recht hoch.

Was muss ich beachten wenn ich umschulden möchte. Macht das die Bank einfach so. Muss ich da auch Kündigungsfristen einhalten.

Auf viele Tipps von Euch freue ich mich.

Generell hat die IngDiba nichts dagegen, wenn den dort bestehenden Kredit umschulden willst. Du musst natürlich schauen, ob im Kreditvertrag auch eine vorzeitige Ablöse des Kredites vereinbart ist. Im besten Falle sogar ohne Vorfälligkeitsentschädigung.

Außerdem musst du im Vorfeld erfragen, welche offene Kreditsumme zu einem bestimmten Stichtag noch besteht. Überlege dir genau, wann du die Umschuldung machen willst, und erfrage die offene Summe dann genau zu diesem Stichtag.

Zudem musst du jemanden finden, der dir ein besseres Kreditangebot bietet. Kreditvergleiche sind zwar gut und informativ, aber den genauen Zinssatz, den du bei den einzelnen Anbietern bekommst, kannst du erst dann einsehen, wenn du einen Kreditantrag gestellt hast.

Die Angaben, die in den Vergleichen gemacht werden, zeigen eine große Spanne auf. Letztendlich orientiert sich der Zinssatz für den Kredit aber immer an deiner Bonität. Und je besser diese ist, umso günstiger auf der Zinssatz.
    Ich persönlich würde dir Smava (zu www.smava.de - hier klicken) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
    Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen

zuletzt aktualisiert: 07:35 - 24.03.2019

Die Zinsen können auch jetzt hoch sein, wenn du eine Umschuldung aufnimmst. Wenn du Anfragen bei anderen Banken stellst, dann siehst du deren Zinsen, die du bekommen kannst.

Vorher solltest du nicht einfach blind eine Umschuldung beantragen. Denn es kann gut sein, dass du auch dann kein Geld sparen wirst.

Du kannst auch bei der ING DiBa einen Umschuldung aufnehmen. Diese werden vielleicht bei den Zinsen herunter gehen.

Der erste Schritt zum Einsparen von Zinsen ist tatsächlich ein Blick in Deinen Kreditvertrag. Dort muss es einen Absatz geben, der die Regelungen enthält.

Beispielsweise ob Du 80 % oder den gesamten Restsaldo sofort tilgen kannst. Meiner Meinung nach müsste das auch so drin stehen, weil dies seit einiger Zeit so üblich ist.

Dann kannst Du in den großen Kreditvergleichen auf die Suche nach einem neuen, günstigeren Kredit gehen. Übrigens: Es sind so viele Bankkunden so selbstbewusst geworden, dass es oft sogar eine eigene Rubrik für die Umschuldung gibt.

Diese Angabe ist deshalb wichtig, weil es ja nicht um eine Erweiterung der Gesamtverschuldung geht, sondern um eine Zinssenkung.

Ich würde davon ausgehen, dassd Du jede Menge an Zinsen sparen kannst. Natürlich um so mehr je höher der bisherige Zinssatz war.

Ich an Deiner Stelle würde mich belohnen, wenn das klappt! Also die Zinsersparnis des "ersten" neuen Monats für was Schönes oder Leckeres ausgeben.

Umschulden können Sie immer. Es fragt sich nur, ob die Bank eine Vorfälligkeitsentschädigung berechnet und wie hoch diese ist.

Nicht jede Bank berechnet diese Gebühren. Ob das in Ihrem Fall so ist, müssten Sie in Ihrem Kreditvertrag nachlesen. Dann ist es ein Rechenexempel, wie hoch diese wäre in Beziehung zu den Zinsen beim neuen Kredit.

Lassen Sie sich von den Zinssätzen nicht täuschen. Beworben wird meistens der niedrige Zinssatz. Im Kleingedruckten steht dann, dass die Zinsen bonitätsabhängig berechnet werden.

