Startseite
0800 76 200 20
  • kostenfreie Service Hotline
  • Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr
Sofort!
Kredit-
entscheidung
– online –
  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage
  • Sofortige Online-Kreditentscheidung
  • Mit sofortiger Auszahlung
  • Mit elektronischer Unterschrift
Euro Testsieger
Finanztipp
Tüv Saarland
10 Jahre Erfahrung
10 Jahre Erfahrung
Live Chat
Chat Support
SSL verschlüsselt
SSL verschlüsselt

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer kennt die Smava Kredit Bearbeitungszeit?

Einklappen
X

Wer kennt die Smava Kredit Bearbeitungszeit?

Wir sind etwas im Zweifel darüber, bei wem wir unseren Kreditantrag stellen. Möglich wäre ein direkter Antrag bei einer Bank.

Innerhalb längstens drei Tage hätten wir dann das Geld auf dem Konto. Aber wie sieht es bei der Antragstellung über einen Vermittler aus?

Ich denke doch, dass der Umweg über den Schreibtisch eines Kreditvermittlers Zeit kostet. Zeit die er dafür benötigt, sich den Fall anzusehen, Informationen einzuholen und Vorschläge zu unterbreiten.

Ich glaube gern daran, dass danach ein optimal ausgearbeitetes Angebot auf dem Tisch liegt. Nur ewig darauf warten will ich natürlich nicht.

Für uns käme ein Kredit über Smava infrage. Es wäre schon eine tolle Sache, wenn uns jemand kompetent hilft, das beste Kreditangebot zu finden.

Trotzdem darf sich das Kreditverfahren nicht unnötig verzögern. Wer kennt die Smava Kredit Bearbeitungszeit?

Wie lange braucht Smava, um professionell aufbereitete Vorschläge für den Einzelfall zu unterbreiten? Ich rede nicht von einer 0815 Vorprüfung ohne die geringste Aussagekraft.

Ich will mich schon auf den Vorschlag verlassen können, nur Zeit vertrödeln will ich nicht. Wäre der Zeitfaktor egal, könnte ich selbst unverbindliche Kreditvoranfragen an verschiedene Banken stellen.

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Ich selbst würde mich nur dann an Smava wenden, wenn ich eine Konditionsanfrage stellen würde. Anders als ein Kreditantrag wird die Konditionsanfrage nicht in der Schufa des Kreditsuchenden vermerkt.

Bei der Konditionsanfrage erfährt man, wie es um die Kreditfähigkeit steht und man bekommt vielleicht auch noch ein Angebot. Allerdings kann ich dir nicht sagen, wie schnell man bei Smava einen Kreditgeber für dich findet.

Ich persönlich finde das System von Smava nicht so gut. Früher war das System bei Smava anders.

Dort gab es eine Maske, in der man die Kreditsumme und eine Laufzeit eingegeben hat. Danach bekam man eine lange Liste mit verschiedenen Kreditangeboten.

Aus der suchte man sich ein Angebot aus und man stellte seinen Kreditantrag. Heute schickt man seinen Kreditwunsch an den Kreditvermittler und der sucht dann für dich nach einem Kreditgeber.

Ich denke aber, dass man bei Smava sehr schnell arbeitet. Denn würde man zu langsam arbeiten, dann wäre das eine schlechte Werbung und man würde Kunden verlieren.

Angesichts der vielen Mitbewerber kann man sich das bei einem Kreditvermittler nicht leisten. Du kannst dir aber gerne auch andere Kreditvermittler ansehen. Da gibt es zum Beispiel Check24 und Finanzcheck, dort findest du die lange Liste, aus der du auswählen kannst.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
      Smava
      82 Klicks (31,06 %)
      Sigma Kreditbank
      57 Klicks (21,59 %)
      Von Essen Bank
      34 Klicks (12,88 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      25 Klicks (9,47 %)
      Bon Kredit
      21 Klicks (7,95 %)

Bei Smava hat sich einiges geändert. Und die Bearbeitungszeit ist daher auch variabel und lässt sich gar nicht pauschal bewerten .