Da Sie einen Kredit bereits abzahlen müssen, dürfte der Zinssatz nicht so niedrig sein. Suchen Sie aber nach einem Umschuldungskredit. Dazu können Sie einen der Kreditvergleichsportale nutzen, die Sie bereits kennen.

Der Vorteil bei den Online-Banken ist der, dass die keine Gebühren für eine vorzeitige Tilgung berechnen. Sie sollten sich vorher genau informieren.

Ihr Freund sagte, die Vorfälligkeitsentschädigung wäre bei ihm sehr hoch gewesen. Schauen Sie mal in den einschlägigen Finanzportalen nach.

Die Banken dürfen nur einen bestimmten Satz nehmen. Zu teuer darf diese Entschädigung nicht werden.

• Hallo Timm Max,
    wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken).
    Wenn du deine Kreditchance erhöhen möchtest empfehlen wir dir: Kredit-Berater.info (hier klicken)

Das kommt darauf an, was in Ihrem Kreditvertrag steht und wie hoch die Vorfälligkeitsentschädigung wäre. Außerdem sollten Sie genau schauen, was das bei den Kreditvergleichen für Zinsen sind.

Meisten gibt es eine Spanne, weil die Zinsen bonitätsabhängig berechnet werden. Sie sollen sich vorher genau informieren.

Ein Umschuldungskredit ist mit einer guten Schufa aber jederzeit möglich. Vielfach kümmert sich die neue Bank sogar um die Formalitäten.

Grundsätzlich sind die online Krediteinstitute günstiger als die Filialbanken. Mit einer Umschuldung könnten Sie tatsächlich Geld sparen.

Hast du bei dem Kreditvergleich im Internet den richtigen Verwendungszweck angegeben? Bei einem Umschuldungskredit musst du mit höheren Zinsen rechnen als bei einem Ratenkredit.

So kann es sein, dass du gar kein Geld sparst, wenn du eine Umschuldung machen willst. Darüber hinaus kann die neue Bank deine Kreditwürdigkeit ganz anderes einstufen als die ING DiBa.

Du kannst Anfragen stellen und wirst sehen, ob eine Ersparnis drin ist oder nicht.

Die Vorfälligkeitsentschädigung ist gesetzlich geregelt und nimmt 1% der noch offenen Kreditsumme in Anspruch. Der ING DiBa Kredit lässt sich mit einer anderen Bank umschulden.

Sie können erst einen neuen Kreditvertrag schließen und den alten Kredit ablösen oder Sie übergeben die Umschuldung der neuen Bank, die den Kreditvertrag bei der ING DiBa abwickelt.

Um einen Überblick über aktuelle Konditionen zu erhalten, empfehle ich Ihnen Smava. Dort werden mehrere Kreditgeber gelistet.

10 Jahre Erfahrung

Chat Support

SSL verschlüsselt

Das mit der Vorfälligkeitsentschädigung ist ein sehr wichtiger und entscheidender Punkt. Vergibt eine Bank einen Kredit, dann rechnet sie über die gesamte Laufzeit mit den anfallenden Zinsen, etc.

Soll ein Kredit vorzeitig abgelöst werden, dann bedeutet das für die Banken ja einen Verlust von den Zinsen. In Ihrem Kreditvertrag muss irgendwo stehen, ob es die Möglichkeit einer vorzeitigen Tilgung des Kredites gibt und ob in diesem Fall eine Vorfälligkeitsentschädigung fällig wird.

Stell dir vor, du hättest damals den Kredit zu noch kleineren Zinsen bekommen, als für Kredite heute verrechnet werden. Würdest du dann auch umschulden wollen?

Bestimmt nicht! Und wenn die Bank umschulden wollte, weil sie wegen den Zinsen mehr Geld verdienen würde, dann würdest du dich dagegen wehren.

Du würdest dich auf den Kreditvertrag berufen und die Meinung vertreten, dass ein Vertrag geschlossen wurde und dass dieser einzuhalten ist, auch von der Bank. Dass man Verträge einhalten muss, ist auch ein Grundsatz der Judikatur, dort nennt man das Pactum sunt servanda oder einfach: Verträge muss man einhalten und erfüllen.