Es kommt immer darauf an, was du für einen Kredit möchtest, wie kreditwürdig du bist und welche Unterlagen wo einreichen muss. Alle Unterlagen müssen geprüft werden deine Kreditwürdigkeit selbstverständlich auch .

Ich würde nicht zu knapp kalkulieren und ruhig von drei bis vier Tagen oder sogar eine Woche ausgehen. Geht das schneller, dann freust du dich und wirst noch zufriedener mit dem Produkt sein, dass man dir anbieten wird. Erwarte aber trotzdem keine Wunder.

Kommentar

Smava hat auf seiner Seite einiges geändert. Konnten man früher einfach einen Kreditvergleich vornehmen, indem man die Kreditsumme und die Laufzeit eingegeben hat, so stellt man jetzt sofort eine Konditionsanfrage.

Dazu müssen dann schon sofort persönliche Daten eingegeben werden. Danach erhalten Sie spezielle auf Sie zugeschnittene Angebote.

So eine Konditionsanfrage wird allerdings nicht in der Schufa erscheinen. Smava hat eine sehr große Auswahl an Partnerbanken, wobei Sie neben einem Ratenkredit auch einen privaten Kredit erhalten.

Ein privater Kredit wird nicht von Banken bereitgestellt, sondern von Anlegern, die ihr Geld gewinnbringend anlegen möchten. Die Bedingungen sind nicht ganz so streng wie bei einem Bankkredit.

Allerdings kann es etwas dauern, bis die Anleger Gebote auf Ihren Kredit abgeben bzw. bis die Kreditsumme vollständig ist. Entscheiden Sie sich aber für eine Bank, die Sie im Kreditvergleich sehen, kann die Bearbeitungsdauer unterschiedlich sein.

Nachdem Sie den Kreditantrag gestellt haben, erhalten Sie zunächst eine vorläufige Kreditzusage, die aber nicht bindend ist. Erst wenn Sie die Bonitätsunterlagen wie Einkommensnachweise und Kontoauszüge an den Kreditgeber geschickt haben, beginnt die Kreditprüfung.

Auch die Schufa wird ab gefragt. Zeigt alles grünes Licht, wird das Geld sofort ausbezahlt.

Ein paar Tage müssen Sie dann einplanen. Einen schnellen Kredit erhalten Sie mit einem digitalen Kredit.

Beispielsweise mit dem Kredit2Day, der bereits am nächsten Tag ausbezahlt werde kann. Dazu müssen Sie keine Unterlagen mehr auf den Postweg bringen. Es wird eine Kontoanalyse durchgeführt.

Kommentar

Über einen Vermittler geht es nicht wirklich schneller. Dann auch der Vermittler hat keinen Einfluss darauf, wie schnell dein Antrag bei der Bank bearbeitet wird .

Er sucht ja lediglich eine passende Bank aus, die in der Lage ist, dir eine Grippe zu gehen. Alles andere wird dann aber direkt mit der Bank abgewickelt.

Wenn du in der Lage bist, den Kredit alleine und eigenständig aufzunehmen, weil du dich ein wenig damit auskennst und dadurch auch keine Angst vor diesem Schritt hast, dann würde ich den Kredit auch alleine aufnehmen. Wenn nicht, kann ein Vermittler bei der Suche nach einem passenden Angebot durch aushelfen .

Ich persönlich würde es zuerst alleine versuchen.

Kommentar

• Hallo OpernglasK,
            wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken).

Im Prinzip benötigt ihr keinen Vermittler, um das beste Kreditangebot zu finden. Vermittler arbeiten auch nur mit einer begrenzten Anzahl an Banken zusammen und überblicken daher nicht den gesamten Markt.

Außerdem weißt du bei einem Vermittler nie, ob es wirklich sein günstigtes Angebot ist, da du keine Vergleichsmöglichkeit hast. Vergleichen kannst du aber dann, wenn du selbst auf die Suche nach einem Kredit gehst.

Nutze einen Kreditrechner, den du in großer Anzahl im Internet findest. Dort siehst du die besten Angebote und du kannst selbst entscheiden, welches du davon nutzen willst.

Der Vermittler ist auch nicht schneller als du es in Eigenregie bist. Einen wirklichen Grund für einen Vermittler gibt es daher nicht.

Kommentar

Smava vermittelt zwar Kredite über das Internet, ist aber in dem Sinne kein Kreditvermittler, der aktiv arbeitet. Es handelt sich eher um ein Vergleichsportal für Ratenkredite.

Aus diesem Grund variieren dann auch die Bearbeitungszeiten für die Kredite. Diese Kredite werden nämlich nach der Registrierung und nach dem Vergleich direkt von der Bank bearbeitet, die Sie ausgesucht haben.

Ich habe mich vor etwa einem Jahr für den Kredit2Day von Smava entschieden. Der Kredit war als reiner Onlinekredit richtig schnell beantragt.

Da ich eine positive Kreditentscheidung erhalten habe, konnte ich dann auch umgehend über den Kredit verfügen. Die Auszahlung erfolgte schon nach knapp 24 Stunden.

Wichtig ist nur, dass Sie eine positive Schufa und eine gute Bonität haben. Planen Sie je nach Kreditgeber 1 bis 3 Tage ein.

Kommentar

Auch bei einem Vermittler ist es relativ einfach, schnell an Geld zu kommen. Denn der Vermittler such dir ja nur ein passendes Kreditangebot aus. Der Rest geht dann wieder direkt über die Bank, so dass du dort die Geschwindigkeit der Bank nutzen kannst.

Der Vermittler unterbreitet das Kreditangebot innerhalb weniger Minuten. Eine große Verzögerung ist daher nicht zu erwarten, so dass man auch über smava beispielsweise innerhalb von zwei oder drei Tagen problemlos einen Kredit findet, diesen beantragt, genehmigt bekommt und das Geld ausgezahlt bekommt.

Was aber auch immer wichtig ist, ist die Bonität. Ein gutes und schnelles Kreditangebot kann nur dann erfolgen, wenn eine gute und kreditwürdige Bonität vorliegt.

Daher nicht nur immer schauen, wo es besonders schnell gibt geht sondern auch immer schauen, was man selbst anbieten kann. Man selbst entscheidet maßgeblich darüber, wie das Kreditangebot aussieht, welche Qualität es hat und wie schnell es zur Verfügung steht.

Daher diese Dinge nicht vergessen und auf eine gute Bonität und Kreditwürdigkeit achten. Ist diese von Hause aus nicht gegeben, muss ein Bürge aushelfen.

Kommentar

Naja, die passende Auswahl des Kredites erfolgt weniger und Handarbeit. Das macht heutzutage ein Computer, der die Daten aus der Anfrage analysiert und der dann direkt ein Kreditangebot liefert.

Du als Interessent prüft das ganze dann und entscheidest dich dafür oder dagegen. Und wenn du dich dafür entscheidest, wird der Vermittler deine Daten zum Geldgeber schicken und dort wird dann ein konkretes Angebot für dich erarbeitet. Ein großer Zeitverlust über den Vermittler findet somit nicht statt.

Eigentlich ist diese Vorprüfung und die Erstellung des Angebotes innerhalb weniger Minuten erledigt. Wenn du den Vermittler nutzt, hast du im Prinzip den Vorteil, dass er für dich nach einem passenden Angebot sucht. Diese Suche würde für dich entfallen. Aber mehr auch nicht.

Kommentar

• Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage
                    • Sofortige Online-Kreditentscheidung
                    • Mit sofortiger Auszahlung
                    • Mit elektronischer Unterschrift
                    Euro Testsieger
                    Finanztipp
                    Tüv Saarland
                    10 Jahre Erfahrung
                    10 Jahre Erfahrung
                    Live Chat
                    Chat Support
                    SSL verschlüsselt
                    SSL verschlüsselt

Das ist eine Frage, die sehr oft gestellt wird. Und sie lässt sich leider nicht exakt beantworten. Denn es gibt viele verschiedene Ansätze, die dabei berücksichtigt werden müssen.

Es ist erstmal falsch, dass der Umweg über ein Kreditvermittler Zeit kostet. Das Angebot, was dir unterbreitet wird, steht nämlich innerhalb weniger Minuten zur Verfügung.