Umgekehrt ist das eben auch so. Es gibt aber von diesem Grundsatz auch Ausnahmen.

Eine davon ist die Sondertilgungsklausel. Die muss aber im Kreditvertrag vereinbart worden sein.

Hast du die in deinem Vertrag stehen, dann kannst du der Sondertilgungsklausel entnehmen, unter welchen Bedingungen du den Kredit vorzeitig zurückzahlen und somit umschulden kannst.

Es gibt auch die Möglichkeit, den Kredit mit der Vorfälligkeitsentschädigung vorzeitig zu kündigen. Die kostet aber Geld.

Kommen dann noch Bearbeitungsgebühren dazu, dann lohnt sich die Umschuldung in den meisten Fällen nicht mehr. Wenn du im Vertrag die Sondertilgungsklausel stehen hast, dann musst du aber nicht unbedingt umschulden.

Vielleicht ist die Bank dann ja bereit, dir für den Rest der Laufzeit kleinere Zinsen zu verrechnen.

Bei einer Umschuldung bedeutet es nicht, das du auch Geld sparst. Wenn du eine andere Bank wählst, dann musst du an die ING DiBa eine Vorfälligkeitsgebühr bezahlen.

Die Gebühr beträgt normalerweise ein bis zwei Prozent von der Restsumme. Wenn du diese Summe mit dazu rechnest, dann musst du genau rechnen, ob eine Umschuldung noch lohnenswert ist.

Die letzte Kreditanfrage wurde vor 2 Stunde bei Kredit-Berater.info gestellt. Jetzt ebenfalls einen Kredit bei Kredit-Berater.info beantragen ### Hier noch ein besonderer Tipp: Kreditchance mit Kredit-Berater.info erhöhen

Ich nehme an, dass du bei der ING DiBa Bank einen Ratenkredit laufen hast, wo dir jetzt die Zinsen zu hoch sind. Vermutlich weißt du auch schon, bei welcher Bank du einen Ratenkredit mit kleineren Zinsen bekommen könntest.

Bevor du den Kreditantrag stellst musst du den Kreditvertrag der ING DiBa Bank durchlesen. Wenn im Vertrag die Sondertilgungsklausel vereinbart wurde, dann kannst du deinen laufenden Vertrag kündigen und umschulden.

Wenn die Sondertilgungsklausel nicht vereinbart wurde, dann wird eine Umschuldung teuer. So teuer, dass sie sich vermutlich nicht mehr lohnt. Der Grund ist die Vorfälligkeitsentschädigung.

Die Vorfälligkeitsentschädigung bezahlt man der Bank, da sie bei einer vorzeitigen Kündigung Einnahmen verliert. Denn du bezahlst ja der Bank keine Zinsen mehr.

Andererseits hast du mit der Bank einen Vertrag geschlossen, laut dem du der Bank für den Kredit für eine bestimmte Zeit Zinsen bezahlen musst. Durch die Kündigung verliert die Bank aber Zinsen, daher muss man die Vorfälligkeitsentschädigung bezahlen.

Damit hat es sich aber noch nicht. Man muss auch Bearbeitungsgebühren bezahlen und somit ist die Umschuldung sinnlos.

Billiger ist es, wenn im Vertrag das Sondertilgungsrecht vereinbart wurde. Dann kann man günstig den Vertrag kündigen und umschulden.

Du musst aber vorher prüfen, ob dir eine andere Bank einen Kredit bewilligt.

Hey,

einen Kredit kannst du immer umschulden, egal bei welcher Bank du bist. Die Info, ob es zu einer Vorfälligkeitsentschädigung kommt, findest du in deinen Kreditunterlagen.

Bei manchen Banken kann der Kredit komplett abgelöst werden und bei manchen nur ein Teil. Auch darauf solltest du achten. Und auch diese Info findest du irgendwo in dem Kleingedruckten deines Vertrags.