Du musst da also keine zusätzlichen großen Zeitfenster einplanen. Zudem wird dir ein Angebot herausgesucht, das auch zu dir passt.

Du musst also nicht selbst suchen, sondern die Suche wird für die übernommen. Im Prinzip hast du da sogar eine Zeitersparnis, die sich eigentlich auch recht deutlich zeigt.

Wie lange es dann aber dauert, bis der Kredit bearbeitet ist, hängt im Prinzip gar nicht mehr von smava ab. Es hängt von der Bank ab und von dir.

Du trägst maßgeblich dazu bei, dass eine schnelle Bearbeitung stattfindet. Indem du schnell auf die Anfragen der Bank reagierst, schnell alle Unterlagen zur Verfügung stellst und indem du eine sehr gute Kreditwürdigkeit hast.

Je besser du mitarbeitest, umso besser das Kreditangebot und umso schneller die Bearbeitung. Wenn du aber die E-Mails nicht beantwortest, deine Unterlagen unvollständig einschickst und alles nachgefordert werden muss, dann dauert es natürlich entsprechend länger.

Und dann darfst du auch nicht erwarten, dass aus einem Kredit, der dir als besonders schnell angepriesen wurde, auf einmal eine lahme Schnecke wird. Denn beide Kreditpartner müssen zusammenarbeiten, damit am Ende ein gutes Produkt entstehen kann.

Kommentar

Bei der Auswahl des passenden Kredites sollte es nicht um die Zeit gehen. Die muss sekundär sein.

Viel wichtiger ist doch, dass ihr einen günstigen Kredit findet, der zu euch passt und der euren Vorstellungen bei der Rückzahlung entspricht. Das ist viel wichtiger als die Frage, ob der Kredit nach zwei oder drei Tagen ausgezahlt wird. Wenn ihr den Kredit fünf Jahre zurückzahlen müsst, interessiert euch die Bereitstellung nach einem Monat nicht mehr.

Außerdem ist genügend Zeit da, um hier im Forum nach der Bearbeitungszeit zu fragen. Dieses Thema ist somit nicht wirklich relevant.

Smava hat den Vorteil, dass man dort nach einem Kredit sucht, der wirklich passt. Der Anbieter hat den Kredit2day, der von der solarisBank kommt und der digital aufgenommen werden kann. Das geht also recht schnell.

Es wird aber immer geschaut, ob dieser Kredit für den Interessenten wirklich die beste Wahl ist. Wenn nicht, wird ein anderer Kredit der 20 Banken angeboten, mit denen smava zusammenarbeitet. Diesen Vergleich und die gründliche Auswahl habt ihr nicht, wenn ihr selbst nach einem Kredit sucht.

Soll es ein passgenaues Produkt sein, würde ich daher den Vermittler auswählen. Wenn das egal ist, kann auch einfach eine Bank ausgesucht werden, bei der dann der Antrag gestellt wird.

Kommentar

Eine durchaus interessante Frage, die du da hast. Aber der Ansatz ist glaube ich nicht richtig.

Du interessierst dich hier für die Bearbeitungszeit des Vermittlers Smava. Ein Angebot, dass online zur Verfügung gestellt wird.

Im Zeitalter moderner Technik sitzt dort niemand mehr, der deine Kreditanfrage per Hand prüft. Und da sitzt auch keiner, der ein Angebot für dich heraus sucht. Das geht alles automatisch.

Die Rechner sind so programmiert, dass jede Anfrage direkt automatisch gecheckt wird. Ist sie plausibel, wird dir direkt ein Angebot geschickt. Das dauert nur wenige Minuten.

Das Angebot wurde anhand der Eckdaten aus der Anfrage kreiert. Auch das geht völlig automatisch. Daher hat auch bis zu diesem Zeitpunkt noch kein Mitarbeiter des Vermittlers deine Anfrage in der Hand gehabt.

Das würde auch nicht funktionieren. Pro Tag werden unzählige Anfragen gestellt. Viele wollen wirklich nur mal schauen, wie ihre Chancen sind. Wenn da jedesmal ein Mitarbeiter was ausarbeiten würde, könnte das ganze keiner bezahlen.

Wenn du dich dann aber für das Angebot entscheidest, wird es ernst. Und dann fängt auch Smava an zu "arbeiten". Unterlagen werden angefordert und man hält dich an, einen bestimmten Ablauf einzuhalten. Das ist wichtig, damit schnell und präzise gearbeitet werden kann.

Wenn deine Unterlagen mit den Angaben in der Anfrage übereinstimmen, sind die schnell geprüft und ein Kreditvertrag wird übermittelt. Den musst du unterschreiben und gleichzeitig die Legitimierung durchführen.

Da du den Kredit online aufnehmen willst, kannst du nicht einfach bei der Bank deinen Personalausweis vorlegen. Du musst entweder das PostIdent oder das VideoIdent Verfahren durchlaufen. Je nachdem, was angeboten wird.

Das VideoIdent Verfahren ist schneller und verkürzt daher die Bearbeitungszeit. Meist reichen dann zwei Tage aus und das Geld vom Kredit ist auf deinem Konto. Beim PostIdent Verfahren solltest du mindestens einen Tag mehr einplanen.

Du siehst, dass man bei einem Kredit nicht einfach gerade aus denken kann. Es müssen verschiedene Punkte berücksichtigt werden. Beispielsweise auch deine Bonität.

Wenn du willst, dass dein Kreditantrag schnell bearbeitet werden kann, brauchst du einen top Bonität. Je schlechter diese wird, umso schwieriger wird die Aufnahme vom Kredit.

Kommentar

• Der letzte Kreditantrag unser User:
                          Die letzte Kreditanfrage wurde vor 15 Stunden bei Kredit-ohne-Schufa.de gestellt. Jetzt ebenfalls einen Kredit bei Kredit-ohne-Schufa.de beantragen

Hallo,
                          Smava ist eine kostenlose Kreditvergleichsplattform, welche die Kreditsuche schon massiv beschleunigen kann. Wohl gemerkt, ich spreche an dieser Stelle ausdrücklich von der reinen Suche nach einem Kredit.

Mehr Funktion hat Smava im Grunde genommen auch gar nicht, da die Plattform Dir lediglich als Instrument für den Kreditmarkt zur Verfügung steht. Der Kreditmarkt ist groß und es ist mitunter sehr schwer, einen guten Kredit aus der Masse des Angebots heraus zu finden.

Dies geht relativ schnell. Die restlichen Schritte müssen dann zwischen Dir und dem potenziellen Kreditgeber gegangen werden. Hierbei ist es immer recht schwierig, eine pauschalisierte Bearbeitungszeit festzulegen.

Es kommt auf Deine Bonität und die Höhe des von Dir gewünschten Kredits an.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße

Kommentar

Die zusätzliche Zeit durch das Hinzuziehen eines Vermittlers bei der Kreditaufnahme ist wirklich marginal. Wenn Sie an einem gewöhnlichen Werktag eine Kreditanfrage durchführen, erhalten Sie aller Regel noch am selben Tag das Ergebnis.

Die Dauer des gesamten Kreditvergabeverfahrens wird daher nicht durch die Tätigkeit von Smava wesentlich beeinflusst. Smava führt nach einer Kreditanfrage eine Vorprüfung durch.

Vorausgesetzt die Vorprüfung ist positiv, werden Ihnen anhand des Ergebnisses Kreditangebote unterbreitet, die für Sie infrage kommen könnten. Eine positive Vorprüfung bedeutet jedoch nicht, dass Sie am Ende tatsächlich den von Ihnen beantragten Kredit erhalten.

Die endgültige Prüfung des Kreditantrags erfolgt von der kreditgebenden Bank. Insofern hat eine Vorprüfung durch einen Kreditvermittler wie Smava niemals eine endgültige Aussagekraft.

Kommentar

• Auswahl unserer User in den letzten 10 Tagen
                              Smava
                              82 Klicks (31,06 %)
                              Sigma Kreditbank
                              57 Klicks (21,59 %)
                              Von Essen Bank
                              34 Klicks (12,88 %)
                              Kredit-ohne-Schufa.de
                              25 Klicks (9,47 %)
                              Bon Kredit
                              21 Klicks (7,95 %)