Durch einen Vergleich der Banken bei einem Anbieter im Internet, kannst du unter Umständen tatsächlich Geld sparen.
      • Kredite für jeden Verwendungszweck

Die Zinsen, die bei Kreditvergleichen angezeigt werden, sind ohne die Prüfung der Bonität. Das bedeutet, dass du erst Anfragen stellen musst, um zu wissen, welchen Zinssatz du bekommst.

Das solltest du als erstes machen. Dann kannst du auch ein besseres Angebot der ING Diba zeigen. Vielleicht geben sie dir dann auch einen besseren Zins, sodass du die Vorfälligkeitsgebühr sparen kannst.

Die Frage, ob Du eine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen musst, kannst Du ganz einfach klären, indem Du in Deinen Kreditvertrag schaust. Dort findest Du auf jedem Fall eine Bemerkung dazu.

Um einen geeigneten Kreditgeber für Deine Umschuldung zu finden, ist ein Kreditvergleich sehr wichtig. Das geht im Internet sehr schnell.

Vor allem wenn die Zinsen deutlich niedriger sind, kannst Du durch eine Umschuldung richtig viel Geld einsparen. Zuerst solltest Du den neuen Kredit beantragen und wenn Du das Geld erhalten hast, kannst Du den alten Kredit ablösen.

Keinesfalls solltest Du den alten Kredit kündigen, ohne das Geld für die komplette Ablösung zu haben, denn dann kannst Du in ernste Schwierigkeiten kommen. Ist der neue Kredit bewilligt und ausgezahlt, kannst Du den alten Kredit kündigen.

Vor drei Jahren waren die Zinsen noch nicht so niedrig, wie es jetzt der Fall ist. Aber auch gegenwärtig kann man einen teuren Kredit erwischen, wenn man nicht aufpasst.

Denn noch immer gibt es Kreditnehmer, die einfach bei der Bank um die Ecke einen Kreditantrag stellen, ohne vorher einen Kreditvergleich vorgenommen zu haben. Dabei ist es ganz einfach, einen Kreditvergleich vorzunehmen.

Leider ist es nicht so einfach, einen laufenden Ratenkredit umzuschulden. Nur wenn im Kreditvertrag das Sonderkündigungsrecht vereinbart wurde, ist es einfach.

Hat man das nicht vereinbart, dann muss man die Vorfälligkeitsentschädigung bezahlen.

Heute um 06:47 - 20.000 Euro bei 84 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen )
        023:48 - 9.000 Euro bei 84 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen )
        023:30 - 20.000 Euro bei 84 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen )
        022:52 - 25.000 Euro bei 144 Monaten Laufzeit (jetzt Monatsrate berechnen )

Wenn es Ihre Bonität zulässt, dann können Sie eine ING DiBa Umschuldung anstreben. Suchen Sie sich vorher den passenden Umschuldungskredit bei Verivox heraus, damit Sie nicht lange alle Kreditgeber einzeln nach den Konditionen fragen müssen.

Entscheiden Sie sich nur für einen Anbieter, um Ihre Schufa nicht zu belasten. Gleichen Sie das Angebot der neuen Bank mit den bestehenden Daten ab.

Die vorfällige Entschädigung müssen Sie zahlen und die beträgt 1% der noch bestehenden Schuld. Da Ihr Kreditvertrag noch nicht so lange läuft, ist die Summe relativ hoch, aber locker finanzierbar.

Viele Bankkunden mit einem laufenden Kredit möchten angesichts der hohen Zinsen, die sie für ihren Kredit bezahlen, auf einen Kredit mit kleineren Zinsen umschulden. Bei einem Minus auf dem Dispo ist eine Umschuldung leicht, bei einem Ratenkredit ist es schwieriger.

Wenn im Kreditvertrag die Sonderkündigungsklausel vereinbart wurde, dann kann man unter Ausübung des Rechts den Kreditvertrag vorzeitig kündigen um ihn anschließend umzuschulden. Wurde die Sonderkündigungsklausel jedoch nicht vereinbart, dann muss man der Bank die Vorfälligkeitsentschädigung bezahlen.

Allerdings können zur Vorfälligkeitsentschädigung noch Bearbeitungsgebühren verrechnet werden. Ob sich eine Umschuldung dann noch lohnt, muss man im Detail durchrechnen.

Eine Vorfälligkeitsentschädigung im Rahmen eines Kreditvertrages beläuft sich maximal auf ein Prozent der bestehenden Restschuld. Hoch ist relativ. Beträgt die Restschuld 100.000 Euro, so liegt die Entschädigung bei 1.000 Euro.

Ob eine Vorfälligkeitsentschädigung fällig wird, steht in Ihrem Kreditvertrag, denn nicht bei allen wird die kostenpflichtig geschlossen. In vielen Fällen wird die kostenlos mit vereinbart, allerdings führen solche scheinbar kostenlosen Vereinbarungen zu einem erhöhten Zinssatz.

Der Kreditgeber sichert sich im Voraus ab, dumm nur, wenn die Gesamttilgung nicht in Anspruch genommen wird.

Sie können den Kredit bei einem anderen Kreditinstitut umschulden. Suchen Sie sich den passenden Kreditgeber über Check24 heraus, um alle Angebote kostenlos und übersichtlich zu vergleichen.

Wenn Ihr aktueller Kreditvertrag es erlaubt, so können Sie eine ING DiBa Kredit Umschuldung vornehmen lassen. Dazu werfen Sie bitte einen Blick in die aktuellen Kreditunterlagen, welche Klauseln Sie damals mit dem Kreditgeber vereinbart haben.

Sollte die Vorfälligkeitsentschädigung verlangt werden, so stellt diese keine allzu große Hürde dar, in Anbetracht der Einsparungen durch eine Umschuldung. Der Gesetzgeber limitiert die Höhe der Entschädigung auf maximal 1% der Restschuld je nach aktueller Vertragslänge.

Lass dich von den Zinsen, die dir die Vergleichsrechner anzeigen, nicht blenden. Das sind nicht die Zinsen, die Du letztendlich für einen Kredit erhalten würdest.

Du siehst die Zinsen für deinen möglichen Kredit erst dann, wenn du bei einem Bankhaus eine Kreditanfrage stellst, bei der deine persönlichen und wirtschaftlichen Voraussetzungen geprüft werden. Erst dann steht deine Bonität fest und erst dann wird die Höhe der Zinsen festgelegt.

Du kannst deinen Kredit mit Sicherheit umschulden. Schreibe die ING-DiBa an und bitte sie, dass sie dir den aktuellen Kontostand bei deinem Kredit mitteilt. Erfrage auch gleich, ob eine Vorfälligkeitsentschädigung gezahlt werden muss. Diesen Fakt kannst du aber auch in deinem Kreditvertrag im Vorfeld nachlesen.

Die Fragen, die Sie stellen, können zum großen Teil durch Ihren Kreditvertrag beantwortet werden. Dort müsste drinstehen, wie hoch die Vorfälligkeitsentschädigung ist und ob Sie eine Kündigungsfrist einhalten müssen.

Pauschal kann das leider nicht beantwortet werden, da die Banken das unterschiedlich handhaben. Bei den Direktbanken ist es so, dass die meisten von ihnen überhaupt keine Vorfälligkeitsentschädigung verlangen.

Auf der Suche nach einer neuen Bank würde ich jedenfalls darauf achten. Nicht nur die Zinsen sind wichtig, sondern eben auch die restlichen Konditionen.

Interessant wäre sicherlich auch eine Ratenpause einmal jährlich. Das bietet zum Beispiel die Targobank an.
          Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen

zuletzt aktualisiert: 07:35 - 24.03.2019

10 Jahre Erfahrung

Chat Support

SSL verschlüsselt

• Lädt...
          X